Abgasuntersuchung

  • Hallo


    Bin mal gspannt wie das von statten geht nachher gehen da die Meinungen wieder auseinander.


    Auf jeden fall wenn der das teil hochdrehen sollte trete ich dem typ mit anlauf in den Arsch bei meinem


    Auto wird das auch nicht gemacht. Weil die Spinner vom Tüv übernehmen keine Verantwortung.


    Gruß Ludwig

  • Keine Angst, 3000 u/min sind die "erhöhte Drehzahl" lt TÜV NORD. Das verkraftet die Dicke ja wohl? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • dass es überhaupt einen TÜV gibt, is´ sowieso wieder so ´ne toll-deutsche sache (ja ich weiß, dass es sowas nich´ nur hier gibt)


    aber ... wenn du die blöde plakette (teuer) erstanden hast, hast du zwar bezahlt, aber hast davon NIX, denn die VERANTWORTUNG für die verkehrstauglichkeit und den zustand deines fahrzeugs hast du nach wie vor. baust du fünf meter hinter dem tüv-gelände ´nen unfall, weil irgendwas nich´ funktioniert hat, bist immer noch du selber schuld.


    da das sowieso so is´, ist doch nicht einzusehen, warum man für NIX auch noch geld bezahlt.
    gäbe es keinen tüv, wäre jedem fahrzeughalter umso klarer, dass er selbst für sein fahrzeug und die verkehrssicherheit (und damit auch für die die sicherheit der andern verkehrsteilnehmer) zuständig ist.


    so verlassen sich sicher viele auf den behördensegen und gucken selbst nie unter ihr auto, nach dem motto "ei, ich hab´ doch die tüv-plakette".
    sonst gucken wir uns jeden scheiß von den amis ab (24stunden-kabel-fernsehen mit den umweltverschmutzenden reality-shows und dem ganzen müll, fast-food und sicher bald die unzureichende-regelung-der-(un)sozialversicherung, die sicher demnächst ganz darwinistisch nach dem haste-was-biste-was-prinzip gehändelt werden wird) aber den freiheitlichen-ich-mach-was-ich-will-ansatz, den die amis zu ihren fahrzeugen haben, den übernehemn wir nich´. blöd.
    aber ... was hat denn das mit abgasuntersuchung zu tun?
    keine ahnung ... nervt mich nur schon wieder, dass die politik mit ihrem regelungs- und verordnungswahn in sachen eingreift, die nich´ sein müssten. dieser ganze rotz mit dem katalysatorgemache heißt doch zum schluss nur:
    derjenige, der es sich leisten kann, alle naslang ein neues fahrzeug zu kaufen, wird mit steuergeschenken überhäuft, weil er ein tolles fahrzeug nach neustem ökö-standard durch die gegend kutschiert ... derjenige aber, der sich KEIN NEUES fahrzeug kaufen KANN, is´ der arsch, weil er die umwelt verdreckt und kriegt dafür auch noch steuern aufgebrummt, die im höchsten maße unsozial sind ... weil wir ja mal davon ausgehen können, dass sich niemand nur zum spass kein neues auto kauft.


    ... von der benachteiligung von familien, die (in finanzieller hinsicht) so blöd waren, kinder in diese welt zu setzen, mal ganz abgesehen ... (weil man dem herrn sohn, nach den mittlerweile ins uferlose gestiegenen führerscheinkosten (bei denen vor allem die immer wieder gern genommenen gebühren ´ne große rolle spielen) natürlich gleich einen neuwagen untern baum legen können soll. frei nach dem motto, "wenn du das nich´kannst, hättest du besser keine kinder gekriegt".


    ... ach ... scheiße ... is´ doch wah´ ...

  • Applaus @ Linus..........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Erstellt von Hallow33n


    Applaus @ Linus..........


    danke ... hab´ schon gedacht es wär´ wieder zu viel text geworden, dass es überhaupt einer liest ... aber das kennt ihr ja.

  • schon ok linus,
    du kannst nicht anders...;O) aber recht hast du in allen punkten!!!
    und gelesen hab ich es auch...

    Mikka

  • Zitat

    Erstellt von Linus


    ... hab´ schon gedacht es wär´ wieder zu viel text geworden, dass es überhaupt einer liest ... aber das kennt ihr ja.


