Leistungsmessung Motorrad WuW

  • Mein subjektives Gefühl hat sich objektiv bestätigt:


    Ort Hockenheim 15.04.06, Messung nach DIN 70020
    Temperatur 14 Grad, Druck 1004 mBar, rel. Feuchte 61 %


    Zum Vergleich hier die Angaben von Honda:


    Leistung Original
    85 kW, 116 PS bei 7500 U/min


    Drehmoment Original
    117 Nm bei 6.000 U/min
    ______________________________________________


    Und hier meine Werte:


    Leistung Motor
    101,1 kW, 137,6 PS bei 8510 U/min


    Drehmoment Motor
    126,3 Nm bei 6.760 U/min


    Leistung Hinterrad
    94,2 kW, 128,1 PS bei 8300 U/min


    Drehmoment Hinterrad
    119,9 Nm bei 6.760 U/min


    dazu noch eine Drehmomentlinie wie mit dem Lineal gezogen!
    _______________________________________________


    Und das bitteschön ohne Power-Commander und mit Original-Luftfilter :P

  • Hi WuW
    Wo hast Du die Leistung hergeholt? Ist ja mächtig was dazugekommen.
    Schotti

  • Messdaten wie folgt gemacht:


    1. Kein Sekundär-Luftsystem


    2. ohne Ansaugrüssel und Vacuumklappensystem Luftansaugbereich


    3. Barracuda/Cobra-Auspuff ohne db-Killer


    Sonst absolut nix - erstaunlich, gell :D


    Dann fahre ich nur noch mit 17er Ritzel, da geht richtig die Post ab. (Übrigens wurde auch die Top-Speed ermittelt: 215 km/h). Aber das war nichts neues für mich mit Sigma-Tacho - nur daß ich nun weiß, daß meine Justierung stimmt.


    Die Kosten für's Tuning: rund € 150,-- für die Auspufftüte. Sonst nichts.

  • Und jetzt alle schnell nach LKM und für ca. 2000 Euro ein Motortuning absolvieren.


    1 Motordichtungssatz 109,00
    16 Ventilabstreifringe á 3,90 62,40
    16 Ventilsitze fräsen + Übergänge glätten á 17,50 280,00
    1 Zylinderkopf modifizieren (Superflow-Bench) 590,00
    2 Zahnräder der Nockenwellen fräsen á 9,50 19,00
    4 Zündkerzen NGK C 9 E á 7,50 30,00
    1 LKM fuel injection-/Air-Box-Optimierung 249,00
    5 l Motoröl AVIASYNTH SAE 0 W-40 á 11,90 59,90
    1 Ölfilter 8,90
    Reinigungs- und Kleinmaterial 4,90
    Zwischensumme 1.413,10

    Motormontage 600,00

    Endpreis bei Motorradanlieferung inkl. MwSt. in € 2.013,10
    minus 30 % 1.409,17


    Da frage ich mich, wie seriös sind solche Firmen überhaupt.


    Gruß n.e.Ralf


    PS: das ist dass was ich damals auch mit meinem Beitrag meinte
    Für die ganze arbeit ist es wenig Geld aber für das Ergebnis ist es lachhaft.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Schätze mal das der Leistungsprüfstand ne Macke hatte!
    Soviel Abweichung von den Nennangaben des Herstellers und ohne nennenswerte Änderungen am Motorrad ist so eine Leistungsausbeute nicht möglich........
    Selbst mit Powercommander und modifiziertem Lufi kommt man da nicht hin.


    *auforiginalkennliniegespanntegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • ... er schreibt ja selbst, daß da ein 17er Ritzel seinen Dienst tut.


    Das Moped ist jetzt xx Prozent kürzer übersetzt, also xx Prozent mehr Leistung am Hinterrad ... sach ich ma´ in meinem jugendlichen Leichtsinn ... :rolleyes:


    ... außer, das geänderte Übersetzungsverhältnis fließt mit in die Progammierung (Daten vom Moped), in den Prüfstand ein.


    Edit:
    Eine Messung mit Serienübersetzung wär meiner Meinung nach aussagekräftiger ...



    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hy WuW
    Ich hab ja eigentlich das selbe gemacht wie du,nur ich hab nen Bos drauf.Würde auch mal sagen dass ich ca 10 Ps,oder 10 % mehr gegenüber Serie habe.Das Gefühl trügt nicht.

  • Eben bds, das Gefühl trügt nicht. Die Leistungsmessung entspricht meinem Gefühl. Ich wollte das nur mal schwarz-auf-weiß überprüft wissen. Die insgesamt 5 Ausdrucke aller Leistungskurven bringe ich zum 2. Hessen-Stammtisch am kommenden Sonntag (23.4.) mal mit.

