91er? 95er?

  • Sagt mal welchen Saft kippt ihr in den Tank, 95er oder 91er und habt ihr


    evetuell zum 95er Veränderungen bemerkt ?( verbrauchsmäßig, Kerzenblid oder so..
    Bitte nur ernstgemeite Zuschriften, bin ganz nah am Wasser gebaut und stark suizidgefährdet :O 8o :D :D

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Honda verlangt nur "Benzin". Slang: Normalbenzin. Was anderes (Super) bringt nix mehr, ist nur teurer.
    Dies ist eine ernstgemeinte Antwort!!!!! :)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Honda verlangt nur "Benzin". Slang: Normalbenzin. Was anderes (Super) bringt nix mehr, ist nur teurer.
    Dies ist eine ernstgemeinte Antwort!!!!! :)


    Nett das Du so mitfühlend bist, Danke ;)
    Naja, also ist mit 95er auch nicht der verbrauch zu senken ?( z.B. in Verbindung mit den teuren Platin-Zündkerzen.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

    • Offizieller Beitrag

    Tanke immer wieder mal Super, dann fährt sie sich entsprechend ;) wenn ich Lust hab, es etwas laufen zu lassen. Zu den Kerzen kann ich nichts sagen, hab ich mir noch nicht angeschaut. Verbrauch messe ich nicht ständig, liegt allgemein höher wenn ich schneller fahre und niedriger (ca. 7 Liter) bei gemütlicherer Tour. Denke nicht, daß zwischen Benzin und Super ein Unterschied im Verbrauch ist. Wie will man das auch testen? Kann ja schlecht den Tank Benzin in der gleichen Gangart leerfahren, wie mit Super ?(


    Oder hast Du da eine Idee Bodo?
    ;) Grüßle

  • Ich hab' meine seinerzeit (ca. 3Monate lang) ausschießlich mit Superbenzin betrieben....ausser einem leereren Portemonnaie brachte das gar nichts ! Wenn es einen Verbrauchsvorteil gab, dann vielleicht so um die 0,3 l - 0,5 l / 100 km...aber mehr auch nicht....denn die Trinksitten der "Dicken" werden ausschließlich von Deiner Gashand bestimmt !
    Ergo: Bleib beim 91-ROZ-Saft...auch bekannt unter dem Namen "Normalbenzin"
    ;)

  • 0,3 - 0,5 Liter, auch "Kleinevieh macht Mist"
    Aber interessant wäre immer noch die Option' Platin-Zündkerzen mit VX Spezialelektrode.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    Iridium nix Platin :rolleyes: ;) und das bringt wirklich was


    Hast Du da was Konkretes, mit Link oder so? Oder fährst Du selber mit Iridium-Kerzen ?(

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Und die Moral von der Geschicht ?


    Mit diesem Mopped spart sichs nicht.
    Der 125er Yamaha Roller meiner Frau kommt mit 3,5 l Normalbenzin aus - läuft auch 110

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • wie schreibt sich DEJAVUE richtig?
    is' das 'ne eigenart länger laufender foren oder nur


    ein automatismus kurz vor saisonbeginn oder gar


    ein naturgesetz?
    jetzt kommen


    die schönsten wissenschaftlichen erklärungen mit


    zündzeitpunkt und klopffestigkeit und so,


    detaillierte verbrauchstabellen von excel-spezialisten und


    die hinweise, dass ja die suchfunktion hier etwas zu wünschen offen lässt ...
    was zählt ist doch ganz einfach:


    - ist der tank leer, muss ich tanken. den preis guck' ich mir nicht an


    (weil man spass so schlecht in einen materiellen wert umrechnen kann ...)


    - kaputt geht auch mit 89er-"benzin" (mit wasser verdünnt!) nix.