    ... ich les´ auch gern´ längere Texte, besser ´n langer Text, als garkeiner ... soll ja Leute geben, die nur lesen ...
    Gruß Rolf

  • hi linus,


    recht haste. ich hab dazu schon vor einiger zeit meine meinung zum besten gegeben. möcht mich da nicht wiederholen und auch nicht mehr unnötig aufregen. im märz "muss" ich mit meiner zum tüv oder einer ähnlichen schwachsinnseinrichtung. da kann ich mir die 30 oder 35 euronen ja für die nächsten 2 jahre noch mal sparen wg. der terminverschiebung für die bescheuerte Abgasuntersuchung.


    gruss jochen

  • Also, ich habe für den Abfall immer eine Tüte dabei... :D
    Nee, die ASU für Moppeds ist nur Geldmacherei, finde ICH

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Keine Angst, 3000 u/min sind die "erhöhte Drehzahl" lt TÜV NORD. Das verkraftet die Dicke ja wohl? :D


    Ich denk bei ungeregeltem Kat wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Und die CB hat ja wohl nen ungeregelten.


    Also was geht uns die erhöhte Drehzahl an?
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Na, doch einer, der aufpasst. Klar, Peter, ungeregelter Kat, Leerlaufdrehzahl! ~z~

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Aber Linus hat doch alles gesagt!!!


    Ist in meinen Augen alles Geldscneiderei!!!


    Der Franzose( glaub mie ich kenne Die Verückten, weil lange genug da gelebt) kann mit seiner Maschine hier in Deutschland die Sau raus lassen und wir beschäftigen uns hier mit ASU???


    Stell Dir vor wir alle werden zusammen angehalten, und bei der Tour sind zwei Freunde aus Frankreich dabei


    alle haben das gleiche Motorrad und nur wir zahlen ein Bußgeld, nur weil a Bußgeld für den " Franzaken " nicht gilt


    X(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das ist "saubere" Politik in Deutschland. Ich denke die werden uns noch viel mehr schröpfen. Schaut mal in die Zeitung- Motorradfahrer vom Februr 2006 rein... X( :@

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • kann ich nur zustimmen, alees nur Bürokratie und Geldschneiderei. X(

  • Ungeregelter Kat und ohne Kat wird im Leerlauf gemessen


    Richitg eng kann es werden wenn ein Grenzwert (Homologationsdaten) vom Hersteller vorliegt.


    Beispiel: Wenn ein Motorrad mit U-Kat, das bei der Typenprüfung mit ordendlichen Werten die Euro 2 erlangt hat. Mit zunehmender Laufleistung nimmt jedoch der Wirkingsgard des Kat ab = Verschlechterungsfaktor. Die Chance, die Hu nicht zu bestehen, sind durchaus gegeben, und die Kosten für einen neuen Kat sind nicht gerade gering. Miese Bezinqualität, Schwefel, Öl im brennraum sowie Fehlzündungen setzen den Kat zu.


    Dieser vorgegebene Grezwert muß aber eingehalten werden, bedeutet das einen neuen Kat und die sind teilweise im schönen Edelstahlschlldämpfer eingelässen oder in den Krümmern. Es gibt auch keine ASU-Plakette, es gilt die HU, ohne HU kein fahren!! Besitzer von Nachrüst-Schalldämpfern werden keine Chance haben die strammen Richtlinien einzuhalten.


    Die Kosten für die AU betragen ca. 20 - 35 Euro und werden nach AUFWAND berechnet.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Mein Senf dazu (so ad hoc aus dem Stegreif und ohne Garantie):
    Für alles katlose gilt ein CO2-Grenzwert, der hoch genug ist, daß ihn auch ein ausgelutschter Leopard-Panzer einhalten kann. :D
    Für geregelte und ungeregelte Katfahrzeuge muß der Herr Gesetzgeber mangels Ahnung und Grenzwerten auf vorgegebene Werte der Hersteller zurückgreifen. Da haben sie elegant eine sog. Arbeitsgruppe gebildet damit das nicht so auffällt. Da sitzen die Hersteller und vermutlich ein Justiz-Staatssekretär und beraten sich. Ein Kassenmann von TÜV, Dekra und dem Werkstattverband ist auch dabei (Gebührensätze sind wichtig. Wichtiger als Grenzwerte vermutlich). Da kommt dann was 'raus...
    Honda hat jedenfalls beruhigend angekündigt, daß sie nur "einhaltbare", großzügige Grenzwerte vorgeben werden.
    Die werden natürlich für alle Modelle gelten, die serienmäßig einen Kat haben oder hatten. Auspuffumrüster haben hoffentlich noch die Originalanlage im Keller...
    So gesehen, ist die ganze Abgasuntersuchung in der Tat nur Geldschneiderei. Wer hätte auch was anderes angenommen?
    Grüße
    Bernhard
    Berichtigt mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    Auspuffumrüster haben hoffentlich noch die Originalanlage im Keller...