  • Nee, kleiner Denkfehler, Rolf.


    Die Motordrehzahl wird schon gemessen bei Prüfstandsläufen (zumindest sollte sie am Anfang der Messung geeicht werden).
    Die gemessene Hinterradleistung wird dann auf die Motordrehzahl bezogen (worauf auch sonst). Das ist und bleibt der Messwert (mit allem Vorbehalt: Wer mißt, mißt Mist...)


    Erst bei der Rückrechnung auf die Kupplungsleistung kommen
    1.) die Gesamtübersetzung (die die Prüfstandssoftware aus der Raddrehzahl und der Motordrehzahl berechnet, sofern beides gemessen wird),
    2.) der Reifenschlupf (der meist Pi mal Daumen angenommen und nur selten aus Rad- und Walzendrehzahl exakt über das ganze Lastband ermittelt wird),
    3.) die Verlustleistung des Antriebsstranges (die aus der Ausrolldauer des Systems Walze-Rad-Kette-Getriebe approximiert wird, wiederum ohne oder mit Berücksichtigung des Schlupfes. Vorsicht hier: Hohe Belastung der Getriebezahnräder ohne Schmierung durch die Ölpumpe!),
    4.) der Korrekturfaktor (der Meßwert muß zur Vergleichbarkeit auf genormte Bedingungen bezogen werden. Lufttemperatur, Luftdruck und vor allem relative Luftfeuchte beeinflussen das Meßergebnis. Es gibt z.Zt. vier oder fünf anerkannte Korrekturverfahren, die sich durch die mathematische Behandlung und Verwandlung der genannten Faktoren in einen Korrekturwert z.T. deutlich unterscheiden und stark abweichende Ergebnisse produzieren)
    zur Anwendung.


    Die kurze, schlagwortartige Aufstellung zeigt aber deutlich, wie fehlerbehaftet die ganze Messerei sein kann.


    Dem WuW sein Teil geht wirklich recht gut. Offener Filter und offener Auspuff sind klar Leistungsfaktoren. SLS wohl eher nicht. Zumindest könnte ich es nicht erklären, wie das die Leistung beeinflußen soll.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard,


    ich hab ja auch nicht gesagt, daß die Motordrehzahl nicht berücksichtigt wird.


    Warum übersetzt man kürzer?
    Weil das Moped dann eine bessere Beschleunigung hat ... kla´.


    ... und warum beschleunigt das Moped dann besser, ob wohl der gleich starke Motor dafür verantwortlich ist?


    Der Motor hat´s einfacher, das Gewicht zu bewegen, weil sich der Hebel geändert hat ... und das mißt halt der Prüfstand.


    Wenn man von der ermittelten Leistung, den geänderten Hebelsatz, wieder abzieht, könnte die Messung stimmen ...


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von bernhard
    Offener Filter und offener Auspuff sind klar Leistungsfaktoren. SLS wohl eher nicht. Zumindest könnte ich es nicht erklären, wie das die Leistung beeinflußen soll.
    Grüße
    Bernhard


    Jedenfalls ist mein Eindruck bestätigt, daß ohne SLS kein Nachteil entsteht (nachdem jemand von "schlechterem Durchzug" berichtet hat).

  • Ca. zehn Prozent mehr Motorleistung hat mir der Prüfstand auch bescheinigt.
    127,5 PS an der Kupplung. Und zwar nur mit (relativ leisem) SR-Racing-Dämpfer mit Kat, Rest Serie. Die MO-Messung des Dämpfers war auch in der Richtung.


    Das will ich gerne glauben, war ja nicht billig... :D


    Aber noch mal 10 PS mehr durch offenen LuFi? Da bin ich noch skeptisch.
    Probier das aber bei Gelegenheit, mit uhjeens Deckelgrundrisshilfe.


    Ich denke immer noch, daß die LuFi-Klappe das Drehmoment unter 5000 Touren anhebt und glaube nicht, daß die nur zur Geräuschreduzierung eingebaut wurde (Stichwort: Strömungsgeschwindigkeit). Die Daten für Öffnung und Schließung lassen mich das annehmen. Vermutlich träume ich aber...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Rolf
    Der Motor hat´s einfacher, das Gewicht zu bewegen, weil sich der Hebel geändert hat ... und das mißt halt der Prüfstand.
    Grüße Rolf


    Genau, Rolf. Der mißt, was hinten 'raus kommt und darauf kommt's an.
    Die Hinterradleistung eben (Stichwort hier: Zugkraftdiagramm).


