Sprit sparen!

  • Doch. Geht. Setze ich schon 26 Jahre so um. Macht Spaß. ~0

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • ....willkommen im club!!!!
    schaffe ich aber nicht immer - manchmal gehen mir auch die nerven durch..................

  • Am besten gefällt mir Tipp 2:
    "Schwung und aufgebaute Energie nutzen"
    Sag ich doch schon immer.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • "Tipp 1: Bei niedriger Drehzahl schalten und fahren. Wer ab 2000 Umdrehungen pro Minute in den nächst höheren Gang schaltet, vermeidet unnötigen Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und Lärm. "
    Also bitte meine Herren, dafür brauche ich mir keine 1,3Liter-Maschine holen! Dann hätte es auch ein Mofa getan...
    Ich will wenigstens aufm Moped Spaß haben, solange es noch Öl gibt! :D Irgendwann ist der Spaß eh vorbei und wir rollen alle auf Elektroteilen durch die Gegend, nix riecht nach Öl und Abgasen, voll öde...
    Aber mit den Auto mache ich das meistens schon, das sparen und so.
    Saubere Grüße
    Sandmann

  • genau..........und im Helm sind Solarzellen........
    und bei Tempoüberschreitung wirst du satellitentechnisch aufgezeichnet und der fällige Betrag gleich von Deinem Arbeitgeber eingefordert und von Deinem Gehalt/Lohn in Abzug gebracht...

    gruselisch......

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich werde wieder im Sommer Spritsparen. Da fahr ich dann wieder Moped. Mit 6,5 Liter im Schnitt ist es grad mal die Hälfte vom PKW Durchschnittsverbrauch. Natürlich kann auch mit dem Wagen spritsparender fahren. Hat dann sogar die Möglichkeit unter 9 Liter zu kommen. Aber das hält man nicht dauerhaft aus. Erst recht nicht wenn man einen Termin hat und schups sind es wieder 13-14 Liter und man fährt anschließend wieder ruhig bis man sein Gewissen beruhigt hat. Und das Spielchen geht so weiter ....
    Letztendlich ich der Wunsch Sprit zu sparen nicht immer einhergehend mit dem Fahrzeugwunsch. Und wenn ich mir vorstelle eine CB1300 mit 4,5 Liter im Schnitt bewegen zu müssen, dann hätte ich Angst, das ich für die 500ter Fraktion ein Hindernis darstelle.
    Also, was solls. So lange es Spaß macht, ist es auch gesund.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wenn ich Sprit sparen will, dann fahre ich Fahrad.
    Wenn ich Spaß haben will, dann fahr ich Mopped.
    Beides zusammen geht irgendwie nicht.
    Aber mit der Dose achte ich doch ein wenig darauf, bis sie wieder mit mir durchgehen :D .
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Früher fuhr man Motorrad, weil es sparsam war.
    Heute verbraucht mein Fahrschulwagen: 1.8 CDTI ca. 6l Diesel im Schnitt.
    Die Dicke verbraucht ca. 7-7,5 l Benzin.
    Eigentlich steht der Verbrauch (auch mal das Gewicht bedacht) des Moppeds in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr.
    Selbst die CBF 500/600 verbrauchen ca. 4-5l Benzin!
    Ergo: Motorradfahren ist und bleibt für die Zukunft ein teures Hobby.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • also ... entweder, oder ...
    entweder mopedfahren, oder spritsparen.
    spritsparen tut man am meisten, wenn man zuhause bleibt.
    oder anders: hätt´ ich keine schulden, dann hätt´ ich ja gar nix.

  • Entweder ich kann mir die Tankfüllung(en) leisten und hab Spaß dabei
    oder ich laß die Karre stehen. (Ich weiß wovon ich schreibe...)

  • außerdem war das doch die absicht von der euro-einführung und der erhöhung aller lebens(er)haltungskosten:
    die reichen wollen endlich die straßen ganz für sich.
    deswegen macht es auch sinn, dass alles autosalons dieser welt voller luxus-und-ps-karossen stehen,
    nich´ mehr lang und unsereiner kann sich so ein luxus eh´ nich´ mehr leisten.
    fahrt motorrad solange es noch geht.
    die noch schlechtere zeit wird kommen.
    das jetz´ is´ nur vorspiel.


  • 7 bis 7,5 Liter? Ich brauche locker einen Liter weniger auf 100 km und bin trotzdem flott unterwegs. Vor langer Zeit habe ich einmal einen Thread geschrieben, der lautete: "Ich fahre Motorrad, weil's billisch ist". Ich will das nicht weiter vertiefen, aber:
    Für den gleichen Verbrauch eines 1.8 CDTI setze ich mich lieber auf die Honda. Wirtschaftlich gesehen mag das dann gleich sein - aber wirklichen Spaß, den habe ich beim Motorradfahren ;)

  • Ok, ok. Natürlich kann man die CB mit 6l fahren. Meine GL 1500 (400 kg, 6 Zylinder) konnte ich auch mit 6-6,5l bewegen, und das gar nicht mal unflott.
    Aber das soll nicht heißen, daß der Vergleich mit der Dose mich umstimmt (oder andere davon abhalten soll, Mopped zu fahren).
    Ich wollte lediglich aufzeigen, daß Autofahren an sich ökonomischer ist.
    Trotzdem: GAS iss RECHTS! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Sprit sparen? Ja klar!
    Wir tanken immer nur sparsam für 20 Euronen...
    Es kommt nicht darauf an, wie weit Du damit kommst, sondern wieviel Spaß Du damit hast!
    1300er fahren, zum Sprit sparen...ja, nee, schon klar! :?
    Grüße Carsten