Reifenfreigaben SC 54 mit ABS

  • Hallo,


    ich habe heute folgende Infos von Michelin und Pirelli/Metzeler erhalten:


    "die Freigabe für den Pilot Power sollte Ende April, Anfang Mai verfügbar sein. Wir warten ebenfalls auf die Bescheinigung von Honda."


    und


    "Für die Honda CB 1300 wird in Kürze eine Freigabe für Sportec M3 (allerdings mit einer Sonderspezifikation "X") kommen. Der Roadtec Z6 wurde leider nicht freigegeben."


    Tschüß


    Olaf

  • Klingt gut, hoffentlich kommen die Freigaben bald.
    Aber ich dachte der Pilot Road soll freigegeben werden, nicht der Pilot Power oder?

    Gruß
    Klaus

  • Klingt gut, hoffentlich kommen die Freigaben bald.
    Aber ich dachte der Pilot Road soll freigegeben werden, nicht der Pilot Power oder?


    Der Pilot Road ist bereits freigegeben. Ich habe mir auf der Messe in Dortmund am Stand von Michelin die Freigabebescheinigung ausstellen lassen......

  • www.überreifenrede.de


    Immer wieder ein beliebtes Thema.


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Sandra: keep cool!
    Für die SA iss noch nüscht freigegeben, schon gar nicht von Michelin!
    (Bin am Ball, wie ich ja versprochen hab`.) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ... und ich hab doch tatsächlich den Link von Ralf angeklickt .... nänänä ... :O :rolleyes:

  • Zitat

    Original von BigF
    ... ich wage es gar nicht mich zu freuen ... :rolleyes:


    hallo BigF


    ........siehste, scheint wohl doch was durch die HH Gemeinde zu gehen,bezüglich PP. ;) ;)


    gruss Andre

  • ... ich hab die Freigabe noch nicht auf der Festplatte. ;)
    (...aber die Hoffnung stirbt zuletzt...)


    Leider versprechen die HHH (HerrenHondaHändler) sehr schnell, sehr viel ... aber nicht nur die, das können eigentlich alle Händler von Geburt an. ;)

  • Hallo,


    ich habe heute eine Freigabe von Avon für den neuen Viper (AV 59 und 60), Viper Sport und Super Sport erhalten (siehe Anhang).


    Ich gehe davon aus, daß diese Freigabe für die CB 1300 mit ABS und die S ist, da ich explizit danach gefragt habe.


    Die Tests von diesem Reifen waren gar nicht so schlecht, wenn ich mich recht erinnere.


    Es tut sich also etwas.


    Tschüß


    Olaf

  • Hmmmm ... ich denke nicht, daß die Freigabe auch für die ABS-Version gültig ist, da nirgends darauf hingewiesen wird.

  • So nochmal zu Michelin und der Pilot Road oder Pilot Power Frage?
    Hier die Antwort von Michelin auf meine Frage, wann mit einer Freigabe des Pilot Roads zu rechnen ist:



    8o ?( X(

    Gruß[BR]Klaus

  • Hi Frank,


    ich habe extra nochmals bei Avon nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Hallo Herr Gerdes,


    die Bescheinigung gilt auch für das ABS Modell.


    Mit freundlichen Grüßen
    Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH


    R. Rost"


    Ich gehe also davon aus, daß wir demnächst den Avon Viper Sport und Supersport (vorn AV 59 und hinten AV 60) fahren dürfen.


    Die Preise, ohne Montage belaufen sich auf ca. 220 Euro für beide, bei moppedreifen.de oder motorbiketyres.de.


    Der Preis für die Pilot Power liegt sensationell bei 222 Euro, bei reifenversand.com.


    Jetzt kommt die schwierige Entscheidung: meine Dunlops sind am Ende, ich brauche also neue Reifen.


    Welche nehmen, die Avons, mit gültiger Freigabe oder die Michelin PP ohne momentane Freigabe und darauf hoffen, daß die Freigabe bald kommt?


