Erste Erfahrungen mit der Neuen!!!

  • Hallo erstmal.


    Hab jetzt grad mal ein paar Minuten Zeit um die ersten Erfahrungen mit meiner "Neuen" weiterzugeben.


    Bei der Abholung am Freitag stellte ich fest, daß keine Michelin Macadam aufgezogen sind sondern Dunlop SportMax D220. Mal sehen ob die Dinger ok sind. Wie den Motor muß ich die Pellen ja erst noch ein bischen einfahren.
    Die ersten 30km nach Hause waren so wie ich mir das vorgestellt habe. Bei jedem Dreh am Gasgriff zieht´s dir die Mundwinkel zu einem breiten Grinsen nach hinten. Was mir noch ständig passierte war, daß ich nach den Ortsschildern versuchte zu schalten und da ging nichts mehr, da der Fünfte schon drin war. Was mir auch super gefällt ist das Fehlen von Konstantfahrruckeln. Das konnte meine alte Tiger auch nicht besser.
    Vom Fahrwerk bin ich auch überzeugt, allerdings ist mir die aktuelle Einstellung etwas zu hart. Muß mal nachlesen wo die Schräubchen zum Einstellen der Dämpfung sind. Das läßt sich sicher noch optimieren.


    Samstag: insgesamt ca 200km. Davon 50km mit dem Sohn und 50km mit der Frau. Beide sagten eigentlich so ungefähr das Gleiche: "Boah des is a Gerät. Aber besser sitzen tut mer auf dem Tiger". Als Fahrer hatte ich auch das Gefühl, als würde der/die Sozia mehr über mir als hinter mir sitzen. Da ich zu 99,9 Prozent das Motorrad alleine fahre stört mich diese Erkenntniss allerdings nicht. Beeindruckend war für mich dagegen, daß ich das Mehr an Gewicht bei der ganzen Fahrerei so gut wie gar nicht bemerkt habe. Das war bei anderen Maschinen eigentlich immer vieeel deutlicher spürbar, vor allem beim Durchzug.


    Im Vergleich zur Triumph gibt es noch zu sagen, daß der Oberkörper mehr im Wind liegt, dafür die Windgeräusche aber deutlich niedriger sind. Die CB ist trotz ca 10kg. Mehrgewicht handlicher, stabiler und insgesamt sportlicher.


    An Motor und Fahrwerk kann ich insgesamt nur die Note 1 vergeben. Einfach toll. Dieses G-Wort mag ich nicht so.


    Für die Alpentour im Sommer habe ich mir einen SW-motech Träger plus Hepco&Becker Topcase besorgt und mal schnell probehalber anmontiert. Das sieht echt scheußlich aus. Hoffentlich ändert sich das Fahrverhalten nicht in gleicher Weise.


    So das war´s erst mal von mir.


    Allen viel Spaß noch mit der "Dicken"
    bei hoffentlich wärmerem Wetter.


    Gruß


    Det.

  • hallo germandet,


    ich fahr meine dicke auch erst seit anfang april. das von dir gesagte kann ich absolut bestätigen: echt klasse! was ich auch so sehe: dass die fahrwerkabstimmung vielleicht einen kleinen tick zu straff ist (ok, wer auf guten strassen unterwegs ist, für den passts natürlich). evtl. wird nach dem einfahren das ansprechverhalten noch besser. aber das problem ist, dass es keine komfortablen motorräder mehr gibt, weil alle gut getestet werden wollen und die motorradzeitschriften dreschen alles um die rennstrecke und dann kommt immer "gabel zu weich, geht beim bremsen voll auf block - bla, bla, bla"). und daher machen die hersteller ihre abstimmung eben hart.
    ich denke, dass du mit den verstellmöglichkeiten nicht wirklich was erreichen wirst (hab auch noch nicht so viel experimentiert). evtl. könnte man in die gabel ein dünneres öl einfüllen. aber hinten geht wohl nix (?).
    wenn dir was einfällt, bin ich für ideen gerne empfänglich.


    tschüss


    greyeye

    günter

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Germandet und greyeye! Glückwunsch zur Dicken!


    Ich hatte die Macadam bei Kauf meiner CB drauf.....da sie aber nicht zu meiner Fahrweise passten, sind sie nach 650 km runter gekommen, falls Du Interesse hast, die liegen noch im Keller ;)


    Deine Beschreibung kann ich genau nachempfinden.....die Suche nach dem 6 Gang.....
    Zur Fahrwerkseinstellung.....kommt sicherlich auf das Gewicht des Fahrers an und darauf, was man zuvor gefahren und gewohnt war.....aber hart ist, meiner Meinung nach, was anderes.....Supersportler etc. Ich war positiv über den Dämpfungskomfort überrascht und tendiere eher dazu, daß sie mir in schnelleren Wechselkurven zu instabil bzw. zu weich gefedert ist.
    Was ihr da nun genau machen könnt, damit kennen sich andere Mitglieder hier besser aus.


    Viel Spaß und schöne Touren.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Herzlichen Glück wunsch zur Neuen.


    Ich fahre meine CB1300 seit Juni 2005.


    Du kannst sowohl die vordere Gabel weicher stellen, als auch die hinteren Federbeine.


    Die "Dicke" ist aber eigentlich zu ihren Konkurentinen eher weich abgestimmt.


    Meine Hornet600 war wesentlich härter.

  • ist sie zu hart seid Ihr zu weich :rolleyes: ;)


    habe mir extra Wilbers Federn bestellt, damit das weiche Geflutsche endlich ein Ende hat.


