Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54

  • Raaahaaalf!
    An eine XJR nicht an meine!


    Ich bleibe ein Bigger, ist doch wohl klar.
    Aber wenn mal so ein 2auspüffer abzureißen ist, kann ich nicht widerstehen... :D


    Und wo der Herbert so freundlich gefragt hat, was man mit der hässlichen 4in2 so machen könnt - ab datt Teil!
    Biggruß Uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • RISCHTISCH UWE
    Wenn schon zwei Auspuffe, dann sollte einer davon im Regal liegen. :~
    Bei uns kommt Freitags Nachmittag auch immer der Schrotthändler vorbei gefahren. Der hat auch alles mögliche an und auf seinem Wagen. :D Manchmal sogar ein paar Auspufftöpfe. :D
    Wir werden es erleben, UWE.
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich habs ja geahnt - Glaswolle statt richtiger Kat. Klarer Fall, HONDA verkauft uns für BLÖÖÖD! Das bringt abgastechnisch nix, allein schon wegen des starken Volumenstroms, der am "Kättelchen" vorbeibläst.
    Nee, HONDA, das war nix! ~_~ !@#$
    Mir ist das Lachen hierzu voll vergangen. Und dann noch dieser Preis - wofür nur???

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    Hast recht Uwe K., wenn der "Kat" verblasen ist, wirds ja ziemlich teuer, wenn man uns mit schlechten Abgaswerten nach Hause schickt. Gibts denn ne komplette vier in eins Auspuffanlage?


    Keine Angst. Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist... ...das sie so gut wie nix bewirkt, daher überflüssig ist und ruhig auch völlig ausfallen kann.
    Damit kommt man locker durch jeden TÜV, auch in unserer Bananenrepublik - ein typisches Beispiel für eben jene. X(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Na, BANANENREPUBLIK?


    Das möchte ich mir verbeten haben, das führt wohl sehr zu weit!
    Bananenrepublik


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche


    Als Bananenrepublik werden Länder bezeichnet, in denen Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden.
    Anfangs wurden einzig solche Länder so bezeichnet, die nur oder vorwiegend Bananen exportierten bzw. produzierten. Der Begriff geht dabei vor allem auf die mittelamerikanischen Staaten wie etwa Honduras, Nicaragua oder Panama zurück, deren Politik und Staatsgeschäfte über Jahrzehnte durch den Einfluss der großen Südfruchtexporteure United Fruit Company (Chiquita) und Standard Fruit Company bestimmt wurde. Die wirtschaftliche Macht dieser amerikanischen Unternehmen war weitaus größer als die politische Macht der Regierungen oder gar der Bevölkerung dieser Länder. Ein früher amerikanischer PR-Berater, Edward L. Bernays, ein Neffe von Sigmund Freud, war u.a. zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit von United Fruit.
    Der Begriff Bananenrepublik geht vermutlich auf den US-amerikanischen Schriftsteller O. Henry (eigentlich William Sydney Porter) zurück. In einer 1904 erschienenen Novelle, Cabbages and Kings, heißt es, wohl unter Anspielung auf Honduras: "At that time we had a treaty with about every foreign country except Belgium and that banana republic, Anchuria."
    Heute wird Bananenrepublik abwertend für Länder in der so genannten Dritten Welt verwendet, in denen durch erhebliche Einflussnahme von ausländischen Industrieunternehmen Korruption, Verbrechen, mafiöse Tätigkeiten, Vetternwirtschaft, persönliche Bereicherung auf Staatskosten, und zweifelhafte Wahlen gefördert wurden. Die betroffenen Unternehmen haben dabei ausschließlich ihre Unternehmensinteressen im Auge und nehmen diese ohne Rücksicht auf die Landesbevölkerung wahr. 1984 wurde das Wort Bananenrepublik in Deutschland zum Wort des Jahres nominiert.
    Generell wird heute der Begriff Bananenrepublik als unscharfer Kampfbegriff gegen Staaten in Stellung gebracht, deren politische Kultur mit Korruption und Willkür in Zusammenhang gebracht wird.
    Der Begriff wird in politischen Diskussionen und Polemiken auch abwertend für Industrieländer wie beispielsweise die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich oder Österreich genutzt.
    Dennoch ist die Bananenrepublik nicht ausschließlich negativ besetzt, da der Bevölkerung von Bananenrepubliken ein der Korruption angepasster laissez faire nachgesagt wird. Dieses Image machen sich u.a. Modefirmen zunutze, etwa mit der Marke Banana Republic, die in Deutschland zusehends an Beliebtheit gewinnt.
    Quelle: Wikepedia.de

