Alltagsdrehzahlbereich

  • N`abend!
    Sacht mal, also ich wollt mal über den "Alltachsdrehzahlbereich" reden :) .
    Ich stelle fest, dass mir der Bereich bis 5000 U völlig reicht im normalen alltäglichen Fahrbetrieb. Klar, jetzt wo die Straßen oft eher schlüpfrig sind, ist eh besonders zurückhaltende Fahrweise angesagt.


    Aber auch im September und Oktober, merkte ich schon, dass ich eigentlich selten über 5000 U drehe. Ich weiß ja und habs ja auch schon gelegentlich gemacht, dass gerade zwischen 5 und 8000 U erst richtig der Luzifer los ist, aber die Kraft darunter reicht mir für den Spaß schon aus.
    Ne ne, braucht auch nicht denken, dass da Angststreifen an den Reifen bei mir zu finden sind. Angstnippel sind auch schon längst weggebrannt, aber es reicht tatsächlich so.
    Bin auch keiner, der auf gerader Strecke nach dem Warten vor der Ampel Vollgas gibt und die Gänge ausdreht, warum? Verbraucht nur viel Sprit und kostet Gummi und bringt nicht wirklich Spaß. Ich fahr meist kurz an im 1. und dann ruckzuck durch alle Gänge bis in den 5. Komme mit ca. 6,5 Litern auf 100 km meist hin.


    In Kurven, für den Moment des Rausbeschleunigens, sieht die Sache natürlich anders aus, is klar. Oder auch in langen Kehren, da machts dann richtig Laune, wer kennt das nicht.
    Ja und auf der Bahn sind für mich 140 km/h ne super Dauerreisegeschwindigkeit, d.h. auch wieder 5000 U und nicht mehr.
    Wie siehts bei Euch aus?

    See you on the road,[P]CBiker

  • Hallo Cbiker,


    sieht bei mir ähnlich aus.


    Ich denke die Qualitäten der Dicken kommen im unteren Drehzahlbereich voll zur geltung. Ich geniesse es sehr auf der oft zitierten Drehmomentwelle zu reiten. Da liegen dann auch so zwischen 2 und 5 krpm an.


    Darüber begeistert es dann nicht wirklich. Wenn ich ausdrehe soll da auch die volle Power kommen. Kommt aber bei der Dicken nicht.


    Damit das klar ist: der Motor ist genial so wie er ist, der ist aber eben nicht für Drehzahlen oben raus.


    Stimme die also voll zu
    Greetz


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • also ich muss noch ein wenig üben, erwische mich immer dabei, ups bin ja schon im fünften.


    Die Blade zog immer erst ab 8500 U/min die Wurscht vom Teller.


    War erst 2500 km mit Sandra`s Biggi unterwegs. Ist schon eine riesen Umstellung.


    Bin immer wieder faziniert was Drehmoment und Hubraum so anstellen.


    Bei S... Wetter reichen locker 5000, flotte Landstrassetour 6500-7500, der Rest


    :eek: :D wenn ich mal Lust habe und alles passt, Wetter, warme Socken, voller


    Bauch oder ich schnell nach Hause muss zwecks Darmentleerung.


    Mein größtes Problem, Vertrauen in die unbekannten Reifen.


    Also fahren, fahren, fahren

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin
    hänkt bei mir komplet von der Laune ab, also von 3000 U/min schalten bis mal kucken ob der Drehzahlbegrenzer noch da ist (is ja bezahlt, also muss er auch gebraucht werden ;) Aber das ist dann äusserst selten!


    Ich muss dazu sagen dass ich die Airbox umgebaut, nen anderen Auspuff und den Powercommander instaliert habe. Der Motor reagiert also etwas anders als in Serie. Der Auspuff animiert zusätzlich höher zu drehen.
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich denke auch, dass die 5000 U/min im Alltagsbetrieb ausreichen, Und bei diesem Schmuddelwetter allemal. Wenn die Staßenverhälnisse gut sind, also im Sommer, dann packt es mich aber manchmal schon, dann muss das Baby auch mal in Schweiss kommen.


