Sagt mal welchen Saft kippt ihr in den Tank, 95er oder 91er und habt ihr
evetuell zum 95er Veränderungen bemerkt verbrauchsmäßig, Kerzenblid oder so..
Bitte nur ernstgemeite Zuschriften, bin ganz nah am Wasser gebaut und stark suizidgefährdet
Sagt mal welchen Saft kippt ihr in den Tank, 95er oder 91er und habt ihr
evetuell zum 95er Veränderungen bemerkt verbrauchsmäßig, Kerzenblid oder so..
Bitte nur ernstgemeite Zuschriften, bin ganz nah am Wasser gebaut und stark suizidgefährdet
Honda verlangt nur "Benzin". Slang: Normalbenzin. Was anderes (Super) bringt nix mehr, ist nur teurer.
Dies ist eine ernstgemeinte Antwort!!!!!
ZitatErstellt von Wuchtbrumme
Honda verlangt nur "Benzin". Slang: Normalbenzin. Was anderes (Super) bringt nix mehr, ist nur teurer.
Dies ist eine ernstgemeinte Antwort!!!!!
Nett das Du so mitfühlend bist, Danke
Naja, also ist mit 95er auch nicht der verbrauch zu senken z.B. in Verbindung mit den teuren Platin-Zündkerzen.
Tanke immer wieder mal Super, dann fährt sie sich entsprechend wenn ich Lust hab, es etwas laufen zu lassen. Zu den Kerzen kann ich nichts sagen, hab ich mir noch nicht angeschaut. Verbrauch messe ich nicht ständig, liegt allgemein höher wenn ich schneller fahre und niedriger (ca. 7 Liter) bei gemütlicherer Tour. Denke nicht, daß zwischen Benzin und Super ein Unterschied im Verbrauch ist. Wie will man das auch testen? Kann ja schlecht den Tank Benzin in der gleichen Gangart leerfahren, wie mit Super
Oder hast Du da eine Idee Bodo?
Grüßle
Ich hab' meine seinerzeit (ca. 3Monate lang) ausschießlich mit Superbenzin betrieben....ausser einem leereren Portemonnaie brachte das gar nichts ! Wenn es einen Verbrauchsvorteil gab, dann vielleicht so um die 0,3 l - 0,5 l / 100 km...aber mehr auch nicht....denn die Trinksitten der "Dicken" werden ausschließlich von Deiner Gashand bestimmt !
Ergo: Bleib beim 91-ROZ-Saft...auch bekannt unter dem Namen "Normalbenzin"
0,3 - 0,5 Liter, auch "Kleinevieh macht Mist"
Aber interessant wäre immer noch die Option' Platin-Zündkerzen mit VX Spezialelektrode.
Iridium nix Platin und das bringt wirklich was
ZitatErstellt von Andy
Iridium nix Platin und das bringt wirklich was
Hast Du da was Konkretes, mit Link oder so? Oder fährst Du selber mit Iridium-Kerzen
Und die Moral von der Geschicht ?
Mit diesem Mopped spart sichs nicht.
Der 125er Yamaha Roller meiner Frau kommt mit 3,5 l Normalbenzin aus - läuft auch 110
Laut wikipedia - "...ein Fahrzeug, welches kein Motorrad ist. Hierzu gehören Motorroller, sowie alles, das weniger als 200 ccm Hubraum hat."
Also nicht wirklich ne Alternative Sprit zu sparen
Motorradfahreringruß Sandra
wie schreibt sich DEJAVUE richtig?
is' das 'ne eigenart länger laufender foren oder nur
ein automatismus kurz vor saisonbeginn oder gar
ein naturgesetz?
jetzt kommen
die schönsten wissenschaftlichen erklärungen mit
zündzeitpunkt und klopffestigkeit und so,
detaillierte verbrauchstabellen von excel-spezialisten und
die hinweise, dass ja die suchfunktion hier etwas zu wünschen offen lässt ...
was zählt ist doch ganz einfach:
- ist der tank leer, muss ich tanken. den preis guck' ich mir nicht an
(weil man spass so schlecht in einen materiellen wert umrechnen kann ...)
- kaputt geht auch mit 89er-"benzin" (mit wasser verdünnt!) nix.
(is' wie beim "trabi" ...)
ZitatErstellt von Andy
Iridium nix Platin und das bringt wirklich was
ZitatErstellt von saubacke
Hast Du da was Konkretes, mit Link oder so? Oder fährst Du selber mit Iridium-Kerzen
http://www.ngk.de/Iridium_IX.384.0.html
da werden Sie geholfen
Sandra
Glaub Wikipedia nicht - das ist vom Westen gesteuert !
