Nach Wechsel auf PP - Fahrwerkseinstellung?

  • Sodale,


    habe jetzt vom Macadam auf den Pilot Power gewechselt.


    Nun folgendes Problem, das Motorrad fühlt sich auf Bodenwellen zu weich an, als ob sie nachwippt. Vor allem wenn mehrere Querwellen hintereinander kommen. Das hatte ich mit den Macadams nie. Die hoppelt quasi über die Wellen...


    Die die PPs ja wesentlich weicher sind, vermute ich das das Fahrwerk ein wenig härter muss, um das ganze auszugleichen. Richtig?


    Und jetzt die Grätchenfrage: Hat jemand Erfahrung, und kann mir sagen, woran ich mal zuerst rumdrehen sollte :evil:


    Vorspannung oder Dämpfung? Wieviel ca.? Fahrwerkseinstellung ist Serie bisher.


    Danke!


    Thomas

  • Der PP ist weicher.
    Die Umstellung habe ich auch mitgemacht, habe mein Fahrwerk hinten etwas vorgespannt, vorn dagegen auf vier sichtbare Ringe eingestellt.
    Mit der Zugstufe (die das zu schnelle Ausfedern verhindert), muss man experimentieren.


    Zu den Fahrwerkseinstellungen gab es hier aber schon viele Links, musst Du über die Forumssuche mal schauen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • vorn 4 Ringe - heißt das weicher oder härter als serie?
    mit der Zugstufe, tendenziell eher härter oder weicher oder gleich?


    Helft mal, hab außer ner vorspannung noch was zum einstellen an nem Moppifahrwerk gehabt 8o

  • Hy


    Ging mir nach Wechsel auch so


    Probiers mal so:


    Federvorspannung v 1 Ring sichtbar,Zugstufe zu und 3/4 öffnen bis maximal 1/2 wenn der Belag nicht gar so löchrig ist


    Federvorspannung h auf 4,Zugstufe ganz auf h und dann 5 Klicks Richtung w,3 wenn der Belag nicht gar so löchrig ist


    Hab 100 Kilo,nach viel rumprobieren fahr ich Zugstufen v3/4,hinten 4,passt mir am besten.




    Einfach ausprobieren.

  • Also: Vier Ringe sichtbar = Weicher. Mir sprang die Maschine zu sehr, war also zu hart in der Federung.
    Hinten habe ich bei Solobetrieb auf der zweiten Raste, ist mir hart und hoch genug.
    Das ganze bei der SA und 86 Kg Lebendgewicht.
    Die Zugstufeneinstellung vorn habe ich 1,5 Umdrehungen offen, hinten 10 Klicks offen.
    In der Betriebsanleitung gibt es dafür eine Hilfestellung.


    Du siehst schon, verschiedene Gewichte, verschiedene Empfindungen....
    Wird Dir nicht wirklich helfen. Ausprobieren ist die einzige Möglichkeit. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • oh ja, ich seh schon :P


    shit, na trotzdem erstmal danke für die hilfe! ich geh mal spielen...

  • hallo,
    mit der Verstellung der Federvorspannung ändert sich aber an der Härte der Feder nichts Ihr verändert nur das Niveau also die Höhe der Motorrades.
    Niveau sollte ca 1/3 des Gesamtvederweges betragen.
    Miz der Zugstufe veränderst Du die Dämpfung.


    Also erst das Niveau auf Körpergewicht einstellen und dann die Dämpfung also ZUgstufe.


    Wenn ich lese Fahrergewicht ca 90Kg sind 4Ringe sichtbar schon mal zu tief


    Ich denke mal be cai 90Kg 2-2,5 Ringe und hinten 4.-5. Raste nach oben.