    Das ist auch mein Problem. Ich arbeite noch immer an den Angststreifen :( und da wir hier oben auch nicht gerade mit kurvenreichen Strecken gesegnet sind, ist das garnicht so einfach. Und wenn man mal meint jetzt kommen ein paar gute Kurven, dann hat mit Sicherheit so´n Landwirt die Straße eingesaut :mad: . Ich glaub ich mach mal Urlaub in den Bergen. Drei Wochen üben :D vielleicht hilft das.
    Gruß


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Andy,


    Zitat

    Originally posted by Exblader


    Die Blade zog immer erst ab 8500 U/min die Wurscht vom Teller.


    Hättest Dir mal lieber ne Gixxer holen sollen, die kommt schon ab 7000 ... :D


    Ne, warn Scherz, die Blade ist ein super Mopped - hätte ich vor der Kilo keine Busa gehabt und wär mein Händler zum Zeitpunkt des Wechsels schon Honda-Händler gewesen - hät ich anstatt der Gixxer auch ne Blade gefahren. (hätte wäre wenn ... sorry :upsidown:)
    Welche Erstbereifung hast Du bei Deiner drauf? Macadam?

  • @ Peter,
    Wenn Du die Fußrastenausleger (Angstnippel) in Schräglage kratzen hörst bzw. der hinter Dir fahrende die Funken sieht, kannst Du Dir sicher sein, dass zumindest der Hinterreifen die volle Reifenoberfläche auch an den Flanken ausnutzt, also wech sind die Angststreifen.
    Fürs Vorderrad mußt Du dann noch etwas stärker rausbeschleunigen und Deine Füße sollten in Schräglage von den etwas stärker aufsetzenden Rasten noch zusätzlich etwas hochgedrückt werden.
    Aber jetzt im Winter und bei Euren wenigen Kurven da oben ist es schwierig, das weiß ich.
    Bin selbst nen halber Schleswiger.

    See you on the road,[P]CBiker

  • Hi BigF,


    Dunlop bei mir, Miss Biggi hat Michelin Road illegal drauf :confused:


    K5 Gixxer bin ich auch schon gefahren, absolutes Hammerteil.


    Aber von den Dingern wollen wir ja weg ;) wie oft hat man einen


    Schutzengel, 2 hab ich schon verbraucht.


    Gruß Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ exblader
    [Scherzmodus an]


    Siehste, hättest Du die Brückensteine "drauf" gehabt, wer das nicht passiert


    [Scherzmodus aus]
    ...Ich hoffe, Du trägst es mit Humor, auch wenn es absolut nicht zum lachen ist...
    :D

  • Hallo zusammen,


    auch mit meiner SC40 reicht ein Drehzahlband bis 4.000/4.500 UpM für den Alltagsbetrieb vollkommen aus. Damit ist man schon recht flott unterwegs.


    Ausnahme: Das kleine Teufelchen auf der Schulter sagt: Gib mir's -))).


    Gruß TT

  • Als ich meine Dicke im Oktober beim HH stolz in Empfang nehmen konnte sagte mir der Chef: Michael,die ersten 500Km bis 5000 Touren und dann bis 1000Km Richtung 6000 Touren.Hab jetzt ca 1000Km drauf und muss zur Inspektion.


    Nun macht mir hier mal keine Angst und sagt mir da passiert noch was nach 6000Touren!!!


    Nein im Ernst: Habe auch schon mal höhergedreht, brauche ich aber eher selten.


    Auf meinem Heimweg fahren viele LKW`s. Wenn ich die dann auf unseren langen Geraden im Norden überholen kann und eh schon 5000 Touren drauf habe,kann man ja mal ein wenig höher drehen.


    Bin aber der Meinung das mann bei 6000 Touren abriegeln könnte und wenige würden etwas vermissen.


    Oder??? :) :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Der "Alltagsdrehzahlbereich" hat sich bei mir irgendwo bei 4500 / 5500 min-1 eingependelt...aber abriegeln bei 6000 min-1 ? Nee bitte nicht, im Sommer hätte ich schon gerne "das volle Programm" zur Verfügung...und wenn "frei" ist auf der Bahn nutze ich das ja auch...
    @ Michael


    Mach' Dir keinen Kopf, ich hab' nach 450 km "alles" gegeben und ich hab' keine Probleme - der Motor ist standfest, könnte für meine Begriffe aber etwas "drehzahlfester" ausgelegt sein...aber das ist wahrscheinlich wieder der Kompromiss zwischen grosser Laufleistung, hohem Drehmoment und relativ geringem Verbrauch seitens der Honda-Ingenieure / Techniker... ;)

  • War natürlich positiv überrascht von der Dicken. Das war ja genau das was ich haben wollte.


