Fahrbericht Yamaha FZ1

  • Ich hatte an vergangenem Wochenende Gelegenheit, die FZ1 von Yamaha ausführlich Probe zu fahren.
    Diese subjektiven Erfahrungen der Tour von ca. 9oo km will ich euch nun hiermit kundtun. Am Samstag Morgen ging ich zu dem mir persönlich bekannten örtlichen Yamaha-Händler und holte absprachegemäß, die für mich bereitgestellte FZ1 ab.
    Dazu muss ich erwähnen, das ich mich im Vorfeld in keinster Weise mit diesem Motorrad beschäftigt hatte, ausser die tangentialen Berührungen hier im Forum.
    Ich wußte, wie die Maschine im Groben aussah, dass sie meiner Meinung nach, einen stockhäßlichen Scheinwerfer montiert hat, aber egal. "Guten Morgen" tönte es und da ich in Erwartung des schönen Wochenendes entsprechend gute Laune hatte, antwortete ich mit den selben Worten freundlich. Der Papierkram ward erledigt
    und wir schritten zur Tat. Es schien die Sonne und ich bekam eine Einweisung in Motorradtechnik vom Feinsten. Man muss mir wohl angesehen haben, daß ich mit der Marke Yamaha, bis auf das Keyboard spielen, noch keine Bekanntschaft gemacht hatte. Nachdem ich nun wußte, wo sich an diesem Motorrad Vorder- und Hinterrad, sowie Lenker, Sitzbank und andere wichtige Elemente, befanden, durfte ich aufsteigen. Sofort fiel mir auf, dass die FZ1 nur für Leute bis ca. 175 cm gebaut war, bzw. für solche Menschen, wie für mich, die weder Kreuzbänder und Meniskus in den Knien ihr Eigen nennen können.
    Der Kniewinkel beim Sitzen ist meines Empfindens nach viel zu spitz. Aber dieses Motorrad ist ja auch nicht für die Autobahn konzipiert worden, sondern für das schnelle, gierige, aggressive Kehren fahren. Und genau so sitzt man drauf, oder besser drin. Automatisch fletscht man die Zähne und donnert vom Hof. Als schnell negativ habe ich empfunden, dass die die schönen Daytona Stiefel mit der Fussrastentanlage der FZ1 nicht kompatibel sind.
    Ständig verhakt man sich auf das schlimmste bei jedem Halt.
    Nach dem unabsichtlich das erste Mal das Vorderrad hochkam und an der nächsten Ampel das Heck nach obern zu entfliehen begann, erinnerte ich mich meiner Familie und Kindern und beschloss, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Nachdem der Vormittag der Hatz nach dem Euro vergeben war, begab ich mich gegen ca. 13.00 Uhr
    auf den Weg zum Treffen der Ossisten und Republikflüchtigen.
    Da ich nicht zu spät in Thüringen ankommen wollte, entschloss ich mich, den Weg schnellstmöglich per Autobahn hinter mich zu bringen. Es machte sich nervend bemerkbar, dass, wenn man bei ca. 4000u/min zu nah mit den Beinen an die in Gummi gelagerte Fussrastenanlage
    kam, sich störende Vibrationen auf das ganze Bein übertrugen. Dieses war nur nach der nach Mikka zertifizierten Fahrertechnik zu beheben:
    Füsse nach aussen drehen, Knie raus. 130 bis 140 km/h auf der Autobahn sind so meine Geschwindigkeiten, alle Vor- und Nachteile des Motorradfahrens halten sich ungefähr die Waage. Man kommt relativ schnell voran, der Nacken muss nicht soviel arbeiten, aber man spürt genau das richtige Mass an Druck von vorn, den eine Verkleidung
    einem nehmen würde. Nach ca. 150 km war Zwangsstopp auf der Autobahn angesagt, mehrere Verkehrsteilnehmer hatten den Drang verspürt, die Kosten für Haftpflicht und Kaskoversicherung in die Höhe zu treiben. Eine solche Pause nutzt der noch nicht auf seine Gesundheit achtende Motorradfahrer gern zum Genuss von eins, zwei, drei
