Erfahrungen Lenkererhöhung -SC54S

  • Wollt mal Fragen ob einer von Euch Erfahrungen mit Lenkerhöhungen (Distanzstücke für die Lenkerklemmung), wie sie z.B. von sw-motech
    http://www.mo-tech.de/lenkerer…43a5ce172e1f42b14683f2b9f
    angeboten werden, hat.
    Was mich da insbesonders interessiert ist, wie es sich mit dem Kupplungs,- Brems, Gas- und Elektrik - Kabeldingens verhält? Muss da was geändert werden.


    Für 20mm und 25mm hat motech einen TÜV Zettel im Netz, was mich einfach mal vermuten lässt, dass ich da nix ändern muss ?( Aber halt nix genaues, weis i ned.
    Bevor Sprüche kommen "warum ich mir nicht gleich ne Enduro gekauft habe", muss ich wohl erwähnen dass die Sitzbank 2cm gewachsen ist und ich das mit nem höheren Lenker kompensieren will. Und von was Gebückteren hat mich ein Autofahrer geheilt.
    Dann schon mal danke ....

    Gruß[BR]Klaus

  • Super, WindUndWetter, genau das hab ich gesucht... Eine definitive Aussage. 8)
    Dann werd ich gleich mal bestellen.
    Danke auch für die anderen Infos!

    Gruß[BR]Klaus

  • @ el karacho
    Dann sollte Dir vielleicht auch jemand sagen, daß die Schrauben, die mitgeliefert werden (4 x 65 mm, 4 x 60 mm bei der 25mm-Erhöhung), für die "vordere" Befestigung zu lang sind (jedenfalls bei meiner SC54, nackt, März 2004). Diese musst Du entweder kürzen oder Dir kürzere Schrauben besorgen (55 mm passen ziemlich genau). Um nach der Montage der Erhöhung wieder die Chromabdeckungen montieren zu können, darfst Du keine Edelstahlinbusschrauben nehmen, da bei denen die "Köpfe" zu klein für die Abdeckungen sind. Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Erhöhung für den Autobahnbetrieb über 140 km/h nicht viel taugt, da Du, wenn Du über dieses Tempo hinaus gehst nur 'n Rückenschaden...einfängst...aber jeder empfindet anders...ich habe die Erhöhung nach nur 50 km wieder demontiert und fahre seither wieder im Urzustand...
    Wenn Du willst, kannst Du Teile von mir für'n Zwanni + Porto (anteilmässig 'n Fünfer, Versand per UPS)haben....mit den passenden Schrauben natürlich... ;)

  • Stimmt Gecko, 2 Schrauben musste ich absägen, die waren zu lang.


    (Dachte, die haben mir etwas falsches eingepackt - scheint aber generell so zu sein)
    Ich habe eine Lenkerverkleidung mit einer hohen Scheibe montiert. Damit fahre ich 200 km/h als Dauergeschwindigkeit. Das hatte ich letztes Jahr 80 km am Stück - habe das fette Los einer autofreien Autobahn (ohne Geschwindigkeits-Begrenzung) gezogen, wie ich das zuletzt aus den 70ern kannte. Und das mit meinem Reise-Samsonite (da habe ich mich mit dem Rücken angelehnt) und dem "Paddel" am Gasgriff (da brauchte ich nur locker die Hände auf den Lenker zu legen). Das war entspannt, cruising pur, und das bei 200 km/h - aber wie gesagt, mit Lenkerverkleidung.

  • Nachtrag:
    Ich hatte 2 Kawa Z 900 (wie viele von Euch schon wissen) - dem hohen Lenker und der Sitzposition inklusive der Sitzbank trauere ich heute noch nach.
    Dann hatte ich eine Hornet 600. Ein Fehlkauf für mich, weil nicht akzeptabel und auch nicht entsprechend zu modifizieren, was die Sitzposition anbelangt. Das Motorrad ist insgesamt zu zierlich.
    Die 1300er ist heute MIT der Lenkererhöhung "lebbar", kommt aber an die Kawa nicht ran.
    Zum Verständnis: Das sind die Kompromisse des Lebens, in Bezug auf Motor und Fahrwerk weine ich den Kawas keine Träne nach.