    (is' wie beim "trabi" ...)
    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Sandra


    Glaub Wikipedia nicht - das ist vom Westen gesteuert ! :D
    Gestern hast du dich noch drüber mokiert, dass du deine liebe Not hast im Forum ernstgenommen zu werden. Heute weis ich: du hast Recht.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    [QUOTE]Erstellt von Moppedfahrer
    Sandra


    Glaub Wikipedia nicht - das ist vom Westen gesteuert ! :D
    Gestern hast du dich noch drüber mokiert, dass du deine liebe Not hast im Forum ernstgenommen zu werden. Heute weis ich: du hast Recht.
    :D

  • super/normal...das hatten wir schonmal...und bernhard hatte das dann aufgeklärt, ich hängs mal an.
    Hier geht gerade ein bißchen was durcheinander, glaube ich.


    Oktangehalt und Zündunwilligkeit und so?


    Die Oktanzahl hat nichts mit dem "Oktangehalt" eines Kraftstoffes zu tun, sondern bezieht sich auf ein Referenzgemisch aus Oktan und Heptan, dessen Klopffestigkeit als Maß dient. Ein Gemisch aus z.B. 94% Oktan und 6% Heptan hat per Definition die Oktanzahl ROZ=94. Ein Kraftstoff, der sich genauso klopffest verhält wie dieses Gemisch bekommt das Etikett ROZ=94 verpaßt (ROZ=Research-Oktan-Zahl, es gibt noch andere).
    Wer es genauer wissen will, schaut hier. Besonders der Link am Ende vertieft die Sache nochmals.
    Die Vorstellung, daß die Oktanzahl eines Kraftstoffes die Leistung eines Motors signifikant beeinflussen kann, geistert erschreckend oft durch die Köpfe. Dem ist nicht so. Andersrum wird ein Schuh draus: Motoren haben aufgrund ihrer Konstruktion und Bauart einen bestimmten Oktanzahlbedarf unterhalb dessen die Verbrennung fehlerhaft abläuft.


    Die neue Vierzylinder-BMW ist da ein schönes Beispiel. Die hat ihre maximale Leistung mit Super-Plus. Aber nicht, weil der Sprit so gut wäre, sondern weil der Motor, so wie er ist, eben einen Oktanzahlbedarf von 98 ROZ hat. Wer minderwertiges Klingelwasser einfüllt wird sofort von einem Regelkreis bestraft, der die Anforderungen des Motors an die Klopffestigkeit herabsetzt. Die Elektronik mindert die Leistung, nicht der Sprit. Und ohne diesen Regelkreis würde die Maschine am Klingeln oder Klopfen sterben (am sog. High-Speed-Knocking vermutlich, weil man das nicht hört als Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn es klingelt, beim Beschleunigen aus niederen oder mittleren Drehzahlen, hört man das und macht instinktiv das Gas ein wenig zu, außer Grobmotorikern und Tauben natürlich, aber das "Klingeln" ist auch nur halb so gefährlich).
    Und gerade der 100-Oktan-Sprit von Shell oder Aral bringt definitiv Null Mehrleistung bei Motoren, die sich nicht durch Klopfsensoren und entsprechende Zünd- und Einspritzelektronik darauf einstellen können. Er bringt aber definitiv 5% Mehrverbrauch, weil diese 5% Benzin durch oktanzahlsteigernde Zusätze ersetzt wurden, die keine Verbrennungsenergie liefern.
    Das heißt nicht, daß 100-Oktan-Benzin überflüssig wäre. Es gibt viele ältere Motoren, die es lieben. Meine Guzzi auch. Die ist aber auch über 13:1 verdichtet und hat große Einzelhubräume. Trotz Doppelzündung und vielen Experimenten mit Zündkurven ist die nur mit 100 Oktan klingelfrei zu bewegen. Zu Bleibenzinzeiten war das kein Thema und seit V-Power ist es keines mehr.
    Einer CB1300 kann man, sofern der Motor keine Schäden hat, jedenfalls mit Super keinen Gefallen tun. Schaden tut es (dem Motor zumindest) aber auch nicht.
    Grüße


    Bernhard
    und zum nachlesen...der alte thread:
    http://213.133.111.181/cgi-bin…orum=5&thread=2460&page=1

    Mikka

  • Danke, Mikka


    So belehrend und erhellend wollte ich hier gar nicht mehr auftreten.