Gestern hast du dich noch drüber mokiert, dass du deine liebe Not hast im Forum ernstgenommen zu werden. Heute weis ich: du hast Recht.
[QUOTE]Erstellt von Moppedfahrer
Sandra
Glaub Wikipedia nicht - das ist vom Westen gesteuert !
Gestern hast du dich noch drüber mokiert, dass du deine liebe Not hast im Forum ernstgenommen zu werden. Heute weis ich: du hast Recht.
super/normal...das hatten wir schonmal...und bernhard hatte das dann aufgeklärt, ich hängs mal an.
Hier geht gerade ein bißchen was durcheinander, glaube ich.
Oktangehalt und Zündunwilligkeit und so?
Die Oktanzahl hat nichts mit dem "Oktangehalt" eines Kraftstoffes zu tun, sondern bezieht sich auf ein Referenzgemisch aus Oktan und Heptan, dessen Klopffestigkeit als Maß dient. Ein Gemisch aus z.B. 94% Oktan und 6% Heptan hat per Definition die Oktanzahl ROZ=94. Ein Kraftstoff, der sich genauso klopffest verhält wie dieses Gemisch bekommt das Etikett ROZ=94 verpaßt (ROZ=Research-Oktan-Zahl, es gibt noch andere).
Wer es genauer wissen will, schaut hier. Besonders der Link am Ende vertieft die Sache nochmals.
Die Vorstellung, daß die Oktanzahl eines Kraftstoffes die Leistung eines Motors signifikant beeinflussen kann, geistert erschreckend oft durch die Köpfe. Dem ist nicht so. Andersrum wird ein Schuh draus: Motoren haben aufgrund ihrer Konstruktion und Bauart einen bestimmten Oktanzahlbedarf unterhalb dessen die Verbrennung fehlerhaft abläuft.
Die neue Vierzylinder-BMW ist da ein schönes Beispiel. Die hat ihre maximale Leistung mit Super-Plus. Aber nicht, weil der Sprit so gut wäre, sondern weil der Motor, so wie er ist, eben einen Oktanzahlbedarf von 98 ROZ hat. Wer minderwertiges Klingelwasser einfüllt wird sofort von einem Regelkreis bestraft, der die Anforderungen des Motors an die Klopffestigkeit herabsetzt. Die Elektronik mindert die Leistung, nicht der Sprit. Und ohne diesen Regelkreis würde die Maschine am Klingeln oder Klopfen sterben (am sog. High-Speed-Knocking vermutlich, weil man das nicht hört als Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn es klingelt, beim Beschleunigen aus niederen oder mittleren Drehzahlen, hört man das und macht instinktiv das Gas ein wenig zu, außer Grobmotorikern und Tauben natürlich, aber das "Klingeln" ist auch nur halb so gefährlich).
Und gerade der 100-Oktan-Sprit von Shell oder Aral bringt definitiv Null Mehrleistung bei Motoren, die sich nicht durch Klopfsensoren und entsprechende Zünd- und Einspritzelektronik darauf einstellen können. Er bringt aber definitiv 5% Mehrverbrauch, weil diese 5% Benzin durch oktanzahlsteigernde Zusätze ersetzt wurden, die keine Verbrennungsenergie liefern.
Das heißt nicht, daß 100-Oktan-Benzin überflüssig wäre. Es gibt viele ältere Motoren, die es lieben. Meine Guzzi auch. Die ist aber auch über 13:1 verdichtet und hat große Einzelhubräume. Trotz Doppelzündung und vielen Experimenten mit Zündkurven ist die nur mit 100 Oktan klingelfrei zu bewegen. Zu Bleibenzinzeiten war das kein Thema und seit V-Power ist es keines mehr.
Einer CB1300 kann man, sofern der Motor keine Schäden hat, jedenfalls mit Super keinen Gefallen tun. Schaden tut es (dem Motor zumindest) aber auch nicht.
Grüße
Bernhard
und zum nachlesen...der alte thread:
http://213.133.111.181/cgi-bin…orum=5&thread=2460&page=1
Jo, nu is alles klo
Danke, Mikka
So belehrend und erhellend wollte ich hier gar nicht mehr auftreten.
Jetzt gräbst Du das olle Ding aus, dankeschön...
Peinlich, peinlich...
Grüße
Bernhard
dejavue! ich wusste es!
déjàvu...schon gesehen, wenn ich mich recht erinnere.
