Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54

  • Ich fahre Ende März nochmal ne Plakette holen, spar ich mir unnötige Ausgaben für Untersuchung und unnötige Diskussionen wegen Abgas. Dann ist erstmal 2 Jahre Ruhe.


    2008 melde ich sie dann in Kirgisien an und reimportiere sie danach wieder.


    Ist doch alles ganz easy - think global, act local.....
    ;)
    Nochwas für´n Ralf: Meine 2-jährige mit 10tausend auf der Uhr, Stahlflexen und Hauptständer für 5000 war OK. Sch... auf den Kat - leih ich mir deinen Rahmen alle 2 Jahre mal für nen Tag, und gut....


    :p

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von bds
    Also-Originaltopf aufschneiden, wer machts? :rolleyes:


    Wenn der Kat im Original-Endtopf ist, dann hat sich das für mich erledigt, weil ich den gegen einen "Cobra" getauscht habe.
    Wenn das mit dem Kat so ist, dann wird auch mein Eindruck erklärbar, daß das Motorrad mit einem anderen (offenen und ohne Kat-) Auspuff besser geht.


  • Hi Thomas,


    schön mal wieder was von Dir zu hören.


    Für "Probleme" halte ich die Katthematik nicht, höchstens für erweiterte Neugier.


    Auf der Website spricht Honda auch für das aktuelle Modell immer noch von vier Kats in den Krümmern.


    Klar, wenn Kat, dann könnte der nur noch im Dämpfer sitzen. Eine normale Bauart, wie man es vom Auto oder den kleinen Zubehörkats kennt, kann das dann aber nicht sein. Von vorne kann man bis zum Beginn des letzten Drittels in den Dämpfer stochern, dann kommt ein Querblech. Und genau bis zu diesem Querblech kommt man stochernderweise auch von hinten. Der Kat müßte sich dann irgendwie in der Hülle verstecken. Aber schau Dir mal Juras Wärmebild an: Ob der bei den Temperaturen funktionieren würde (und da ist das Kühlwasser schon recht heiß)?
    Da bleiben zumindest Fragen, bis einer aufsägt.


    Das klärt sich aber spätestens bei den ersten Abgasuntersuchungen im April. Mit Schlüsselnummer 41 (UKat) im Brief, wird die CB1300 dann ja wohl auch die niedrigeren Grenzwerte einhalten müssen. Wird sie das schaffen, ganz ohne Kat? Reicht da vielleicht die Sekundärluft? Oder versteckt sich doch einer irgendwo?
    Im Werkstatthandbuch kommt das Wort Katalysator übrigens nirgendwo vor.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ...wohl aber im Fahrer-Handbuch...
    Zum Schutz der Katalysatoren der Auspuffanlage Ihres Motorrades längerzeitigen


    Leerlaufbetrieb und den Gebrauch von verbleiten Benzins vermeiden...
    Aber damit ist immer noch nicht klar wo die Dinger klemmen ~_~

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Wir haben doch da einen mit nem grünen Kittel.Kontrastmittel in den Tank,bisschen laufenlassen,Auspuffanlage komplett ab und ab in die Röhre. ;) Da müsst doch was gehn,oder? :D

  • Hallo Gubener
    Wenn im Handbuch von "Katalysatoren" die Rede ist können die nur in den Krümmern sitzen, im Endtopf würde es "Katalysator" also Einzahl heisen.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • ...aber hier wurde schon festgestellt das ein "Flaschenreiniger" durch die Krümmer passen würde... 8o

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Hallo


    Das mit den Kats hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe im Werkstatthandbuch unter Abgasreinigungssysteme nachgesehen. Es gigt folgende Systeme: Geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung,Sekundärluftsystem und Schallschutzsystem. Es wird bei keinem dieser Systeme ein oder mehere Kats erwähnt. In den Testberichten steht daß sie einen ungeregelten Kat hat.Ich glaube nicht daß der Kat im Endtopf sitzt ,den erkennt man an der verdickung vor dem Schalldämpfer wie bei der SC44 oder SC50.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer


    Nochwas für´n Ralf: Meine 2-jährige mit 10tausend auf der Uhr, Stahlflexen und Hauptständer für 5000 war OK. Sch... auf den Kat - leih ich mir deinen Rahmen alle 2 Jahre mal für nen Tag, und gut....


    :p


    Dein Preis bestätigt meine Erfahrung ja nur noch mehr!
    Mit dem Rahmen machen wir nen deal, Moppedfahrer.


    Immer dann wenn ich mal wieder mein Fahrzeug zerlege, darfst du den Rahmen für ne Woche dir ausleihen.


