Schaltgeräusche 2./3. Gang

  • Moin,


    meine SC54, Bj. 2003 hört sich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang genauso grauenhaft an, als wenn man an der Ampel vom Leerlauf in den 1. schaltet.


    Das krachende Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn man in der Stadt so dahinrollt oder nur langsam beschleunigt. Beim kräftigen Beschleunigen oder über 4.000 Umdrehungen ist alles OK.


    Der HH meint, daß das nicht bedenklich ist und ich eben erst über 4.000 Umdrehungen schalten soll.


    Kennt Ihr das und gibt es eine einfache Möglichkeit, das Getriebe auf eine Macke zu checken? Ich habe noch 10 Monate Garantie vom Händler und will die Sache deswegen nicht aussitzen.


    Schönen Sonntag noch.

  • Dein HH is cool, sollst erst bei über 4000 Touren schalten und das bei dem Motor. Ich schalte bei 1500-2000 Touren in der Stadt!
    Aber vielleicht schaltest du einfach falsch, entschuldige wenn ich das mal so sage, möchte keinem auf den Schlips treten, aber falsche Schaltweise zeigt sich nun mal bei einem Brummer wie unsere geräuschmäßig vernehmlicher! Hälst du den Schalthebel vorm Hochschalten fest nach oben gegen Widerstand und nimmst just in dem Moment das Gas weg, wenn du hochschaltest? Kupplung ziehen muß Auslöser für die Weiterbewegung des Schalthebels sein. So flutscht der Gangwechsel eigentlich nahezu geräuschlos. Ziehst du allerdings die Kupplung und erst dann beginnt die Fußarbeit, dann kracht es immer und um so mehr, je mehr Drehzahl des Motors resp. die ineinandergreifenden Zahnräder des hier dritten Gangs zu unterschiedlich schnell drehen. Hab auch erst Jahre später Schalten gelernt, dachte auch vorher ich wüßte wie es geht. War aber nicht so. Mit der Technik lernt man hochschalten ohne zu kuppeln und das ohne Geräusche und absolut getriebeschonend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rogers,
    ich denke, dein Freundlicher hat das wenigstens mal selbst auf deiinem Bike nachvollzogen. Wenn nicht ?(.


    Ich weiß ja nicht wo du so rum fährst, aber lass das mal nen Kollegen/ne Kollegin ausprobieren. Meine Dicke hat jetzt gut 15.000 runter, aber so was kenne ich nicht. Bei der Dicken nach Drehzahl schalten -> man, das ist doch kein Einzylinder mit einer Möderkompression. Sachen gibt's


    Grüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    ...


    Aber vielleicht schaltest du einfach falsch, entschuldige wenn ich das mal so sage, möchte keinem auf den Schlips treten, aber falsche Schaltweise zeigt sich nun mal bei einem Brummer wie unsere geräuschmäßig vernehmlicher! Hälst du den Schalthebel vorm Hochschalten fest nach oben gegen Widerstand und nimmst just in dem Moment das Gas weg, wenn du hochschaltest? Kupplung ziehen muß Auslöser für die Weiterbewegung des Schalthebels sein. So flutscht der Gangwechsel eigentlich nahezu geräuschlos. Ziehst du allerdings die Kupplung und erst dann beginnt die Fußarbeit, dann kracht es immer und um so mehr, je mehr Drehzahl des Motors resp. die ineinandergreifenden Zahnräder des hier dritten Gangs zu unterschiedlich schnell drehen.


    ...


    Das probiere ich morgen mal aus.


    ... Obwohl ich das Problem in den höheren Gängen nicht habe. ?(

  • Zitat

    Original von klk-B4
    Hallo Rogers,
    ich denke, dein Freundlicher hat das wenigstens mal selbst auf deiinem Bike nachvollzogen. Wenn nicht ?(.


    Ich weiß ja nicht wo du so rum fährst, aber lass das mal nen Kollegen/ne Kollegin ausprobieren. Meine Dicke hat jetzt gut 15.000 runter, aber so was kenne ich nicht. Bei der Dicken nach Drehzahl schalten -> man, das ist doch kein Einzylinder mit einer Möderkompression. Sachen gibt's


    Grüße
    Friedrich


    Ich werde bei meinem Händler mal etwas penetranter werden.

