Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54

  • Bei den kleinen Ukats sind die Haltbarkeit nun mal nicht so hoch.


    Bei den kleinen Aprilia´s RS125 sind die zum Beispiel nach ca. 3-6000 km weccchhh.


    Je fetter das Gemisch desto schneller ist das.


    Wer es nicht glaubt, sollte mal überlegen, warum zur Zeit (nicht unbedingt in der vollen Öffentlichkeit) darüber nachgedacht wird, vom Hersteller eine Lebensdauer (Produktbezogen nicht Halter) Garantie für die Schadstoffaufbereitung (z.B. Kat) von den Produkten zu verlangen. Soll heißen, dass die Abgaswerte auch nach Jahren noch von den Fahrzeugen eingehalten werden und nicht alle 2 Jahre den Prüfzyklen entsprechend die Teile gegen Neue getauscht werden müssen.
    Alles wird jut.


    Ich glaub ich spezialisiere mich auf Fahrzeuge vor der ganzen Euro1,2,3,4,5 usw. Geschichte. Da kann man ja noch mit ruhigem Gewissen dran Schrauben. Ok beim Schrauben gehe ich davon aus, dass mir nicht der Lack entgegenspringt von den Schraubköpfen, aber ihr wisst ja wie ich´s meine.


    Die Neue Technik ist super interessant, aber die damit einhergehenden Einschränkungen sind alles andere als Motivation.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Das wäre aber ein Ding. Da wären ja eure Eintragungen im Brief falsch.


    Otto U/Kat 41


    ein sekundärluftsystem hat die SC54 ja auch noch an Bord.
    schaumermal.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hier ein Internet-Beitrag über dieses Thema:
    Da steht wie folgt:
    2. Das entfernen des Kat: Der Kat im Moped verhindert, dass schädliche Abgase in die Luft kommen, doch er verhindert auch, dass das Moped seine volle Leistung bringt. Der Kat befindet sich auch im Krümmer, ist jedoch nicht immer so leicht zu entfernen. Bei manchen Mopeds besteht der Krümmer aus zwei Teilen. Dort wo diese zwei Teile zusammengeschraubt sind, befindet sich der Kat. Wenn mann nun die Schrauben löst, und den Krümmer auseinander nimmt, kann man den Kat einfach rausziehen! Falls die Schrauben die die Krümmerteile zusammenhalten verschweisst sind, einfach aufflexen und beim wieder zusammenbauen neue verwenden.
    Wenn euer Krümmer nicht aus zwei Teilen besteht, müsst ihr ihn aufschneiden (Flex..) und dann auch einfach den Kat raus nehmen. Wenn euch dies zu viel Arbeit ist kauft ihr euch am besten gleich einen Sportauspuff!
    Quelle:
    http://www.tunsty.net/howto_Entdrosseln-Entdrosselung.html

  • und ich wollt´ erzählen, dass ich gerade ´n rückwärtsgang außen auf´ s getriebegehäuse auflöte, wenn ich schon den zigarrenanzünder an den zylinderkopf anflansche ... ansonsten halt´ ich´s ähnlich, wie der alte germane: länger am gas und später bremsen. (da hat auch der tüv nix gegen)
    übrigens ... mal im ernst: ich find´ s wirklich toll, was für´ n spass ihr jungens hier im technik-forum habt (echt) ... hätte nie gedacht, dass es an so´ m moped so viel zu diskutieren gibt.

  • Ein Forum lebt von der Kommunikation...

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Hi,


    die Konzeptionen bei Ukats sind genzlich unterschiedlich. Sie sind oftmals in den Krümmern sehr eng anliegend, sehr dünnwandig verbaut und stellen keinen Abgaswiderstand dar. Man kann sie eigentlich nur mit einem Krümmerquerschnitt ab dem Sammlerbereich darstellen. Aber wer macht das schon ? Deshalb bringt das Entfernen der UKats "sofern das überhaupt möglich ist" in Bezug auf Leistungssteigerung gar nix ! Sie sollen lediglich die Abgase durch Umströmung + Durchströmung filtern. In Verbindung mit dem Sek. Luftsyst. werden dann die geforderten Abgaswerte erreicht.


    Gruss Jochen

  • Mal so allgemein: Viele halten mich vielleicht für total-bescheuert (von meinen Ideen, Interessen und Ansichten):
    Diejenigen, die ein Thema eigentlich nicht interessiert, brauchen es nicht zu lesen. Der Inhalt geht schon aus der Überschrift hervor.
    Ein Thema wie z.B. "Bordsteckdose" lese ich überhaupt nicht, weil ich (was mich betrifft) keinerlei Verwendung für so etwas erkennen kann.
    Das soll nicht heißen, daß das Thema generell uninteressant ist - für mich ist es das aber. Also gebe ich dazu auch keinen Kommentar ab.
    Ich habe an anderer Stelle den von mir eröffneten Thread verfolgt: Die Sache mit dem Traum von der 1100er Blackbird... was ist daraus geworden. Da fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Jochen: Vielen Dank für Deine Antwort. Das bestätigt die Vermutung von Bernhard, daß der Kat in Form eines Ringes verbaut wird.