    Ist doch ein Wort, gelle?
    :D n.e.Ralf
    PS: um die Lösung des Problems "wo ist der KAT, wenn einer da ist" voran zu treiben schlage ich vor, dass Bernhard die Email Adresse hier postet und alle SC54 die es interessiert die gleiche Frage an den gleichen Mann richtigen, mit kleinen Hinweis, dass eine Antwort bis zum nächsten Erscheinungsdatum der Motorfachpresse vorliegen sollte, da sonst die gleiche Fragestellung an die selbige weitergeleitet wird.
    mfg


    blablabla

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • 8o Der gäb den wirklich her !!!! 8o
    Naja.... is ja nur ein Thread.... :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schaut mal unten:


    Neuer Rekord: 52 gleichzeitige Besucher am 9.3.06 um 18:Uhr irgendwas...


    Die suchen alle einen Kat, oder?
    Ich hab' ja einen...im SR-Racing-Dämpfer :D
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,
    heute erst der Anruf vom "Freundlichen":


    "Ich habe ein Bild vor mir liegen und das zeigt den Kat im Endschalldämpfer!


    Geht per Fax an Dich!"
    Fax liegt mir noch nicht vor, also weiter warten...
    Grüße Carsten

  • Da bin ich aber gespannt, Carsten.
    Erwartungsvolle Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Dat iss der HIT!


    In der "Tourenfahrer" im Naked-Bike Vergleichstest hat die SC54 jetzt schon einen G-KAT!.


    Messwerte: CO: 2,57 HC: 0,64 NOx: 0,16.
    Die zulässigen Werte der Euro-3 liegen bei CO: 2,0 HC: 0,3 NOx: 0,15.
    Iss ja ein Ding: In meinen Papieren steht ganz klar: U-KAT.
    Dann die Gesamtwertung Umwelt: "G-KAT bestückte Motorräder sollten in dieser Disziplinvorn liegen...Die G-KAT bestückte CB1300 enttäuscht hier."
    Vergleich:


    XJR 1300, U-KAT: CO:1,80 HC: 0,74 NOx: 0,17
    Quelle:Tourenfahrer März 2006: Die 10 besten Naked-Tourer


    8o ?( X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Auf der offiziellen Seite von Honda Deutschland steht:
    Die CB1300 besitzt 4 U-Kats.
    Ich habe gerade meinen Entopf abgebaut ich konnte dort keinen Kat sehen. :(


  • In den KBA Unterlagen stehen genau die Werte die oben angeführt sind. Glaubt Ihr denn dass die Fahrzeitschriften eine eigene Messung durch führen? ?( Im Lebe net!
    Wenn, dann hat die SC54 einen UKAT und keinen GKAT! ( wo ist denn eine Lambdasonde, häääää? )
    Bei der KBA Liste steht ja auch extra "EURO 2"!
    Beiträge von Zeitschriften entstehen sehr häufig aus zusammengewürfelte Informationsfetzen! Die wissen auch, dass nur wenige der Käufer die Berichte in Fragestellen. Hauptsache der Absatz stimmt!
    Gruß n.e.Ralf
    (der keine Lust auf Beschiss hat)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • He, Ralf, haste Recht. In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind genau die Werte aufgeführt.


    und, wie gesagt: Euro 2.


    Ja, die Zeitschriften.......erst nicht schnallen, was für´n Kat die Dicke hat, und dann noch niedermachen...na ja, was solls.


    Vielleicht mal `n Leserbrief schreiben. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Das is´ ja sowas von lächerllich .................


    Gibt es denn nicht eine Quelle auf die man sich verlassen kann?

  • Nur...auf dem Bild ist ja nun auch der KAT nicht zu sehen!


    Müssen wir jetzt tatsächlich noch einen Topf aufschneiden?


    War g`rad beim HH: Der weiß es auch nicht verlässlich, ob und wo denn nun der (die) Kat(s) sitzen!


    er hatte leider auch keinen defekten Original-Topf da, sonst hätte er den sofort aufgeschnitten, dann hätten wir schöne Bilder gehabt.


    Ich habe auch versucht, einen bei e-bay günstig zu schießen..aber 100,- oder mehr wollte ich dafür nun auch nicht ausgeben.... X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nachdem ich ja die Kat-Sache ohne Vorahnung vor x Generationen von Beiträgen mal ins Rollen gebracht habe (Kat im Krümmer oder Dämpfer ??) noch ne Idee:
    Warum gibts im Zubehör Töpfe, die für die SC54 ab 2004 zugelassen sind ?