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Bodo, indirekt gibts du dem Thomas aber recht:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sind wir ein Land der dritten Welt?


    Ich weiss nicht, ob sowas sein muss. Schließlich sind WIR ALLE dieser Staat, wir leben hier doch eigentlich ziemlich gut. Die Regierung haben wir doch selbst bestimmen können.


    Ach, lass gut sein, gehört hier auch nicht her.


    Schade.......daran sehe ich immer, mit wem ich es zu tun habe....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na komm Bodo, ich lasse dir ja deine Meinung, aber lasse mir im Gegenzug bitte auch meine. Ich kann ja umgekehrt über deine Beiträge auch dich einschätzen - und lebe gut damit, dass nicht jeder so denkt wie ich (na gottseidank !).
    Bischen weniger persönlich wäre schön.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Doch doch, Wuchtbrumme, paßt schon. Selbst im Karneval wurde ein Wagen mit dem Motiv der BANANENREPUBLIK D durchgezogen. Dieses Jahr, weiß bloß nicht mehr, in welcher Stadt das war im Rheinländle.
    Sage dazu hier nix mehr, gehört auch nicht hier her. :rolleyes: Ich hab den Text hier gleich wieder rausgenommen. Wenn Du das diskutieren willst, mach das unter Forum oder Vermischtes.
    Brauchst doch nur das Beispiel der AUK, les doch mal, was der daduch begünstigte TÜV selbst zu der Prüfung sagt:
    http://cb1300-forum.de/cgi-bin/cb1300/cutecast.pl?session=M6sXcpHgKPQEfxKLibC4cEmOoH&forum=7&thread=5871

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • @ Moppedfahrer:


    DU warst doch gar nicht gemeint mit meiner Stellungnahme, sorry. Das hast Du leider in den falschen Hals bekommen!
    Und: Selbstverständlich kann Jeder seine Meinung sagen, aber auch Stellung zu dieser Meinung nehmen.


    Das Kritik geübt wird, ist in einer Demokratie doch selbstverständlich.


    Also: Keiner sollte es persönlich nehmen, doch wer mit solchen Ausdrücken um sich wirft, muss sich die Kritik auch gefallen lassen.


    In diesem Sinne.... Lasst uns endlich MOTORRAD fahren, denn das ist unser Hobby, da sind wir uns auch einig!
    @ Thomas: Natürlich habe ich das gelesen. Es ist sicherlich eine Geschichte, die Keiner so richtig für sinnvoll hält. Wenn der TÜV - Mitarbeiter an dem zweifelt, was er da tut (tun muss)...warum sucht er sich dann nicht einen anderen Job? - Man (n) sollte zu dem stehen, was man tut.


