• und da waren sie wieder ... die drei probleme


    - zugluft? brille unterm helm - gut.


    - sonne? sonnenbrille - auch gut.


    - sichtanpassung vom hellen ins dunkle? ... - na?

  • Linus
    ich als Brillenträger habe eine selbst tönende Brille.
    Wenigstens ein Vorteil als Brillenträger :)

    • Offizieller Beitrag

    @ BigF und Bernhard - Kontaktlinsen habe ich auch probiert, aber kann die nicht länger als 5 Stunden tragen. Die Augen werden dann so trocken, daß mir während der Fahrt schon mal eine rausgeflogen ist. Wegen der Reinigungsprozedur - kann man sich mit Ein-Tages-Linsen sparen. Wie der Name schon sagt. Einen Tag tragbar und dann ab in den Müll. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn es mit dem Einsetzen der Dinger sehtechnisch geht. Werde es evtl. damit nochmal probieren. Vielleicht vertrage ich die besser.
    Gruß Sandra und war auch nicht ganz zum Thema ;)

  • Hallo Sandra


    mein Beitrag passt auch nicht zum Thema aber probier mal Monatslinsen.Die kannst du 4 Wochen drin lassen,auch Nachts.Ich benutze die auch und hatte noch nie Probleme damit.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Hallo an Alle,
    ich trage auch Monatslinsen, aber nicht über Nacht. Das ist der reine Segen beim fahren. Ich bin froh, dass ich die Brille nicht mehr brauche. Das Visier ist nicht beschlagen, aber immer meine Brille an der Ampel. Das ist nun Geschichte. Aber für jeden ist es nichts, man muß sich schon eine Zeit drann gewöhnen.
    Ingo

  • Zitat

    Erstellt von Linus
    ...................


    brillenträger aller länder, wie ist das denn mit brillen unterm helm? was machen die brillen unterm helm denn so?


    ......die Brillen sitzen auf Nase und Ohren und gucken so in die Welt hinaus........... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;)
    aber ernst beiseite: habe keine Probleme mit meiner Brille unter dem Helm. ich habe auch noch einen schwarzen sonnenschutz zum runterklappen innen hinter dem eigentlichen visier..........da brauch ich dann auch keine sonnenbrille..............

    • Offizieller Beitrag

    ;) ich werde mich einfach nochmal bei meinem Optiker beraten lassen. Wird schon irgendwas passendes für mich haben. Wie gesagt, die Monatslinsen hatten meine Augen so ausgetrocknet, daß sie rausgefallen sind. Aber gibt wohl auch noch welche mit mehr oder weniger Wassergehalt.....ich werd es einfach nochmal testen.
    Danke und Gruß Sandra

  • ...........genau sandra.........und das material hat sich verbessert und der wasseranteil hat sich erhöht und und und............muss auch unbedingt nochmal wegen diesen eintageswegwerflinsen zum moppettenfahren nachdenken..........da hatte mich letzthin erst ein optiker wieder draufgebracht, als ich wegen der brille für die tochter bei einem war..................

  • Zitat

    Erstellt von Bernd
    Hallo Sandra


    mein Beitrag passt auch nicht zum Thema aber probier mal Monatslinsen.Die kannst du 4 Wochen drin lassen,auch Nachts.Ich benutze die auch und hatte noch nie Probleme damit.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)


    Habe Kontaktlinsen seit 1978. Von morgens nach dem Aufwachen bis abends/nachts vor dem Schlafengehen. Zwischenzeitlich trage ich Monatslinsen (die mache ich aber nachts raus). Die halten deutlich länger als einen Monat, im Schnitt trage ich die 6 Wochen. Dazu All-in-one-Flüssigkeit, ich brauche für's rein und rausnehmen nur ca. 10 Sekunden. Damit fahre ich Motorrad, 1000 km am Tag wenn es sein muß - null Probleme.
    Ich verstehe niemanden, der noch mit einer Brille herumläuft!

  • By WuW: "Ich verstehe niemanden, der noch mit einer Brille herumläuft! "
    Was, bitteschön macht man denn, wenn man eine Brille für`s lesen und eine für`s Auto/Motorradfahren braucht?


    Da geht doch wohl mit Kontaktlinsen nichts, oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    By WuW: "Ich verstehe niemanden, der noch mit einer Brille herumläuft! "
    Was, bitteschön macht man denn, wenn man eine Brille für`s lesen und eine für`s Auto/Motorradfahren braucht?


    Da geht doch wohl mit Kontaktlinsen nichts, oder?


    Mhhhh, ich bin kurzsichtig, ca. 3,5 Dioptrin. Bis zum Alter von ca. 40 korrigierten die Kontaktlinsen alles. Ich konnte perfekt in der Ferne sehen und auch lesen.
    In nun fortgeschrittenem Alter brauche ich für das Lesen eine Lesebrille (die ich in Verbindung mit den Linsen benutze). :(

  • Stimmt nicht ganz. Macht euch mal schlau. Mittlerweile gibt es Monatslinsen, die 2 Stärken haben (innen/aussen) und somit wirken wie eine Gleitsichtbrille zum in-die-Ferne gucken und lesen gleichermassen geeignet sind.


    Hatte welche zum testen vor etwa 3 Wochen, mich aber letztendlich doch für ne Gleitsichtbrille entschieden (weil ich auch die Linsen vorher nie gewohnt war).