    ... und mein f.HH hat mir gestern erzählt, daß er sicherheitshalber schon mal jede Menge original Schalldämpfer gebunkert hat, weil er das Gefühl nicht los wird, die noch an die Frau bzw. an den Mann zu bringen ... %)
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • @ ROLF: nimmt Dein HH die originale Tüte denn in Zahlung?????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    kann er ja bunkern... wenn der, die Kat`s im Krümmer stecken ;)


    @ Andy,
    is´ja nich´nur das Abgasverhalten, auch die Geräusche, :D die ein Schalldämpfer nicht absorbiert, sind ein Prüfkriterium ... ~0
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    ... nimmt Dein HH die originale Tüte denn in Zahlung?????


    ... hmmm, weiß ich nicht genau, hab nich´danach gefragt, wird aber schon so sein, daß das die neuen Tüten von den Kunden sind, die sich was Besseres dranbauen ließen. Muß man vielleicht Verhandeln, ob´s verrechnet wird oder nicht ...
    ... können die Tüten, bei Bedarf, ja wieder zurückkaufen. :D
    Meine Originale liegt im Keller ... :p
    Gruß Rolf

  • @ ach so, na dann ;)
    Werde meine originalen aucht nicht verkaufen. Der erzielte Preis ist eher nee Lachplatte.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ja, so isses wohl, wenn man den Neupreis als Ersatzteil bedenkt. Habe meinen natürlich auch schön in Wachsfolie gebunkert, sollte 100,00 ? dafür bekommen:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    ... Auspuffumrüster haben hoffentlich noch die Originalanlage im Keller...


    wenn nur der Dämpfer umgerüstet wurde: kein Problem! Die Kats sitzen in den Krümmern.

  • Mein Sohn hat am Samstag von den" Hamburger Motorrad Tagen" für seine SV 650S eine BOS Carbon Tüte mitgebracht und gestern abend montiert. Waaaaaaas für ein Sound. Alle Kinder in der Nachbarschaft geweckt
    Listenpreis: 479?
    Messepreis :249?
    Muss ich mir jetzt etwa auch Gedanken zum Originaldämpfer machen??
    :?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Druide
    wenn nur der Dämpfer umgerüstet wurde: kein Problem! Die Kats sitzen in den Krümmern.


    Ja so isses ! Der Endtopf allein ist nicht problematisch. Denn er dient bei der CB nicht als Abgasfilter. Die U Kats verrichten ihre Dienste im Krümmer. Desweiteren werkelt das Sekundärluftsystem auch noch fleissig mit. Wenn man an diesen Komponenten nichts verändert oder ausschaltet dann gibts auch keine Probleme. Es sei denn es liegt ein anderes techn. Problem vor.

    Problematisch ist wohl die Summe vorgenommenen Veränderungen:
    z.B.:
    - Krümmer ohne U-Kats
    - Veränderung Luftfilter
    - Veränderung Luftfiltergehäuse
    - Eingriff Sekundärluftsystem
    - Powercommander usw usw.
    Hier ist wohl vor dem Test wieder Umrüsten oder Deaktivieren angesagt. :@
    Aber im Grunde gehts denen doch nur um die Abzocke. Sinn macht der Mist doch eh nicht zumindest nicht zum momentanen Zeitpunk usw. Also immer schön zahlen und schön freundlich dabei sein, dann klappts auch mit der Bescheinigung.
    Gruss Jochen

  • Powercommander ist eher hilfreich, meine Blade lief von 4000-6500 U/min extrem fett
    Lambdakorrektur
    aber bei dem hier sehe ich schwarz :D

    Think Different ;) Gruß Andy