SC30 Polizei Glückshormone

  • Tja Jungs,


    Heute war es so weit. Am Mittag kamen zwei Freunde in grün/weiß mit Kostüm und bwm´s vorbei und wir sind mal zum Tag der Offenen Tür zur KÜS gefahren. Geräusch und Abgasmessung umsöööössss. (Der Grill war auch an)
    Geräuschmessung mal so im grünen Bereich. Für ne alte Shark Anlage voll ok.
    Dann die Abgasmessung mit 0.5 -0.6% CO (bei erlaubten 4,5% CO) im grünen Bereich.
    Jetzt kommt der Hammer!


    Zufälligerweise war auch ne silberne SC54 da. Mal davon abgesehen, dass er seinen Augen nicht traute, als er meine sah mit dem Motor, wollte er auch nach mir die Messung machen. So mit ungeregelten KAT und Sekusystem hatte er schon fast Schmutzfink in den Augen stehen als ich die Werte entgegen nahm.


    Aber siehe da ...... die Werte der SC54 waren nur in der zweiten Nachkommastelle besser als Meine :D nur ein kleines knattern und böllern (welches mich an meine Probleme bei der Vergaserabstimmung erinnerte) war bei ca.3750 U/min. zu vernehmen. = Sekundärluftsystem schoss mir durch den Kopf.
    Wir haben dann noch nen Kaffe und ne Bratwurst zusammen gegessen. Und ich hab Ihn dann auch wieder aufgebaut mit den Worten: Ich find dein Heck aber auch recht schön. :D
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von Linus


    äh ... aha.


    (wer hat´ s verstanden?)


    Dann hab ich es ja richtig beschrieben.


    Hätt mir nur Sorgen gemacht, wenn du es verstanden hättest.


    Geht hier um Technik. Also leg dich wieder hin Linus.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ach soooooooooo ich hatte ´was von polizei gelesen und von "KÜS" (was immer das ist)

  • Hi n.e.Ralf,
    du erwähnst da 3750 U/min, ich dachte die Abgasmessung erfolgt bei Leerlaufdrehzahl ?


    oder etwa doch bei erhöhter Drehzahl ?

    Gruß
    Klaus


  • Bin mir nicht sicher ob die Fahrzeuge mit UKAT und den Werten in der KBA Liste mit Euro2 auch im Leerlauf gemessen werden.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind CO % 0,39? bei der SC54 in der Liste.


    Der mit der SC54 würde also auch im Leerlauf nicht durchkommen. (der Wert von oben war im Leerlauf. Nach der Messung hat der Prüfer noch mal die Werte von halber max Drehzahl genommen, weil er zuerst dachte es wäre ein Fahrzeug mit GKat)
    Fazit:
    Ich hätte die Prüfung bestanden.


    Der mit der SC54 nicht!
    8o n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Erstellt von Linus
    ach soooooooooo ich hatte ´was von polizei gelesen und von "KÜS" (was immer das ist)


    KÜS ähnlich DEKRA oder TÜV
    Nur mal so, weils ja nicht technisch ist.


    Und danke für deine Sorge um mich. Ne die Freunde von mir sind vorgefahren damit ich ohne Probleme dahin komme. (Könnt ja in ne Kontrolle geraten :D , so war es wenigstens halb offiziell)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nur mal zur Info:


    Mit diesen Abgaswerten ist die SC54 homologiert:


    2,578 g/km CO


    0,640 g/km HC


    0,164 g/km NOx
    Prozentangaben? Müßte man umrechnen, nur wie?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    Ralf, klar, mit 80ziger Hauptdüsen :D
    Glückwunsch :)


    War ja nur ein Test! Keine Abnahme so möglich. Ist ja logisch. Gelle? Dat wär ja ein Ding. Einfach so zum TÜV Dekra oder KÜS fahren. dB(A) und CO messen lassen und alles eintragen lassen. Lenker, Reifen, noch was (achja) ähem da wäre noch der Motor! Neee nicht wirklich. So einfach machen die mir das auch nicht.
    @ Bernhard


    Umrechnung muss ich im Büro mal nach schauen. Hab ich hier nicht liegen.
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von Linus
    ach soooooooooo ich hatte ´was von polizei gelesen und von "KÜS" (was immer das ist)


    KÜS = KondomÜberprüfungsStelle
    habsch aber gleich verstanden, Linus !!!