    Aber für die Berechnung der Motorleistung aus der gemessenen Hinterradleistung spielt eben die Übersetzung keine Rolle (bzw. wird die Übersetzung, ob original oder 17er Ritzel eben berücksichtigt und einberechnet. Sollte jedenfalls so sein.)


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Mein Moped geht mit der anderen Tüte ja auch besser, als mit dem Serienteil. (im 5.Gang so, wie vorher im Vierten) ... wieviel das ist, will ich aber gar nicht wissen ... find´ ich nicht so wichtig. 8)


    Könnt´ ja auch sein, daß die CB1300 grundsätzlich gut im Futter stehen und dann bei einer Leistungsmessung natürlich gut aussehen.


    Ich glaub WuWs Leistungsangaben erst, wenn bei einer Messung mit Serienübersetzung die gleichen Ergebnisse raus kommen.



    ungläubige
    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von bernhard
    (bzw. wird die Übersetzung, ob original oder 17er Ritzel eben berücksichtigt und einberechnet. Sollte jedenfalls so sein.)


    ... ja ja, sollte ... da sind mir zu viel Fragezeichen ... :rolleyes:


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf
    ... ja ja, sollte ... da sind mir zu viel Fragezeichen ... :rolleyes:
    Grüße Rolf


    Mir auch, Rolf, mir auch... :rolleyes:
    Fragezeichen...schön auf den Punkt gebracht...aber mir ist die Skepsis angeboren...nicht, daß die einer persönlich nimmt...


    @WuW
    Es wird sich doch eine Gelegenheit finden, den Kram beschleunigungsmäßig auszutesten? Irgendwann auf der Bahn?
    Ach nein, geht ja nicht. Gegen ein 17er Ritzel habe ich keine Chance...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    @WuW
    Es wird sich doch eine Gelegenheit finden, den Kram beschleunigungsmäßig auszutesten? Irgendwann auf der Bahn?
    Ach nein, geht ja nicht. Gegen ein 17er Ritzel habe ich keine Chance...


    Richtig, das Ergebnis ist schon jetzt klar und den Test eigentlich nicht wert. Oder wollen wir das zu "Demonstrationszwecken" doch ausprobieren?


    Ich werde mein kleineres Ritzel auf keinen Fall mehr ändern - ganz ehrlich: wenn man das hatte, verliert man am Original völlig den Spaß.


    Der bds hat das mit dem Ritzel auch gemacht - und hier einen Thread eingestellt. Meine Beobachtung: Das Thema iinteressiert hier ziemlich wenig Leute. Völlig unverständlich! Kostet nur runde € 20,--. Und wenn es eh verschlissen ist, dann keinen einzigen Euro! Da denke ich doch nicht über einen Power-Commander für € 280,-- nach, der keinen anderen Effekt bringt.


    Seitdenn man möchte statt der 215 km/h unbedingt 230 km/h erreichen.


    Egal: Jeder wie er's mag.

  • Gibt es das original von Honda?
    Oder von welchem Hersteller ist das Ritzel? Alu oder Stahl?
    Sag' mal Stephan.
    Mehr als 190 fahre ich ja auch nie, die Nackenmuskeln geben einfach nicht mehr her auf Dauer. Und bald wird der Kettensatz fällig sein. Würde ich schon mal gerne ausprobieren dann...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Mehr als 190 fahre ich ja auch nie, die Nackenmuskeln geben einfach nicht mehr her auf Dauer...


    Genau, Bernhard.
    Das ist ein Stahlritzel und sieht optisch genauso aus wie das Original. Habe das beim HH bestellt, innerhalb eines Tages war das da, der hat das Teil dann sofort eingebaut (habe darauf gewartet). Bei so einem "Kleinteil" gehe ich nicht lange auf Suche nach einer Bezugsquelle. Aber frag' mal den bds. Der hat sich das selbst besorgt.

  • OK, mach' ich.
    Nächste Woche beim Stammtisch. Freu' mich drauf.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ritzel gibts bei Polo einzeln (bei Louise nur im Satz). Kostet wenn ich mich recht erinnere 12 Euro (Originalübersetzung der X-11). Mit dem Ritzel der X-4 gehts nochmal deutlicher: 16 Zähne (muss dann aber wohl ein Kettenglied raus).