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    ... Hälst du den Schalthebel vorm Hochschalten fest nach oben gegen Widerstand und nimmst just in dem Moment das Gas weg, wenn du hochschaltest? Kupplung ziehen muß Auslöser für die Weiterbewegung des Schalthebels sein. So flutscht der Gangwechsel eigentlich nahezu geräuschlos.


    So hat mir auch noch niemand den Schaltvorgang beschrieben. Denke im Rennsport ist das vieleicht normal, aber im zivilen Strassenverkehr sollte Schalte auf der herkömmlichen Weisse möglich sein. Auch ohne Krachen !

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Moin


    also wenn ich aber auch so richtich faul bin, dann schalt ich ohne zu kuppeln! Und da ist von 2-3-4-5 kein Geräusch zu hören! Das Ganze natürlich bei niedriger Drehzahl. Ich denk das ganze hängt nicht am schlechten Kuppeln.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Andy,
    nicht hier ... das ist das falsche Forum für solche Äußerungen! ;):D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    @ BigF


    Der Andy hat wieder seine Valium nicht gekriegt


    @ Andy


    Ruuuuuhhhhiiiigggg Bluuuuuttttt



    Friedrich :D

  • Bissl Recht hat er aber schon, der Klingen-Andy... :D
    Meine Empfehlung als "Schaltkurs": Die ganze Kulisse rauf und runter mal ohne Kupplung probieren. Rauf kann (fast) jeder Jodler, runter wird interessanter....
    Wenn man das ohne grosse Geräusche hinbekommt kann man auch behaupten "Gefühl für die Schaltung" zu haben.


    Bassd scho Andy... auch wenn nicht gerade Strassenkampf herrscht...
    es gibt Leute, die schalten schon unterhalb von 12800...
    8o ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • das war nur der Spaßmodus, runterschalten ohne kuppeln, mhm, das ist schon schwieriger...
    das Getriebe der CB ist das beste was mir jemals unter die Füße gekommen ist, butterweich
    und sehr exakt, absolut null Probleme. Was mir aufgefallen ist, die Schaltwelle hat verdammt
    viel Spiel, hatte an der Blade das Ding verbaut


    Schaltwellenkit

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo auch,


    also so vie ich weiß hat ein Motorradgetriebe keine Syncronringe vor den Schiebemuffen wie ein PKW-Getriebe daher können sich Zahnradpaare auch nicht beim Schaltvorgang in der Drehzahl anpassen und daher auch die Schaltgeräche die ja Drehzahl abhängig sind.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi
    regelmässige "unüberhörbare" Schaltgeräusche vom 2. in den 3. Gang sind nicht ok, es sei denn du vergisst den Kupplungshebel zu ziehen aber davon gehe ich mal nicht aus.


    Beim Einlegen des 1. Ganges kann es schon mal etwas krachen, lässt sich aber auch vermeiden, wenns aber doch mal etwas kracht ist das auch kein Problem. Meine schaltet sich nach 25.000 km noch wie am ersten Tag, nein besser, hat sich alles gut einlaufen. Und geschaltet wird nach gefühl lust und laune egal ob bei 1000 od 6000 Umdrehungen. Das macht dem Motor/Getriebe nix, der hat genügend Druck für jede Lebenslage.


    Lass das am besten prüfen, sonst wirds nach der Garantie evtl. so richtig teuer.


    Gruss Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • hi friedrich,
    keine ahnung warum ich dich da mit in verbindung gebracht habe ?( ?(
    die grauen zellen oh je so langsam gehts los :D :D
    nee habs geändert.
    gruss jochen

  • So, ich war gestern noch mal beim Händler. Zwei Mann haben nacheinander eine längere Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis, daß zwar mehr Geräusche beim Schalten ohne Last in den 2. und 3. Gang vorhanden sind, als wenn man in den 4. oder 5. schaltet, die Angelegenheit jedoch nicht darauf schließen läßt, daß das Getriebe defekt ist. Ich soll die Angelegenheit erst mal noch beobachten.