    Ich tendiere zu den Avons, wegen den Pferden, vor der Apotheke....


    Tschüß


    Olaf



    P.S.: von Metzeler gabs noch folgenden Kommentarzum Thema Sonderkennung "X" und Lieferzeit: "Der Reifentest wurden letzte Woche abgeschlossen, der Reifen Sportec M3 "X" ist noch nicht lieferbar. Leider kann ich Ihnen momentan auch keinen Liefertermin nennen. Montiert wird der Sportec M3 "X" nur am Hinterrad.

  • Nichts gegen Dich und Deine Bemühungen, Olaf - wirklich nicht!


    Aber ... ich habe schon öfter mitbekommen, daß auf solche Anfragen positiv geantwortet wurde und es am Ende dann doch anders war.


    Den Jungs auf der Strasse kannst Du nicht sagen "...ich hab´ aber eine e-mail bekommen, in der man mir bestätigte, daß die Freigabe auch für die ABS-Version gültig ist!".


    Solange das nicht aus der Freigabe selbst eindeutig hervorgeht würde ich die Reifen nicht aufziehen...


    Nun muß man auch dazu sagen, daß manche Leute ein Leben lang nicht angehalten werden ..... mir ist das leider schon 3 mal passiert und immer waren die Reifen mit im Gespräch ... desdawegen die (vielleicht übergroße) Vorsicht.

  • [quote]Original von Olaf
    Jetzt kommt die schwierige Entscheidung: meine Dunlops sind am Ende, ich brauche also neue Reifen.


    Welche nehmen, die Avons, mit gültiger Freigabe oder die Michelin PP ohne momentane Freigabe und darauf hoffen, daß die Freigabe bald kommt?



    Hi Olaf,


    an deiner Stelle würde ich mich für den Michelin Pilot Road entscheiden !!


    Die Freigabe ist zwar nicht für das ABS Model. Du hast jedoch eine für die Vorgängermodelle und mit dieser würde ich zum TÜV gehen und die Dinger eintragen lassen. Das klappt ohne Probleme ! Der Pilot Road fährt sich auf der SC54 einfach super egal ob nun mit oder ohne ABS usw. Einfach ein gelungener Reifen in Bezug auf sportlichkeit und tourentauglichkeit sowie verschleiss.


    Der Pilot Power und der Sportec sind sportlichere Reifen die sich sehr schnell runterfahren und im alltag so gut wie keine Vorteile bringen (im direkten Vergleich zum Pilot Road). Bei dem Power kannste davon ausgehen das er nach ca. 3500 km runter ist !!!! Ein Freund von mir fuhr die Reifen auf seiner Z1000 und hat auch auf den Pilot Road umgerüstet und ist genauso begeistert.


    Gruss Jochen

  • Zitat

    Original von BigF
    Solange das nicht aus der Freigabe selbst eindeutig hervorgeht würde ich die Reifen nicht aufziehen...
    Nun muß man auch dazu sagen, daß manche Leute ein Leben lang nicht angehalten werden ..... mir ist das leider schon 3 mal passiert und immer waren die Reifen mit im Gespräch ... desdawegen die (vielleicht übergroße) Vorsicht.


    Hi BigF,
    da stimm ich dir voll und ganz zu !!! Ohne die Freigabe bzw. dem Tüveintrag würde ich in Deutschland nicht rumfahren ! Ist ja auch mal wieder son typisch deutsches Problem. In anderen EU Ländern scheint das noch nie ein Problem gewesen zu sein. Da gibt es nur die typischen Reifenempfehlungen mit den entprechenden Grössenzuordnungen und keine rechtlich verbindlichen Freigaben.


    Ohne diese rechtliche Absegnung kanns mal richtig teuer werden, nicht nur wenn man mal angehalten werden sollte, das ist noch recht erschwinglich aber im Falle eines Unfalls zB. sieht die Sache dann ganz anders aus. Hier wir u.a. als erstes eine Reifenbegutachtung z.B. von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt und das wars dann schon.


