@BigF
warte erstmal bis Du Deine hast. Vielleicht ist ja auch der Dunlop drauf.
Dann kannste hier ja mal schreiben, wie der so ist.
@BigF
warte erstmal bis Du Deine hast. Vielleicht ist ja auch der Dunlop drauf.
Dann kannste hier ja mal schreiben, wie der so ist.
Großer Frank!
Leider habe ich lange nichts mehr von den netten Damen gehört, sobald ich eine für Dich auftuen kann, gern!
Wenn Du nochmal nachschaust in der Freigabebescheinigung, ALLES was RECHTS steht, ist für die SC 54 SA und A NICHT freigegeben, nur die beiden auf der linken Seite, die auch serienmäßig (mal die, mal der) drauf sind.
Der Dunlop ist zwar super, leider auch sehr schnell am Ende.
Ich persönlich komme mit dem Macadam gut zurecht, hat ne TOP-Laufleistung, keine Spurrillensucher, Nässe= befriedigend, Bremsverhalten: excellent!
[Bearbeitet von Wuchtbrumme am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 23:15]
um beim Thema zu bleiben, habe noch einen angefahrenen Satz Macadam
rumliegen ( ca.600 km 85-90% ). Gebe ihn preiswert ab.
bei Interesse eMail an mich
Andy
@ Knut
Eigentlich hatte ich vor meinem Händler früh genug Bescheid zu geben welchen er ausziehen soll,
sonst ist das nachher wieder ein hin und her.
@ Bodo
Nein nein, kein Bedarf - danke!
solche "Schönchen" sitzen bei uns am Empfang ... darauf konnte ich schon immer dankend verzichten...
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole ... wie kommst Du nochmal darauf,
daß die Reifen auf der rechten Seite NICHT zu gelassen sind und die auf der linken Seite schon?
Ich begreif es einfach nicht ... sorry!
(vielleicht will ichs auch nicht begreifen, weil sich mir die Logik einfach nicht erschließen will)
MACADAM = Holzmichl
Dunlop = Schmierfink
Ganz tolle Aussichten für regelkonforme Reifenaufzieher .... :mad:
[Bearbeitet von BigF am Mittwoch, Dezember 28, 2005 @ 04:38]
ZitatAlles anzeigenOriginally posted by BigF
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole ... wie kommst Du nochmal darauf,
daß die Reifen auf der rechten Seite NICHT zu gelassen sind und die auf der linken Seite schon?
Ich begreif es einfach nicht ... sorry!
(vielleicht will ichs auch nicht begreifen, weil sich mir die Logik einfach nicht erschließen will)
ich verstehe es im Moment auch nicht so ganz (wie BigF):
hier sind die offiziellen, momentan gültigen, Freigaben für die CB1300 auf der Homepage von HONDA:
Reifenfreigaben auf www.honda.de
Danach werde ich mich richten. Und dort steht unter >>>Reifenhersteller/Größe/Typ alternativ<<< der Michelin Pilot Road S.
und Wuchtbrumme: du machst folgenden Unterschied:
>>>..... ist für die SC 54 SA und A NICHT.....<<<
ABER: die Reifenfreigabe gilt allgemein für die SC54 - und S C 5 4 haben wir doch alle - also nix mit rechter und linker Seite der Reifenfreigabeseite!
[Bearbeitet von Hawkeye Pierce am Mittwoch, Dezember 28, 2005 @ 07:34]
ZitatOriginally posted by Wuchtbrumme
...Der Dunlop ist zwar super, leider auch sehr schnell am Ende...
Ich hab' zwar 'ne Naked von 2004 aber schnell am Ende ist relativ...um die 11000 km ist wohl nicht "schnell am Ende" oder ? Ist wohl eher extrem stark von der Fahrweise abhängig...
Schliesse mich übrigens der Meinung von Bernhard an: ich persönlich brauche einen Allroundreifen und keinen Sportreifen, da ich das ganze Jahr über mit dem Bike unterwegs bin und dafür eine Pelle brauche, die auch bei Regen den optimalen (oder fast jedenfalls) Grip bietet. Und da kann man nunmal jeden "Sportreifen" bei vergessen. Da sind dann so Teile wie der BT020 von Bridgestone gefragt - sehr guter Allroundreifen der nicht mehr oder weniger kostet als ein Backprodukt aus Clermont-Ferrand.