    Die gleichen LKW`s musste ich mit meiner XJ600 mit über 8000 Touren überholen.Mit meiner neuen ist das Gefühl für die Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr vergleichbar gegenüber meiner XJ.


    Ich war z.B total davon überzeugt,das man eine bestimmte Kurve auf dem Heimweg nicht schneller wie 80Km/h fahren kann.Mit der Dicken fahre ich da jetzt 100Km/h und kann dabei noch Zeitung lesen.


    Das Fahren in der Gruppe ist dadurch natürlich wesentlich entspannter.Nicht mehr hinterherhächeln sondern das gleiche Tempo locker fahren.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Na da hätt ich aber absolut was dagegen!! :mad: Mir würde es sogar gefallen wenn 2000-3000 Umdrehungen mehr drin wären! Die kann man dann abrufen wenn einem danach ist oder man lässt es halt sein, aber ich persönlich würde gebrauch davon machen! :cool: :D
    uhjeen :D:D



    [Bearbeitet von uhjeen am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 13:13]

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr DrehzahlbikerInnen,
    meine "Erfahrung" ist die, dass die Dicke so wie sie ist jeden bedient. Fürs "normale" Geschäft wie Touring, Transferfahrten u.ä. max. 5.500 Touren. Wenns dann juckt oder man fährt in einer etwas hektischeren Gruppe, sind obere Drehzahlen schon erforderlich, allein um dran zu bleiben. Die Differenzen zwischen den Gängen sind so gering, dass da auch schon mal in der "freien (Kurven-)Fahrt" der Drehzahlbegrenzer arbeitet.
    Ich möchte beide "Zustände" nicht missen


    Friedrich klk-B4 :alien:
    PS: Hallo n.e. Ralf, entschuldige bitte meine Darstellung des Gangefüges, bin halt Landmesser ;)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de



  • Das ist das Phänomen der digitalen Gashand ... :D

  • Zitat

    Friedrich klk-B4
    PS: Hallo n.e. Ralf, entschuldige bitte meine Darstellung des Gangefüges, bin halt Landmesser


    Ishorecht, Friedrich!


    Brauchst dich doch jetzt bei jedem technischen Beitrag entschuldigen ;) .
    Ich mache doch auch noch genug Fehler. Alos! ähhh Also meinte ich nütarlicsh.
    n.e.Ralf



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 14:06]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Da ich heut schon meinen ersten Urlaubstag habe, bin ich grad von einer 200 km - Tour zurück, warn ja bis 9 Grad kehr, geil.
    Aber heut hat mich fastn Highsider vom Bock geschossen. Is doch etwas schmierig auf der Straße trotz der Trockenheit. Scheiß Salz was da rumschmiert zwischen Reifen und Asphalt. Aber ist noch mal gut gegangen.


    5000 U haben dafür wieder locker gereicht ;)

    See you on the road,[P]CBiker

  • Ich höre schon wieder dieses böse Wort " Highsider " :eek: :(


    ich dachte bei der Kampfmasse der Dicken unmöglich, eher so


    ein wegsliden oder so... wenn ich nur daran denke aua meine


    Schulter. Mach bloss sachte mit den Pferden.


    Gruß Andy


    PS: bei uns waren es heute auch 9 Grad... Minus
    [Bearbeitet von Exblader am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 14:45]

    Think Different ;) Gruß Andy

  • 9° ???


    Wie haben hier zwar super Sonnenschein aber leichte Minusgrade .... :mad:

  • Ich sach Dir Andy, war echtn scheiß Gefühl. Enge 90 Grad links, kenne diese Kurve wie meinen Hosenstall. Schön sachte im dritten angefahren, auf Zuch is klar, dann schön rausbeschleunigt, Hinterrad schmiert gut weg, versetzt soviel, dass mir das Herz in die Buchse rutscht, Pneu greift wieder und die SuperFour hebt mich ein paar cm aus dem Sattel.


    Wenn mir nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich danach direkt angehalten und mir eine geraucht. Naja, passiert schonmal. Bei meiner eher "tourigen" Fahrweise aber sehr selten.

