Optiglanz die 137.

  • Hallo Leute! Ich habe gestern zum 1. mal Optiglanz benutzt und war ziemlich entäuscht! Im oberen Bereich der Krümmer sind die Flecken nicht verschwunden.Die habe ich erst mit normaler Chrompaste entfernen können( Mörderjob ).Ich habe Optiglanz im oberen Bereich der Krümmer 3 mal aufgesprüht und mit Wasser abgespült.Auf der Flasche steht, dass man mit einem hartem Wasserstrahl abspülen soll! Braucht man einen Kärcher? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    nach meiner Erfahrung sind 90% der Verunreinigungen (auch Rost/Flugrost!) nach der 1. Anwendung mit Optiglanz verschwunden.
    Die ganz hartnäckigen Flecken muß man nacharbeiten.


    Mein Krümmer sah auch ziemlich schlimm aus aber nach Optiglanz und ca. 1/2 Stunde scheuern/polieren war der wie neu.


    Hast Du das Mittel nach dem Einsprühen evtl. zu schnell wieder abgewaschen?
    Ein Hochdruckgerät brauchst Du in keinem Fall zum abspülen ... bei mir hat ein Eimer Wasser von Hand drübergeschüttet gereicht um alles abzuspülen.


    In dieser Seite siehst Du den Unterschied an meinem Krümmer: http://www.cb1300-forum.de/boa…lanz&hilightuser=0&page=2

    2 Mal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Ich habe Optiglanz ca. 5 Minuten einwirken lassen, wie es auf der Flasche steht.Soll ich es mal länger drauf lassen?

  • Moin!
    Optiglanz beseitigt die Verfärbungen bis zu einem gewissen Grad.
    Die blauen, eingebrannten Verfärbungen müssen leider nachpoliert werden.
    Dafür hat Knut aber auch eine neue, flüssige Politur, die auch diese ganz leicht beseitigt.
    Wichtig ist, daß bei wiederholter Anwendung die Teile trocken sind, sonst hebt das Wasser die Wirkung auf!
    Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen hilft es, Optiglanz flüssig mit einer Wurzelbürste oder mit einem Topfschwamm (schwarze Seite) einzureiben.
    Wenn all dies gemacht wird, müssen die Krümmer wie neu aussehen.


    Probiers mal in regelmäßigen Abständen. Bitte auch noch darauf achten, daß der Auspuff kalt ist.


    Optiglänzende Grüsse :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Da taucht sie wieder auf - die Verbindung Optiglanz und Rost lösen.
    Wo habt ihr denn Rost an den Krümmern ?? ?(


    Die Dinger sind aus Edelstahl - werden braun und sehen dann äusserst unschön aus - aber Rost ? Habt ihr da mit Akopatz dran rumgescheuert (und dabei Eisenspäne in den Edelstahl eingerieben) ?
    Ansonsten kann der Krümmer zwar die bräunliche Verfärbung bekommen, aber doch nicht rosten.


    ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Da taucht sie wieder auf - die Verbindung Optiglanz und Rost lösen.
    Wo habt ihr denn Rost an den Krümmern ?? ?(


    Die Dinger sind aus Edelstahl - werden braun und sehen dann äusserst unschön aus - aber Rost ? Habt ihr da mit Akopatz dran rumgescheuert (und dabei Eisenspäne in den Edelstahl eingerieben) ?
    Ansonsten kann der Krümmer zwar die bräunliche Verfärbung bekommen, aber doch nicht rosten.


    ?(


    Ähh...habe ich etwas überlesen?
    Wer hat etwas von Rost geschrieben....jedenfalls nicht in diesem Thread, oder irre ich mich da? 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • was sin'n "braune Flecke" und "Verfärbungen" am Krümmer ???


    ?(


    ach so: SC54-Thema ...


    :O

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Bodo
    Doch, ich hatte von Rost/Flugrost geschrieben.
    Bei meiner Dicken fing es ganz leicht im Bereich der Schelle zwischen Zwischenrohr und Endtopf an
    und an den Krümmerstellen (die jetzt so blinken) hatten sich ganz leichte Flugrostpunkte gebildet.


    Nach Optiglanz (und ein wenig Nacharbeit) ist alles spurlos verschwunden - der Auspuff ist wirklich wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Ah, OK ! Hört sich nach Fremdrost von der Schelle oder so an. Pünktchenbildung vielleicht vom Glanzbringversuch des Vorgängers mit Stahlwolle ?
    Hätte mich auch gewundert.... (Näd weil unkaputtbare Hondaqualität, mehr weil Edelstahl...)
    Passt Frank - danke für die Detailinfo.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ja soweit alles rischtisch, aber nee dolle V2A Legierung iss das nich. Hab mal 1 Jahr bei Prototechnik
    gejobt das war Edelstahl 8o V4A ! Für die Jogurtbecherfraktion wäre das ok, aber bei den nackischen?


    das Problem V2A kann man per MAG zusammenbrutzeln, V4A nur WIG und das ist sehr teuer
    nur mal so

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo Leutz,


    ich hab jetzt mal ne Frage............