  • Hallo Meenzer,
    mal ein sachlicher Rat von mir:


    Kauf' dir eine Zubehöranlage und lass' die originale heile für TÜV/AU.
    So ich mach für heute Schluss. ~z~
    Uwe

  • Wenn ich morgen das Teil aufschneide und reinsehe, dann ist das mein Ding. Ich werde das dann fein säuberlich wieder zuschweißen und Erkenntnisse daraus gewonnen haben. Das ist auch mein Ding.
    Und als Nebeneffekt habe ich mein Motorrad heute schon an den von den Krümmern verdeckten Stellen geputzt. Morgen folgt die rundum Reinigung des Krümmers mit "Optiglanz".
    Wie auch immer: Nichts ist umsonst im Leben :D

  • Recht so WuW. Vollkasko gibts nicht - die haben doch alle nur Angst um ihre Krümmer. So wie ich auch.


    Deswegen: Hut ab vor der Aktion !
    Wenn du morgen damit fertig bist stell ich dir noch ne Frage. Aber erst morgen, obwohls mich ja schon jucken würde...
    Also: Viel Glück und frohes trennen !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nicht nur interessiert - HÖCHST INTERESSIERT !!!
    Passiert ja nicht jeden Tag, dass man ein Versuchskarnickel findet - da muss ich ja alles tun, dass du das Ding auch wirklich aufschneidest. Also dachte ich, stärk dem Mann mal den Rücken, wenn der schon... achso, Morgen erst.



    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Herr Doktor Müller-Lüdenscheidt: Nehmen sie bitte ihr Quietscheentchen aus meinem Krümmer ?


    :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • "...es gibt Leute, die haben gar keinen Krümmer !!!"


    "Ach ?! Sozi sind Sie wohl auch noch ???"


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • @ Moppedfahrer


    In dem von Dir skizzierten Sketch gab es keinen Doktor Müller-Lüdenscheid !
    Es gab einen Herrn Müller-Lüdenscheid und einen Herrn Doktor Klöbner !

  • gecko: In dem Thread hier gibts keine Sketche - das ist alles real ! :D
    Kann gut sein, bin da nicht so genau informiert. Von mir aus halt auch ohne Titel... Hauptsache Ente im Rohr.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Kennt jemand nen Proktologen ? Die Ar....kamera durchschieben - HighRes in Farbe !!!


  • Zitat

    Erstellt von Germane
    so Probleme möcht ich mal gern haben................................ ?( :? ?( :D :D :D :) :) :)


  • genau das isses, was der n.e.ralf sagt


    "Bei den kleinen Ukats sind die Haltbarkeit nun mal nicht so hoch.


    Bei den kleinen Aprilia´s RS125 sind die zum Beispiel nach ca. 3-6000 km weccchhh.


    Je fetter das Gemisch desto schneller ist das. "
    und bei wuw´s laufleistung sind die kats vielleicht schon hintenraus geatmet.................

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    Wenn ich morgen das Teil aufschneide und reinsehe, dann ist das mein Ding. Ich werde das dann fein säuberlich wieder zuschweißen und Erkenntnisse daraus gewonnen haben. Das ist auch mein Ding.
    Und als Nebeneffekt habe ich mein Motorrad heute schon an den von den Krümmern verdeckten Stellen geputzt. Morgen folgt die rundum Reinigung des Krümmers mit "Optiglanz".
    Wie auch immer: Nichts ist umsonst im Leben :D


    tu´s nicht !!!!!!!

  • ................ich hab auch grade bei HONDA-Deutschland angerufen und die haben mir gesagt, dass das alles Quatsch wäre mit den Kats in den 4 Krümmern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die haben gesagt, die wären vorne oben in der Zylinderkopfbeleuchtung innen mit Resonanzrohr verschweisst eingelegt geschraubt !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • Heute morgen bin ich mit den Krümmern unterm Arm zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren.
    Plan: Auf dem Sammler oben und unten ist jeweils ein erhöhtes Feld herausgepresst. Aufschneiden zumindest von einer Seite. Und "hinterher" wieder zuschweißen. Wenn man die Unterseite nimmt, dann sieht man später davon gar nichts.
    Mein Freund ist für alle "Schandtaten" generell offen. Er hat reingeleuchtet und mit einem Spiegelchen (wie beim Zahnarzt) durchs Biegerohr hinten gesehen, außerdem eine Stahlseele durch alle Krümmerrohre durchgezogen.
    Da ist nix drin. Das Gequatsche von den "Forumleuten" und die Angaben von Honda sind ihm völlig wurscht. Warum und wieso, ob die Dinger rausgebrannt sind oder nie vorhanden waren, ist ihm auch wurscht. Da gibt es nichts auszuweiden, da ist kein Nutzen zu erwarten. Man schneidet auf und guckt in die Leere. Bist Du dann schlauer, war die Frage. In keiner Weise. Siehste. Schade um die Zeit. Hier hast Du die Dinger und bau' sie wieder dran.
    Also bin ich zum Honda-Händler, habe 4 neue Dichtungen gekauft (? 12,--). Den habe ich auch nochmal befragt - keinerlei fundiertes Wissen in der Sache vorhanden. Ab in die Waschstraße, Optiglanz-Ganzbehandlung.
    Krümmer sind wieder dran.
    P.S. Ach, ich hätte ja doch gerne reingeguckt ~_~