    Jetzt gräbst Du das olle Ding aus, dankeschön... ;)
    Peinlich, peinlich...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • déjàvu...schon gesehen, wenn ich mich recht erinnere.
    Wer weiß das schon in Sachsen? Wer muß das wissen? ;)
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi zusammen,
    gegen Déjàvu hilft nur eines: FAQ.
    Wär doch klasse, wenn man so eine Liste sich ewig wiederholender Themen anlegen würde.


    Z.B. Auspuff, Reifen, Sitzbank, Blinker, Verschleißteile, Benzinsorten, Bußgeldkatalog, sortiert nach Modellen.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Erstellt von joe
    wie schreibt sich DEJAVUE richtig?


    keine ahnung, was die frage unter "technik" zu suchen hat ... aber das gehört ja vielleicht unter rechtschreibtechnik:
    man schreibt Déjà-vu-Erlebnis.

  • den billigsten Sprit, denn es gibt, kannste nehmen............nur lass die Finger von Zapfanlagen aus der Altöltonne jenseits der Neiße, aber das wirst du wahrscheinlich auch allein wissen...

  • Au ja, aus persönlicher Erfahrung mit der Wing !@#$

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Die Geschichte mit den Iridiums kann ich von meiner KiloGixxer bestätigen.


    Das Bike wurde (noch) giftiger, das Ansprechverhalten wurde (noch) besser.

  • Startverhalten


    Gut
    Laufruhe des Motors


    Gut
    Leistungsentfaltung


    Gut
    Durchzug


    Befriedigend ?( ... was war das denn für´n Tester ... pfffft ...
    Verbrauch


    Gut
    Die Leistungsspritze ist deutlich spürbar:


    ja, auf jeden Fall
    Rolf

    • Offizieller Beitrag


    Hatte mich auch gewundert- ist das nur auf die Kerzen oder die CB bezogen???
    Komisch...

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    sind gerade bei Louise im Angebot um die 15 Teuronen das Stück 8o


    Die Länge der Lebensdauer wäre bei dem Preis schon interessant

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Erstellt von casu
    Hatte mich auch gewundert- ist das nur auf die Kerzen oder die CB bezogen???
    Komisch...


    ......oder etwa auf den Fahrer


    ?( :O

  • aktueller Preis
    12,95 (16,80) also zur Zeit im Angebot!!!!!!!!


    Greift zu Jungs solange der Vorrat reicht :D
    bin schon wech

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Tja Frank,
    leichtgläubig wie ich nunmal bin:
    Ich habe schon bestellt !@#$ Was nun ???????????????????
    Etwa doch einbauen ?(

    Gruß Uli

  • Sagen wir´s mal so ... auf der 1000er Suzuki waren das Stillegen der Auspuffklappe und die Iridiums der letzte Kick


    (sozusagen die Kirsche auf der Sahne) - zu der CB kann ich nix sagen. Ich pers. brauche sie aber an diesem Mopped nicht.


    (Vielleicht seh ich das in ein paar 1000 Kilometern auch anders .. wer weiß...)

  • ... um das Ganze noch etwas mehr zu relativieren:
    Vielleicht hat das "bessere" Gefühl auch etwas damit zu tun, daß ich die Iridiums im Rahmen der 12000er Inspektion habe einbauen lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • In der Vergangenheit habe ich verschiedentlich (nur HONDA)


    Versuche mit 91er oder 95er gemacht.
    Mit dem 91 glaubte ich mehr Power im oberen Drehzahlbereich


    zu spüren. Auf jeden Fall kann mich sich die paar Euros für


    das teurere 95 er sparen.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Jo, stimmt! Angebot:


    10035109 ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX


    DPR8EIX-9 HONDA CB 1300 (SC54)


    12,95 (16,80)


    jetzt (anstatt)
    Bei Louise! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)