    OK, lass uns dies jetzt beenden, ehe die Emotionen hochkochen und noch Andere ihren Senf dazugeben (wen ich meine, kannste Dir ja denken). :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Erstellt von Uwe K.
    Platin-bedampfte Glaswolle...wie lange soll das denn halten???
    Vielleicht sollten sich die KAT-Fahrer unter uns eine Zubehör-4in1 gönnen und die O.-Anlage nur noch alle 2 Jahre zum TÜV spazieren fahren.
    KATloser Gruß Uwe


    Hi,
    25.000 km lang hats bei meiner wohl schon gehalten. ;)
    Zumindest passt alles mit den Abgaswerten lt. meiner Probemessung im März 06


    sogar mit Sebring Endtopf 8o
    Gruss Jochen

  • Nur mal so...
    ***Zitat Anfang***
    Welches Gerät brauche ich ?
    Die Firma Matthies bieten einen AVL Abgastester speziell für die Motorrad AU an. Das Gerät ist relativ klein, mobil und ist als 2-Gas und 4-Gas Variante erhältlich. Die Kosten für einen Tester liegen je nach Ausführung zwischen 3.000 EURO und 4.000 EURO.



    Wie refinanziere ich ein solches Gerät ?


    Die Anschaffungskosten zwischen 3.000€ und 6.000€ sind sicherlich auf den ersten Blick viel Geld. Dennoch sind die monatlichen Kosten (Finanzierung, Leasing vom max. ca. 140 EURO) überschaubar.

    Die Refinanzierung läuft über drei Säulen:
    Gebühr für die Abgasuntersuchung in Höhe zwischen 10€ und 25€
    Reduzierung der Zeit für die Fehlersuche, da ein 4-Gas Tester sehr gut zur Fehlerdiagnose eingesetzt werden kann. Probleme mit Zündung, Gemischaufbereitung, Nebenluft lassen sich innerhalb weniger Sekunden einkreisen.
    Folgeaufträge aufgrund durch die Abgasuntersuchung notwendige Reparaturen und Austausch von Teilen.
    ***Zitat Ende***
    Die rechnen also schon mit unsrerem Geld !@#$
    Naja irgendwie muss die Wirtschaft doch angekurbelt werden. Wenn die Mechanik immer zuverlässiger wird, muss man halt die Peripherie regelmäßig erneuern.
    Uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • war nur nen versuch, ein brauchbares röntgenbild der abgasanlage reinzustellen, bin irgendwie zu blöd. vielleicht hilft mir jemand, weiß nicht wirklich wie ich das hier reingekriegt habe, iss irgendwie auch nen bissl groß, so als thumbnail, hätte noch paar fotos, aber ihr wißt schon, ich weiß net wie ??

    Dämpfer:



    hab mal geholfen, bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von fisch ()

  • Noch nie was von der Bildgrössenbeschränkung gehört ? Max. 640 x 480 Pixel ! Ist doch gar nicht so schwer !

    So geht das !
    Aber Du hast eh' die falsche Stelle geröngt....aber trotzdem danke.... ;)
    Habe heute übrigens einen Anruf von Honda erhalten (hatte per Brief und Mail angefragt) und der Inhalt des Gespräches deckte sich mit


    dem bereits von Bernhard geposteten Ergebnis von der MO: Platinbedampfte Glaswolle.
    Nun ist das Geheimnis des Kats bei der SC54 ja wohl gelöst....
    :O

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

  • Egal ob das jetzt der grosse Durchbruch wird oder nicht.... massig andere Zuschriften brachten ja auch nicht den grossen Durchbruch. Bedampfte Wolle wirds wohl sein, im gaaaanz neuen Zustand jedenfalls.


    Ich möchte mal danke sagen an alle die Zeit und Geld investiert und sich die Köpfe zerbrochen haben deswegen. Und Fisch´s Röntgenaktion speziell: Hut ab.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer


    (...)Und Fisch´s Röntgenaktion speziell: Hut ab.


    Find ich auch Klasse,dankeFisch!Sehr interessant!
    Gruß master

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Danke Fisch - klasse die Aktion!
    @ gecko


    Wieso die falsche Stelle geröngt?


    Man kann die "4 Kats" doch ganz deutlich erkennen...

  • Super gemacht, Fisch (und Günter Herrmann?)
    Da sind jetzt alle Zweifel ausgeschlossen, dickes Danke für die Aktion.
    Ganz kleinlaut: Demnächst schaue ich nochmal 'rein, nur so privat. Wenn man weiß, wonach man suchen soll, ist die Chance vielleicht doch ein wenig größer,


    auch was zu finden. Ich hatte echt nur rußige Krümmerinnenwandungen gesehen, sogar die Schleifspuren des Endoskops im Ruß, jedenfalls keine Lochbleche...