  • Du entäuschst mich, WuW-Stephan und frustierst mich auch ein wenig...
    Sieben Seiten lang versprichst Du uns die Öffnung der geheimen Kat-Schatzkammer und machst dann einen Rückzieher wegen der Auskunft eines Schrauberkumpels. Dem vertraust Du also mehr als den Foren-Kumpels. Ja, wenn das so ist... ;)
    Du, der so auf Fakten besteht, verläßt Dich auf Drahtstocher- und Zahnarztspiegel-Explorationen? So, so.
    Ich denke, es wird Zeit, die Kat-Sache selbst in die Hand zu nehmen.
    Wer hat hier Zugriff auf ein Endoskop? Günter Hermann? Oder sonst ein Edelschrauber? Die Dinger werden doch auch in Werkstätten verwendet neuerdings. Keiner da, der einen Schwager hat, dessen Bruder einen kennt, usw.?
    Dämpfer ab und 'rein von hinten...das kann doch nicht so schwer sein...
    Oder glaubt ihr alle, daß Honda uns verarscht mit der Kat-Aussage? Für soooo dreist halte ich die nicht.
    Bevor hier alle glauben, daß es gar keine Kats gibt, sollten wir das doch fundiert untersuchen, oder?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • WuW hat tatsächlich Recht, ich konnte einen Schweißdraht mit etwas Nachdruck und Gefühl durchschieben.


    Es ist aber eine deutliche Querschnittsverjüngung zu spüren ca.1cm im Durchmesser. Ich bin platt, sowas hab ich in meiner


    langjährigen Schrauberzeit noch nicht erlebt. Bei der geringe Oberfläche verstehe ich nicht wie die Katalyse funktionieren soll.


    Mach ich mir halt wegen der drohenden ASU erst recht keine Sorgen.


    WuW ein Glück das du den Krümmer noch nich versemmelt hast, gut so.


    Andy und beim ersten Test ging der Draht wirklich nich weiter, großes Indianerehrenwort. ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • in meinen Krümmerrohren ist ebenfalls nichts drin.


    Da kann man von vorne bis hinten so richtig schön eine alte Tachowelle vom Pkw durchschieben.
    *durchschiebendegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Was heißt Querschnittsverjüngung, Andy? Wie merkst Du das?


    Gibts jetzt einen Durchlaß oder nicht?


    Ihr macht mich kirre, so richtig kostenträchtig teuer kirre. Jetzt habe ich gerade ein Werkstattendoskop bestellt, schei...500,- ?...
    Aber wenn das kommt, dann schau ich 'rein, dann kann mir keiner mehr was erzählen...
    Macht euch keinen Kopp und ja kein schlechtes Gewissen, sowas wollte ich schon immer mal haben.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Der Schlauch, den ich selbst schon am Donnerstag durchgefädelt habe hat 18 mm!
    Sorry, Bernhard. Ich mußte den Schwanz einklemmen. Aufsägen an geplanter Stelle, das hätte ich selbst gekonnt, aber Autogen zuschweißen mit einem Edelstahldraht... da bin ich abhängig, ich habe so ein Gerät nicht. Und elektrisch schweißen ist in diesem Fall Schietekram.
    Wahrscheinlich hätte ich selbst aufsägen sollen... dann hätte mir mein Freund sicher "geholfen" das Motorrad wieder auf die Straße zu bringen. Aber jetzt ist es so wie es ist :(

  • So Leute, jetzt habe ich gerade meine Krümmer endoskopiert.


    90 cm von hinten...und da drin ist... nichts, rein gar nichts. Keine Kats und auch keine Reste davon.