    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich habe mich für die Risikovariante entschieden und heute den Avon Viper Sport bestellt.


    Die Freigabeerklärung reicht, meiner Meinung nach, aus.


    Nach Aussage von Michelin und auch Metzeler neigt die CB 1300 ABS mit dem Pilot Road und dem Roadtec zu Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Das wird dann auch nichts mit der Einzelabnahme beim TüV.


    Tschüß


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Na super, tolle Neuigkeiten.......was soll oder kann man dann überhaupt noch draufziehen?
    Der Power ist für die Dicke ja völlig daneben.....bei dem Verschleiß 8o und besser haften tut er auch nicht wie der Road....zumindest nicht merklich im normalen Straßenbetrieb.


    Das mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pilot Road Bereifung :rolleyes: Wollte das ja eher dem doppelten Tankrucksack auf meinem Soziussitz zuschreiben, als wir am Wochenende mal das Maximum auf der AB getestet hatten.
    Aber habe auch ab 235 km/h ein leichtes Pendeln bemerkt, ging bis 245 km/h, also maximale Geschwindigkeit der Dicken. Hmmhmm, wann fährt man das sonst auch. Aber ohne Freigabe nutzt das alles nichts.....dann muß ich mir wohl doch Gedanken über nen anderen Reifen machen ;(


    Deprimierte Grüße Sandra

  • Nur mal so, als klitzekleiner Gedankensplitter:


    Bei ABS-Modellen tun die sich mit Freigaben von Nachrüstreifen deshalb so schwer, weil es für die ABS-Software auf die Schlupfwerte ankommt. Für die werksseitig montierten Reifen sind die natürlich haarklein erforscht und die Software ist entsprechend programmiert. Für Nachrüstreifen ist das ein Riesenaufwand und der wird auch nicht durch Testfahrten zu ersetzen sein.
    So einfach wird da kein Hersteller sein OK geben. Stichwort Produkthaftung...


    Mein ja bloß.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ja, ja!
    Das hatten wir doch schon in den alten Reifenthreads!
    Mit dem ABS ist das nicht so einfach. Genau wie Bernhard es beschrieben hat, hatte ich das auch schon mitgeteilt.
    Wenn es denn dazu kommen sollte, daß der Pilot Power zugelassen wird, könnte man den als Alternativbereifung klar empfehlen. Allerdings nur für diejenigen, die unsere Dicke am Limit bewegen und das entsprechende Kleingeld für ständig neue Reifen haben.
    Bezüglich der Avon Reifenfreigabe wäre ich gaaaanz vorsichtig, auch wenn die Unterschrift aus diesem Jahr stammt.
    Es ist nicht explizit der Typ: SC54 A oder SC54 SA genannt.
    Das Problem ist ja immer noch (und wird ja so bleiben), daß die EG-Typgenehmigungsnummer für die CB1300 e4*92/61*0187*00 lautet, und die für die SA e4*92/61*0187*01.


    Darin liegt doch das Problem, und nicht in dieser Wischi-Waschi Bescheinigung von Avon. (Die hatte der Kutscher-Peter doch auch schon bekommen)


    HONDA muss erst die Verwendung der Reifen freigeben, wie Michelin es auch bestätigt, denn sonst hängt der Reifenhersteller allein in der Produkthaftung.
    Michelin gibt Reifen nur i.V. dem Fahrzeughersteller frei, deshalb gibt es von denen auch keine eigene Freigabebescheinigung (Die sind ja nicht blöd).
    Ergo: Wartet ab, was da von HONDA freigegeben wird!


    und...so eine Eintragung vom TÜV-Ingeneur nach eigenem Gutdünken... ich weiss nicht, unsere Motorradspezialisten machen das nicht, und dann hat es bestimmt einen handfesten Grund. Die Jungs setzen sich doch nicht in die Nesseln. (Die tragen ansonsten alles vertretbare ein...Auspuff etc. aber Reifen...lassen die in solch einem Fall die Finger davon. Der Arbeitgeber TÜV wird denen was erzählen, wenn er dafür haftbar gemacht wird.)
    Ich selbst bin ja beim TÜV gewesen wegen der Pilot-Road. Dort hat man mich eigentlich ja erst aug den Unterschied der verschiedenen Typgenehmigungsnummern hingewiesen.