  • Mal ne CB1000 probe gesessen? ;) Solltest du vielleicht mal machen.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nach den beiden alten Eisen war mir nach etwas ganz modernem zumute - vielleicht hat mich deshalb die 1300er angesprochen: Wegen des Retro-Look:D
    Weil ich ein nagelneues und toppaktuelles Motorrad haben wollte, kam die CB 1000 nicht infrage.
    Ich kann mir vorstellen, was Du meinst - obgleich ich auf der 1000er nie probegesessen habe.

  • WuW - Wenn du wieder den "good old style" haben willst: auf meiner Dicken war beim Gebrauchtkauf ein erhöhter Lenker von LSL drauf - ähnlich (äusserst ähnlich...) dem der Z900 damals. Weil ich keinen Tourenstil mag habe ich gleich gegen niederen aber breiten Superbikelenker getauscht.


    Das Ding liegt bei mir mit vorgebohrten Löchern für die Elektroarmaturen und Gutachten. Wenns wirklich ernst sein sollte - 25 Euro incl. versichertem Versand gäbe ich das Ding raus.


    Gibts bei der Zubehör-Louise unter der Bezeichung (und jetzt kommts !) 900 Z1 - Best 10021605.


    Aaaaaber: Züge müssen verlängert werden (bei mir sind Stahlflexe dran)
    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja, Moppedfahrer, das mit den Zügen/Bremsleitungen etc. hat mich bisher davon abgehalten, tabularasa zu machen. Und genau deshalb habe ich mich für die Lenkererhöhung entschieden.
    Mmmmhhh, 25 Euro für einen "Z900-Feeling-Lenker" ist kleines Geld - aber nach dem Kauf würde ich zum HH gehen... was der mir wohl für die Aktion berechnet?
    Und dann steht mein Motorrad weiß ich nicht wie lange still, weil irgendetwas fehlt (weil nicht Serie)...
    Ich will mein Motorrad immer innerhalb eines Tages zurückhaben, weil das Deauville-Leihmotorrad Mist ist, und weil ich jeden Tag fahre.


    !@#$
    Das zu meinen Beweggründen.

  • Also wenn du nicht selbst den Lenker und die Züge ranpfrimmeln kannst, dann macht das auch schon von den zu erwartenden Kosten her keinen Sinn. Aufrecht sitzen verlangt halt schon seinen Preis, erstrecht wenns HH-aufrecht sein soll :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Früher habe ich so etwas alles selbst gemacht. Heute habe ich dafür keine Zeit, keine Nerven, keine Garage.
    Jetzt war ich gerade zufrieden mit meiner Lenkererhöhung, berichte lapidar davon... und jetzt kommt da ein Moppedfahrer und setzt mir einen Floh vom Kawa-Lenker auf der Honda ins Ohr. :O
    Darüber muß ich erst mal schlafen :~

  • Zitat

    Erstellt von gecko
    Wenn Du willst, kannst Du Teile von mir für'n Zwanni + Porto (anteilmässig 'n Fünfer, Versand per UPS)haben....mit den passenden Schrauben natürlich... ;)


    @gecko
    Du hast ne PM.

    Gruß[BR]Klaus

  • So gerne ich was verkaufe was unnötig rumliegt: lass die Lenkererhöhung dran und gut. Als günstiger Kompromiss ist das allemal die beste Lösung.


    Weil wenn erstmal alles schön für ordentlich Geld verlängert ist (naja, näd alles - das Zeug am Motorrad meinte ich...) dann merkst du, dass deine Halbverkleidung nix mehr bringt weil du wieder voll im Fahrtwind stehst. Wenn jemand diesen Tourenstil mag, OK - aber empfehlen kann man das (auch optisch) meines Erachtens wirklich nur für ne "Nakkische".

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Uff Moppedfahrer, Du gibst mir Absolution. Muß ich mich nicht weiter mit den Erinnerungen an den Kawa-Lenker plagen, ich lasse das mit der Lenkererhöhung, und das ist gut so und das Beste für mich.
    Wahrscheinlich stimmt das auch: Mit der Kawa bin ich eigentlich nie über 160 km/h gefahren, denn dann wurde das Gerät gemein-gefährlich. Ich mag es jetzt manchmal schneller, dann wäre ich mit dem hohen Lenker das Fähnchen im Wind. Einred, einred. Wenn die Kabelage dann verlängert ist, dann gibts kaum einen Weg zurück (ohne das sich Knicke bilden) :(

  • Nochmal rauskram.


    Geht das denn mit der 25 mm Erhöhung auch beim ABS Modell, die Leitung sieht mir verdammt kurz aus?