    Ein einziges Strömungshindernis gibt es ziemlich genau an der Stelle, an der die vier Rohre in zwei zusammenlaufen: Ein senkrecht eingeschweißtes Röhrchen von ca. 20 - 30 mm Durchmesser, das selbst vielfach durchbohrt ist. Dessen Funktion erschließt sich mir nicht, möglicherweise nur Stabilisierung, ein Katalysator ist das aber nicht.
    90cm von hinten ab Mündung der Krümmeranlage geht ziemlich genau bis zum zweiten Knick ab Kopf (also der Knick direkt am Kühler). Weiter konnte ich nicht sehen, weil das Endoskop nicht länger ist. Theoretisch bliebe noch die Möglichkeit, daß Katpatronen zwischen erstem und zweiten Knick säßen aber die müßte man bei abgebautem Krümmer ja fast schon mit dem Finger ertasten können. Glaube ich nicht wirklich dran.
    Können Katpatronen wirklich rückstandslos wegbrennen? Wenn nicht, ist das eine Riesenverarsche von Honda, unglaublich wäre das... :?
    Fassungslose Grüße


    Bernhard
    Wenns wärmer ist in der Garage baue ich den Krümmer ab und schaue von oben...Das gibts doch gar nicht... ?(

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • wow, das is' ja mal 'ne aussage.
    1. konnte ich das wort "werkstattendoskop" erst nach dreimaligem draufschauen lesen:


    WERKSTATT-ENDOSKOP


    2. is' das ja ein richtiges sch**ß-spiel, wenn keiner so richtig sagen kann, wo diese kat's


    denn nun sind (oder nicht)


    3. würde das ja beudeuten, dass wir


    3.1. alle diskussionen über auspuffanlagen verallgemeinern können


    3.2. ab sofort an die SC54 2 auspüffe 'ran dürfen


    3.3. was noch?
    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • @ joe


    3.3 Das der weltgrösste Motorradhersteller uns evtl. böse ver******äppelt hat....


    3.4 Die Aussagen, in den Katalogen von Louis und Polo in Bezug auf "Wegfall des Kat" bei Nachrüstrohren, jetz einen Sinn ergeben...
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

  • Den Text:
    An[TAB]


    Honda Motor Europe (North) GmbH


    Abt. Technischer Kundendienst Motorrad


    Sprendlinger Landstraße 166[TAB]


    63069 Offenbach
    Mörfelden, den 6. März 2006


    Betreff: CB1300 und Katalysatoren
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit September 2003 bin ich Besitzer und stolzer Fahrer einer Honda CB1300 (SC54).


    Die Maschine wird von Honda im Pressetext, auf der Website und im Prospekt so beschrieben, daß sie ungeregelte Katalysatoren hat. Davon sollen vier Stück in den Krümmern sitzen lt. den genannten Quellen.


    Ein Wärmebild einer gut warmgefahrenen Maschine hat mich stutzig gemacht: Sollte nicht da, wo die Kats sein sollen (in den Krümmern) die höchsten Temperaturen erreicht werden? Auf dem Bild war das so nicht zu sehen, vielmehr war die höchste Temperatur (die hellste Darstellung) am Sammler zu sehen.


    Daraufhin habe ich die komplette, originale Krümmeranlage mit einem Werkstattendoskop untersucht. Weder in den Krümmern noch im Sammler konnte ich einen Katalysator entdecken. In den Rohren und im Sammler befand sich gar nichts, absolut nichts.


    Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Können Katpatronen rückstandsfrei verbrennen nach 16.000 KM oder waren da vielleicht nie welche?


    Ich bitte sie, das Rätsel aufzuklären. Es kann doch nicht sein, daß Honda Katalysatoren anpreist, wo gar keine sind. Das mag ich nicht glauben. Sicher habe ich nur an der falschen Stelle gesucht, oder?


    Einige CB1300-Kollegen sind auch schon ganz gespannt auf Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen



    habe ich mal nach Offenbach gefaxt (in Form eines anständigen Briefes natürlich).


    Das will ich jetzt aber wissen. Wenn die Offebächer erwartungsgemäß nicht antworten, dann frage ich mal die MO oder die Motorrad. :D


    Die kennen sich ja auch aus...
    Ich-werde-so-ungern-verarscht-Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Möglicherweise wäre hier eine Anfrage ans KBA recht interessant.


    Mit der Angabe der FIN, EZ (möglichst neu) und der Fragestellung warum der angegebene UKAT (41 Schlüsselnummer) nicht mehr in der Abgasführung zu finden sei und ob eine Sollwertabweichung von den in der
    http://www.kba.de/Abt3_neu/Kra…hnisse/Emiss_2005_int.pdf


    **** Achtung **** nix für Modem Nutzer (zu groß)
    in der "Krafstoffverbrauchs- und Emissions-Typprüfwerte" PDF Datei angegebenen Werte denn überhaupt wesentlich ist!
    Seite 515 Schadstoff-Typprüfwerte


    Seite 558 Geräusch-Typprüfwerte
    Gruß n.e.Ralf
    PS. die SC30 (Big-One) ist da garnicht bei :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]