    Zugstufe ist nach Gefühl des Fahres einzustellen, hängt von der Fahrbahnquallität und den persönlichen Empfinden ab.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Tach,


    ich (80kg) fahre mit PP dieses Setup:
    Gabel: 2 Ringe sichtbar, Zugstufe Serie (bitte ins Handbuch gucken, hab jetzt keine Lust, die Dinger auf und zu zu drehen)
    Federbeine: 2. Stufe von "unten", Dämpfung 2 Klicks auf
    Luftdruck: v 2.5, h 3.1


    wackelt deutlich weniger als mit der Serieneinstellung. Am meisten hilft m. E. die dicht gedrehte Dämpfung hinten. Geht allerdings auch am meisten in Richtung Ducati 900.


    Gruss Detlev

  • Zitat

    Original von ldx
    Dämpfung 2 Klicks auf


    Am meisten hilft m. E. die dicht gedrehte Dämpfung hinten.


    Gruss Detlev


    Hi Detlev,


    Dämpfung auf - dicht - ?(


    Richtung Soft oder Hard?


    80 KG is nich soweit weg von mir, hab 72 und hinten Federbasis auch 2 von unten. Vorn wees ichs nich bei mir.

  • ...vielleicht `mal anders rum:
    wenn du am Motorrad stehst, und vorn oder hinten aufs Motorrad drückst, sollte die Federung in etwa so eingestellt sein: wie es einfedert, so sollte es in etwa auch ausfedern. Vorne und hinten sollte das in etwa gleich sein. Also: wenn die Druckstufe auf härter, d.h. zum einfedern langsamer/zäher gestellt ist, sollte auch die Zugstufe in Richtung härter/langsamer gestellt werden. So bekommst du eine gleichmäßige Abstimmung hin. Also nie hinten anders als vorne; nie leicht ausfedern, wenn die Druckstufe auf hart gestellt ist.
    So bekommt man eigentlich eine ganz gute Grundeinstellung hin, die entweder in Richtung: hart oder weich verändert werden kann.
    Sepp

  • Hallo Yussuf,
    aber die SC 54 hat doch nur eine einstellbare Zugstufe vorn wie hinten.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Bodo??? 8o


    :)


    JUGENDSÜNDE ?(;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Moin,


    @ Harald
    zum Thema Dämpfung dicht - auf:
    In der Weerkseinstellung ist die Zugstufe hinten 10 Klicks aufgedreht (Zu meint ganz in Richtung H gedreht). Ich fahre derzeit nur 2 Klicks auf. Deswegen nenne ich das dichtgedreht. Man macht ja eine Durchfluss-Öffnung kleiner.
    Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruss Detlev


  • Hast ja Recht, Mike.
    Die Federrate ändert sich natürlich nicht, sie wird vorne nur tiefer.
    Habe aber alles andere ausprobiert, so wie sie jetzt vorn eingestellt ist, gefällt es mir gut. Die Gabel geht dabei auch bei einer Vollbremsung nicht auf Block, hat auch noch auf schlechten Straßen genug Federweg.


    Hinten so hoch (hart)? Komm`ich nicht so gut mit klar, beim Beschleunigen geht`s auch zu sehr auf den Reifen (Sliding).
    (Auch mit ein Grund, warum viele ihren Hinterreifen so schnell vergasen).


    Und mit der Zugstufe ändert man nur das Ausfederungsverhalten! Je weiter zu, desto langsamer federt es aus.
    Die Dämpfung kann nur mit Veränderung der Druckstufe eingestellt werden, haben wir aber nicht! ;)


    Wie gesagt: Alle Theorie ersetzt nicht das Gefühl beim fahren....





    Zitat:
    Original von Carsten
    Zitat:
    Original von Wuchtbrumme
    ...Das ganze bei der SA und 86 Kg Lebendgewicht.


    ...Du siehst schon, verschiedene Gewichte, verschiedene Empfindungen....



    Bodo???



