Tankschutzhaube für die S von Bagster - SC54S

  • Hallo Leute!
    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde, ich konnte mit der Suchfunktion allerdings nichts werden.
    Ich weiß, dass die olle Tankdecke von Bagster bei einigen verpöhnt ist, ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht, außerdem habe ich noch einen fast neuwertigen Tanrucksack aus VFR Zeiten liegen und möchte diesen weiter nutzen.
    Es gibt ja bereits von Bagster eine "Pferde"decke für die nackte SC54, aber paßt die auch auf die S Version???


    Von wegen der Haltepunkte und der Verkleidung?
    Schon einer bestellt und angepaßt?
    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Hi Uli,
    hab an meiner scharzen S eine Bagster Haube samt Alpha Rucksack... passt alles perfekt.


    Einziges Manko ist vielleicht das der Platz zwischen Verkleidung und Tank teilweise recht eng ist und dort die Verkleidung an der Haube ein bisschen gescheuert hat. Aber da ja da genau die Verkleidung beginnt, sieht man es ja auch nicht. ;)


    Also alles Bestens. Bin super zufrieden damit und kann es nur empfehlen.
    Gruß


    Klaus

    Gruß[BR]Klaus

  • Hi Klaus,


    mußtest Du die Verkleidung zum Aufziehen des Tankschutzes lösen oder hat das so geklappt?

  • Hi Frank,
    hat alles ohne irgendeine Demotage von irgendetwas funktioniert...


    War alles so nach zehn Minuten vorbei. Am längsten hat die Überlegung gedauert, wie den nun die Riemen laufen müssen. Aber wie gesagt alles kein Act.
    Gruß


    Klaus

    Gruß[BR]Klaus

  • Danke für die Info, ich werd mir für meine CB auch eine Bagster-Haube holen, der Alpha-Tankrucksack liegt


    schon bereit. Bei meiner Busa war ich mit der Kombination auch sehr zufrieden und wollte nur sicher gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Ja, Klaus, klasse Bild, danke schön!


    Ist ja sogar "CB 1300" eingestanzt! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ ElKaracho!
    Vielen Dank für die Antwort und sogar mit Bild, echt super!
    Na, dann bin ich ja nicht der einzige mit ner Pferdedecke.
    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Hmmm, kann mir mal einer erklären wofür man die "Pferdedecke" braucht??


    Sorry aber das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich echt keinen Plan habe was das Teil bringt.


    Zum Benzin warmhalten ist das ja wohl nicht. ?(


    Auch wenn ich hier der einzige Unwissende bin, vielleicht klärt mich trotzdem einer auf.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Kein Problem, Peter...
    1.) Tankschutz


    Nicht nur gegen Schmutz und dadurch hervorgerufene Kratzer sondern auch,


    wenn die Handschuhe z.B. nietenbesetzt sind und man die evtl. mal an der Ampel auf dem Tank ablegt.
    2.) die Tankhaube besitzt 4 Haltepunkte für die Bagster Tankrucksäcke


    So liegt der Tankrucksack nicht mehr direkt auf dem Lack auf sondern auf der Schutzhaube,


    außerdem hält der Rucksack wesentlich besser als Magnete.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Danke BigF,


    aber wie ist es wenn da Schmutz drunter kommt, kann das dann nicht scheuern und den Tank verkratzen?
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Eine gaaanz wichtige Frage ist: Was kostet so eine "Decke" und ein entsprechender Tankrucksack? Auf der HP von Bagster.com ist keine Angabe zu Preisen gemacht, genausowenig wie für `ne Sitzbank.


    Muss ich da erst zum Händler? Ist ja mehr ein Witz! !@#$

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja, der Preis ist die Schattenseite des Ganzen.
    Hab 102 Euro für die Haube und 92 Euro für den Alpha Rucksack geblecht.

    Gruß[BR]Klaus

  • Kommt mir vor wie der "Bra" für's Auto. So heißt das tatsächlich... Amiland läßt grüßen. Nicht zu verwechseln mit dem Wunder-Teil für die Damen :D

  • Mein lieber Schwan!


    Das ist für mich jenseits von Gut und Böse, was den Nutzen für die Teile anbelangt.


    Aber Danke für die Antwort! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Kutscher


    aber wie ist es wenn da Schmutz drunter kommt, kann das dann nicht scheuern und den Tank verkratzen?


    Die Befürchtung hatte ich am Anfang auch bei der Busa und hab immer mal wieder (alle paar Wochen) drunter nachgesehen -


    weder Dreck noch Staub noch Wasserflecken noch Kratzer waren zu finden. Danach war ich beruhigt.
    Unter dem Kunstleder der Haube ist ganzflächig eine Art Flies angebracht, daß wohl keine Hohlräume zum Tank zuläßt.