    See you on the road,[P]CBiker

  • hi exblade,
    auf den bildern kommt es gar nicht so rüber...das die blade so krumm ist. eher wie ein leichtes fahrbahnrutschen und dadurch plastik verschrabbelt.
    oder? - richtig krumm? was gibt es denn noch für so einen sturzrest? schon verkauft?
    nur so...
    mikka

    Mikka


  • Hi Mikka, puh


    Kühler gerissen, Schwinge+Stummel krumm, Wasserpumpe platt, alle Kunstoffteile gesplittert


    ausser rechtes Mittelteil, Kleinteile ca. 4800 EUR Teile mit Ebay+HH gerechnet.


    aber jetzt ist sie Geschichte

    Think Different ;) Gruß Andy

  • na denn...geschichte...,
    worum ging es hier überhaupt?
    keine ahnung.


    :D


    mikka

    Mikka


  • Trähsaal

    Think Different ;) Gruß Andy

  • also ... ihr seid ja gemein ... gönnt dem schönen fetten moped seine vierzylinderdrehzahlen nich´ ... aber ... da oben macht´ s doch erst spass.
    gut, abundzu denk´ ich beim mopedausdemhoftun, "heute fährst du mal chopper-cruising-gemütlich" ... aber schon nach zweidrei kurven hab´ ich das (gottseidank) vergessen.
    .
    [Bearbeitet von Linus am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 15:37]

  • jaa herr Linus,
    ich hab mir da gleich jeglichen kommentar verkniffen. die jungs sollen doch mal den marco ansprechen, der weis wo es die sissybar zu kaufen gibt!
    :D
    mikka

    Mikka

  • Also ich bewege meine auch in der Regel zwischen 4.000 und 5.000U/min im Alltag. das reicht meistens mehr als genug aus.


    Klar und wenn ich es brauche fahre ich auch biszum Drehzahlbegrenzer.


    Der übrigens in den kleinen Gängen sehr abrupt abschaltet.


    ich staune auch immer ieder wenn man in Gruppen mit anderen Motorrädern fährt, wie einfach man hinter her fahren kann. Solltee man doch in den Kurven etwas langsamer sein, reicht ein kurzer Gasdreh und man hat auf den Geraden die Gruppe wieder eingeholt. :)

  • @ Andy


    Auuaaaaa ... nagelneuer Reifen, Fahrbahnmarkierung (kalt? feucht?) und etwas zu viel Gas(?) ... das issich janich jut... :tired:

  • Zitat

    Originally posted by knut1300


    .....Sollte man doch in den Kurven etwas langsamer sein, reicht ein kurzer Gasdreh und man hat auf den Geraden die Gruppe wieder eingeholt.....


    Zitat

    Originally posted by Linus


    ....bzw. umgekehrt.....

    Zitat


    und/oder/auch ..... gar nicht

    [Bearbeitet von Roland am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 19:58]

  • Zitat

    Originally posted by Linus



    hmmmm ... stimmt andy, DAS sieht ziemlich krass aus ... fffffffffuhhhh


    Hi Linus was meintest Du mit DAS... das Chaos auf dem Tisch, meine Dreiwettertaff-Frisur oder watt :confused:


    nu sach mal

    Think Different ;) Gruß Andy


  • BigF, ja so doof wie ich kann gar kein Anderer sein. Sagte noch zu mir schön sachte bla bla.


    Es waren höchstens 60-70 kaemha und dann blauer Himmel und aua. Ich kann es mir bis heute nicht


    erklären. Das war mein vierter Reifensatz, der erste im März ging problemlos bei 5-7 Grad :confused:


    na ist auch egal ;)
    Andy und neues Avatar



    [Bearbeitet von Exblader am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 20:21]



    [Bearbeitet von Exblader am Freitag, Dezember 2, 2005 @ 20:22]

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Fahre auch immer ab März,bin aber bekennendes Weichei.No power


    without grip!Und dat jet bei der Dicken super isi und flott


    bist trotzdem :) Bin früher(CB1100 F)oft in Kurven rein oder rausgedriftet,weil ich einfach zu schnell war.Nie mit Absicht!


    Hab aber gesehen(beim Auto),is alles nur ne Frage der Übung!!!


    Werde dran arbeiten,das ich das Mopped behersche und nicht umgekehrt.