    Der Glasfaserstrang des Endoskops hatte sich auch nirgendwo verhakt, und das sollte er doch nach dem Röntgenbild? :?
    Grüße


    Bernhard
    fisch: Darf ich mich mit dem Bild bei den Zeitschriftenredaktionen bedanken? Da würden die aber schauen...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich danke auch ganz herzlich dem Fish, erspart er mir doch die Demontage. Will aber ehrlich sein: Ich hätte den Sammler wohl überhaupt nicht in Betracht gezogen, sondern den Endtopf geröntgt. Also an alle: Fish hat das ganz allein gemacht, jedenfalls nicht mit mir. Sag mal reparierst du die Dinger oder wie kommst du ans röntgen. Kannst mir ja mal persönlich mailen, wenn du es heir nicht verraten möchtest. Hätt mich einfach mal interessiert!

  • @ BigF
    Ach so, das soll die Draufsicht sein...das sah für mich so aus wie das Innenleben des Endschalldämpfers....na das muss


    einem aber auch gesagt werden... %)
    @ fisch


    Na dann erst mal sorry...aber das Bild ist trotzdem viel zu groß... :D

  • Hi Fisch,
    das ist doch mal was, besser kann man´s ja wohl nicht hinkriegen ... ECHT KLASSE ... Respekt :)
    ... und mach Dir kein´ Kopp, wegen dem übergroßen Bild, das ist schon Usern passiert, die erheblich länger hier schreiben wie Du ... (@)
    Der Zweck heiligt die Mittel ...
    Gruß Rolf

  • hmm, doch Kat? 4 mal? oder seh ich was falsch? :O
    und was sollte das ganze geschrei nu.... :rolleyes:
    schönes Bild übrigens, hätte was fürs Bild des Monats :)

  • @BigF,
    habe ich dir doch gleich gesagt.
    Weißte noch als wir telefoniert haben?
    ;)

  • Großes Lob an den Fisch:
    Nach 10.180 Zugriffen auf die Seite, 422 Beiträgen und genau einem Monat gemeinsamer Arbeit ist endlich das Rätsel gelöst.
    Die "Operation" (schon in der Titelzeile) ist eben doch nicht ohne Zuhilfenahme von medizinischem Gerät durchführbar ;)
    Ich frage mich nur, warum Honda nicht solch eindeutige Beweise liefert. Es handelt sich hierbei um das HECS-System, was für mich bis dato kein Begriff war. Eine solche KAT-Technik war mir völlig unbekannt.
    Wer den Kat entfernen will, der tut das schon damit, daß er andere Krümmer als die Originalen verbaut. Das wissen wir nun definitiv.


    Ich bin zum Schluß gekommen, den Originalkrümmer zu belassen - gerade im Hinblick auf die künftige Abgasuntersuchung. Denn es ist klar, daß der "operative Eingriff" nicht mehr reversibel ist (€ 1200,--, weia).
    Ich meine, daß der freie Durchlaß der gelochten Röhrchen in Addition etwa dem Auslass hinter dem Sammler entsprechen - kann mir also nicht vorstellen, daß ein Entfernen große Leistungsentfaltung bringt.
    Nun können wir diesen Fred ruhen lassen. Spannend war's schon. :P

  • hallo leuts,
    danke für das viele lob, hat mich gefreut das es so gut ankam, für die, die es interessiert ist unter dem übergroßen röntgenbild des sammlers


    noch nen link zum innenleben des dämpfers
    noch was in eigener sache, komme net so recht klar mit dem einstellen von bildern und den anderen funktionen,vielleicht erklärt es mir mal jemand per mail oder ähnlichem
    danke gesagt,
    der olaf

  • Hallo Olaf,
    zu Deiner Person und den begleitenden Umständen gibst Du Dich sehr bedeckt.
    Du bist nicht vielleicht ein "Honda-Mann" ;) ;) ;)
    Ich meine, das wäre legitim, die Fangemeinde zu unterstützen. Ich gehe fest davon aus, daß Honda-Mitarbeiter hier im Forum mitlesen. Das ist auch gut so - so bekommt Honda einen Eindruck dessen, was den Fahrer so bewegt und man kann das in künftige Produktentwicklungen einbringen.

