Leistungsmessung Motorrad WuW

  • Andreas
    Das Polo Ritzel ist nach wie vor ohne Gummi.
    Stimmt wohl, dass es etwas "mechanischer" als das Originale 18er klingt - aber ich finde es nicht wirklich störend.


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es gibt wohl auch Original-Honda-Ritzel mit weniger Zähnchen (hab' ich so in Erinnerung)


    Gruß

    Andreas

  • Ja klar gibts Originalritzel.
    Wie schon oben geschrieben: wahlweise von der X-4 oder X-11


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Ralf, Hi Andreas,


    die Sache mit der mangelhaften Getriebeschmierung beim Ausrollen auf dem Leistungsprüfstand hat mir der Prüfstandsmeister erzählt.
    Mir hat's eingeleuchtet, weil der Motor im Leerlauf nicht gar soviel Öldruck aufbaut, das Getriebe aber recht lange mit hoher Drehzahl fremdangetrieben wird.


    Bezogen hat er das natürlich auf einige Messungen nacheinander und so wollte ich es auch verstanden wissen. Ist wohl nicht wirklich wichtig.


    Der Analogieschluß zum ausgekuppelten Rollen im Fahrbetrieb ist natürlich richtig, Andreas, aber um dieselben Belastungen wie bei einer längeren Prüfstandsaktion zu erreichen, müßte man schon vier-, fünf-, sechsmal nacheinander ausgekuppelt aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand ausrollen. Passiert nicht wirklich oft, oder?


    Technik-Theorie halt mit wohl marginalen Auswirkungen in der Praxis. Aber der funktionale Zusammenhang ist durchaus vorhanden.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,


    is ja nicht gegen dich gemünzt. Sondern nur, das die Aussage an sich falsch ist. Wenn die Schmierstellen nicht ausreichend mit Druck in den Ölleitungen versorgt würden, würde die Öldrucklampe aufleuchten.


    (siehe Ölplan im Handbuch)


    Dann erklärt sich die Aussage von selber.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Bernhard,
    du hast schon recht mit deiner Behauptung.
    Bei LKW`s wird im Getriebe und in den Achsen auch teilweise Sekundärpumpen für die
    Ölversorgung eingebaut (z.B. wenn der Wagen abgeschleppt wird) um ein Fressen der Wellen und Lager zu verhindern wenn der Motor nicht läuft.
    MfG
    Reiner

    Ehmi01

  • Hi Bernhard,


    habe angenommen, Du hast auch den SR-Dämpfer.
    Wollte wissen, ob Du den Eater drin hattest bei der Messung?

    Grüße


    TOM



  • Seid Ihr alle Banane? Klar muss eine Ölversorgung stattfinden und der entsprechende Druck aufgebaut werden. Und wenn der Wagen/LKW/Krad/Pferdekutsche nicht mit der eigenen Versorgung läuft, kann da auch kein Druck in den Ölleitungen aufgebaut werden.


    ERGO = Fremdversorgung angesagt


    Ich sach nix mehr zu dem Thema. Soll sich das Halbwissen fleißig fortpflanzen.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wunderwelt Technik, da kann man sehen, welch seltsame Pflänzchen da sprießen.


    Gruß

    Andreas

  • Ralf, hilf mir mal: was ist eine SC30 WIM?


    Is ja wohl nicht"Wird fertig Im Mai".


    Schönen Gruß

    Andreas

  • Vielleicht ists ja "Without Internal Motoroil " ?


    Ganz ruhig Ralf, gaaanz ruhig...



    :tongue:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Seid ihr sicher, dass das Getriebe von der Druckumlaufschmierung des Motors mit versorgt wird?
    Meines Wissens nach wird es einfach von aufgeschleudertem Öl der weiter untenliegenden Wellen/Zahnräder benetzt.
    Wenn diese stehen und nur die Getriebeabgangswelle sich dreht (z.B. bei abgeschlepptem Fahrzeug), kann das Getriebe Schaden nehmen, weil es dann trocken läuft. Da heißt es dann: Abschleppen max. 50 km weit...(bei PKW).