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Moin


    ich denke nicht dass das mit dem kleineren Ritzel keinen interessiert hat. Es kam eine Diskussion auf aber sie ist halt im Sand verlaufen. Wenn meine Kette am Ende ist wird es auch ein kleineres Ritzel, das ist klar! Bloss ich hab es nicht eingesehen den ganzen Aufwand zu betreiben für den Umbau wo ich doch sowieso früher oder später die Kette mal wechseln muss.


    ZurLeistungssteigerung insgesamt:
    Ich habe Airbox umgebaut, K&N Filter und Barracuda (mit DB-Killer) verbaut. Das macht sich doch sehr bemerkbar! (Wobei die Tröte meiner subjektiven Meinung nach bei weitem nicht soviel bringt wie der Lufi-Umbau) Zusätzlich hab ich im Späten Herbst den Powercoammander reingehänkt. Ist nett, man kann schön spielen und man bekommt die Erkenntniss: Weniger einspritzzeit muss nicht weniger Leistung heissen!


    Mein Fazit: Mit ein wenig aufwand und fast null euro bekommt man mehr (airbox umbau) als für neue Tröte und PC usb!


    Aber wie gesagt, man kan schön spielen und bekomt erkenntnisse, das gehört wohl auch zum Hobby!


    marc


    PS: Weis jemand wieso der Scottoiler sich in punkto Leistungssteigerung aber auch gar nicht bemerkbar macht? :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ritzel gibts bei Polo einzeln (bei Louise nur im Satz). Kostet wenn ich mich recht erinnere 12 Euro (Originalübersetzung der X-11). Mit dem Ritzel der X-4 gehts nochmal deutlicher: 16 Zähne (muss dann aber wohl ein Kettenglied raus).


    So ein Polo-Ritzel hatt ich mal auf der SC30, hab's dann aber wieder runtergetan, war viel zu laut. Das Originalritzel hat eine Gummibeschichtung an den Flanken, was die Umlaufgeräusche der Kette erheblich reduziert.


    Sind die Polo-Ritzel jetzt auch gummiert?


    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hy
    Also Ritzel ist ganz einfach,ein Anruf beim HH,2 Tage später wars im Briefkasten,war grad blödes Wetter,keine Lust zum hinfahrn. Kosten?Unter 20 Euro.Der Umbau war in einer halben STD erledigt,10er Sclüssel,2-3 Nüsse,Ratsche,Kette spannen,das wars.Wenn man mal davon absieht dass es halt nicht ganz Tüvkonform ist,mich störts nicht,und wenn man nicht ständig auf der Bahn unterwegs ist mit Engeschwindigkeit,eine der effektivsten Massnahmen,finde ich.Hab das schon immer bei meinen letzten Motorrädern gemacht.Tacho geht halt dann ca 10 km vor,hat aber auch was positives´wegen Geschwindigkeitsbegrenzung.

  • Ich gehe immer Schritt für Schritt vor. Niemals mehrere Dinge, ohne die einzelne Veränderung ausgiebig zu testen. Also erst ein Zahn beim Ritzel weniger. Das bedeutet schon rund 500 U/min mehr bei gleicher Geschwindigkeit: Da liegen nicht 3.500 U/min bei 100 km/h an, sondern 4.000 U/min. Ein 16er Ritzel ist meiner Überzeugung nach zu kurz übersetzt - oder man fährt nur noch Landstraße und nicht mehr (zumindest zügig) auf der Autobahn. Wahrscheinlich das Richtige, wenn Geschwindigkeitsbegrenzung 130 auf Autobahnen kommen sollte. ;(


    uhjeen: Den K&N-Filter mache ich als nächstes (ist schon bestellt). Da habe ich wieder den direkten Vergleich, ob das was bringt. Und das ohne irgendetwas anderes zu verändern. Den Power-Commander habe ich nicht. Also wird vielleicht das Gemisch zu mager (was Leistungsverlust mit sich bringen kann)? Wir werden sehen!

  • Hallo


    Jetzt muß ich mal eine Lanze für den PC brechen. Ich habe folgende Umbauten durchgeführt: Akra-Komplettanlage mit größerem DB-Killer,Luftfilterkasten modizifiert,K&N-Luftfilter. Das brachte 129 PS am Hinterrad.Mit PC hat sie jetzt 135 PS am Hinterrad und 130 Nm.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Zitat

    Original von bernhard
    3.) die Verlustleistung des Antriebsstranges (die aus der Ausrolldauer des Systems Walze-Rad-Kette-Getriebe approximiert wird, wiederum ohne oder mit Berücksichtigung des Schlupfes. Vorsicht hier: Hohe Belastung der Getriebezahnräder ohne Schmierung durch die Ölpumpe!
    Grüße
    Bernhard


    Wie schaltest du denn die Ölpumpe ab, Bernhard!