    Außerdem hat man mir empfohlen, den von mir nach unten verstellten Schalthebel wieder etwas nach oben zu stellen. Das teste ich gerade.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Gerade beim Schalten vom 2. in den 3. ausprobiert: Wenn man nach dem Kupplung ziehen etwas zu lange mit dem Schaltvorgang wartet und die Bewegung dazu "zögerlich" ausführt, dann klackt es bei mir auch bei jedem Schaltvorgang.


    Also: Kupplung ziehen und im Prinzip "zusammen" ZACK hoch den Hebel und das in einer schnellen Bewegung bis zum Anschlag. Da geht's lautlos.


    Komisch, was man alles so "entdeckt", womit man eigentlich nie Probleme hat.


    Der Günter Herrmann hat den Schaltvorgang schon auf der 1. Seite beschrieben. Pflichte ihm voll bei. Mal bewußt ausprobiert. Genau so isses. :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetterGerade beim Schalten vom 2. in den 3. ausprobiert: Wenn man nach dem Kupplung ziehen etwas zu lange mit dem Schaltvorgang wartet und die Bewegung dazu "zögerlich" ausführt, dann klackt es bei mir auch bei jedem Schaltvorgang.


    Gut zu wissen. Das beruhigt mich etwas.


    Zitat

    Original von WindUndWetterAlso: Kupplung ziehen und im Prinzip "zusammen" ZACK hoch den Hebel und das in einer schnellen Bewegung bis zum Anschlag. Da geht's lautlos.


    Komisch, was man alles so "entdeckt", womit man eigentlich nie Probleme hat.


    Ich weiß, ich weiß. Vielleicht habe ich auch schon 'ne Macke damit, da man bei einem noch ungewohnten Moped vielleicht doch zu sehr auf "Neues" achtet.


    Werde mein persönliches Schaltverhalten noch mal einer kritischen Prüfung unterziehen, obwohl ich jetzt seit über 25 Jahren Moped fahre und sich auch meine mittlerweile 27 Jahre alte CB 550 Four noch nie darüber beschwert hat.

  • Rogers, haste mal `ne Gummikuh gefahren? Wegen Schaltgedächtnispause, sonst gingen da die Gänge gar nicht `rein. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von WuchtbrummeRogers, haste mal `ne Gummikuh gefahren? Wegen Schaltgedächtnispause, sonst gingen da die Gänge gar nicht `rein. :D


    Noch nicht selber, aber wenn ich hinter der GS meines Kumpels herfahre, höre ich das und erkenne auch an den Pendelbewegungen, wann er schaltet. Ansonsten ist das Ding aber verdammt flott in der Eifel.

  • sorry daß ich diesen alten thread noch mal hoch hole. viel bin ich ja mit meiner neuen cb1300 noch nicht gefahren, aber ich habe exakt das hieer beschriebene problem. abgesehen vom lauten "klack" beim einlegen des ersten ganges klackt es auch laut und deutlich beim schalten in den 2. und 3. gang und ebenso beim runterschalten. bei kalter maschine ist es lauter, bei warmer etwas weniger schlimm.


    die kupplung ist entlüftet (hat der hh gecheckt). die hebelverstellung habe ich mittlerweile so daß der hebel den weitesten weg zurücklegen muß damit die kupplung auch ganz, ganz sicher richtig trennt. trotzdem klackt es ...


    kann es sein daß es einfach ein paar exemplare der gattung cb1300 gibt bei denen das mit den schaltgeräuschen eben einfach so ist?


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Rogers, haste mal `ne Gummikuh gefahren? Wegen Schaltgedächtnispause, sonst gingen da die Gänge gar nicht `rein. :D


    Als Hauptschüler habe ich so ein Ding aus den 50er Jahren geschenkt bekommen und war mächtig stolz 'drauf. Gefahren immer in der Landwirtschaftszone ohne Nummer 'drauf, und barfuss. Am Abend war dann die ganze Oberseite des Fusses eine einzige Blase vom schalten ... :D