    Gruß Uwe

  • Ölpumpe läuft immer...Kurbelwelle - Kette - Pumpe, demzufolge
    wird das Getriebe mitgeschmiert egal ob im Schub oder Zugbetrieb


    Kopfschüttel ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @Andy(der 100% Recht hat :D)/ und Bernhard


    wenn ich die Kupplung ziehe, sinkt die Drehzahl auf Leerlaufniveau. Ölpumpe sollte mittels Kettenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben sein. Ölpumpe fördert Öl zuerst in den Filter bzw. per T-Verbindung direkt zum Überdruckventil. Wenn Filter zu, dann geht der Druck übers Überdruckventil in den Motor zurück. Gleichzeitig ist (logisch für hydraulische Systeme) der Restdruck vom Filter nicht mehr sehr hoch. Die Leitung geht vom Filter:
    - zum einen zu den Motorwellen
    - zum Anderen zu den Getriebewellen
    - und zu als dritte gleichberechtigte Zuleitung zum Öldruckschalter
    (wie eine Kreuzung / Öl>+ kann nach oben, unten oder gerade aus). Hydraulische Systeme haben die dumme Eigenschaft den Druck gkeichmäßig verteilen zu wollen.
    Dreht nun die Kurbelwelle (Motordrehzahl) nicht mehr so schnell ist auch die Fördermenge nicht mehr so hoch, logisch (aber die Fördermenge ist so dimensioniert das es immer ausreicht, der überschüssige Druck ist halt nicht mehr so hoch).
    Wenn der Systemdruck für die Gleitlager (Motor wie auch Getriebe da ein Schmiersystem / PKW-LKW (BMW und Moto Guzzi und eventuell auch andere)= Motor und Getriebe getrennt geschmiert) nicht ausreicht, dann geht automatisch die Öldruckkontrollleuchte an.


    Fazit Getriebe bleibt ausreichend mit Öl versorgt auch wenn die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit absinkt und ein Schubbetriebe ohne Motorbremse existiert. Die Gleitlager im Getriebe haben den notwendigen Systemdruck! Die Zahnflanken werden ausreichend mit Öl durch Ölnebel und Tropfen im Getriebe benetzt.


    Jetzt fehlt nur noch ein schlauer Hinweis auf die Hertzsche Flächenpressung der mit Öldruck unterversorgten Zahnflanken der Zahnräder. Dann hätten wir dann das notwendige technische Niveau erreicht.


    Wie wär es damit?


    Gruß n.e.Ralf


    @UweK = die Welt ist auch eine Scheibe! Gelle?
    Moppedfahrer schon nicht schlecht. Du kannst dir das schönste aussuchen.
    - Weniger ist mehr
    - Wissen ist Macht
    - warum immer meine
    - will immer mehr
    - warm im May
    alles Quatsch.


    Andreas
    Könnte sogar zutreffen =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ralf, ich nehm dann "alles Quatsch".
    :tongue:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Hi Bernhard,
    habe angenommen, Du hast auch den SR-Dämpfer.
    Wollte wissen, ob Du den Eater drin hattest bei der Messung?


    Jaaa, jetzt, Tom, nachdem ich mich neben den Schlauch gestellt habe... :D
    Der DB-Eater war und ist drin. Die Schraube ist ja verlötet, da wollte ich noch nicht dran rumfeilen.


    Grüße
    Bernhard


    Apropos Schlauch:
    Klar läuft die Ölpumpe mit dem Motor mit, Andy.
    Und klar gibt es da ein Öldrucküberwachungssystem, Ralf. Mehr oder weniger kompliziert.
    Ich war zu dämlich, die Sache auf den Punkt zu bringen.
    Motor mit Ölpumpe läuft im Leerlauf, niedriger Leerlauf-Öldruck im heißen Motor, Getriebe läuft durch Fremdantrieb mehrmals recht lange mit hoher Drehzahl, wird dabei aber nur mit Leerlauföldruck geschmiert.
    Korrekt?
    Wenn ihr jetzt sagt: "Das schadet nix", dann will ich's glauben und Ruhe geben. ;)

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Du darfst Ruhe geben, Bernhard.


    Du warst nicht zu dämlich. Ich (wir) haben dich schon so verstanden, wie du es jetzt noch mal konkretisiert hast.


    Das Öldrucküberwachungssystem ist auch nicht kompliziert. Druck oder nicht Druck (Sollwert is klar, und Hysterese eines Schalters vernachlässigt, aber dass ist dir ja eh klar)


    Es gibt auch nur einen Systemdruck!
    Man unterscheidet hier nicht zwischen Leerlauf und Drehzahl-Öldruck.


    Zur Überprüfung gibt es trotzdem auch bei manchen Fahrzeugen die Anweisung bei einer bestimmten Drehzahl die Fördermenge zu prüfen. Da geht es aber um die Quantifizierung einer Leckageleistung der Ölpumpe bzw. des Systems.


    Und nu is endlich Ruhe und Frieden.



    accccchhhhh wie schön, bei uns werden Sie geholfen.



