100 km sind genug

  • auf der CB1000F :D



    war auch nur als Leihmoped, wegen Inspektion der Dicken :tongue:




    War doch froh die Dicke wieder in den Händen zu haben =)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Schreib doch mal ein bißchen mehr über die CBF ... wie warse denn nu genau?

  • Ich hab die CBF auf dem Hockenheimring gesehen. Allein optisch wirkt sie wie eine 80 er. Der Instruktor war jedoch begeistert von der Maschine! Fahren durften wir leider nicht!


    Das Moped sieht aus wie ein Moped und ist sicher ein Alltagsgerät. Ob darauf wirklich viel Freude aufkommt kann ich mir nicht vorstellen.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Dann fang ich mal an:


    Moped hatte erst 200 km runter, daher nicht ausgereizt. Braucht beim Anfahren mehr Gas um in die Pötte zu kommen. Durchzug ab 100 kmh bis 150 recht ordentlich, auch im 6. Gang. Windschutz wie bei der S, d.h. hatte die gleichen Hubschraubergeräusche im Helm. Scheibe hätte noch ca. 2 cm nach unten gestellt werden können, habe ich aber nicht ausprobiert. Schätze ab ca. 175/180 cm Körpergröße dürfte es wieder ruhiger am Helm werden (bin 167 und habe deshalb meine S ja auch wieder gegen nackig getauscht und die Ruhe ist wieder da)
    Sitzhöhe ist etwas niedriger und die hinteren Rasten tiefer, also nicht mit Sozia testen, sonst müßt ihr nacher noch die CB eintauschen :D
    Sitzbank allerdings knüppelhart und schmal.
    Reifen passen gut zur Maschine (Pilot Road), Lenkung war aber schwergängiger als bei der Dicken, keine Ahnung warum. Fällt aber leichter in die Kurven rein. Integral ABS ist auch nicht schlecht, bremst mit der Fußbremse automatisch etwas das Vorderrad mit ab.
    Wenn man vorher nur schwächere Motorräder gefahren ist, könnte man Gefallen an dem Moped finden, aber von der Dicken auf die CBF wechseln werden wohl kaum welche. Für den Kampfpreis ist die CBF aber top und wir werden die wohl demnächst an jeder Ecke stehen sehen. Wenn mein HH nicht übertrieben hat, dann hat er in 2 Monaten 10 Stück verkauft.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo,


    bevor ich mich für meine Dicke ( S -> Rot Weiß ) entschieden habe,
    habe ich die BMW R 1100 S, die K 1200 S und die CBF 1000 Probe gefahren.


    Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1982 eine BMW R75/7, seit 2005 mit 1000er Siebenrock Kit, fahre. D.h. kein Fahrwerk, keine Bremsen, aber viel Feeling und jetzt auch viel Drehmoment.


    Im Gegensatz zu den beiden BMWs, bin ich mit der CBF 1000 auf Anhieb zurechtgekommen:


    Gute Bremsen, schönes Fahrwerk, dank schmalen Hinterreifen ( 160er) schönes Handling.


    An der CBF war eine höhere Scheibe von GIVI montiert, so dass die Sitzposition und der Windschutz meiner Kuh ( S-Cockpit mit hoher Eysel-Scheibe ) sehr nah kam.


    Das Bike macht wirklich alles sehr schön unauffällig. Und das war auch der Grund, warum es aus bei mir aus der Auswahl gefallen ist:


    Null Feeling !


    Obwohl die CBF 38 PS mehr hat als meine Kuh, war ich der festen Überzeugung, dass ich mich hier in kürzester Zeit langweilen werde.


    Da meine Kuh noch die kurze R75 Übersetzung hat und ich mich meistens im 5ten Gang aufhalte, habe ich die 38 Mehr-PS bei der CBF einfach nicht gefunden. ( Ging mir mit der R 1100 S übrigens genauso ).
    Soll das wirklich der Fireblade-Motor sein ? Wo ist der Kick ?