    Nikotinstäbchen, oder zum aquirieren neuer zwischenmenschlicher Beziehungen. Hallo Jens. erste Ausfahrt auf der W650 gut überstanden??? Und Kati auf der 600 Honda; Deinen Freund nach dem Stau wieder gefunden??? Egal, weiter gings, im selben Takt. Nachdem ich auf der Hinfahrt zweimal tanken musste und eine Gesamtfahrstrecke von ca. 320 km zurückgelegt worden war, empfand ich einen Durchschnittsverbaruch von 11, 12 Litern als ganz schön heftig.
    Sch.... drauf, der Spassfaktor soll ja nicht zu kurz kommen.
    In Rudolstadt angekommen, musste ein ForumUser das Gerät gleich erstmal die schlecht asphaltierte Srasse rauf und runter testen, welches anhand von Bildern ja auch belegt ist. Danach wurde die FZ1 fachmännisch beäugt. Das Heck in Orginal ist einfach nur Sch..... Jeder zweitklassige Tuner, der auch nur einen Fuchsschwanz
    halten kann, möchte am liebsten gleich zur Tat schreiten, aber verständlich. Die Verarbeitung ist auch stellenweise zweitklassig, dafür kostet das Ding aber auch wohl "bloss" 9900 Euro, ein Schnäppchen, wenn man alle technischen Details bedenkt. Egal. Dann kam der gemütliche Teil, den ich mir hier mal sparen will. Wer mehr
    wissen möchte, schaut unter Ossitafel im Forum nach.
    Nach der sonntäglichen üblichen Verabschiedung, fuhren wir gemeinsam in Rudolstadt/Schwarza ab. Nachdem Eisen-Mike und Biker-Babe, (es)Holger und seine SC40 und mich in Jena dann haben allein die Autbahn befahren lassen und der Holger, in Erwartung eines reichlich gedeckten Mittagstisches, an der Ausfahrt Meerane auf der A4
    auf meine weitere Gesellschaft verzichteten, schritt ich zur Tat, oder besser, mich hat es gehackt. Keine Ahnung, was das Tier in mir geweckt hat, sei es das schlechte Wetter, oder die Gewissheit, das der morgige Tag eine Montag sein wird, ich drehte den Hahn auf. Man oh man, die Post ging ab. Schalten war einfach nicht mehr drin,
    aber auch nicht wirklich notwendig. Ich weiß eh bis heute nicht, warum die FZ1 einen fünften unf sechsten Gang hat. Ich erkannte, das es auch Messwerkzeuge am Motorrad gibt, die jenseits der 220 km/h noch die relativ genaue Geschwindigkeit anzeigen und sich nicht irgendwo bei Null wieder einpegeln. UUUUUUUUUUUUIIIIIIIIIIII Waahhhnnnsssiiinnn
    ...ich glaube nur vergleichbar ist der Ritt auf der Kanonenkugel. Alle ex Superspochtler oder was auch immer mögen mir verzeihen, aber so eine verkleidete Rennwaffel bin ich vorher noch nie gefahren, aber ich glaube, die FZ1 kommt dem schon ziemlich nahe. Nachdem sich dieser kurzzeitige Anfall gelegt hatte, beschloss ich, wie vorgehabt, die Autobahn zu verlassen und meine mir teuren Anverwandten in Sachsen zu besuchen. Keiner da, Pech...........nee Glück. Rauf auf die Karre und weiter. Autobahn war ab dato gestorben. Die Landstrassen die kommen sollten, sind ja fast Hausstrecke, mit ein paar Unterschieden. Die Highways waren Dank DM mittlerweile Rennpisten, der Qualität nach, und statt einer 125 MZ, sollte ersatzweise diese Motorrad heute auf der Heimfahrt Dienst tun. Eins muss man sagen, dieses Moped will
    Kurven, aber nicht irgendwelche, sondern, trotz ihrer übermenschlichen Kraft, schnelle aufeinander folgende enge Kurven............hin und her, das ist ihr Ding, aber auch genau ihr Manko, wozu 150 PS? Sorry, ich bin nicht der Rossi des Ostens, einen schnelleren wie mich, gibt es jeden Tag wieder. Diese Kraft zu beherrschen, will gelernt sein. Und genau deswegen bin ich seit diesem Wochenende der Meinung, für solche Motorräder braucht man einen extra Führerschein.