Und...hasst mich jetzt oder nicht...mein "local dealer" hat mir auf die Frage bei der Reifenwahl "Soll ich mal einen Pilot Road versuchen ?" folgende Antwort gegeben (und ich finde das muss etwas bedeuten): "Pilot Road ? Ich denk' Du willst heil durch den Winter kommen !"
Ich lass das jetzt mal unkommentiert....es passt nur zufällig zu meiner Meinung...die ich aber schon seit Jahren diesbezüglich habe... :cool:
Hallo auch,
auf meiner Dicken von April 2003 waren die Dunlop`s aufgezogen.Ich fand es ist ein Guter Reifen nur bei dem Vorn gab es recht zeitig den Sägezahn bin ihn aber ca 11000Km gefahren.War auch bei Nässe sehr gut.
Danach hab ich den BT020 ausprobiert und bin sehr zufrieden.Lasse mir gerade den zweiten Satz aufziehen nach ca 14000Km.Mir wurde aber gesagt das der BT020 ein Auslaufmodell ist na mal sehen was dann 2006 neues kommt.
Also auf meiner war der Dunlop drauf.
Hinten nach je 6.000 km fertig.
Vorne jetzt bei 12.000 km auch platt mit reichlich Sägezähne.
War aber ansonsten zufrieden auch bei Nässe.
Jetzt werde ich mal den Pilot Road versuchen.
Vielleicht hält der etwas länger, mal schaun.
[QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
Leute, für die CB1300 naked (SC54) gibt es ja auch die Freigabe.
Nicht für die CB1300SA!!!!
Wie das mit der neuen SC54A aussieht, kann ich noch nicht sagen, muß erst die EG-Übereinstimmungsbescheinigung sehen.
Da ganz einfach auf folgendes achten:EG - Typgenehmigungsnummer: wenn die letzten beiden Zahlen der Nummer *00 ist, ist der PILOT ROAD freigegeben, wenn hier eine *01 steht (SC54SA) oder andere Zahlen, z.B. *02 ?(hab`ja die Bescheinigung für die nackte mit ABS noch nicht gesehen), dann ist der Reifen DEFINITIV NICHT freigegeben. Das war die Kurzform, nach der JEDER selbst überprüfen kann.
Falls dazu noch Fragen sind: Posten! :p
HIER FREIGABE
Na, ich glaube, deutlicher kann man es doch nun wirklich NICHT darstellen!
Wichtig ist doch, daß Ihr erst einmal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für EURE Maschine in der Hand habt! Diese wird zusammen mit dem Fahrzeugbrief/oder Zulassungsbescheinigung Teil I an den Händler ausgeliefert. Hierin steht obenan die FG-Nummer. Dann unter Punkt 0.7: Zeile 6: EG-Typgenehmigungsnummer Und die, aber auch nur DIE ist entscheidend, NICHT der vom Hersteller angegebene Fahrzeugtyp z.B. SC54!! Diese Nummer steht doch auch in der Freigabe drin!
Und bei der "Normalen" SC 54 steht die inder Freigabebescheinigung für die Reifen eben als letzte Zahl: 00, beiden ABS-Modellen: 01.
Die Freigabe bezieht sich aber nur auf die Modelle mit der 00!!!
So, und jetzt müsst ihr, die die Maschine noch nicht haben, beim Händler fragen, ob er die Papiere schon hat und da reingucken!
So, ich glaube, jetzt sollte es JEDER verstanden haben.
Uff!!
Hinweis: In der Freigabe von HONDA steht:
Fz Typ: SC54
EG-BE-Nr.: E4*92/61*0187* 00 . Diese ist die SC54 OHNE ABS!
Die SC54 MIT ABS hat folgende EG-BE-Nr.:
E4*92/61*0187* 01 !!!!!!!!!!!!!!!
Danke Bodo, ich hab mir das jetzt mal rauskopiert und bei der Freigabebescheinigung gespeichert.
Hi Leuts,
ich fahr ja nun auch den Macadam seit 8000 km und hab noch gute 40 % drauf, trotzdem schön rund und gleichmäßig abgefahren.
Für meine Fahrweise reicht der völlig. Aber aus reinem Interesse würde ich auch gern mal den Road S testen, falls es eine Freigabe gibt.
Gute Nacht!