    Irgendwie ist da kein Funke übergesprungen.


    Ich konnt dann gleich im Anschluss eine nackte CB 1300 fahren.


    Erster Eindruck: Die Sitzposition auf der CBF 1000 ist besser, die Dicke ruckelt bei niedrigen Drehzahlen und konstantem Gas mehr.
    Mopped ohne Windschutz hatte ich zuletzt bei meinem Solo-Minbike 1979, gefällt mir gar nicht.


    Aber: Viel Feeling.


    Nach 5 Minuten konnte ich meine Eindrücke in einem Wort zusammenfassen: Souverän !


    Als ich dann mit meiner Kuh wieder nach Hause gefahren bin, habe ich mich wie auf dem Mofa gefühlt.


    Mein Fazit: Die CBF ist ein schönes Mopped, das alle Anforderungen, die OTTO-Normal-Biker hat, wirklich toll erfüllt. Man kann damit schnell mal zum Aldi fahren und ein Stück Butter für die liebe Frau holen, am Wochende über Landstraßen heizen oder mit Kumpels zum Gardasee düsen.


    Die Dicke kann das auch nicht viel besser, sie macht es nur viel souveräner.


    Obwohl mein Kopf und mein Geldbeutel für die CBF plädiert haben, hat mein Herz und mein Feeling CB 1300 gerufen.


    Meiner Kuh habe ich dann in der Garage gestanden: Ja, ich werde Dich jetzt betrügen, .... aber es rentiert sich wenigstens :)


    Noch eine Anmerkung zu den beiden "Plastikkühen":


    R1100 S: Feeling, Eigenschaften und Leistung siehe CBF 1000. Ohne Sportauspuff Klang wie ein Fön.


    K 1200 S: Wahnsinns-Motor, geiles Fahrwerk, habe mich nicht getraut das Ding über 8000 Touren zu drehen ( Spitzenleistung liegt bei 10500 an ).


    Da ich mich aber hauptsächlich auf Landstraßen bewege:


    Was nützen mir 6 Gänge, wenn ich schon im ersten Gang die zulässigen
    100 km/h reiße, im zweiten meinen Führerschein verliere und der dritte
    irgendwo bei 200 km/h endet.


    Ich vermute mal, dass der Drehmomentverlauf bei Landstraßen-Räuberei
    nicht mehr bietet als meine Dicke.


    Alle Damen mögen mir verzeihen, aber eigentlich ist es wie bei einem Rendevouz mit einer schönen Frau: Ist frustrierend, wenn man genau dann Angst bekommt, wenn es zur Sache gehen soll :)


    Gruß Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Ein Dank auch an Dich, Cowrider - sehr gut geschrieben!


    Zitat

    Original von Cowrider
    Obwohl mein Kopf und mein Geldbeutel für die CBF plädiert haben, hat mein Herz und mein Feeling CB 1300 gerufen.


    Ein ähnliches Problem meldet sich bei mir in regelmäßigen Abständen ..................... ;(


    Zitat

    Original von Cowrider
    Alle Damen mögen mir verzeihen, aber eigentlich ist es wie bei einem Rendevouz mit einer schönen Frau:
    Ist frustrierend, wenn man genau dann Angst bekommt, wenn es zur Sache gehen soll :)


    Da fehlen dann Erfahrung und Souveränität ... genau wie beim Biken ... ;)

  • Hy
    Hab heut auch eine vom HH gekriegt,könnt jetzt schreiben das ist gut,das nicht,aber lass ich mal,ist oben alles schon aufgeführt.An alle die mit der Dicken zufrieden sind:Nicht drüber nachdenken,das ist nix für uns,ist ne andere Liga.Punkt.

  • Moin,
    die CBF ist ja auch für die Zielgruppe 45 aufwärst, Wiedereinsteiger gedacht, die cruisen wollen mit einem gemütlich, souveränen, in der Potenz gekappten Motor für wenig Geld.


    ALSO: NIX für uns!!!!!!!!


