Leistungsmessung Motorrad WuW
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- SC54
- Stephan aus Mainz
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Es gibt wohl auch Original-Honda-Ritzel mit weniger Zähnchen (hab' ich so in Erinnerung)
Gruß
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Ja klar gibts Originalritzel.
Wie schon oben geschrieben: wahlweise von der X-4 oder X-11Gruss
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Hi Ralf, Hi Andreas,
die Sache mit der mangelhaften Getriebeschmierung beim Ausrollen auf dem Leistungsprüfstand hat mir der Prüfstandsmeister erzählt.
Mir hat's eingeleuchtet, weil der Motor im Leerlauf nicht gar soviel Öldruck aufbaut, das Getriebe aber recht lange mit hoher Drehzahl fremdangetrieben wird.Bezogen hat er das natürlich auf einige Messungen nacheinander und so wollte ich es auch verstanden wissen. Ist wohl nicht wirklich wichtig.
Der Analogieschluß zum ausgekuppelten Rollen im Fahrbetrieb ist natürlich richtig, Andreas, aber um dieselben Belastungen wie bei einer längeren Prüfstandsaktion zu erreichen, müßte man schon vier-, fünf-, sechsmal nacheinander ausgekuppelt aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand ausrollen. Passiert nicht wirklich oft, oder?
Technik-Theorie halt mit wohl marginalen Auswirkungen in der Praxis. Aber der funktionale Zusammenhang ist durchaus vorhanden.
Grüße
Bernhard -
Hi Bernhard,
is ja nicht gegen dich gemünzt. Sondern nur, das die Aussage an sich falsch ist. Wenn die Schmierstellen nicht ausreichend mit Druck in den Ölleitungen versorgt würden, würde die Öldrucklampe aufleuchten.
(siehe Ölplan im Handbuch)
Dann erklärt sich die Aussage von selber.
Gruß n.e.Ralf
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Hi Bernhard,
du hast schon recht mit deiner Behauptung.
Bei LKW`s wird im Getriebe und in den Achsen auch teilweise Sekundärpumpen für die
Ölversorgung eingebaut (z.B. wenn der Wagen abgeschleppt wird) um ein Fressen der Wellen und Lager zu verhindern wenn der Motor nicht läuft.
MfG
Reiner -
Hi Bernhard,
habe angenommen, Du hast auch den SR-Dämpfer.
Wollte wissen, ob Du den Eater drin hattest bei der Messung? -
Zitat
Original von Ehmi01
Hi Bernhard,
du hast schon recht mit deiner Behauptung.
Bei LKW`s wird im Getriebe und in den Achsen auch teilweise Sekundärpumpen für die
Ölversorgung eingebaut (z.B. wenn der Wagen abgeschleppt wird) um ein Fressen der Wellen und Lager zu verhindern wenn der Motor nicht läuft.
MfG
ReinerSeid Ihr alle Banane? Klar muss eine Ölversorgung stattfinden und der entsprechende Druck aufgebaut werden. Und wenn der Wagen/LKW/Krad/Pferdekutsche nicht mit der eigenen Versorgung läuft, kann da auch kein Druck in den Ölleitungen aufgebaut werden.
ERGO = Fremdversorgung angesagt
Ich sach nix mehr zu dem Thema. Soll sich das Halbwissen fleißig fortpflanzen.
n.e.Ralf
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Wunderwelt Technik, da kann man sehen, welch seltsame Pflänzchen da sprießen.
Gruß
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Ralf, hilf mir mal: was ist eine SC30 WIM?
Is ja wohl nicht"Wird fertig Im Mai".
Schönen Gruß
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Vielleicht ists ja "Without Internal Motoroil " ?
Ganz ruhig Ralf, gaaanz ruhig...
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Seid ihr sicher, dass das Getriebe von der Druckumlaufschmierung des Motors mit versorgt wird?
Meines Wissens nach wird es einfach von aufgeschleudertem Öl der weiter untenliegenden Wellen/Zahnräder benetzt.
