Vier neue Reifenfreigaben für die SC54 ABS !!!

  • Neben dem Metzeler Sportec M3 sind nun noch folgende drei freigegeben:



    • Michelin Pilot Power

    • Conti Race Attack

    • Bridgestone BT 002 R Racing Street

    Sportlicher gehts eigentlich nicht mehr ... im Internet stand z.B. zum ContiRaceAttack folgendes:


    ...Rennreifen für den Produktions-Motorradsport – den ContiRaceAttack
    ...Auf einer Ducati 999 S gewinnt am Ostersamstag das Fahrerduo Rainer Kopp und Michael Roth die 1000 Kilometer Hockenheim, auf den Felgen der Ducati der brandneue ContiRaceAttack von Continental.


    Mir persönlich passt das als Umsteiger von der Fireblade sehr gut - mit den Reifen fühlt man sich auf der Nordschleife doch bedeutend besser. Im Touring-Betrieb erreichen diese Reifen natürlich nicht die Laufleistung wie ein Z6 oder ein BT020...

  • wo ist denn die Freigabe her, auf der Honda de. ist noch die alte zufinden?
    trotzdem danke... Andy und ich hat es im Urin den PP zubestellen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • warum sind die alle so klein ;( keiner macht was für mich in 18" heuuuulllll

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Andy
    wo ist denn die Freigabe her, auf der Honda de. ist noch die alte zufinden?
    trotzdem danke... Andy und ich hat es im Urin den PP zubestellen ;)


    Ich habe mehrfach mit Metzeler, Michelin und Honda telefoniert - Hartnäckigkeit bringt doch was. Auf den offiziellen Homepages von Reifenherstellern und Honda werden die Freigaben natürlich erst viel später (1-8 Wochen) veröffentlicht.


    Solch ein Forum ist doch was praktisches...
    :D

  • ich habe die Freigabe jetzt gefunden steht unter http://www.bridgestone-mc.de/ dann halt unter Freigaben und Honda CB1300 mit ABS gucken und da kannste die Freigabe dann Ausdrucken.
    Es ist auch noch der ContiRaceAttack dabei.


    Grüssle
    Dietmar

  • Zitat

    Original von BigF
    Kalasse! Der BT002 is meiner! :D:D:D


    Dann berichte mal, wenn Du die ersten Erfahrungen mit dem BT002 Racing Street gesammelt hast.
    Ich lasse erstmal heute Abend meinen Satz Pilot POWER aufziehen...

  • hmm.


    und welcher dieser kameraden iss jetzt für die, die eigentlich nen touren-sportlichen riefen wollten, der richtige?


    Welcher hält am längsten und hat auch bei niederen reifentemperaturen ne gute haftung?

  • guckst du neue Motorrad Tourensportreifen: Plätze...


    1.Metzeler Z6 trocken + nass TOP + sehr guter Preis 95,- V / 126,- H gemittelt
    2.Pirelli Diablo Strada / Conti Road Attack
    3.Michelin Road nur noch Mittelmaß
    4.Dunlop D220
    5.Bridgestone BT 020
    6.Avon Azaro

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • ja aber die dürfe mer doch ned fahre ;)


    allesamt


    bleiben nur die sportreifen oben...

  • geil - der PP iss freigegeben!!!! hatte ich auf meiner SuMo - hat gereicht :-))))

  • Zitat

    Original von SC54
    Dann berichte mal, wenn Du die ersten Erfahrungen mit dem BT002 Racing Street gesammelt hast.


    Mach ich!


    Zitat

    Original von SC54
    Ich lasse erstmal heute Abend meinen Satz Pilot POWER aufziehen...


    Das wär auch meine Wahl gewesen, wenn Bridgestone nicht dabei gewesen wäre.
    Mit BT hab ich insgesamt bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - deswegen zuerst der BT002.

  • Ich konnte nicht mehr warten und hab vor drei Tagen den M3 aufgezogen.


    Wunsch war der PP.


    AAAAAAAber:


    Ich bin bisher noch nie einen richtigen Sportreifen gefahren, immer nur Tourer.


    Der M3 ist der Hammer. Selbst in der Anfahrzeit hatte ich schon mehr Gripp als auf dem Macadam im Topzustand.


    Kein Aufstellen, kein Shimmy - in der Kurve wie auf Schienen.


    Den Nässetest werde ich wohl am Wochenende machen können - ich bin schon gespannt.


    Laut Metzeler haben die ja massiv an der Haltbarkeit und dem Nässegripp gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass eine vollständige Neuentwicklung auch eine neue Leistung im Vergleich zum M1 bringt.


    Gruß


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Info......bin nun leider weiter unerlaubt unterwegs......aber wenn die Platt sind habe ich wenigstens ne Auswahl......bin auch gespannt auf Deine Erfahrungen BigF mit dem 002......und mal sehen, wie sich der PP bei Andy macht......können wir ja ausgiebig ab Donnerstag testen


    Grüße Sandra

  • Hallo,


    wollte mir heute den M3 bestellen und bin dabei auf ne unerwartete Schwierigkeit gestoßen:


    Laut Freigabe hat der Vorderreifen die Bezeichnung SPORTEC M3 C !