    Im Design? Langweilig und zu wenig Schräglagenfreiheit.
    Gruß Pari

  • Zitat

    Original von PariCo
    Moin,
    die CBF ist ja auch für die Zielgruppe 45 aufwärst, Wiedereinsteiger gedacht, die cruisen wollen mit einem gemütlich, souveränen, in der Potenz gekappten Motor für wenig Geld.
    ALSO: NIX für uns!!!!!!!!
    Im Design? Langweilig und zu wenig Schräglagenfreiheit.
    Gruß Pari


    Da hab ich ja noch Glück gehabt nicht zur Zielgruppe zu gehören.
    Aber wäre das nix für Friedrich? Die Verkleidung kann man sicherlich schön gelb machen! ;)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Daraufhin muß ich doch mal nen gaaaanz breiten Grinser loslassen ...


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Ich bin die CBF1000 noch nicht selbst gefahren, bin mir aber sicher, dass es kein Motorrad gibt, das vom Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.
    Daher wird die CBF auch endlich (ich glaube das hat 2004 die CBF500/600 auch geschafft) die 1200GS von der Nr. 1 der Zulassungsstatistik schupsen.


    Mir gefällt die klassische Optik mener nackten SC54 besser, daher bleibe ich auch weiter dabei...
    :P

    Einmal editiert, zuletzt von SC54 ()

  • Frank, ich muss auch gerade ein wenig schmunzeln :D :D :D
    Wie würden wir Andy dann hier nennen???
    Halb Blader??----Blader minus 70PS????



    Aber Achtung Andy, hat 4 in 2 Auspuff!!!!!!!!!
    :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hab mein Mopped auch zur 6000er weggebracht und mir gestern ne FMX 650 mitgenommen. Das Teil ist echt super hat zwar 80 PS weniger als die 1300er aber das Teil macht echt Spaß. Für mich wäre das das richtige Zweitmopped, so zum Brötchen holen und für kurze Strecken. Ein richtiges Funbike.
    Leider muß ich sie heut Abend wieder abgeben.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von BigF
    Stimmt Andy ... aber ich denk in eine andere Richtung ... ;)


    klar, weiss ich doch... die hübsche Pan
    dann schlag endlich zu, bevor die Saison vorbei ist :rolleyes: ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Unterschied zwichen CB und CBF:Bin mit der CBF vom HH zu Arbeit,nach Hause und wieder zum HH.Läuft gut,aber nie den Gedanken gehabt mehr fahren zu wollen als notwendig.Die CB vemiss ich schon nach einem Tag,hole sie um 18 Uhr,bin aber früher da,vielleicht isse dann fertig und ich kann vor der Fahrt zur Arbeit noch ne Runde drehen.Das ist der Unterschied! :)

  • ...auch noch mein "Senf" zu BMW (hier: K1200R):
    30 Min Probefahrt Herbst 2005;Schöne,kurvige Strecke (wer`s kennt: von Lenggries Richtung Vorderriß, am Sylvenstein-See entlang) wenig Verkehr, man kann auch "schnell" fahren... Hab`den Motor bis ca. 6500U/min gedreht, das entspricht ca. 160km/h, das ist schon verdammt flott auf der Landstraße! Fahrgefühl war alles etwas "weit weg"!? Power bis zum abwinken. Kommentar vom Händler: ab 6500U/min geht der Motor erst "richtig"; warum ich das nicht probiert habe?! ... bitte, wo soll ich das denn probieren??? Ich kann und mag`schon mal etwas schneller unterwegs sein, aber Lebensmüde bin ich nicht...
    ...da bin ich mit der CB 1300 mindestens genauso schnell, nur lockerer und entspannter. Liegt wahrscheinlich auch an dem schönen Durchzug aus dem "Keller" schon ab 2000U/min ;)
    Habe meine Entscheidung bis jetzt in keinster Weise bereut =)
    Sepp