    Woher krieg ich das Optiglanz ?
    Von Knut1300 hier aus dem Board, oder woher ???



    Danke
    Munichman

  • Bestell mir auch ne Flasche mit, oder woher kriesch ich dem konkrete
    Butzmiddel ?????

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • @ Munichman
    So ist das ! Mail an Knut und Du wirst geholfen. ;)

  • Heute zum ersten Mal Optiglanz getestet.
    Hammerhart das Zeug.
    Bis auf die kleinen Flecken wie neu.Net es Optiglanz, der Krümmer und Sammler.
    Den Flecken werd ich mal mit Nevr Dull oder irgend so einer Politur an den Kragen gehen. Geht sicher auch noch weg.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nimm den Schwamm für VA-Töpfe aus dem Küchenschrank, der beseitigt die Flecken ganz preiswert. Kein Witz.

  • Oder man nimmt Knut´s Politur.
    Das Zeug ist auch super.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Oder man nimmt Knut´s Politur.
    Das Zeug ist auch super.


    Peter


    Moin,
    wat is denn Knut`s Politur? ?(
    Gruß
    casixx

    HAMBURGER SV GOLF GTI 2,0 TFSI PAULANER HEFEWEIZEN

  • Knuts Politur kannste bei Knut gleich mitbestellen. In verbindung mit Optiglanz, bekommst du einen Glanz wie bei einem Verchromten Krümmer.


    Übrigens - in der Zeitung Motorradfahrer, Ausgabe Juni 2006 auf Seite 68 ist ein großer (sehr Positiver) Bericht über Optiglanz zu lesen.



    Gruß


    Paul

  • Zitat

    Original von rogers
    Nimm den Schwamm für VA-Töpfe aus dem Küchenschrank, der beseitigt die Flecken ganz preiswert. Kein Witz.


    Hab ich heut probiert. Wie gesagt bis auf die kleinen runden Flecken
    supersauber.
    Hab ich do irgenwo was von 1000 er Schleifpapier gelesen???.
    Könnt man unter dem Sammler mal testen bevor man an sichtbare Stellen was verhunzt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hab ich do irgenwo was von 1000 er Schleifpapier gelesen???.


    ... besser 1200er bis 1500er ... 1000er is' noch zu grob.


    Grüße Rolf

  • Also mit Schleifpapier... das wär mir nix ?(
    Bei der Politur von Knut ist es auf jeden Fall sicher, dass es blank wird ohne Kratzer =).


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Es gib nichts zu Meckern, Nachbehandlung mit Metallschwamm und Never-Dull


    Vorher




    Nachher


    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Das ist nicht zu glauben....dabei handelt es sich tatsächlich um meinen Freundlichen. Ich gebe ihn den Tip damit er seine Gebrauchten suber bekommt und der macht Geld daraus.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Zitat

    Original von gubener
    Das ist nicht zu glauben....dabei handelt es sich tatsächlich um meinen Freundlichen. Ich gebe ihn den Tip damit er seine Gebrauchten suber bekommt und der macht Geld daraus.


    Wie wär´s mit Gewinnbeteiligung?????
    Oder mal ne Inspektion für umme

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ... kann mir genau vorstellen was Du auf die Anfrage hin ernten wirst ... ein nettes, freundliches Lächeln.
    Achte drauf...


    Trotzdem - viel Erfolg!

  • genau...deshalb ist er ja auch der freundliche, immer lächende... wenn du das moped zur inspektion bringst, du dann aber anschließend die rechung vorgelegt bekommst sieht der gesichtsausdruck etwas anders aus

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Weißheit aus der "realen Welt":


    Im Kapitalismus bescheißt jeder jeden,
    im Sozialismus ist das genau anders rum

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • :D
    Tja, so is das ..... laßt uns die ersten "anonymen Idealisten" gründen!


    [SIZE=7]Apropos ... hat jemand sehr gute Beziehungen zu nem Suzuki-Händler?[/SIZE]

  • Optiglanz edelstahl reiniger: Neuheit bei Louis versand !
    (bestell nr. 10004155)



    Nels

  • wer oder was ist der unregistrierte Gast?


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...