  • [QUOTE]Erstellt von n.e.Ralf
    Bin mir nicht sicher ob die Fahrzeuge mit UKAT und den Werten in der KBA Liste mit Euro2 auch im Leerlauf gemessen werden.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind CO % 0,39? bei der SC54 in der Liste.


    Der mit der SC54 würde also auch im Leerlauf nicht durchkommen. (der Wert von oben war im Leerlauf. Nach der Messung hat der Prüfer noch mal die Werte von halber max Drehzahl genommen, weil er zuerst dachte es wäre ein Fahrzeug mit GKat)
    Fazit:
    Ich hätte die Prüfung bestanden.


    Der mit der SC54 nicht!
    8o n.e.Ralf

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hi Thomas,
    die SC54 ist aber auch in der Emissionsliste vom KBA enthalten.


    Der Prüfer meinte da wäre was nicht in Ordnung, wenn zwei die gleichen Motoren (meiner oder der von der SC54) einmal mit Sekundärluftsystem und UKat und Einspritzung und zum anderen (meine) ohne diese Abgasreinigungsgeschichte und mit Vergaser bestückt annähernd die gleichen Werte im Leerlauf hätten.


    Ich würde absolut recht geben, wenn die SC54 nicht gelistet wäre. Dann dürfen auch UKat Moppeds mit bis zu 4,5% CO die Prüfung bestehen.
    So war es halt. Soll aber nicht heißen, dass der Prüfer auf jeden Fall recht hätte. Ich wollte ja noch mal in meine Unterlagen schauen, wegen der Umrechnung von CO % in mg.
    Bis später n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ach so, weil der Tüvtler das so sagte...
    Na dann. Nee, mich hat das eigentlich gar nicht gewundert. Ein SLS kann so viel gar nicht bringen, und einen Kat hat sie ja nicht, wie wir jetzt eigentlich sicher wissen :rolleyes: , und selbst wenn dieser doch noch irgendwo auftaucht ist er nicht warm genug und und und...
    Mein Fazit: das wird noch luschtig, das mit der AU beim Möppi...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    Ein SLS kann so viel gar nicht bringen, und einen Kat hat sie ja nicht, wie wir jetzt eigentlich sicher wissen :rolleyes: , und selbst wenn dieser doch noch irgendwo auftaucht ist er nicht warm genug und und und...


    Da bin ich nun mal einer Meinung mit Dir :D

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf
    Der Prüfer meinte da wäre was nicht in Ordnung, wenn zwei die gleichen Motoren (meiner oder der von der SC54) einmal mit Sekundärluftsystem und UKat und Einspritzung und zum anderen (meine) ohne diese Abgasreinigungsgeschichte und mit Vergaser bestückt annähernd die gleichen Werte im Leerlauf hätten.


    Habe ich zwar schon bei der Eröffnung dieses Thread genau so verstanden - aber das sind die Worte in aller Deutlichkeit, die einen schon sehr wundern!

  • Hallo,


    am 17.3.06 haben wir an meiner SC54 eine Probemessung beim TÜV vorgenommen -da arbeitet ein Kumpel von mir-.
    Ergebnis: ohne Probleme bestanden . Sogar mit Sebring Twister !
    Laut seinen Werten "fast Eu 3 Norm" erreicht, also die SC 54 hat sehr gute EU 2 Werte und demenstprechend null Problemo !!!
    Wieso auch nicht ?
    Ach wenn man natürlich die Werte der GKat Bikes zu Grunde legt dann kanns ja nicht passen , dass muss ja auch nicht passen.
    Mal was entgegen der allgemeinen Verunsicherung.
    Also alles kein Problem .
    Gruss Jochen

  • Ist schon ungewöhnlich, dass die SC54 schlechtere Abgaswerte aufweist.
    Dramatisch ist das aber noch nicht, da die AU (Preis: 20-35 Euro) ab 01.04. in den meisten Fällen nur mit zu lauten Abgasanlagen ein Problem darstellt.
    Die Abgaswerte werden zwar auch geprüft, die Grenzen sind aber sehr lasch.

  • Dann liegt es doch am Rahmen der SC30! ;)
    Menno, die Firma Mircon ist aber auch ein Sauladen! Vergessen einfach eine Bestellung von letzte Wo. Mittwoch. Jetzt hab ich immer noch keine Düsen erhalten. Wenn die Morgen nicht da sind, ..... k.d.s.d.D.i.d.A. schieben.
    Katlose Grüße n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()