Wer weiß das schon in Sachsen? Wer muß das wissen?
Grüße
Bernhard
Hi zusammen,
gegen Déjàvu hilft nur eines: FAQ.
Wär doch klasse, wenn man so eine Liste sich ewig wiederholender Themen anlegen würde.
Z.B. Auspuff, Reifen, Sitzbank, Blinker, Verschleißteile, Benzinsorten, Bußgeldkatalog, sortiert nach Modellen.
Gruß Uwe
ZitatErstellt von joe
wie schreibt sich DEJAVUE richtig?
keine ahnung, was die frage unter "technik" zu suchen hat ... aber das gehört ja vielleicht unter rechtschreibtechnik:
man schreibt Déjà-vu-Erlebnis.
den billigsten Sprit, denn es gibt, kannste nehmen............nur lass die Finger von Zapfanlagen aus der Altöltonne jenseits der Neiße, aber das wirst du wahrscheinlich auch allein wissen...
Au ja, aus persönlicher Erfahrung mit der Wing !@#$
sogar CB1300 wurde schon getestet:
http://www.ngk.de/index.php?id=2900&no_cache=1
War das einer aus dem Forum??
uhjeen :D:D
Die Geschichte mit den Iridiums kann ich von meiner KiloGixxer bestätigen.
Das Bike wurde (noch) giftiger, das Ansprechverhalten wurde (noch) besser.
sind gerade bei Louise im Angebot um die 15 Teuronen das Stück
Startverhalten
Gut
Laufruhe des Motors
Gut
Leistungsentfaltung
Gut
Durchzug
Befriedigend ... was war das denn für´n Tester ... pfffft ...
Verbrauch
Gut
Die Leistungsspritze ist deutlich spürbar:
ja, auf jeden Fall
Rolf
ZitatAlles anzeigenErstellt von Rolf
...
Durchzug
Befriedigend ... was war das denn für´n Tester ... pfffft ...
....
Die Leistungsspritze ist deutlich spürbar:
ja, auf jeden Fall
Rolf
Hatte mich auch gewundert- ist das nur auf die Kerzen oder die CB bezogen???
Komisch...
ZitatErstellt von Andy
sind gerade bei Louise im Angebot um die 15 Teuronen das Stück
Die Länge der Lebensdauer wäre bei dem Preis schon interessant
Preis im Angebot bei Louise:
10035109 ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX
DPR8EIX-9 HONDA CB 1300 (SC54)
16,80
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10035100
Und die bringen dann 5 PS und 2 Liter weniger Spritverbrauch ??????
Ich kanns fast nicht Glauben
ZitatAlles anzeigenErstellt von Rolf
...
Durchzug
Befriedigend ... was war das denn für´n Tester ... pfffft ...
....
Die Leistungsspritze ist deutlich spürbar:
ja, auf jeden Fall
Rolf
ZitatErstellt von casu
Hatte mich auch gewundert- ist das nur auf die Kerzen oder die CB bezogen???
Komisch...
......oder etwa auf den Fahrer
aktueller Preis
12,95 (16,80) also zur Zeit im Angebot!!!!!!!!
Greift zu Jungs solange der Vorrat reicht
bin schon wech
immer super !!!
Uli, das würd ich auch nicht glauben!
Tja Frank,
leichtgläubig wie ich nunmal bin:
Ich habe schon bestellt !@#$ Was nun ???????????????????
Etwa doch einbauen
Sagen wir´s mal so ... auf der 1000er Suzuki waren das Stillegen der Auspuffklappe und die Iridiums der letzte Kick
(sozusagen die Kirsche auf der Sahne) - zu der CB kann ich nix sagen. Ich pers. brauche sie aber an diesem Mopped nicht.
(Vielleicht seh ich das in ein paar 1000 Kilometern auch anders .. wer weiß...)
... um das Ganze noch etwas mehr zu relativieren:
Vielleicht hat das "bessere" Gefühl auch etwas damit zu tun, daß ich die Iridiums im Rahmen der 12000er Inspektion habe einbauen lassen.
In der Vergangenheit habe ich verschiedentlich (nur HONDA)
Versuche mit 91er oder 95er gemacht.
Mit dem 91 glaubte ich mehr Power im oberen Drehzahlbereich
zu spüren. Auf jeden Fall kann mich sich die paar Euros für
das teurere 95 er sparen.
Jo, stimmt! Angebot:
10035109 ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX
DPR8EIX-9 HONDA CB 1300 (SC54)
12,95 (16,80)
jetzt (anstatt)
Bei Louise!