CBiker
hier ist sie:
Reifenfreigaben auf www.honda.de
ZitatErstellt von Linus
www.ueber-reifen-reden.de
[Bearbeitet von Linus am Mittwoch, Dezember 28, 2005 @ 00:27]
He Linus, wat machste da??? einfach still und heimlich den Beitrag Inhaltlich löschen? Nichnettfind n.e.Ralf
@ Druide,
ja, aber nicht für meine SA, denn ich hab *01 im Brief stehen!
LEIDER
[QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
[QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
Leute, für die CB1300 naked (SC54) gibt es ja auch die Freigabe.
Nicht für die CB1300SA!!!!
Wie das mit der neuen SC54A aussieht, kann ich noch nicht sagen, muß erst die EG-Übereinstimmungsbescheinigung sehen.
Da ganz einfach auf folgendes achten:EG - Typgenehmigungsnummer: wenn die letzten beiden Zahlen der Nummer *00 ist, ist der PILOT ROAD freigegeben, wenn hier eine *01 steht (SC54SA) oder andere Zahlen, z.B. *02 ?(hab`ja die Bescheinigung für die nackte mit ABS noch nicht gesehen), dann ist der Reifen DEFINITIV NICHT freigegeben. Das war die Kurzform, nach der JEDER selbst überprüfen kann.
Falls dazu noch Fragen sind: Posten! :p
HIER FREIGABE
Na, ich glaube, deutlicher kann man es doch nun wirklich NICHT darstellen!
Wichtig ist doch, daß Ihr erst einmal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für EURE Maschine in der Hand habt! Diese wird zusammen mit dem Fahrzeugbrief/oder Zulassungsbescheinigung Teil I an den Händler ausgeliefert. Hierin steht obenan die FG-Nummer. Dann unter Punkt 0.7: Zeile 6: EG-Typgenehmigungsnummer Und die, aber auch nur DIE ist entscheidend, NICHT der vom Hersteller angegebene Fahrzeugtyp z.B. SC54!! Diese Nummer steht doch auch in der Freigabe drin!
Und bei der "Normalen" SC 54 steht die inder Freigabebescheinigung für die Reifen eben als letzte Zahl: 00, beiden ABS-Modellen: 01.
Die Freigabe bezieht sich aber nur auf die Modelle mit der 00!!!
So, und jetzt müsst ihr, die die Maschine noch nicht haben, beim Händler fragen, ob er die Papiere schon hat und da reingucken!
So, ich glaube, jetzt sollte es JEDER verstanden haben.
Uff!!
Hinweis: In der Freigabe von HONDA steht:
Fz Typ: SC54
EG-BE-Nr.: E4*92/61*0187* 00 . Diese ist die SC54 OHNE ABS!
Die SC54 MIT ABS hat folgende EG-BE-Nr.:
E4*92/61*0187* 01 !!!!!!!!!!!!!!!
ZitatErstellt von CBiker
@ Druide,
ja, aber nicht für meine SA, denn ich hab *01 im Brief stehen!
LEIDER
Ich sehe schon, daß bei mir bestimmt auch keine 00 drinstehen wird..........................
Wie war das denn jetzt noch einmal mit dieser Freigabe? Und den ganzen Nummern?
Das find ich nu wirklich gemeien!
Nummern tragen die Mädels in den Pausen beim Boxen!
Allet klar?
@Exblader,
du hast doch hier geschrieben, das Du die Macadams von Deiner CB runter gezogen hast.
Welchen Reifen hast Du denn dafür drauf gezogen?
Und wie war das mit der Freigabe?
Folgende Mail habe ich vor Weihnachten von Honda Deutschland bekommen:
Sehr geehrter Herr Isokeit,
Leider hat wurde uns bis Dato noch kein entsprechender Reifentyp seitens
der Reifenindustrie angeboten.
Da die alljährlich stattfindenden Reifentests, in Kooperation mit allen
Zweirad und Reifenherstellern jeweils im Späten Frühjahr
stattfinden, bitten wir Sie bis etwa Ende April um etwas Geduld.
Danach werden uns sofern sich die Neuvorstellungen als Kompatibel erwiesen
haben, auch neue Reifenvorgaben vorliegen, welche Sie
auch von unserer Homepage downloaden können.
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten Adams
Dann habe ich nochmal nachgebohrt und habe heute diese Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr Isokeit,
Wie schon in dem letzten Kontakt beschrieben, gibt es für Ihren Typ, mit
dem Nachtrag *01, im Gegensatz zum Grundmodell noch keine
Reifenfreigaben aus den Ihnen bereits genannten Gründen.