    Ja, Carsten?
    Watt iss denn?
    Nicht schwer genug? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo em-tk,


    meintest Du den LINK?
    Nimm Dir viiiiiel Zeit und wenn Du das durchgeackert hast, weißt Du über alles Bescheid und kannst Dein Fahrwerk nach eigenem Empfinden einstellen.
    Wir haben es bei unseren Dicken auch so gemacht (Andy fährt ebenfalls den PP). Fährt sich jetzt super.
    Trotz des unterschiedlichen Gewichts haben wir die gleiche Einstellung (hinten auf 4, vorne auf 2sichtbare Ringe, Zugstufe Serie) Haben es Ausgemessen, wie im Link beschrieben.
    Vorne wollen wir aber die Zugstufe noch etwas zu drehen, damit sie ruhiger auf der Front wird.


    Viele Grüße Sandra

  • Hi,


    ich fahre jetzt 2000 km den MPP und ich hatte mit der Serienfahwerkseinstellung ein leichtes Shimmy bei ca. 60 kmh, außerdem wurde das Fahrwerk auf holperigen Straßen in Kurven unruhig.


    Ich habe nun Vorne die Vorspannung auf nur noch 2 Ringe reingedreht, die Zugstufen auf eine Umdrehung auf. Hinten habe ich die Vorspannung auf den vorletzten Raster zu ganz hoch und die Zugstufen auf 3 Klicks vor Hart eingestellt.


    Ich habe jetzt ein gleichmäßig Hinten und Vorne straffes Fahrwerk, das superpräzise, aber nicht nervös ist. Ich habe kein Shimmy mehr und das Fahwerk ist auch auf übelsten Pisten in Kurven ruhig, kein Rühren mehr zu spüren.


    So bin ich sehr zufrieden..........achja, ich wiege ca. 105 kg. :)

  • also ich spiel noch :evil:


    vorn Feder Serie (4ter Ring gerade noch sichtbar), Dämpfung 1/8 Umdrehung Richtung hart. Wenn ich Dämpfung 1/4 Richtung hart nehm, wirds bockig wie Sau.


    Hinten hab ich jetzt (mit Sozia) Feder auf Stufe 3 (statt 2) und Dämpfung von Serie 3 Klicks RIchtung Hart.


    Ergebnis mit Sozia vorn noch zu weich (aber kein nachhoppeln mehr) aber hinten perfekt (wir sind aber auch leicht, 70 + 50 KG). Die war mit dem härteren Popser hinten handlicher mit Sozia als mit Werkseinstellung ohne Sozia 8o


    Also ich bastel noch...

    • Offizieller Beitrag

    versuchs doch mal vorne mit 2 sichbaren Ringen. Komme damit prima klar. Jetzt am Wochenende wirklich sämtliche Fahrbahnbeläge gefahren, auf der Heimreise auch mit Gepäck auf dem Soziussitz. Die Gabel reagierte optimal.


    Grüße Sandra

  • was meint ihr mit hart...Dämpfung, wenn es eine Druckstufe an Gabel + Federbein gäbe und
    diese Richtung High gestellt wird, könnte ich das verstehen


    wir steuern doch nur die Ausfedergeschwindigkeit ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo,


    ich gebe dann meinen "Senf" auch mal dazu.


    Zunächst muß ich sagen, daß ich leider 110 kg wiege und man natürlich die Beladung des moppeds berücksichtigen muß.


    Die erste Einstellung eines Fahrwerkes beginne ich immer damit, den Negativfederweg mit Beladung (Fahrer und Gepäck/Sozia) einzustellen. Er sollte 1/3 des Gesamtfederweges ausmachen, bei unserer Dicken also ca. 40 mm. Dieser statische Negativfederweg wird ausschließlich von den Federvorspannungen bestimmt.


    Bei mir sind die Gabelfedern voll vorgespannt, da bereits die leere Maschine (ohne Fahrer) den Negativfederweg komplett aufbraucht. Es sind bei mir also keinerlei Ringe mehr sichtbar.