    Nach sechs Stunden feinstem Motorradfahren mit einer Maschine, wo ich für mich selbst der Meinung bin, daß ich nicht mal einen Bruchteil dieser japanischen Ingieneurbaukunst abgerufen hatte, steht für mich eines fest: Dieses Motorrad braucht kein Mensch. Aber für nackend fahrende Leistungsfetischisten zählt dieser Einwand wohl kaum. Ich bin sie gefahren, ein feines Mopped, bin ich ganz ehrlich. Macht Spass und Freude. Aber ich würde sie mir nicht kaufen. Genau mit so einem Ding würde ich mich tot fahren.


    Und ihr fehlt noch etwas, und sogar etwas ganz Entscheidenes. Er/Sie/Es hat keine Seele. Ein Baukastenmotorrad, wo auch Suzuki, Kawasaki, selbst BMW dran stehen könnte.


    Wer so ein Motorrad mag, sich selbst vielleicht einbilden mag, es beherrschen zu können, dem kann ich nur den Rat geben, probiert es aus. Ich brauche das nicht.


    Spass, damit, hatte ich, es einmal fahren zu dürfen, war großartig. Aber es ist wie bei einer guten Frau.
    Wer einmal in die Versuchung des Teufels gerät, Ihr widerstehen vermag, wird schätzen lernen, was er an seinem Begleiter, sei es die Frau an der Seite, oder das Allroundmopped CB 1000/1300, lieben gelernt hat...


    Und jetzt gehe ich meine SC 40 streicheln.

  • mannnnnnnnnn ... roland ... wow.


    das ist ja eine schöne geschichte.
    wat schön.
    da braucht man ja kein fernsehen mehr.
    astrein.
    den schluss mit den frauen habe ich nicht verstanden ... aber das liegt sicher an mir.
    ich hoffe ... und gehe mal davon aus, dass du jetzt mindestens jedes zweite wochenende eine testfahrt mit irgendetwas machst und uns hier auf diese schöne weise berichtest.


    ... astrein.

    • Offizieller Beitrag

    11,12 Liter ?( Da haste aber genau gerechnet ;)......aber ist auch nicht verwunderlich, wenn Du nie den 5ten und 6sten Gang benutzt hast :P ;) Haste aber schön beschrieben.....die würde mich für die Dolo´s ja auch mal reizen......klar, nicht wegen der PS, aber Deine beschriebene flotte Wechselkurventauglichkeit 8o
    Finde es insgesamt ein gelungenes Motorrad, aber kaufen ?( nee danke, schon alleine, weil ne Nackige für mich nicht geeignet wäre......obwohl die Lampe ja richtig schööön und nicht mehr in altbackenem Design ist =)
    So gehen die Meinungen halt auseinander......wär ja auch schlimm, wenn alle die gleiche Maschine rumkutschieren würden ;)


    Grüße Sandra und lese auch gerne wieder Deine Fahreindrücke.....was ist als nächstes geplant? ;)

  • jetzt könnt ihr sicherlich verstehen warum ich meine Blade so geliebt habe... ;)


    Roland nett geschrieben, ich saß praktisch hinten drauf :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Roland,


    schöner Bericht, supi geschrieben, 3mal gelesen... Top!


    @Bodo,


    Doch!


    @ Andy,


    hier herrscht jetzt Blade- Redeverbot!


    Sonst muß ich nochmal zur Proberunde antreten.... ;)


    Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn das keine Sensation ist.......3 Beiträge zu exakt der gleichen Uhrzeit......Respekt Männers :D


    Na klar Casu, nur für Mandy......was hat ein Mann auch auf ner Blade zu suchen.....sieht doch aus wie n´Fahrrad ;) :D
    Ja warum nicht die CBF vom Bodo.....einziger Haken, wer weiß, wieviele Anfänger da schon drauf rumgegurkt sind :rolleyes:


    Aber ich glaub, bei Dir in der zweiten Reihe, ist sie erstmal am Besten aufgehoben ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sandra
    Na wenn das keine Sensation ist.......3 Beiträge zu exakt der gleichen Uhrzeit......Respekt Männers :D
    ...


    Aber ich glaub, bei Dir in der zweiten Reihe, ist sie erstmal am Besten aufgehoben ;)


    So seh ich das auch!


    Alles bleibt wie es ist und wenn´s mal in den Fingern juckt- gibt es ja noch den freundlichen HH und seinen Vorführer...