Wenn diese stehen und nur die Getriebeabgangswelle sich dreht (z.B. bei abgeschlepptem Fahrzeug), kann das Getriebe Schaden nehmen, weil es dann trocken läuft. Da heißt es dann: Abschleppen max. 50 km weit...(bei PKW).Gruß Uwe
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Ölpumpe läuft immer...Kurbelwelle - Kette - Pumpe, demzufolge
wird das Getriebe mitgeschmiert egal ob im Schub oder ZugbetriebKopfschüttel
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@Andy(der 100% Recht hat :D)/ und Bernhard
wenn ich die Kupplung ziehe, sinkt die Drehzahl auf Leerlaufniveau. Ölpumpe sollte mittels Kettenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben sein. Ölpumpe fördert Öl zuerst in den Filter bzw. per T-Verbindung direkt zum Überdruckventil. Wenn Filter zu, dann geht der Druck übers Überdruckventil in den Motor zurück. Gleichzeitig ist (logisch für hydraulische Systeme) der Restdruck vom Filter nicht mehr sehr hoch. Die Leitung geht vom Filter:
- zum einen zu den Motorwellen
- zum Anderen zu den Getriebewellen
- und zu als dritte gleichberechtigte Zuleitung zum Öldruckschalter
(wie eine Kreuzung / Öl>+ kann nach oben, unten oder gerade aus). Hydraulische Systeme haben die dumme Eigenschaft den Druck gkeichmäßig verteilen zu wollen.
Dreht nun die Kurbelwelle (Motordrehzahl) nicht mehr so schnell ist auch die Fördermenge nicht mehr so hoch, logisch (aber die Fördermenge ist so dimensioniert das es immer ausreicht, der überschüssige Druck ist halt nicht mehr so hoch).
Wenn der Systemdruck für die Gleitlager (Motor wie auch Getriebe da ein Schmiersystem / PKW-LKW (BMW und Moto Guzzi und eventuell auch andere)= Motor und Getriebe getrennt geschmiert) nicht ausreicht, dann geht automatisch die Öldruckkontrollleuchte an.Fazit Getriebe bleibt ausreichend mit Öl versorgt auch wenn die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit absinkt und ein Schubbetriebe ohne Motorbremse existiert. Die Gleitlager im Getriebe haben den notwendigen Systemdruck! Die Zahnflanken werden ausreichend mit Öl durch Ölnebel und Tropfen im Getriebe benetzt.
Jetzt fehlt nur noch ein schlauer Hinweis auf die Hertzsche Flächenpressung der mit Öldruck unterversorgten Zahnflanken der Zahnräder. Dann hätten wir dann das notwendige technische Niveau erreicht.
Wie wär es damit?
Gruß n.e.Ralf
@UweK = die Welt ist auch eine Scheibe! Gelle?
Moppedfahrer schon nicht schlecht. Du kannst dir das schönste aussuchen.
- Weniger ist mehr
- Wissen ist Macht
- warum immer meine
- will immer mehr
- warm im May
alles Quatsch.Andreas
Könnte sogar zutreffen -
Ralf, ich nehm dann "alles Quatsch".
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Ralf häää, sach ich doch, du haben 100% Rescht, siehe mein Post-Think
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Zitat
Hi Bernhard,
habe angenommen, Du hast auch den SR-Dämpfer.
Wollte wissen, ob Du den Eater drin hattest bei der Messung?Jaaa, jetzt, Tom, nachdem ich mich neben den Schlauch gestellt habe...
Der DB-Eater war und ist drin. Die Schraube ist ja verlötet, da wollte ich noch nicht dran rumfeilen.Grüße
BernhardApropos Schlauch:
Klar läuft die Ölpumpe mit dem Motor mit, Andy.
Und klar gibt es da ein Öldrucküberwachungssystem, Ralf. Mehr oder weniger kompliziert.
Ich war zu dämlich, die Sache auf den Punkt zu bringen.
Motor mit Ölpumpe läuft im Leerlauf, niedriger Leerlauf-Öldruck im heißen Motor, Getriebe läuft durch Fremdantrieb mehrmals recht lange mit hoher Drehzahl, wird dabei aber nur mit Leerlauföldruck geschmiert.
Korrekt?
Wenn ihr jetzt sagt: "Das schadet nix", dann will ich's glauben und Ruhe geben. -
Du darfst Ruhe geben, Bernhard.
Du warst nicht zu dämlich. Ich (wir) haben dich schon so verstanden, wie du es jetzt noch mal konkretisiert hast.
Das Öldrucküberwachungssystem ist auch nicht kompliziert. Druck oder nicht Druck (Sollwert is klar, und Hysterese eines Schalters vernachlässigt, aber dass ist dir ja eh klar)
Es gibt auch nur einen Systemdruck!
Man unterscheidet hier nicht zwischen Leerlauf und Drehzahl-Öldruck.Zur Überprüfung gibt es trotzdem auch bei manchen Fahrzeugen die Anweisung bei einer bestimmten Drehzahl die Fördermenge zu prüfen. Da geht es aber um die Quantifizierung einer Leckageleistung der Ölpumpe bzw. des Systems.