    Den gibt es aber nicht! Sagt mein Dealer!


    Weiß jemand Rat?


    Ratloser Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • @ norbert


    hab m3 sportec montiert, bezeichnung auf reifen (vo/hi)
    ist SPORTEC M3 C - also passt das schon


    (schade, dass "ihr" jetzt auch so einen supergummi fahren dürft ;))


    lg thomas

  • Hi Thomas,


    danke für die Info. Dann kommen die M3 jetzt drauf und nächste Woche können sie auf dem Nürburgring gleich mal zeigen, ob sie ihr Geld wert sind :)


    Kannst Du schon was zur Laufleistung sagen?


    Mit dem Macadam und - unerlaubter Weise - mit dem Pilot Road habe ich jeweils 9000 km gemacht, und beide waren noch nicht am Ende.


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • warum sind die reife freigabe nur für abs modele
    so nen dreck :evil:

    schon mal im blassen mondlicht mit dem teufel getanzt??

  • vorher haben wir ABSler uns gefragt: Warum die Reifen nur ohne ABS? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi, schlechte Nachricht für alle, die schon den M3 auf der ABS drauf haben! Folgende Mail habe ich soeben von Metzeler erhalten:


    Sehr geehrter Herr Muschalla,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Für die CB 1300 S, Typ SC 54 ist der Sportec M3C vorne in Kombination mit dem M3 Standard hinten freigegeben. Die entsprechende Freigabe senden wir Ihnen mit einer weiteren Mail zu. Der Sportec M3C ist jedoch noch nicht verfügbar und kurzfristig nicht lieferbar.
    Vielen Dank und freundliche Grüße


    PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH
    KUNDENDIENST MÜNCHEN


    X( X( X(


    Hatte die Reifen gerade bestellt X(
    Alles wieder zurück X(
    Nun wird es doch der PP


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Wie ? nicht verfügbar ?


    Ich habe heute nachmittag um 16.30 Uhr bei meinem Kfz-Teile-Händler den M3 bestellt, und in seinem Computer steht er als Lagerware !


    Na ja, frage ich morgen nochmal nach . . .

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • DAS hat man doch geschrieben:


    "Für die CB 1300 S, Typ SC 54 ist der Sportec M3C vorne in Kombination mit dem M3 Standard hinten freigegeben. Die entsprechende Freigabe senden wir Ihnen mit einer weiteren Mail zu. Der Sportec M3C ist jedoch noch nicht verfügbar und kurzfristig nicht lieferbar"


    Du hast sicher den Sportec M3 bestellt?
    FALSCH, VORNE ist NUR der M3C zugelassen! (ABS eben...) X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ alle


    komisch, dann muss mir wohl irgendein heinzelmännchen vorne und
    hinten ein "C" in die reifenflanke eingeritzt haben......


    naja, egal, wie gesagt, interessieren mich eh nicht die damischen reifenfreigaben ;)


    (aber ich hab geschaut, hab definitiv hinten UND vorne einen METZELER SPORTEC M3 C)


    gruß thomas

  • @ Snoopy,


    bist du sicher, dass du nicht das C hinter der Angabe der Reifengrösse meinst? Die genaue Bezeichnung heisst nämlich:


    120/70 ZR 17 M/C (58W) SPORTEC M3 C


    Das M/C bedeutet (wenn ich recht informiert bin), dass es sich um Reifen für Strassenmotorräder handelt.


    Ich versuche jetztmal einen Link auf die original PDF-Datei (Unbedenklichkeitsbescheinigung), die mir Pirelli geschikt hat.


    Freigabe


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • War das "M/C" nicht die Bezeichnung für "Matsch/Chnee"?
    Mpffff ... sorry hier is Technik.

  • Nee! Das M/S.


    Nicht zu verwechseln mit S/M (was aber wieder was mit Technik zu tun hätte)


    ;)

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • @ norbert


    hmmmmm, kannst absolut recht haben, aber wie gesagt, eigentlich
    ists mir wurscht ;)


    (werd die nächsten tage mal genau schauen, versprochen)


    g. t.

  • könnt natürlich auch der grund sein, warum ich bevor das abs "eingreift" (wie schon früher mal geschrieben) längs über den zebrastreifen einen schwarzen strich ziehen kann...

  • Sooo wird das sein! ....und destewegen hat Michelin den Pilot Road auch in unserer Gewichtsklasse nicht für ABS-CB`s zugelassen.
    Die Mischung stimmt einfach nicht. Und damit sie den Road nicht in mehreren Mischungen herstellen müssen (zu wenig Absatz), wurde er gestrichen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der so gelobte Pilot Road ist in der neuszen Ausgabe der" Motorrad"
    ja ganz schön durchgereicht worden!!
    Sieger bei den Tourenreifen ist der Metzeler Z6 geworden!
    Den darf ich fahren, hat den jemand drauf?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...tja, die Entwicklung geht weiter..., und das ist ja auch gut so!