    Bin eh zu alt für ne Blade und die Mandy zu jung! :D


    Grüße Carsten

  • Der aktuelle Blade-Motor müsste 1:1 in die CBF1000 passen...
    Verkleidung ab, originelle Lampe dran und fertig ist die Honda FZ1...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • - sehr schöner Bericht,hat ja schon fast Linusischtisches Format :evil:


    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Wenn´s doch immer so einfach wäre!


    (glaubst du doch nicht wirklich, Bernhard, oder doch?)


    Was ist mit der Elektronik, zweite Einspritzeinheit, Lufikaste, usw...


    Ne wenn, dann gibt et ne Fireblade wie damals in rot-weiß abgebildet als Limited Edition vom Händler in ner Auflage von 50 Stück zu Preis von 15.500 Euro. Mit entsprechender Verkleidungsanpassung Gutachten und einzeln auf dem Prüfstand gemapped. Da ist dann wenigsten auch das Fahrwerk drin, welches auch diese Kräfte verkraftet. Ich denke mal ein echtes Highlight.


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von bernhard
    Der aktuelle Blade-Motor müsste 1:1 in die CBF1000 passen...
    Verkleidung ab, originelle Lampe dran und fertig ist die Honda FZ1...


    tja bernhard, wenn du mal bei HONDA entwicklungschef wärst ... aber ...


    deine idee ist im ansatz so, wie es viele potentielle naked-bike-kunden sicher gewünscht hätten.


    wenn du aber einen umbau der käuflich zu erwerbenden CBF1000 denkst, müsste neben motor und lampe noch mehr getauscht werden, meine ich ... die gabel, die schwinge, die reifen/felgen-größe hinten, und ein paar nette anbauteile zum nachsteuern im doch etwas zu flachen lustlosem design. ein bischen rote und weiße farbe drauf. 200kg, 140ps ...SCHÖN WÄR´S GEWESEN. aber die hieße dann nicht HONDA FZ1, sondern HONDA CB1000R oder so?


    dann noch ein testbericht von teSterteXter ROLAND und auch das hätte sich richtig gut verkauft ... hätte dann halt auch 10.000 euros gekostet ... NA UND ... anscheinend geht es doch agr nicht um das geld, das hat doch jeder (oder eines jeden frau?) ... die meisten gehen hin und sagen, "einpacken" ... 0,00% anzahlung und 72 monatsraten.


    es gibt doch neben dem teXter roland auch grafiker (bigf, andy?), die eine entsprechende ERLKÖNIGS-zeichung zu nbernhards idee basteln können ... wie wäre denn das? (dann können wir demnächst die entwicklungsabteilung von motorradherstellern auf UNSER copyright verklagen, wenn die bei uns klauen ... :D )

  • Blade-Motor?FZ1 Motor?Ist unserer nicht so wie er zu diesem Mopped passt?Wenn ich nicht grad auf der Autobahn bin und schnell von A nach B muss,könnte mein Drehzahlmesser bei 6000 endeten.Da gehts doch bei den anderen erst los,und so richtig noch später.Nee,dann wirds hektisch,untenrum dass isses doch was unsere so gut kann,und ausdrehen kann man sie auch gut.

  • Linus, vergiss über die Neu/Prozent/Laufzeitthematik nachzudenken.
    Ich denke oft auch ich steh im Wald... aber man kann sichs individuell schönrechnen - und da gibts sogar Händlerschulungen für.....
    ;)


    So ne Nackische mit ordentlich Dampf hätte ich auch gerne. Sitzkomfort und Motorcharakeristik von der Dicken, Handling von ner KTM Supermoto, Bremsen von ner Blade... usw.usw..
    Aber das wäre ja wieder die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
    Hätte die Dicke noch 30 Nm und 50 PS mehr - wir würden trotzdem versuchen noch irgendwas rumzubasteln und rauszuholen, oder ?


    Es wird immer was geben, was man vermisst. Für mich ist die Dicke ein prima Kompromiss aus relaxtem Niedrigdrehzahlfahren und auchmalrollenlassenkönnen wenns denn sein muss. Und ich denke, für was anderes ist sie ja auch nicht gebaut. Ich vermisse das 12000 rpm Gekreische meiner ehemaligen Suzi (momentan) nicht.


    Und hätten wir das "Überbike" - mal ehrlich: bei der ersten Alpentour mit xhundert Kilometern Anfahrt jammern wir wieder über den Windschutz.