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Pooooaaaah,


    wuwbds, die Mainzer Mafia.
    Brüllrohre ohne alles, kurze Ritzel, Mehr-PS gleich im Dutzend.


    Fühle mich umzingelt von gesetzlosen Heimwerker-Tunern. Von Menschenfressern auf Rädern.


    Glaube nicht, dass ich mich jetzt noch traue, die auf einen Kaffee zu besuchen. Die brennen mich sicher gleich her. X(


    Schüchterne Grüße


    pifpaf

  • Ach pifpaf - wir sehen uns beim Stammtisch, bzw. schon vorher zur gemeinsamen Anfahrt!? Bin ein sehr besonnener Fahrer, habe Familie... und bin nicht mehr 23. Den bds habe ich schon kennengelernt. Wir sind keine verrückten Wilden! Also: Keine Angst. =)

  • Quark! :rolleyes:


    ich hab mit Twister und Lufimodifikation gerade mal 116PS und knappe 120Nm am Hinterrad.
    Frage mich was an meinem Mopped nicht funktioniert wenn ich lese was manche mit den gleichen Modifikationen aus ihrer Dicken heraus holen.
    Kann mir nicht vorstellen das es da eine so grosse Streuung gibt.


    Nach Auswertung der Kennlinien eines PC´s an der SC54 kam ich zu dem Ergebnis das lediglich die Drehmomentkennlinie im mittleren Bereich linearer verläuft als bei dem Original. Das kann man aber zu 90% schon mit der Lufimodifikation ausgleichen.
    Oben bekommt sie lediglich knappe 7PS mehr. Dafür dann dicke Kohle bezahlen..... ?(
    Ich weiß nicht ob sich das lohnt.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich von der Motortechnik 0-Ahnung habe.


    *immernochostereiersuchendegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Wie schaltest du denn die Ölpumpe ab, Bernhard!


    Kupplung ziehen, Ralf, einfach Kupplung ziehen.
    Folge: Motor im Leerlauf, Getriebe aber noch heftig angetrieben von der auslaufenden Prüfstandswalze... :D


    Alles klar?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Servus und Frohe Ostern,


    habe mein SLS wieder funktionsfähig. Siehe da, es ruckelt wieder stärker.
    Rein subjektiv hat sich am Durchzug nichts geändert.


    bernhard: hast wohl Recht. Hast Du die Tröte noch im SR?

    Grüße


    TOM

  • Zitat

    Original von MOT
    Hast Du die Tröte noch im SR?


    Würde gerne antworten, verstehe aber die Frage nicht, sorry, Tom.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Pifpaf
    Also bei mir ist der DB-Killer noch drin,und am Hinterrad hab ich noch viele cm Angststreifen,links mehr als rechts,links rum mag ichs nicht,die Kurven fahr ich eckig.Also alles ganz gesittet.Und ob ich mehr Ps hab als vorher,eigentlich unwichtig,wichtig ist dass sie ohne Luftfilter und ohne SLS jetzt besser und gefälliger ans Gas geht,einfach runder das ganze.Und die kürzere Übersetzung,wann fahr ich mal über 160?Selten.Sie geht halt untenrum nun besser.Wenn der erste Gang nicht schon jetzt so kurz wäre,könnt ich mir sogar ein 16 er Ritzel vorstellen.Also alles halb so wild.In der Saarstrasse in MZ seh ich öfters ne weisrote stehn,bist du das?


  • Interessantes Fachwissen. ;) Und was macht dein Öldruckschalter wenn dein Öldruck für´s Getriebe nicht mehr ausreicht?
    Verstehe die Sinnhaftigkeit der Antwort nicht wirklich. So einfach es auch klingen mag, so falsch ist die Antwort trotzdem. Systemdruck ist trotzdem vorhanden.


    Gutesnächtle n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wozu 1 Zahn weniger am Ritzel ? ?(
    Wozu ein offener Luftfilter ? ?(
    Wozu dies oder das ? ?(
    Wenn ich mehr Leistung brauche kaufe ich mir ein anderes Motorrad !!!


    Schotti (der Bremerhavener)

  • Jetzt verwirrt doch die Leutz nicht mit eurem Fachwissen.


    Man könnte ja glatt daraus schließen, daß der Motor öltechnisch unterversorgt ist, wenn man beim Rollen des Moppes die Kupplung zieht (zulässige Analogie).


    Das kann nicht sein!


    Gruß

    Andreas