Und nu is endlich Ruhe und Frieden.
accccchhhhh wie schön, bei uns werden Sie geholfen.
n.e.Ralf
und er liest es schon
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Ist der Motor kalt, braucht er Drehzahlen halt.
Ob er es mag oder nicht, zeigt dir dann das rote Licht. -
Zitat
Original von n.e.Ralf
Jetzt fehlt nur noch ein schlauer Hinweis auf die Hertzsche Flächenpressung der mit Öldruck unterversorgten Zahnflanken der Zahnräder. Dann hätten wir dann das notwendige technische Niveau erreicht.Nun schimpf doch nicht gleich so einschüchternd, Ralf...
Laß' uns die Flächenpressung systematisch angehen. Also: Welche Zahnflankenseite meinst Du denn? Wenn wir von hinten antreiben, geht's dann um die vorderen Zahnflanken? Oder die hinteren? Oder andersrum? Oder wie? Und spielt der Austrittswinkel des Öls in den Lagern eine Rolle?
Du bist aber auch wieder unpräzise. Wie soll man da die Flächenpressung berechnen? Und die Rockwellhärte der Flanken gibst Du auch nicht an.Ralf, Ralf, so wird das nix, echt.
Grüße
Bernhard -
nu lenk nicht vom Thema ab!!!!
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OK, Ralf, hast ja Recht. Wird auch langweilig sonst.
[SIZE=7]Aber Öldruck und Fördermenge sind schon drehzahl- und öltemperaturabhängig, gelle, oder etwa nicht?[/SIZE]
Ruh'-geb'-Grüße
Bernhard -
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bei der DB
man(n) sagt einfach Wälzlager
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ist ja echt super was ihr alles gemacht habt um mehr leistung raus zu holen. ich hab gar nichts weiter getan als das orginal ofenrohr gegen ein anderen auszutauschen und hab laut prüfstand auch 128 PS und 129Nm am hinterrad.
gruß guido
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Zitat
Original von Eierkuchen70
ist ja echt super was ihr alles gemacht habt um mehr leistung raus zu holen. ich hab gar nichts weiter getan als das orginal ofenrohr gegen ein anderen auszutauschen und hab laut prüfstand auch 128 PS und 129Nm am hinterrad.gruß guido
da sollte mal der prüfstand/prüfer geprüft werden
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Tja....
Der Glaube versetzt Berge.
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hallo erstmal.........
man könnte ja fast meinen....das weihnachten vor der tür steht........
ihr schmeisst mit den PS rum....wie der nikolaus mit den nüssen.......
original ESD tauschen und schon sind sie da ....die 128 PS.......
egal welchen ESD du auch hast....Eierkuchen70.......den will ich auch....und natürlich die adresse vom prüfstand.........
ich danke dir für die gelungene märchenstunde die mich zum träumen gebracht hat......sehr unterhaltsam !!!!! Gruß Gismo -
Für die Hälfte der Prüftstandsmessung bastle ich euch mit Excel den Ausdruck ganz nach eurem individuellen Wunsch.
Bei Interesse bitte detailierten Leistungswunsch und Kurvenverlauf, sowie gewünschten Wetter- und Luftverhältnisse an mich mailen. Versand sofort nach Geldeingang - Porto ist inclusive.
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Für die Hälfte der Prüftstandsmessung bastle ich euch mit Excel den Ausdruck ganz nach eurem individuellen Wunsch.Bei Interesse bitte detailierten Leistungswunsch und Kurvenverlauf, sowie gewünschten Wetter- und Luftverhältnisse an mich mailen. Versand sofort nach Geldeingang - Porto ist inclusive.
Gibt es doch alles schon online!!!
www.Wunsch-Leistungsdiagramme P4- Dyno.de
:Dn.e.Ralf
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Mein lang verloren geglaubter Bruder !
Das passende Bikerdiagramm gibts aber wirklich - sogar für die CB.....
[SIZE=7](Carsten / Erwin: nehme den Technik-Verwarnungspunkt an... aber der Ralf..der kriegt dann auch einen !)[/SIZE]
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is klar ... bei 4200U/min-1 schon bei ca. 170PS ...
ich hab ein neues Avatar für dich!
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Ist die gedrosselt oder warum dreht die nicht über 7.500?
Falsche Heckverkleidung oder Navi-Halter falsch rum montiert?