    Wurde da von Modelljahr 2003 auf 2004 was geändert ? Eventuell wundersame Katverlagerung von vorne nach hinten ??
    Ich habe wirklich keine Ahnung, will euch da keine Rätselaufgabe geben - ich weis es selbst nicht besser. Aber spanisch kommts mir vor. Südspanisch sogar.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dann müßten diese Zubehörtöpfe einen integrierten Kat haben ... WENN die Verlagerung von vorne nach hinten wirklich stattgefunden hätte .......

  • Hi,


    das sagt Honda Deutschland dazu, zumindest auf der Hompage zur CB 1300 :
    ...........Aber auch bei solch einem Giganten kommt der Umweltschutz nicht zu kurz: Durch die Auspuffanlage mit vier Katalysatoren und einem integrierten Sekundärluft- system in Kombination mit einer hochpräzisen Kraftstoffeinspritzung unterbietet die CB1300 die EURO-2-Abgasnorm locker...............................
    Nun ja wie auch immer, zumindest ist im Endtopf kein UKAT drin das weiss ich sicher denn wir haben schon mal einen aufgemacht und zwar von einem 2003/04 er Modell. Da waren nur die üblichen Demmbleche und Rückstaufächer usw. nix mit KAT .
    Aber im Grunde ists mir auch egal ob nun einer oder mehrer da sind oder nicht. Das hat HONDA zu vertreten !
    Die verwenden bestimmt ganz besondere KATS die keiner sehen kann und auch nicht sehen soll . Wir verstehen das nur mal wieder nicht . :D :D :D :D
    Gruss Jochen

  • also ein virtueller U-Kat ?(
    Als virtuell gilt die Eigenschaft einer Sache, die nicht existiert, aber in ihrem Wesen und ihrer Wirkung einer existierenden Sache gleichartig ist. :O

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Oh, Oh was kann das denn bedeuten.


    Wenn nun wirklich in 2004 die vier Kats von vorn, durch einen hinten ersetzt oder vielleicht sogar erfunden wurden??


    Was machen denn alle 2004. 2005 und 2006er Modelle mit ihren Zubehörtöpfen???


    Ich meine natürlich ab April bei der Abgasuntersuchung.


    Dann müssen wir abwarten bis der erste von uns dran ist ab April und guten Gewissens mit einer BOS, Leo, Sebring u.s.w hinfährt und plötzlich durchfällt!


    Ich glaube dann wird das hier erst richtig hektisch.


    Ich hoffe und bete das alle noch ihren Original Topf in der Garage haben.
    ( Sonst könnt ihr meinen kaufen für sagen wir mal ca.400 € oder was kostet die BOS Carbon Tüte ;) ;) ;) )

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Tja, das ist das Problem ...


    Wenn der Kat nu wirklich im Topf wäre (obwohl hier ist ja eigentlich jede Stelle der Auspuffanlage mal vor irgendwem negativ untersucht worden),


    hät ich mir die Sache mit dem Twister evtl. doch noch mal überlegt....................
    Mann Mann Mann .... was für ein Gedöns!

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer


    Nochwas für´n Ralf: Meine 2-jährige mit 10tausend auf der Uhr, Stahlflexen und Hauptständer für 5000 war OK. Sch... auf den Kat - leih ich mir deinen Rahmen alle 2 Jahre mal für nen Tag, und gut....


    :p


    [QUOTE]Erstellt von n.e.Ralf
    Dein Preis bestätigt meine Erfahrung ja nur noch mehr!
    Mit dem Rahmen machen wir nen deal, Moppedfahrer.


    Immer dann wenn ich mal wieder mein Fahrzeug zerlege, darfst du den Rahmen für ne Woche dir ausleihen.


    Ist doch ein Wort, gelle?
    :D n.e.Ralf
    PS: um die Lösung des Problems "wo ist der KAT, wenn einer da ist" voran zu treiben schlage ich vor, dass Bernhard die Email Adresse hier postet und alle SC54 die es interessiert die gleiche Frage an den gleichen Mann richtigen, mit kleinen Hinweis, dass eine Antwort bis zum nächsten Erscheinungsdatum der Motorfachpresse vorliegen sollte, da sonst die gleiche Fragestellung an die selbige weitergeleitet wird.
    mfg


    blablabla

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Klasse... läuft wieder an der Thread. Kam ja schon ins Stocken das Ganze....


    :P
    Wartet doch mal ab, bis die ersten paar Leute beim freundlichen Dipl Ing mit den Plastikstempeln waren.... Wenn der das Ding draufpappt ohne Wenn und Aber ist mir egal, wo wieviele Kats sitzen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da hilft nur eins. Rotationsprinzip!


    Also ich fang mal an:


    Tausche meinen Originalen gegen BOS Carbon.