    Hinten habe ich es mit der Stufe 2 (gezählt von der Niedrigsten) und 3 probiert. Bei 2 sackt sie einen Tick zu viel ein und bei 3 zu wenig. Ich habe mich aus Komfortgründen für Stufe 2 (das ist auch die Serieneinstellung) entschieden.


    Jetzt kommt die Dämpfung. Wie überall geschrieben wird, haben wir nur eine Zugstufendämpfung (vorne und hinten). Ich habe allerdings gelesen, daß das 2006er Modell hinten auch eine Druckstufendämpfung haben soll (Einstellschraube am Ausgleichsbehälter).


    Zunächst drehe ich die Dämpfung komplett zu, das heißt auf hart (H).
    Dann fahre ich meine Teststrecke (Landstraße 3. Ordnung mit Wellen und Frostaufbrüchen). Anschließend öffne ich die Dämpfung, erst in Schritten von einer halben Umdrehung, dann, zur Feinabstimmung, von einer 1/4 Umdrehung. Vorne habe ich die Dämpfung eine 3/4 Umdrehung offen.


    Hinten habe ich sie um 6 Klicks geöffnet.


    Auch wenn wir "nur" die Zugstufe einstellen können beeinflußt dies jedoch auch den Komfort, sprich die Härte. Wenn man die Zugstufe zu weit schließt, schafft es die Gabel / der Stoßdämpfer bei welligem Belag nicht wieder komplett auszufedern und "pumpt" sich so immer weiter auf, so daß sich die Feder mehr und mehr verhärtet.


    Ist die Zugstufe zu weit auf, federt der Dämpfer zu schnell aus und das mopped kann sich, speziell bei höheren Geschwindigkeiten aufschaukeln.


    So, das waren meine Erfahrungen.


    Was für ein Glück, daß wir nicht auch noch die Druckstufe einstellen können oder womöglich noch den High- und Low Speed Bereich des Dämpfers (hat mit der Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers zu tun, nichts mit der Fahrgeschwindigkeit).


    Tschüß


    Olaf

  • Ist doch eigentlich ganz einfach woher das "Hart kommt"
    Am Federbein hinten sind zwei Buchstaben,S und H.
    Ist vom englischen abgeleitet und bedeutet "Soft" und "High".
    Oder "Smooth und "Hard ?
    Oder "Smooth" und " High"?
    Oder "Soft" und "Hard"?
    Übertragbar auch auf die Gabel.
    S ist wenig und H ist viel.
    Wenig Dämpfung und viel Dämpfung
    Zugstufendämofung.
    Eigenlich müsst da "W" wie "wenig" und " V" wie "viel" stehn.
    Dämpfung-versteht sich
    Confused
    :D
    Anstelle von "Hart" die Bezeichnung "viel Dämpfung" verwenden
    Anstelle von "Weich" die Bezeichnung "wenig Dämpfung" verwenden
    Richtig so? ?(
    :D

  • Jeep Olaf
    Super geschrieben
    Einfach mal vorne und hinten die Zugstufe komplett schliesen,und dann ab über so richtig zerschundene Strassen fahren,schön lang.
    Das wird so richtig schön "Hart" ,das Fahren
    Obwohl an der Federung nix härter gemacht wurde
    Schönes Thema
    =)


  • Sowas hätte ich gerne.
    =)

  • Zitat

    Original von bds
    Ist doch eigentlich ganz einfach woher das "Hart kommt"
    Am Federbein hinten sind zwei Buchstaben,S und H.


    :D


    Na S für Schneggen (Weicheier, Warmduscher...)
    und H für Hechte (ganz coole, ihr wisst schon :tongue:)


    Nee aber mal schön das das Ganze mal gut erklärt ist hier drinne, das ist wirklich mal ein sinnvolles Thema :) was mir schon gut geholfen hat!


    @ Sandra, joar, mach ich ma :)

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()