    Gruß


    Knobi

  • Also der Dieter aus Mainz hatte mal sowas dran glaube ich und der hat ne S ABS. Vielleicht schickste dem mal ne PN oder er ließt es und antwortet dir dann. :rolleyes: :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich find hier keinen Dieter aus Mainz ?( hat denn sonst keiner das schon mal probiert?


    Gruß


    Knobi

  • Ja hier-um was gehts?
    Lenkererhöhung!
    Sw-Motech gingen bei mir mit dem LSL A01.
    Die Leitung ist zwar dann spielfrei,aber es ging.
    Weis aber nicht mehr obs bei mir ne 20er oder 25er Erhöhung war.

  • Dieter hatte ich natürlich nicht gesucht sondern Dieter aus Mainz :P


    Danke Dieter für die Antwort, bleibt wohl nix anderes als, probieren geht über studieren.


    Gruß


    Knobi

  • uups


    stellt euch vor er hätte den stephan aus mainz gefunden :D:D dann hätte sein Krümmer jetzt nen neuen Verband und wäre aufgeschlitzt ;);)


    (sorry stephan, es musste sein :D)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin,
    hab die sc54 mit ABS, 25 mm Lenkererhöhung, wie bereits bemerkt mussten auch ich die Schrauben austauschen weil zu lang. Sonst blieb alles beim alten.
    Ich hatte auch mal ne Z1000 (idiotischerweise verkauft - wegen einer VMax) mit dem Z900 Lenker, war auf kurzen Strecken (bis 200km) sehr angenehm. Allerdings ist die Kröpfung auf Dauer für die Handgelenke echt anstrengend und man rutscht nach hinten weg. Hatte mir das zwar auch überlegt, aber nachdem ich mir das alles mal genauer betrachtet habe, ist der Original Lenker mit der Lenkererhöhung ohne weitere Umbaukosten der beste Kompromiss.
    ciao olli

    olli

  • Zitat

    Original von 23er
    Passt denn auch die Lenkererhöhung 25mm höher und 25mm zum Fahrer hin wie im Link von SW-Motech gezeigt?


    Nee das wird nix, die Bremsleitung ist dann zu kurz!! Bei mir ist die Bremsleitung nur mit der Erhöhung bereits an der Grenze.
    ciao olli

    olli

  • Moin Allerseits,
    Ich gehöre zu denen, die es lieben, möglichst aufrecht zu sitzen, weil's bequemer ist und m.M. nach die Maschine handlicher macht. Bin generell kein Heizer, aber ein Kurvenjunkie.
    Ich habe den Original-Lenker mit LSL RiseUp-Klemmböcken (35mm höher und 16mm dichter zum Fahrer, gibt's bei Tante Louise) höher gesetzt. Das Problem war nun, das die Bremsleitung zur Handbremse zu kurz ist.
    Ich habe dann tabular rasa gemacht und die Bremsleitungen komplett auf neue Stahlflex umgebaut, da mir das Original setup ohnehin nicht gefiel. Das ist allerdings relativ aufwendig.
    Die Kabel zur linken Seite und der Kupplungsschlauch passen aber, wenn man sie aus der Schelle am Rahmen löst. Gaszug ist auch ok.


    Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich eine Beschreibung und Fotos liefern.


    Gruß
    Ralle

  • Hi,
    passt denn auch die Lenkererhöhung UND ein Superbikelenker ohne die Leitungen zu verlängern.
    Ich habe eine Nackte und durch den Superbikelenker braucht man ja auch bereits ein paar cm mehr.
    Ich würde auch gerne noch ne kleine Erhöhung dran machen aber ich denke das reicht nicht mehr.


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hallo Gert, schau mal auf die ersten Seiten oder benutze die Suche auf der Hauptseite da findest du eine menge zu lesen über das Thema.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • auf den ersten seiten ist aber nur von den erhöhungen zu lesen. leider nicht in verbindung mit einem Superbikelenker.


    gehts denn nu oder nich ?


    gruß gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich habe den hohen von LSL drauf. Wenn man dazu noch ne Erhöhung verbaut müssen die Leitungen verlängert werden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ja hier-um was gehts?
    Lenkererhöhung!
    Sw-Motech gingen bei mir mit dem LSL A01.
    Die Leitung ist zwar dann spielfrei,aber es ging.
    Weis aber nicht mehr obs bei mir ne 20er oder 25er Erhöhung war.