Natürlich ist für einen interessierten Laien dieser kleine aber doch
Gesetzestechnisch erhebliche Unterschied nicht sofort
erkennbar.
Alleine schon dadurch, dass ein Nachtrag erstellt werden musste ist
abzusehen, dass sich beide Versionen voneinander unterscheiden,
welches natürlich im Detail auch unterschiedliche Fahreigenschaften mit
sich führt.
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten Adams
Dann hoffen wir mal, dass es im Frühjar neue Freigaben gibt
Peter
Danke für die Info, Peter!
Ende April ist leider etwas spät ...
Kiek an, da haste ja mal `ne freundliche und fast befriedigende (was den Monat April angeht) Antwort von den "netten Herren" in Offenbach bekommen. !@#$
00 = Grundmodell!!!
[QUOTE]Erstellt von knut1300
@Exblader,
du hast doch hier geschrieben, das Du die Macadams von Deiner CB runter gezogen hast.
Hallo Knut, nee auf Sandra ihrer CB sind gesetzeswidrige Road drauf.
Auf meinem Nichtgrundmodell sind nochnagelneue Dunlop 220.
Ich fahre die erstmal runter und bis dahin kommt vielleicht eine
erweiterte Freigabe.
Gruß Andy
Danke auch für die vielen Info´s. Letztes Jahr wußte ich den Unterschied mit 00 und 01 noch nicht und habe daher unerlaubterweise den Pilot Road S draufgezogen.
Seither bin ich total zufrieden. Selbst bei kalten 4 Grad auf dem Sella und Dauerregen und bekannten glibschigen Straßen dort hat er gehalten. Auch auf der AB bei Sturzbachartigen Regenfällen hat der Reifen das Wasser weggeschaufelt wie ne Schneefräse den Schnee und das bei flottem Tempo (160+) Kurzum- der ist absolut Alltagstauglich.
Na und wie lange so ein Reifen hält hängt bekannterweise vor allem von der Fahrweise ab.
Ich bleib erstmal bei der Bereifung und rechne mal mit einer Freigabe nach den Tests.
Wie das immer so läuft sind ja auch nie beide Reifen zur selben Zeit runter. Und ein kompletter Wechsel nur wegen den Freigabebestimmungen, neee danke.
Mit dem Macadam hab ich mich nicht so wohl gefühlt, deshalb Wechsel nach 600 km. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich meinen Händler überredet wenigstens den Dunlop drauf zu ziehen. !@#$
ImmergenugGripGrüße Sandra
...mit anderen Worten: Du fährst ohne Betriebserlaubnis...
Oder liege ich da falsch ?
Bingo gecko, aber immerhin mit Führerschein
Es heißt zwar immer No Risk - No Fun...aber in dem Fall solltest Du darüber nachdenken... Sollte es tatsächlich zu einem "Touchdown" kommen, zahlst Du alles selbst...aber wirklich alles.... Möchte nur eindringlich an Dein Gewissen appellieren, ob es Dir das im Falle eines Falles wert ist (Kosten für Reifen = ca. 350 ? - Schadenshöhe bei einem evtl. Crash = aus dem eigenen Portemonnaie unbezahlbar)
*** EDITIERT ***
Oha gecko,
bist du tief in deinem inneren einer von den Gesetzeshütern?
Dann müssen wir hier ja vorsichtig sein, sonst gibt das noch mehr Mecker .
Peter
Nein, bin ich ganz bestimmt nicht...ich möchte Frau Bikerkollegin nur vor Schaden bewahren....und versuchen, sie dazu zu bringen, über die möglichen Folgen ihres Handelns nachzudenken. Letzten Endes ist nur sie für ihr Handeln veantwortlich, klar.
Gecko , Du hast ja im Grunde genommen vollkommen Recht!
Aber Sandra hat ja geschrieben, das Sie den Reifen unwissentlich von00und 01 gekauft hat.
Jeder ist für sein" tun und handeln" selbst verantwortlich, aber nehme doch ein bisschen die Schärfe raus!
Ich weiss Du hast Recht!
Michael, danke das Du zumindest ansatzweise versuchst, mich zu verstehen.
@gecko, du hast sicher Recht mit deinem Statement. Aber wieviel Biker fahren mit irgendwelchen Umbauten herum.
Powercommander, Luftfilter KN oder BMC, Dynojetkit und und und alles ohne ABE. Die Strassen wären
fast Mopedleer.