    Trotz allem ist er aber immer noch ein empfehlenswerter Reifen für Moppis, auf denen es passt!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wuchtbrumme
    nomu


    Tja, da habe ich mich echt krass vertan bei der Reifenbestellung :rolleyes:


    Und mein Reifenfuzzi hat auch drübergelesen . . . ?(


    Jetzt ist der normale M3 bestellt, aber mein Reifenhändler sagte mir heute vormittag am Telefon, ich bräuchte mich nicht zu kümmern, er besorgt mir den richtigen Vorderreifen mit "C" bis nächste Woche.
    Die Nachricht von nomu hab ich ausgedruckt und ihm vorgelesen.


    Hat ihn aber nicht beeindruckt.
    Unglaublich, was der Mann für ein Selbstbewußtsein hat. . . .

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Hi Michael,
    ich fahre auf Z6. Eigenschaften s. Reifentest. Absolut o.k.
    Hatte vorher PP auf XX.
    Z6 kommt zwar im Heißgrip nicht an PP ran, aber.......
    bei mittleren Temperaturen u Kälte besser, weil sofort da.
    Bei Nässe fahr ich vorsichtig, deshalb s. Test.
    Hab ihn seit 3000 km drauf, die hält er locker nochmal,
    obwohl 1000 km Gardasee mit gut Kurven- u. Kehrengas.
    Nach vielen Kehren und Kurven über 20 Grad kriegst Du ihn zum Malen.
    Nach ein paar Kurven mehr macht der PP das auch.


    Das ist für mich dann nicht mehr so entscheidend.
    Die Allround-Eigenschaften des Z6 sind ohne Fehl u Tadel.
    Die Laufleistung des PP liegt bei ungefähr 65-70% des Z6.


    Der Z6 ist schön weit herumgezogen. Dh., bei Vorspannung
    hinten vorletzte Stufe (hart), vorn 2/3, 95 KG Fahrergewicht,
    kommt erst die Raste, dann die Kante.


    Leider fahre ich mit dem Z6 ohne Freigabe.
    Angeblich Fahrwerksunruhen..!? Nix, auch nicht mit Sozius.

    Grüße


    TOM

  • Na Klasse,
    jetzt gibt es bei Honda nur noch Freigaben für die ABS-Version.
    Die haben sie doch nicht mehr alle bei Honda.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Gibt`s ja auch nicht mehr ohne! .... oder doch? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von SC54


    Dann berichte mal, wenn Du die ersten Erfahrungen mit dem BT002 Racing Street gesammelt hast.
    Ich lasse erstmal heute Abend meinen Satz Pilot POWER aufziehen...


    Kurzes Statement zum Pilot Power…


    Am Freitag habe ich die Michelin Pilot Power aufziehen lassen und bin damit sehr zufrieden.
    Der Reifen (Form+Krümmung) harmoniert sehr gut mit der SC54 und deren Schräglagenfreiheit (zumindest auf der Landstrasse).
    Bei sportlicher Fahrweise…bei mir ist hinten kein Rand am Reifen mehr zu sehen, vorne seitlich noch ca. 2 mm, Fussrasten r+l setzen zwar auf, aber keine weiteren Teile (Hauptständer/Auspuff/Bremshebel/...).


    Bei meiner alten 1200er Bandit mit dem Metzeler Z6 war das anders - die hatte weniger Schräglagenfreiheit als die SC54. Man hatte vorne noch 5-7mm zum Rand Luft, aber Rasten/Fussbremshebel/Schalthebel/Hauptständer haben dann schon aufgesetzt.


    Zuerst hatte ich vorne und hinten vom Reifenhändler jeweils ca. 0,4 und 0,6 Bar zuwenig im Reifen, deshalb fühlte sich der Reifen störrisch an. Bei dem vorgeschriebenen (v: 2,5 / h: 2,9 Bar) waren die Fahreigenschaften aber super - also immer penibel auf den Luftdruck achten...


    Da mein zweiter Favorit der Bridgestone RacingStreet war, bin ich auf Eure Erfahrungen zu diesem Reifen sehr gespannt.


    Und natürlich auf den Sportreifen-Test in der nächsten Ausgabe von "Motorrad" - da sollten alle Sportreifen, die für die SC54 ABS zugelassen sind, auch mit dabei sein. Mal sehen wie der bisher dominierende Pilot Power gegen die etwas neueren Konstruktionen aussieht.
    Was ich bei diesem Test auch sehr gut finde: Der Verschleiss der Reifen wird ebenfalls mit untersucht!
    Das fehlte mir bei Tourenreifen-Test in der letzten Ausgabe.

  • Dank Dir!!


    Was mich noch interessieren würde ist, ob oder ab welcher Temperatur er schmiert, wenn heftig
    aus Kurven rausbeschleunigt wird und ob der Grenzbereich wirklich so gering dimensioniert ist.