    Hauptsache mein Originaler ist 10/2007 wieder bei mir. Tausche dann nach Tüv gegen Sebring. ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo 1300 er Fahrer,
    ich lese mit vollem Interesse die Aussagen hier um vier U-Kats bei der 1300 .
    So wie ich diese Sache sehe, geht Honda davon aus, das es keine Kat´s im Sinne eines Katalysators, sondern Honda mittels Abgasrückführung, PGMFI die Norm EURO2 einhält bzw. unterbietett. Das entspicht dann dem U-Kat EURO 2. Da 4 Zylinder vorhanden sind, so sind es 4 mal die Norm EURO2 (U-Kat). Ob dies so ist, kann ich nicht behaupten, aber ist meine persönliche Meinung.
    So in diesem Sinne...

  • @ Rubiataba


    Interessante Überlegung ... :D
    @ Moppedfahrer


    Hast ja Recht - aber leider kann man nicht von einem Dipl. Ing. auf alle anderen schließen ...

  • kann mir - als nich-kat-fahrer - mal einer die rechnung mit den


    "4 zylindern und euro-2-norm" verdeutlichen?


    habt ihr jetzt


    a) zwar nen getürkten kat


    aber dafür


    b) schon euro 8 ...
    ?????
    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • @joe...ganz klar...deine sc40 ist grad exorbitant im wert gestiegen, da die sc54 ne katalytische mogelpackung zu sein scheint.
    :D 8) :D

    Mikka

  • Im Westen - nix Neues.


    Im Osten - alles beim Alten.
    Wunder, wunder....Kat is Kat..und nich das Sekundärluftsystem.
    Ich will hoffen, daß ich bald irgendsone Unfallgurke in die Finger kriege...dann iss die Frage beantwortet!


    Oder HONDA DEUTSCHLAND antwortet mal vernünftig. (Aber was die dann sagen - glaubt sowieso KEINER!) X( 8o ~_~

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nur mal so neben bei bemerkt.
    Ein Fahrzeug kann die Euro2 Werte auch ohne KAT erreichen! Zum Beispiel V11 Moto-Guzzi. Aber da der Markt nach Fahrzeugen mit KAT schreit und dies von den Käufern als Kaufentscheidung gewertet wird, sind die Hersteller bestrebt die Fahrzeuge entsprechend den Marktbedürfnissen auszurüsten. (da sonst Verlust von Marktanteilen). Somit gibt es den einen oder anderen der Strategisch etwas anpreist, was er so nicht wirklich verbaut hat aber alle Auflagen für eine Abnahme erfüllt. Im Prospekt steht zwar " das die Euro2 deutlich unterboten wird", aber die Werte hierzu werden nicht entsprechend dargestellt. (Typisches Wortspiel) 0,02 ist nun mal deutlich niedriger als 0,03 (Beispiel). Aber mehr auch nicht.


    Gleiches gilt für Produkte die "TÜV- Geprüft" sind!


    Das Ergebnis der Prüfung wird nicht preiss gegeben. Es könnte sogar sein, dass es die Prüfung nicht bestanden hat. Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass es geprüft wurde. (HÄÄÄÄÄ??)


    So ist es nun mal in unserer Gesellschaft. Man sollte ja mal zwischen den Zeilen lesen.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Aber es gab doch bei Einführung der Kats bei den PKW`s Steuerbefreiung für mehrere Jahre??


    Ich habe damals auch meine neuen PKW`s mit KAT gekauft, um der Umwelt was gutes zukommen zu lassen aber hauptsächlich um Steuern zu sparen!!


    Ich bin bis heute davon ausgegangen, das dieses vom KBA für jedes Fahrzeug überprüft wurde???


    Es kann doch nun wirklich nicht angehen, das Honda beim KBA anmeldet, das da in unserer CB ein Kat ist und keiner überprüft das?????


    Wird das nun überprüft oder nicht??


    Es gab doch in diesem Fred vorher die Zahlen mit den ABgaswerten, hat Honda sich die aus den Fingern gesogen oder sind das überprüfte Zahlen vom KBA oder TÜV oder sonst einer Behörde????????
    Mein Gott, wenn wir so Flieger zulassen würden, würde ich alle Flugreisen verbieten und nur noch Biker Touren genehmigen!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Die Homologation wird bei Akkreditierten Unternehmen gemacht. Die können irgendwo in Europa sitzen.


    Siehst du an


    e1 = Deutschland;


    e3 =Italien


    e11 = Bristol in England


    usw.
    Das ist der Anfang der Homologationsnummer in deinen Dokumenten.
    Das KBA bekommt nur diese Unterlagen zur Bestimmung der Schlüsselnummern.
    So ungefähr läuft es ab.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]