  • Moin


    hab am Mittwoch ne GS1200 probiert. Ich setz mich drauf und es kommt so ein hohles Gefühl in mir hoch: Was soll ich mit dem Trecker anfangen?? Es kommt wie es kommen soll, ich setz das Gefährt in Bewegung. Gas geben, wenigstens 2500 - 3000 U/min und die Kuplung laaaangsam kommen lassen (hab schon seeehr schlechte Erfahrung mit der GS1150 von meinem Bruder hinter mir!) Dann kommt die erste Kurve, in die ich tiefer falle als mir lieb ist. Puh, geschafft, iergendwie hab ich unbehagen auf dem 2 Zylinder Vibrator, ich komm mir vor als in meiner ersten Fahrstunde.
    Nach 5 Minuten Eingewöhnen beginn ich das Sitzgefühl zu mögen, verdräng es aber weil ich ja BMW nicht mag.
    Nach 10 km Landstrasse und ein paar Dörfern ist mein Kampf mit dem saublöden Winkersystem ausgestanden, die Hupe hae ich auch ein paar mal unfreiwillig gefunden. Die Sitzposition und der breite Lenker bemerk ich schon nicht mehr und ,das macht mir fast Angst, ich beginn es zu geniessen.
    Im Müllertal angekommen (das ist da wo man mit dem Auto höchstens 70 fährt weil die Kurven es nicht zulassen, der Belag schreiht aber nach mehr) wird der GS mal gezeigt wer hir Herr und Meister ist. Mein Bruder vor mir mit meiner SC54 (hab ich schon gesagt wie toll die von hinten aussieht?) und ich hinter ihm mit der 2 Zylinder Fuhre. Ich sehe wie die SC54 vor mir nach den Kurven gihrt, und ich nicht faul versuche dran zu bleiben. So langsam kommt Spass auf. In einer langen Geraden komm ich allerdings ins Grübeln: warum bleib ich an der SC54 dran? Sonst rennt der doch wie Sau mit jedem Zeirad. Oder ist die GS wirklich so gut? Man merkt doch nicht mal dass man Kurven fährt! Wie auf Schienen, und dabei komfortabel!
    Das ganze wird noch weitere 10 km fortgesetzt ehe wir ankommen, danach Aussprache.
    Mein Bruder bescheinigt de rSC54 hat einen Suuuuuper Motor. Der Rest fällt eher negativ aus aber das ist verständlich, er hat probleme mit Rücken und Genick, deshalb ist er ja auch GS Fahrer. Ich dagegen kann nichts an dem 2 Zylinderguss gut finden, vibriert wie Sau ( im vergleich zum Motor der Dicken) Ab er ich bin BEGEISTERT von Sitzposition und Fahrwerk der GS!! Hut ab an BMW!


    Danach fahr ich dann wieder nach hause auf der Dicken. Ich hab Probleme nicht aus der Kurve rausgetragen zu werden. Iergendwie geht alles so schwer, die SC54 hat noch viel mehr zum Männermotorad mutiert als vor den 30 GS-Minuten.


    Mein Fazit:


    Die SC54 ist einfach ein tolles Mopped, aber fahrt um Gotteswillen nie eine GS. Ihr werdet die ersten Minuten hassen, auf der GS und auf dem Mopped was ihr danach fahrt.
    Würde es die GS mit dem Block der SC54 geben, ich denk ich würde sie kaufen. (Wenn sie denn nicht so hässlich wär! :D )


    Ich werd in Zukunft etwas bedeckter sein mit meiner Negativ-Meinung BMW genenüber. Denn die haben ihre Hausaufgaben gut gemacht beim Fahrwerk der GS, soagr der Motor wurde besser genüber der Vorgängerin, was aber nicht sagen will dass ich ihn gut fand.


    In diesem Sinne


    stolze SC54 grüsse aus dem Luxiland


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich bin die GS1200 auch gefahren, kann aber nicht sagen, daß die Sitzposition der GS besser ist als die der CB.
    Mit SB-Lenker auf der Dicken, sitzt man auf beiden Maschinen in etwa gleich gut.