    Aber es mag vielleicht solch eine Prüfer geben, der das einträgt. Ich höre ja auch hier im Forum immer: KEIN PROBLEM!
    Was bei einem schweren Unfall dann dabei herauskommt, mag wohl Niemand vorauszusagen.


    So, das mal wieder meine Meinung zu Reifen auf der SA. Ich persönlich warte ab, was es in Zukunft von HONDA für Freigaben gibt, dann kann ich sicher sein, das die Produkthaftung greift und ich oder meine Familie Regressansprüche hat.


    Puh..nu aber Schulz!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Nach Aussage von Michelin und auch Metzeler neigt die CB 1300 ABS mit dem Pilot Road und dem Roadtec zu Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Das wird dann auch nichts mit der Einzelabnahme beim TüV.


    Versteh ich jetzt nicht. Wie soll das ABS Einfluß auf evtl. Hochgeschwindigkeitspendeln haben?


    Dann müßte auch eine "normale" CB 1300 mit dem Pilot Road zum Hochgeschwindigkeitspendeln neigen. Und Michelin gibt das zu?


    Was kaufe ich nun? Der Dunlop D220 vorne ist platt, hinten noch richtig gut. Wollte eigentlich in den sauren Apfel beißen und einen ganzen Satz Pilot Road kaufen, aber wenn der dann eiert ... ?

  • Zitat

    Original von rogers
    Satz Pilot Road kaufen, aber wenn der dann eiert ... ?


    ... hab den Road drauf, da eiert nix ... vielleicht bezieht sich das High-Speed-Pendeln nur auf die "S" , wegen der anderen Aerodynamik.


    Die Nackte hat doch bestimmt ´nen CW-Wert, wie Schloß Neuschwanstein mit offenen Fenstern ... :D



    Grüße Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    ... hab den Road drauf, da eiert nix ... vielleicht bezieht sich das High-Speed-Pendeln nur auf die "S" , wegen der anderen Aerodynamik.


    Stimmt, kann gut sein. Wohl auch, weil sie ganz einfach schneller zu fahren ist als 'ne Nackte.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Habe wie schon an anderer Stelle erwähnt seit vorigen
    Freitag den Metzeler M3 Sportec montiert - einfach nur
    genial (hab allerdings noch kein ABS benötigt ;) )


    Aber die für den "Nachfolger" versprochene Erhöhung der
    Laufleistung um 50 % zweifel ich doch stark an....


    Aber egal, Reifenfreigaben interessieren bei uns niemanden
    und das "Vertrauen" in den Neuen ist absolut vorhanden.


    lg t.

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Hallo,


    nach Aussage meines Hondahändlers hat die CB 1300 ab Baujahr 2005 (A und SA) eine etwas andere Fahrwerksgeometrie (Nachlauf und Lenkkopfwinkel (von 63° auf 65°)) als die Modelle von 2003 und 2004.


    Dadurch soll sich das Problem des Hochgeschwindigkeitspendeln (speziell bei voller Beladung) mit bestimmten Reifen erhöht haben.


    Tschüß


    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Ich weiß auch nicht, warum hier alle so über den Macadam schlecht schlecht schreiben.


    Dieser Reifen wurde speziell für unsere SA entwickelt.


    Da eiert nix auch nicht bei 245km/h(pendelt)


    Außerdem wenn man sich das Profil des Hinterreifens anschaut, sieht das genauso aus, wie der des Pilot Road.


    Ich für meinen Teil bleibe dann erstmal bei dem Macadam, über den selbst die Motorrad in Verbindung mit unserem Motorrad sehr positiv geschrieben hat.