    "Mein" perfektes Motorrad gabs nie und wirds nie geben. Aber die besten Kompromisse waren ja bisher auch klasse...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Sandra
    @ Moppedfahrer......so isses ;) hab´ und werde auch nie ein Motorrad finden, was so ist wie ich es am liebsten hätte.....in etwa wie Deine Beschreibung ;)


    Servus Sandra


    Wie ich sehe geht es dir wie mir.Auch ich war noch nie mit einem Serienmäßigen Motorrad zufrieden.Aber man kann ja das Motorrad nach seinen Vorstellungen umbauen und erhält dann seine Traummaschiene.Meine ist bald fertig,nur noch ein paar Kleinigkeiten.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Das hab ich schon oft gehört Bernd, meist dauert es dann nicht mehr lange bis etwas Anderes auf dem Hof steht ... ;) :D

  • ... und es wird oft langweilig, wenn alles erst mal umgebaut wurde. ;)


    Übrigens - schöner Bericht Roland!
    Wenn ich die nötige Kohle hätte, würd´ mein Fuchs noch (zusätzlich zur Dicken!) in der Garage stehen und ungeduldig auf den nächsten Rennstreckeneinsatz warten! ;)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    (...) Für mich ist die Dicke ein prima Kompromiss (...)


    ja klar, ... kompromiss ...
    sage ich auch immer, man kann wunderbar 600-700km am tag tourenfahren und trotzdem auf dem weg richtig schön kurvenräubern ... alles prima. (deswegen haben wir die ja)
    aber ... schon allein beim rangieren (und ich muss die schwere kiste jedes mal in unserem mini-"hof" fünfmal hin- und herwuppen) ist das gewicht doch ganz schön hoch und lässt sich kaum reduzieren. (einfachst nur z.b. durch auspuffwechsel)
    außerdem fehlen einem doch im "ich-wills-wissen-modus" ein paar ps und ein etwas späterer roter drehzahlbereich.
    alle "rennmotoren", die in nakedbikes eingebaut werden, sind ja sowieso endleistungsmäßig einreduziert und haben tendentiell mehr bumms von unten raus.
    eine gescheite CB1000 (R?) als leichteres naked-bike mit etwas mehr zack wäre doch denkbar gewesen.
    ich hätte das interessant gefunden und bin enttäuscht von der cbf1000, die einfach zuuuu vernünftig und schon wieder fast langweilig daher kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, Ja, dank Andy steht meine schon so da, wie ich es mir gewünscht habe :D Hatte bisher nie so recht den Draht zur Umbauerei.....ging auch schlecht bei den vollverkleideten Maschinen, die ich vorher hatte, aber bei der Dicken macht es richtig Spaß und man sieht auch ne Veränderung.


    Und Frank, da steht so schnell keine andere auf dem Hof ;)


    Aber dem Linus muß ich auch Recht geben.....etwas leichter könnte sie schon sein :rolleyes: Wenn ich nicht schon vorher überlege wie ich die Dicke hinstelle, dann hab ich echt ein Problem, sie bei geringer Steigung herum zu rangieren. Aber da sie ja, im Fahrbetrieb so schön wendig ist, ist es auch kein Hit, sie entsprechend in Parklücken zu zirkeln. Gut, daß mit dem kleineren Drehzahlband, daran kann man sich gewöhnen. Bin ja u.a. von der VFR umgestiegen, weil ich dieses Geleiere satt hatte. Ständig dieses Bedürfnis sie über 7000 U/min. zu halten und dann die entsprechende Geschwindigkeit und der damit verbundene Frust, weil´s die Verkehrssituation nicht hergegeben hat.....
    Bei der Dicken kann ich vorher noch so sehr gestreßt gewesen sein....aber wenn man(n)/frau erstmal drauf sitzt und losgleitet, dann bin ich die Ruhe selbst.....Einfach ein schönes Fahrfeeling ob flotter oder gemütlicher....Beides macht Spaß mit ihr!


    Grüße Sandra

  • Linus
    Dusollstdiejaauchnädständigimhofrumschieben..... :P


    Wart mal bis sie wieder läuft, dann sind die paar Kilo Übergewicht schnell wieder vergessen. Die Dicken sind die Treuen - sagt der Volksmund...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und ich will auch kein Motorrad mehr, bei der man erst bei über 7.000U/min merkt, das da was geht.


    Kann ich ja gleich wieder ne 600er fahren.