    Selbst an den scheuergefährdeten Seitenteilen des Tanks (Knieschluß) gab es nie Probleme.


    Immer vorausgesetzt, die Haube ist auch fest genug auf dem Tank aufgeschnallt!
    Seit dieser Erfahrung bin ich beruhigt und würde mir jederzeit wieder einen Tankschutz mit Tankrucksack von Bagster kaufen.


    (was ja jetzt auch passiert...)
    Noch eine Erfahrung mit einem Magnet-Tankrucksack:


    Auf der Busa ist es mir bei 200 km/h 2 mal (!) passiert, daß sich durch Unterdruck hinter der Scheibe, der Rucksack gelöst


    hat und mir auf den Tank geschlagen ist. Das hat mir 2 sehr unschöne Dellen und Kratzer eingebracht. Diese Probleme können


    mit einem Bagster System nicht auftreten, da der Tank erstens immer geschützt ist und zweitens der Tankrucksack durch


    4 Befestigungspunkte direkt an der Haube befestigt ist.
    @ Bodo


    Glaub mir, nach der Geschichte mit dem Busa-Tank wärst auch Du bereit den Preis zu bezahlen.


    Außerdem haben meine Handschuhe auch die besagten Nieten...

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Ok, Frank, versteh`ich wohl, nur sichere ich meinen Tankrucksack mit zwei Riemen, da kann das von Dir beschriebene nicht passieren.


    Handschuhe mit Nieten...ok, aber ich hab`mir bei dem Abflug auf der BAB, wo mich ein PKW vom Hobel geholt hat, die Hand dermaßen verbrannt- die trage ich nicht mehr. !@#$
    Ansonsten...wer`s mag mit der Bagsterdecke.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme


    Handschuhe mit Nieten...ok, aber ich hab`mir bei dem Abflug auf der BAB, wo mich ein PKW vom Hobel geholt hat,


    die Hand dermaßen verbrannt- die trage ich nicht mehr. !@#$


    Hmmmmm .... das ist wirklich ein Argument gegen diese Art Handschuhe.

  • Hi,


    die Bagster Seite ist leider nicht sehr ergiebig. Schon seit Jahren so, wirkt irgenwie sehr altbacken. Na ja was sollst. Die Tankschutzhaube gibt es in rot / weiss; silber und in schwarz mit entsprechenden CB 1300 Logo. Hab alle drei Varianten schon mal gesehen. Verarbeitung usw. alles sehr gut . Was das aber kostet ???? Keine Ahnung. Ich bin bisher immer noch meinem alten Magnettanksack treu geblieben. Kann mich von dem guten Stück noch nicht trennen.


    Gruss Jochen

  • Jochen


    Hab die Preise zwar ein bisschen weiter oben schon geschrieben, aber egal, waren 102 für die Haube und 92 für den Alpha Rucksack. Alles natürlich in Euro
    @Bodo und Frank
    Mein bestes Argument für die "Pferdedecke" war der Lack meiner VFR (BJ. 04), die ich davor hatte. Der war echt sowas von besch...en. Und dem wollt ich einfach vorbeugen.


    Die Schutzfunktion für den Lack ist aber für mich auch schon das einzige Argument, das den Preis rechtfertigt, und das auch nur für den der entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Ebenso wie sie Frank mit dem Unterdruck auf der BAB hatte.


    Für den der bisher von beidem verschont geblieben ist, mag es wohl unverständlich sein 200 Euro für nen Tankrucksack auszugeben. Trotz spitzen Qualität und Verarbeitung, der Bagster Sachen. Ich könnt's wohl auch nicht ...

    Gruß[BR]Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von ElKaracho ()

  • Hi Klaus,


    ist doch ok . kann doch jeder machen wie er mag. praktisch ist das auf jeden fall und ich finde es sieht auch nicht schlecht auch . gruss jochen

  • Die Haube in rot-weiß (die einzigste, akteptable Farbe! :D ) habe ich vor längerer Zeit


    hier mal verewigt gesehen, weiß nicht mehr, von wem, is ja auch egal.


    Fand, sah echt gut aus 8) !


    Nur - warum einen Tank schützen, den man je nie vor Augen bekommt? :rolleyes:


    Aus Euren Beschreibungen folge ich, daß die Dinger ja permanent drauf sind, nicht nur


    für Touren, oder?


    WANN KANN MAN DENN DEN WIE NEUEN TANK GENIEßEN?
    Rätselgrüße


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Ok, immer schön für die Zukunft planen!


    Andy, Deine Teile sind übrigends beim Freundlichen......


    Mal sehen, wann ich sie abholen kann....


    Muß mit der Dose dahin - paßt nich auf die Dicke!


    (Klasse, jetzt hab ich mir gespart, eine PM zu schreiben!!)
    Taz

    Do you have a Honda?