    So bin ich, wie Bodo auch geschrieben hat, auf der sicheren Seite.


  • Hi alle. Die AVON-Bescheinigung ist eine völlig richtige und gültige Bescheinigung. Es muß nicht die EU-BE mit angegeben werden, insbesondere nicht, wenn alle Fzg.-Varianten bzw. BE-Nachträge abgedeckt werden.


    Aber die rechtliche Seite ist das eine. Es ist sowieso viel wichtiger, das die Reifen wirklich gut mit dem Möppi harmonieren. Das kann nur individuell festgestellt werden, durch Probieren. AVONs sollen ja nicht so gut sein, jedenfalls nach einigen Test der Motopresse. Ich für meinen Teil fahre aber auf der SC30 sehr gut mit AVONs, sind allerdings andere Typen.


    Was nutzt also eine Freigabe, wenn die Reifen doch nicht gut sind??


    Dann doch lieber eine Einzeleintragung durchführen, so wie ichs gemacht habe, als die Reifen als gut empfohlen wurden und ich die getestet hatte. Geht doch auch bei der SC54. Wird doch hier immer wieder von berichtet.


    Also: Macht euch frei im Kopf und Reifen sind nicht wirklich ein Problem... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Das sehe ich eigentlich auch so. Wo ist denn da ein wirkliches Problem mit der SC54?? ?(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Gar keins.
    Ich habe auch den Macadam drauf, bin bestens damit zufrieden. Er wird immer von einigen als "Holzreifen" beschrieben, dabei ist er, wie auch Knut schreibt, für die SC54 extra neu entwickelt worden. Der hat nix mehr mit den "alten" macadams zu tun. Auch ist der Silica-Anteil in der Mischung erhöht worden.
    Und letztendlich ist doch auch die Laufleistung entscheidend.
    ....aber das hatten wir ja alles schon `mal.


    Thomas:
    In der Bescheinigung von Avon steht lediglich: SC54.


    Die Modellbezeichnung für die Neuen lautet: SC54A oder SC54SA, um die geht es hier doch. Für die SC54 gibt es doch die Freigaben auch von Michelin/Honda für den Pilot Road.
    Daher sind die Reifen auch nicht für die "neuen" zugelassen.
    Das ist jedenfalls die Auskunft des Sachverständigen.
    Wenn KEINE Typgenehmigungsnummer angegeben wird, MUSS zumindest die Typenbezeichnung übereinstimmen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi Wuchtbrumme,


    ja, wenn das so ist, hast Du absolut recht.


    ABER: Ist das die offizielle Typenbezeichnung und nicht die Werbebezeichnung? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, das sich offiziell nix an der Typenbezeichnung geändert hat. Es gibt die "Neue" auch ohne ABS / ohne Schale. Ist das dann eine SC54 ohne Index? Das ist mir jetzt nicht ganz klar...


    Na ja, jedenfalls geht doch der McAdam. Reicht doch aus.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,


    Du hast absolut recht. Ich fahre eine CB 1300 mit ABS, Bj. 2005 und in meinem Fahrzeugschein steht SC 54 und nichts mit "A" oder so.


    Das war auch die Erklärung von Avon. Die Typbezeichnung in der Freigabe ist absolut identisch mit der Bezeichnung im Fahrzeugschein.


    Ich glaube, daß das bei einer Fahrzeugkontrolle völlig ausreichend sein müßte.


    Tschüß


    Olaf

  • Ich habe eine SC54 SA, im Fahrzeugschein steht, da hast du Recht, SC54.


    Aber zu Ziffer 20 u. 21 steht: Nur Michelin Macadam vorn 100X u. hinten 100X C Tubeless od. Dunlop D220F....usw.


    Also kannst du die auch nur fahren und wenn dann Michelin ausdrücklich erstmal keine weiteren Reifen für die SA und A freigibt wird das schon seinen Grund haben.


    Wenn die das so wie du sehen würden, hätten die ja auch einfach die Freigabe erteilen können.