    Die Rappelei auf der GS würd mich allerdings verrückt machen!

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Hallo Cowrider,ich hab seit Donnerstag auch eine S aus welcher Ecke Oberfrankens kommst du den :P?
    Deine Meinung stimmt genau mit meiner überein 8owollte eigentlich auch eine
    BMW K 1200 S aber wie du schon sagst wo fährt und wo braucht man daß =)


    Gruß Hondakeule

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hi Hondakeule,


    ich komme aus dem schönen Neudrossenfeld, genau zwischen Bayreuth und Kulmbach.


    Gruß Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider ()

  • Hallo Cowrider bekomme am Freitag meinen Scotoiler ran,am Abend gehts dann zur Kathi zum Schaschlikessen wenn du willst können wir uns ja da mal Treffen und Fachsimpeln X( ?(Gruß Hondakeule

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hallo Hondakeule,


    habe Deinen Eintrag leider zu späte gelesen.


    Ich bin aber sicher, dass wir uns bei der Kathi mal über den Weg laufen.


    Gruß Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Na Klasse, zur Kathi hab ich fast nicht weiter als ihr beiden, Cowrider und Hondakeule.


    Vielleicht sehen wir uns mal freitags, da ich am Wochenende höchstens mal mittags dort aufkreuze. Da ist mir nachmittags einfach zu viel los . . .

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Hallo Hondakeule, Cowrider und EX-Boxer, ihr seit ja fast aus meiner Gegend. Wo ist denn diese Kathi? Kann man sich vielleicht mal treffen.
    Bin selber aus Nürnberg

    Gruß
    Klaus

  • Was ? Wie ?
    Klaus, Du bist aus Nürnberg und kennst den berühmten Motorradtreff "Kathi-Bräu" nicht ???
    Fast nicht vorstellbar . . .


    Schau mal auf die Landkarte und such in der Fränkischen Schweiz nach dem Örtchen Aufseß.


    Nebendran (1 km weiter, den Berg rauf) ist das Dorf Heckenhof, da ist die Kathi, alles ausgeschildert.
    Oder den anderen Moppeds einfach hinterherfahrn, die meisten fahren zur Kathi zum Benzin reden usw.


    Sonntag nachmittag ist mir aber wie gesagt fast schon zuviel los, ich bin gerne Freitag spätnachmittag/früh abends dort, da gibt s immer Schaschlik !
    Oder Sonntag vormittag zum Frühschoppen, da kommen auch immer lustige Leute . . .


    Gruß
    Werner

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Na dann, gut zu wissen!
    Kann man sich vieleicht mal verabreden...
    Übrigens, am 20.5.ist Stammtisch, wir sind noch dabei den Treffpunkt
    auszumachen.
    Wäre das nix für euch?
    Siehe auch da: Stammtisch
    Ihr könnt euch auch in die Standortkarte eintragen, dann ist die Ecke nicht mehr so leer :D

    Gruß
    Klaus

  • Ich glaubs nicht da kennt einer in Franken die Kathi nicht X(Nein Nein ich glaubs immer noch nicht.Ich schaffs nicht,geh jetzt eins Trinken auf dem Schock 8)

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Muss man alles kennen? Is eben nicht meine übliche Gegend, also was solls. Man lernt eben immer wieder dazu....

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zinocat ()

  • Zitat

    Original von Zinocat
    Muss man alles kennen? Is eben nicht meine übliche Gegend, also was solls. Man lernt eben immer wieder dazu....


    Sorry Klaus wollte dir nicht zu nahe Treten :baby:Aber ich dachte echt das das bei uns jeder kennt.Nur soviel ich war am 1.Mai dort da waren bestimmt 1000
    Biker ohne übertreibung,damit du eine ungefähre Vorstellung davon hast ?(


    Gruß nach Nue

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Ne, schon klar, jetzt wo ich´s weiss werde ich mich bei Gelegenheit mal dort umschauen...Vielleicht trifft man sich mal ....

    Gruß
    Klaus