  • Das ist wie Schonbezüge auf teuren Lederpolstern, TAZ, oder wie Deckchen auf edlen Holztischen:


    Reine Mentalitätssache. :P


    Der Kram war schließlich teuer, da wird er auch zugedeckt...
    Hab ich auch nie verstanden...Jeder, wie er mag...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Im Prinzip hast ja recht, dass man den, wie neu aussehenden, Tank nie zu Gesicht bekommt. Das ist mir jedoch lieber wie der matte und verkrazte Tank an meiner VFR davor. Und dass trotz Pflege; aber die Lack Qualität hat halt bei meinen Motorrädern kontinuierlich abgenommen.

    Gruß[BR]Klaus

  • die w/r Version hat richtig dick Klarlack drauf, die schwarze Blade + VFR ab 2004 war,


    ist der absolute Scheiss, 300km und man sieht wie die Lederknien gearbeitet haben.


    Die schwarze CB Uni oder metallic schwarz ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    Die schwarze CB Uni oder metallic schwarz ?(


    Hat Metallic Lack.

    Gruß[BR]Klaus

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    Die schwarze CB Uni oder metallic schwarz ?(


    Zitat

    Erstellt von ElKaracho
    Hat Metallic Lack.


    schön, ein Problem weniger

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    schön, ein Problem weniger


    Das musste mir erklären ?(
    Wieso ein Problem weniger? Die VFR hatte auch Metallic Lack ?(

    Gruß[BR]Klaus

  • An meiner ersten CB hatte ich das Problem, daß der Bereich vom Tankdeckel bis runter zur Sitzbank mit Ausläufern nach rechts und links in die Tankflanken immer matt aussah. Ich habe bei der Abholfahrt vom Händler den Tank ein einziges Mal glänzend gesehen - danach konnte ich machen, was ich wollte: putzen, polieren, Folie aufkleben, aufpassen: er wurde ganz schnell wieder matt, die Folie sah oberscheisse aus, die gummigeschützten Knöpfe der Jacke hinterliessen Spuren, die Beine hinterliessen die Tankflanken in mattem Glanz nach der Fahrt usw. usw.


    Bin am Bagstertankschutzüberlegen.

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    schön, ein Problem weniger


    Zitat

    Erstellt von ElKaracho
    Das musste mir erklären ?(
    Wieso ein Problem weniger? Die VFR hatte auch Metallic Lack ?(


    Sandra ihre VFR & Blade definitiv Unilack, genau wie bei Druide

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    schön, ein Problem weniger


    Zitat

    Erstellt von ElKaracho
    Das musste mir erklären ?(
    Wieso ein Problem weniger? Die VFR hatte auch Metallic Lack ?(


    [QUOTE]Erstellt von Andy
    Sandra ihre VFR & Blade definitiv Unilack, genau wie bei Druide

    Gruß[BR]Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Das Weich-Lackproblem liegt an den (umweltverträglicheren?) wasserlöslichen Lacken, die die Hersteller seit einiger Zeit verwenden. Das Problem gibt es bei den meisten Herstellern. Jeder richtig eingebrannte Lack auf Acryl- oder Kunstharzbasis ist härter und strapazierfähiger als der Serienlack.
    Ich fürchte, damit müssen wir leben.
    Tanks (die einzigen Bauteile an der SC54, die überhaupt noch lackiert sind, der Rest ist eingefärbtes Plastiggeraffel) können höchstens durch häufiges Hartwachsen einigermaßen geschützt werden. Aber spätestens, wenn eine Neulackierung ansteht, wird alles gut. Gute Lackierer wissen, wie man richtig harten und kratzerresistenten Lack produziert. Man muß ihnen nur sagen, daß man darauf Wert legt.
    Ich mache mir deshalb überhaupt keine Sorgen um Kratzer. Was passiert, passiert eben. Wenn es zu schlimm aussieht, gibt es eine heimische Neulackierung und alles wird gut für die nächsten Jahre.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    nö, nix eingefärbt, das Heck + Frontverkleidung sind anständig lackiert. r/w S


    sach ich mal


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, Andy? Erklär' mal bitte.


    Bei der Rot-Weißen ist gar nix lackiert, außer dem Tank. Schutzblech vorne und Heckplastik sind einfach nur eingefärbt und mit Aufklebern verziert, noch nicht mal Klarlack ist da drüber, beim Heckteil; die Verkleidung bei der "S" sieht mir auch danach aus. Bei Silber, Schwarz und Blau weiß ich nicht.
    So sehe ich das jedenfalls.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bau die Verkleidung und das Heck ab, dann sieht man (Du) den Farbnebel.


    ich wette um ein Glas Gurken, siehe BigF

    Think Different ;) Gruß Andy