    Was hat mir der HH da für ein Fake hingestellt ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das mit der härteren Federung kann ich auch bestätigen, aber nur bei der nackten. Die S ist weicher eingestellt, oder lag es nur am Mehrgewicht? Hatte jedenfalls letztes Jahr an der S die Federung härter einstellen müssen, auch bei 64 kg Körpergewicht :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Federung zu hart?
    Nö, kann ich (85Kg) nicht sagen. Vorn vielleicht bei gaaanz schlechten Straßen und Betonfugen etwas überdämpft (kann man ja ändern, wenn die Werkseinstellung noch eingestellt ist), hinten habe ich sie zwei Stufen höher gedreht, war viel zu weich!
    Also...variabel ist das schon, was der Andy meinte, dass sie vieeel zu weich wäre, kann ich nicht bestätigen. Ich benötige mit Sicherheit keine anderen Dämpfer...ich glaube, sogar der BigF auch nicht, obwohl er das zuerst auch dachte. (hab`ich Recht, Frank?) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also-ich hab meine jetzt-mit Helm und Montur 100 Kilo-perfekt für mich hinbekommen-mein ich ehrlich für serienmässige Federelemente,vorne 2 Ringe härter,Dämpfung ne halbe Umdrehung weicher-hinten auf Stufe 4 härter,Dämpfung 5 Klicks weiter zu.Ich verspür da keinen Wunsch mehr was zu verstellen,aber probieren,mir hats seriemässig ja auch nicht gefallen.

  • @ Germandet
    Ich hatte vor 3 Motorrädern auch ein Jahr lang ne Tiger,die 955.Dass du im Vergleich zu der jetzt meinst die CB wäre zu hart ist eigentlich logisch.Die war ja speziel an der Gabel sowas von weich,die ging ja beim anbremsen nen halben Meter vorne runter.Wenn nun die dein Bezugspunkt zur CB ist?

  • Noch ein Nachtrag zu den Federelementen.Das ist wirklich für mich das erste Motorrad wo mir die eingebauten Federelemente richtig gefallen.Und das erste mal wo man nach dem verstellen nen richtigen Unterschied in Richtung besser feststellen kann.Bei meinen Vorgängern,ok die Federvorspannung ging ein bisschen was,aber die Dämpfer?nee,das war nix.Ich finde bei der Cb ist mal serienmässig was vernünftiges drin.

  • Bodo ich meine die Federrate der Gabel und härter wird sie nicht durch vorspannen.
    Es geht gleich in die Progression, der Negativfederweg wird weniger.
    Damit steigt die Gefahr von Kickback Lenkerschlagen. Hab ich mal bei Sandra beobachten können
    (VFR) das war schon heftig, sie hat das bravorös gemeistert Reschpeckt Madam ;)
    Geh mal stramm ans Gas, etwas bergauf, schnelle Wechselkurven da wird die Front gautschig.
    Honda nimmt 15 zehner Öl, Wilbers und Co. 10ner + mehr Luftpolster das fährt sich total easy
    sie spricht sensibler an, trotzdem straff und der Komfort muss nicht unbedingt darunter leiden


    laber laber laber :rolleyes: :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ja, ok, Andy! Vorne...klare Sache.
    Ich meinte, Du hättest hinten andere Beine drin?



    ( Bei meiner Wing hatte ich auch Federn von Wilbers vorne, ganz andere Progression, fuhr sich um Klassen besser! Auch anderes Öl, (dünner) trug dazu bei. )

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • ich habe auch seit mitte März 2006 die sc54. Das mit der Federung ist mir garnicht so aufgefallen aber ich bin da sowieso nicht so. Ich habe auch den Dunlop drauf und war bis jetzt zufrieden. Ich werde aber beim nächsten mal auf Conti wechseln. Meine Freundin hat die bei ihrer Suzuki drauf und ist voll zufrieden. Außerdem sind die günstiger. Mit dem Schalten ist das so eine Sache. Ich habe bis jetzt jedes mal versucht einen Gang höher zu schalten obwohl ich schon im fünften war. Meine Africa Twin hatte ja auch nur fünf Gänge aber da war das irgentwie anders. Na ja, man muß sich halt erst daran gewöhnen. Alles in allem ist die CB ein wunderbares Mopped. Ich habe diesen Kauf in keinster Weise bereut und werde ihn auch in Zukunft nicht bereuen. :D



    So denn allzeit gute Fahrt.


    MfG konel

  • Hai Konel,


    erstmal Herzlich Willkommen hier.


    Viele Grüße aus Bielefeld!

  • Hi Germandet,
    tolle Berichterstattung echt super.


    Mit den SW Trägern und Koffern zumindest was die Optik angeht kann ich dir nur zustimmen. Durch das Quicklocksystem lässt sich das ja in sekundenschnelle wieder entfernen. Die Festigkeit des Systems ist voll und ganz ausreichend, es muss nicht immer alles bombenfest verschraubt sein. Aber was praktisch ist muss bzw. kann ja auch leider nicht immer so perfekt aussehen. Zum Fahrverhalten gibt es nichts negatives zu berichten . Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn usw. ) null problemo. In den Alpen z.B. bei engen Kehren mit starkem Anstieg z.B. gibts auch keine Probleme, da die Koffer recht hoch sitzen. Also kein Aufsetzen der Koffer, was bei einigen BMWs schon hier und da mal zum Problem wurde. Dafür ists aber für den/die Beifahrer(in) nicht so toll sofern denn eine(r) mitfährt.


    Nun denn viel Spass mit deinem neuen Bike.


    Vielleicht trifft man sich ja mal in Süddeutschland oder so.


    Gruss Jochen