  • ne,ne das kann ich verneinen wuw, gehöre nicht zu den honda mannen.
    obwohl das sicher ne herausforderung wäre, leider reicht dafür das schmalz nicht
    arbeite als elektriker in nem großkraftwerk seit vielen jahren, da kennt man leute die soetwas ermöglichen :D :D

  • Was mich noch wundert, als Laie:


    Da gehen also Röntgenstrahlen durch platinbedampfte Glaswolle einfach so durch? Trotz Platin?


    Von der sieht man nämlich nichts, oder sind das nur die kleinen Fleckchen in der Mitte?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • jetzt hat dieses Mystherium endlich ein Ende ;)
    super Fisch hast du prima gemacht...ich werde dich dafür auch nicht angeln :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()


  • neuer Thread... ist da nu Wolle drinn oder nich :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von knut1300


    habe ich dir doch gleich gesagt.


    Weißte noch als wir telefoniert haben? ;)


    Lang lang ist´s her ... da rieselt der Kalk. ;)


    So´n Bild ist als Beweisführung natürlich unschlagbar ... obwohl man heutzutage ja alles verändern kann wie man es braucht... ;):D


  • fisch: "tach', poscht!"


    also guck' mal in dein' mail-kasten ...

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • Zitat

    Erstellt von joe


    fisch: "tach', poscht!"


    also guck' mal in dein' mail-kasten ...


    ... der is´bestimmt schon randvoll ... :D
    Gruß Rolf

  • bernhard, Rö-Strahlen gibt es übergangslos in allen "Stärken". Es hängt von der Wellenlänge der in einer Rö-Röhre hergestellten Rö-Strahlen ab. So gibt es längerwellige Rö-Strahlen, die schon von leicht derberen Weichteilgeweben des menschlichen Körpers aufgehalten werden, sdolche verwendet man zu Röntgenuntersuchung der weiblichen(und männlichen) Brust im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennungsuntersuchungen. Solche Rö-Strahlen würden nie und nimmer durch Metall hindurchkommen. Wesentlich kurzwelliger Strahlen bleiben nur noch teilweise in Knochengewebe hängen, die benutzt man zur Knochenbeurteilung z.B. bei Beinbrüchen. Und noch kurzwelliger Rö-Strahlen gehen durchaus auch teilweise durch Metall. Solche Rö-Strhalen werden z.B. auf Flughäfen eingesetzt ums Gepäck zu durchleuchten. Ja und der Zoll hat Rö-Geräte, die ganze Lastwagen oder Großcontainer durchleuchten, um Schmuggelgut zu finden... Hochinteressante Sache! Nichts für ungut, ich hoffe, dir geholfen zu haben.

  • Code
    neuer Thread... ist da nu Wolle drinn oder nich 
    --------------------
    
    
    Think Different ;-) Gruß Andy


    :D
    ich nehm meist akkopatz..das riecht dann hinten aus den töpfen so nett frisch! 8)

    Mikka

  • Bist ja auch der "akoputzi"! ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Das fürn Auspuff - heisst das nicht Akrapopatz ? ?(
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und mit den letzten Beiträgen wurde der legendäre Akra-Thread im Vermischten getoppt...
    Glaswolle-Kat geht doch über Sound?:D
    Grüße


    Bernhard
    Damit es jeder glaubt, müßt ihr aber die 45 Seiten vollmachen. Also los...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...