PS: der Ton macht die Musik
Gruß Andy
Gecko,
ich verstehe Dich sogar zu 100%!!
!@#$ !@#$
Ich verstehe auch Sandra , die sich jetzt wohler fühlt auf ihrem Mopped.
Aber es muss doch jeder selber wissen was er( Sie) macht)!!
Ich auf jedem Fall bin deiner Meinung, aber deswegen können wir doch nicht jedem unsere Meinung aufzwingen!!
Würdest Du, wenn Du unwissentlich einen falschen Reifen kaufst ( Sie hat nach 600Km) , sofort tauschen wenn Du zufrieden wärst und weißt Du hast was falsches drauf????
@ gecko - na wie Moralapostel klingt es schon, aber ich verstehe auch Deine Aufregung - einem Kumpel ging es mal ähnlich. Er hatte durch einen Unfall einen bleibenden körperlichen Schaden und das Bike war natürlich schrott. Die Unfallverursacher waren Sozialhilfeempfänger. Da war also nichts zu holen und er hat nie einen Cent gesehen. Weiß schon was Du meinst. Im Falle des Falles wäre vor allem der womöglich unschuldig Beteiligte der Leidtragende. Aber wie gesagt, letztes Jahr wußte ich es noch nicht, sondern erst durch diesen Thread. Bis zum März kann ich eh nicht fahren und dann kommen hoffentlich bald die Freigaben.
Davon abgesehen möchte ich mal behaupten, daß mindestens jeder fünfte Biker irgendein Teil an seiner Maschine verbaut hat, die keine ABE besitzt, und sei es nur der mannipulierte DB-Eater, womit die Betriebserlaubnis ebenfalls, und auch bei mir, erloschen ist.
Besser unerlaubt Grip, als erlaubterweise keinen Grip Dann klappt´s auch mit dem unfallfrei Fahren.
Freundliche Grüße Sandra
@ exblader
Schon richtig mit dem Ton, klar, aber ich hab' mich lange genug hinter der sogenannten "Netiquette" versteckt. Sie hat es so aufgenommen, wie ich es erhofft habe und ja, korrekt, es fahren jede Menge ABE-lose Gesellen durch die Gegend und zum Schutz der Allgemeinheit gehören die auch alle...huch...ich schweife ab...
@ Michael
Ich zwinge hier niemandem meine Meinung auf, ich bringe sie nur "in digitalisierter Form" quasi zu Papier und habe halt nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund genommen
@ Sandra
Du hast es genauso aufgefasst, wie ich es erhofft hatte ! Hut ab ! Aber gerade beim Thema Bremsen, Lenkung, Reifen ist Vorsicht geboten. Wenn ich nicht gerade neue Reifen auf der "Dicken" hätte, würde ich Dir sogar einen Deal vorschlagen, obwohl ich mir geschworen habe, nie wieder Reifen aus Clermont-Ferrand zu fahren. Solltest Du die Gummistücke aber trotzdem loswerden wollen, werde ich Dir gerne dabei behilflich sein. Schon mal den damaligen Verkäufer kontaktet zwecks Rücknahme weil nicht freigegeben ? Du hast auch recht, wenn Du behauptest, daß sehr viele Biker mit "Zubehör" der "illegalen" Art unterwegs sind, aber --> siehe Statement Richtung Exblader
@ Rest der an der Diskussion teilnehmenden User
Ich beuge mich der Allgemeinheit und werde mein Posting entsprechend editieren, da hierzu, in meinen Augen, alles gesagt...äh...getippselt wurde.
Das Leben ist zu kurz um nur TÜV - geprüfte Moppeds zu fahren.
Zwei Dinge muß man trotzdem unterscheiden:
Erlöschen der Betriebserlaubnis und Leistungsfreiheit der Versicherungen bei einem Unfall.
Das eine führt nicht zwangsläufig zum anderen, ein klitzekleiner Zusammenhang zwischen Unfallursache und "verbotenen" Teilen muß schon bestehen. Ob das Aufziehen eines Reifens, der für ein fast baugleiches Modell freigegeben ist, zur Leistungsfreiheit führt würde ich erst mal bezweifeln. OK, auf See und vor Gericht usw....
Nicht, daß sich jetzt einer animiert fühlt, die Vorschriften zu mißachten, ich wollt's halt nur mal angemerkt haben.
So ganz persönlich würde ich den Pilot Road S auf der S nicht für zuuuu problematisch halten.
Grüße
Bernhard