    :) n.e.Ralf



    und er liest es schon :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ist der Motor kalt, braucht er Drehzahlen halt.
    Ob er es mag oder nicht, zeigt dir dann das rote Licht.


    ;( ;( ;(

    Ehmi01

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Jetzt fehlt nur noch ein schlauer Hinweis auf die Hertzsche Flächenpressung der mit Öldruck unterversorgten Zahnflanken der Zahnräder. Dann hätten wir dann das notwendige technische Niveau erreicht.


    Nun schimpf doch nicht gleich so einschüchternd, Ralf... 8o
    Laß' uns die Flächenpressung systematisch angehen. Also: Welche Zahnflankenseite meinst Du denn? Wenn wir von hinten antreiben, geht's dann um die vorderen Zahnflanken? Oder die hinteren? Oder andersrum? Oder wie? Und spielt der Austrittswinkel des Öls in den Lagern eine Rolle?
    Du bist aber auch wieder unpräzise. Wie soll man da die Flächenpressung berechnen? Und die Rockwellhärte der Flanken gibst Du auch nicht an.


    Ralf, Ralf, so wird das nix, echt. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • nu lenk nicht vom Thema ab!!!! :evil:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • OK, Ralf, hast ja Recht. Wird auch langweilig sonst.
    [SIZE=7]Aber Öldruck und Fördermenge sind schon drehzahl- und öltemperaturabhängig, gelle, oder etwa nicht?[/SIZE] :D
    Ruh'-geb'-Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • n.e.Ralf: Mein Getriebe hat keine Gleitlager, sondern Rollen- und Kugellager. Würde auch gerne auf Gleitlager umrüsten. Wo bekomme ich die?


    Uwe

  • ist ja echt super was ihr alles gemacht habt um mehr leistung raus zu holen. ich hab gar nichts weiter getan als das orginal ofenrohr gegen ein anderen auszutauschen und hab laut prüfstand auch 128 PS und 129Nm am hinterrad.


    gruß guido

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • Zitat

    Original von Eierkuchen70
    ist ja echt super was ihr alles gemacht habt um mehr leistung raus zu holen. ich hab gar nichts weiter getan als das orginal ofenrohr gegen ein anderen auszutauschen und hab laut prüfstand auch 128 PS und 129Nm am hinterrad.


    gruß guido


    da sollte mal der prüfstand/prüfer geprüft werden :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • hallo erstmal.........


    man könnte ja fast meinen....das weihnachten vor der tür steht........
    ihr schmeisst mit den PS rum....wie der nikolaus mit den nüssen.......
    original ESD tauschen und schon sind sie da ....die 128 PS.......
    egal welchen ESD du auch hast....Eierkuchen70.......den will ich auch....und natürlich die adresse vom prüfstand.........
    ich danke dir für die gelungene märchenstunde die mich zum träumen gebracht hat......sehr unterhaltsam !!!!! Gruß Gismo

    wer durch die Hölle will....muß verteufelt gut fahren...!!!!!

  • Für die Hälfte der Prüftstandsmessung bastle ich euch mit Excel den Ausdruck ganz nach eurem individuellen Wunsch.


    Bei Interesse bitte detailierten Leistungswunsch und Kurvenverlauf, sowie gewünschten Wetter- und Luftverhältnisse an mich mailen. Versand sofort nach Geldeingang - Porto ist inclusive.


    8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 128 PS am Hinterrad , also da geht doch sicher noch mehr..... :tongue:


    also los Leute, alle Termin holen und zum Prüstand ;)


    wär doch gelacht wenn wir an der Kupplung gemessen, dem Dieter nicht noch die Schweissperlen auf die Stirn treiben können....


    :rolleyes:


    Dieter, kleiner Scherz, nicht böse sein 8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Für die Hälfte der Prüftstandsmessung bastle ich euch mit Excel den Ausdruck ganz nach eurem individuellen Wunsch.


    Bei Interesse bitte detailierten Leistungswunsch und Kurvenverlauf, sowie gewünschten Wetter- und Luftverhältnisse an mich mailen. Versand sofort nach Geldeingang - Porto ist inclusive.


    8) :D


    Gibt es doch alles schon online!!!


    www.Wunsch-Leistungsdiagramme P4- Dyno.de


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • is klar ... bei 4200U/min-1 schon bei ca. 170PS ...



    ich hab ein neues Avatar für dich!


    "I Have A Dream"

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ist die gedrosselt oder warum dreht die nicht über 7.500?
    Falsche Heckverkleidung oder Navi-Halter falsch rum montiert?