    Also mal beim Optiker nachfragen und zum (kostenlosen !!) testen holen. Falls die nix davon wissen, bitte Info - frage dann bei meinem Optiker hier die genaue Bezeichnung nach.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aha, da gibt's auch für erfahrene (und gealterte) Linsenträger wieder was Neues!
    Auf jeden Fall laufe ich nicht, geschweige denn fahre ich nicht mit Brille herum - wenn ich Brille trage, dann nur beim Sitzen (Lesen) :P

  • HI,


    ich hab den Arai Nr.5 mit einem leicht getönten Visier. Bei Sonnenschein und auch wenns dunkel ist ok. Da ich auch Brillenträger bin kenn ich das Problemchen des Beschlagens in doppelter Hinsicht zum einen das visier und zum anderen die brille. Antibeschlagfolien oder sowas "modernes" hab ich noch nicht ausprobiert. Ich verwende seit einigen Jahren ein super mittelchen. das hab ich mir mal von der Dortmunder Messe mitgebracht. Ein wirklich sehr gutes Antibeschlagspray von der Fa. Klar-Pilot GmbH.


    Gruss Jochen

  • Cool, Moppedfahrer!


    Danke für den Hinweis, vielleicht geht da ja was.


    übrigends: das mit der Gleitsichtbrille habe ich probiert (6 Wochen). Ist leider nix für meinen Job, kann nicht immer den Kopf in die Richtung drehen, in der ich was sehen muss. Wichtig ist, daß ich als Fahrlehrer auch aus den Augenwinkeln scharf sehen kann, das ging mit der Brille nicht.


    !@#$

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    By WuW: "Ich verstehe niemanden, der noch mit einer Brille herumläuft! "
    Was, bitteschön macht man denn, wenn man eine Brille für`s lesen und eine für`s Auto/Motorradfahren braucht?


    Da geht doch wohl mit Kontaktlinsen nichts, oder?


    Das würde mich auch mal brennend interessieren, altersbedingt.


    Gibt es wirklich schon Kontaktlinsen, die unten fürs Lesen brechen und oben für die Fernsicht? Klasse wäre das.


    Brillengläser produzieren sie ansatzlos in Spitzenqualität mittlerweile. Kontaktlinsen auch? Woher weiß man dann, wie 'rum man die einsetzen muß? Steht das 'drauf? Geht das überhaupt?
    Ich glaub's nicht, WuW. Ich glaube es nicht, daß es die modernen Gleitsichtgläser auch als Kontaktlinse gibt. Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du aber auch nicht gesagt.
    Grüße


    Bernhard
    Zu spät gepostet: Moppedfahrer sagt, das gäbe es mittlerweile: Kontaktlinsen, die für Ferne und Lesen gleichermaßen geeignet wären. Muß ich mal den Optiker meines Vertrauens kontaktieren. Schön wäre das.


    @Bodo: Bei modernen und hochwertigen Gleitsichtgläsern von Zeiss oder Rodenstock gibt es die Probleme nicht mehr. Die werden computergestützt angepasst und mit ein wenig Gewöhnung siehst Du rechts und links, oben und unten, genauso gut, wie geradeaus.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • AAAAALSO: Wirklich keine Verarsche.
    Ich hatte immer nur ne Fernbrille und brauche jetzt (jaja, das Alter....) genau wie WuW zusätzlich ne Lesestärke. Mein Kumpel ist Optiker und lies mich diese Linsen kostenlos probieren. Sind Monatslinsen. Ich bin damit nicht klar gekommen - aber nicht wegen der Sehstärke, sondern wegen dem allgemeinen Linsenfeeling.


    Er hat mir das auch im Detail erklärt, wie sich da wo und warum der Sehstrahl bricht... aber ich bleib da doch lieber bei meinen Zündkerzen und Reifenprofilen..... :D


    Wirklich keine Gaudi. Ich sag mal ganz laienhaft: Innen Lesestärke, aussen Fernstärke. Aufsetzen kann man die Dinger wie gewöhnliche Linsen - also nix mit Markierung oben/unten oder sowas.
    Also, ich frag morgen nach und stelle dann die genaue Bezeichnung in diesen Fred hier.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So, hier die Info wegen der Linsen:
    softlens multifocal - Hersteller bausch & lomb
    Der Sehhilfenbastler meines Vertrauens sagt, er hätte gute Erfahrungen damit.


    Etwa 90% seiner Linsenkunden kämen mit der Focussierung nach kurzer Eingewöhnung zurecht. Ist ein guter Freund von mir, also kein "offizielles Kundenblabla", wo natürlich immer alles bestens ist.
    Na denn... guten Durchblick für die anstehende Saison !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na super....werde gleich Morgen Vormittag mal zu meinem Exmitschüler bei einer grossen Augenkorrekturfirma eilen und die Dinger mal ausprobieren, obwohl ich eigentlich immer was dagegen hatte, etwas in oder auf die Augen zu bekommen.


    (Schöner Satz, gelle?)


    Danke nochmal für den Tip, vielleicht hilfts ja.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe ja nicht alles mitgelesen-vielleicht stand es schon drin-aber in der neuen MOTORRAD NEWS ist ein Thema"Visiertest"-sind auch einige von euren getestet worden.Mein ja nur...
    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Dauerhaft zum Nachrüsten für viele Helme kann ich Dir das Pin-Lock empfehlen - Klebefolien, Sprays etc. halten nicht so lange.


    Besser wäre es aber gleich auf einen Helm mit Antibeschlag-Visier umzusteigen.


    Aus persönlichen Erfahrungen kann ich Uvex, Schuberth und BMW-Helme empfehlen.


    Im Moment fahre ich den BMW Sportintegral (leicht, günstig, aerodynamisch ausgefeilt, beschlagfrei und sehr leise).


    ...aber natürlich muss der Helm auch zur Kopfform passen...


    ;)