Motorrad zu zweit

  • Meine Meinung hierzu:


    Zitat

    Original von Linus
    [/SIZE]: ich bin nicht gegen das motorradfahren an sich, sondern rate lediglich nicht mit BEIDEN elternteilen gleichzeitig auf dem motorrad (oder auf zwei motorrädern) unterwegs zu sein, um das selbstverständlich erhöhte risiko nicht zu strapazieren.


    Dann dürfte man nicht mehr zusammen in´s Schwimmbad fahren oder zum einkaufen oder in den Kindergarten oder in die Schule oder in den Urlaub oder zum Arzt oder zu Verwandten oder oder oder......Dann müsste man ja für ALLES 2 Autos nehmen oder Wege immer getrennt gehen (beim spazierengehen zum Beispiel). Der Vater fährt mit der großen Tochter immer in dem einen und die Mutter mit der kleinen Tochter immer in dem andren Auto.


    Wenn du dieses Trennungsprinzip so auf deinem Motorrad handhabst, dann MUSST du das auch in allen anderen Situationen so handhaben, weil du überall durch Fremdeinwirkung Dritter um´s Leben kommen kannst.

  • Da muß ich dann auch noch was zu sagen:
    Ich versteh die Diskussion nicht. Ich habe noch nie beim Mopedfahren an einen Ernstfall gedacht. Ich fahre mit 100%igem Spaß und der Gewißheit, daß ich mein Moped beherrsche. Ich fahre gerne schnell, auch mit meiner Frau hintendrauf. Wir haben drei Kinder.
    Ich fahre ohne Schildkrötenpanzer, ohne ABS, ohne sonstwas....
    Wenn mir was passiert, war es mit Sicherheit mein Fehler. Rechne mit den Dummmheiten anderer und fahre danach.
    Außer ich steh irgendwo und jemand fährt uns über den Haufen.
    Das kann mir allerdings überall passieren.
    Aber man fordert das Schicksal nicht heraus, wenn man Motorrad fährt. Außer vielleicht durch die Art wie man fährt. ;)

    Gruß Boris

  • Ich will auch meinen Senf zu dieser Diskussion geben. (Eine alles andere als oberflächliche Diskussion übrigens - klasse!)
    Ich bin überzeugt, daß das Gefühl was man hat wenn man vor so einer Entscheidung steht, den Ausschlag geben sollte! D.h.: Hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, meine Frau mitzunehmen, sollte ich´s auch besser lassen. Habe ich da voll Bock drauf und somit ein gutes Gefühl dabei, dann kann ich´s machen.
    Moment- klingt einfacher als es ist. Und hat auch (fast) nix mit Esoterik zu tun. Meine Haltung zu einer Sache nimmt Einfluß auf die Sache an sich! Einfach: Habe ich Schiß zu fahren, dann wird sich das in meinem Fahrstil niederschlagen - und bestimmt nicht Leistungsfördernd! Das gleiche gilt wenn ich Bedenken oder sogar Angst habe jemanden mit zu nehmen. Da kann dann etwas wirken was sich "Pigmalioneffekt" nennt, oder bekannter "Selbsterfüllende Prophezeiung". Dieser Effekt wirkt natürlich im Positiven genauso, kann also genutzt werden!


    Selbstverständlich steht außen vor, daß ich das Schicksal nicht beeinflussen kann und daß ich dennoch das mir Mögliche tun sollte um dem Schicksal nicht einen Ansatz zu liefern: Aufmerksamkeit und eigene Fahrweise gemäß den eigenen Zielen, Hoffnungen und Wünschen anpassen!
    Das heißt dann im einzelnen auch, mich meines eigenen Verhaltens bewußt zu machen. Etwa: "Muß ich den Idioten jetzt noch überholen, oder warte ich vielleicht besser bis er abgebogen ist?, oder: "Es ist zwar ganz sportlich das in dieser Kurve schon alles schleift was geht, aber muß ich das haben um mich wohl zu fühlen? Oder brauche ich das um mir selbst etwas zu beweisen?" Fragen dieser Art sollte man sich manchmal stellen und sie sich selbst beantworten. Wenn man für sich selbst dann etwa die Antwort findet: Egal, - ich will jetzt so schnell, oder so schräg, oder nur auf dem Hinterrad oder weiß der Geier....dann ist das grundsätzlich ok. Nur darf man sich hinterher keine Vorwürfe machen, das Schicksal begünstigt zu haben!
    Hat man sich diese Fragen gestellt und beantwortet und ist noch immer Willens jemanden mitzunehmen, dann ist das bestimmt die richtige Entscheidung. Meine Überzeugung.
    Trotz zurückliegender Unfälle - ich habe einen tierischen Spaß beim fahren, - besonders mit Freundin! Wer wird sich fürchten Spaß zu haben??? ;)

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Puh, ganz schön schwierig das Thema. Irgendwie kann ich die Pros und Contras nachvollziehen.
    Meine Frau ist früher häufiger mitgefahren und wir haben ein paar schöne Touren in die Alpen, nach Irland, Frankreich gemacht. Sie fährt heute noch sporadisch mit. Das Gefühl das dabei etwas passieren kann ist eigentlich nie vodergründig mitgefahren.
    Klar, jeder weiß um die fehlenden Knautschzonen. Meinen Sohn habe ich deshalb - ohne großen Diskussionen zu Hause, ja Mama war besorgt- erstmals mit 7 Jahren auf einer Blade mitgenommen; allerdings im Kindersitz.
    Erste Ausfahrt Piano, dem Kleinen hat es Spaß gemacht!
    Er fährt auch heute noch mit.
    Aber ich denke nie bewußt darüber nach was sein könnte( wir reden hier immer noch über das Motorradfahren), denn wenn ich soweit wäre, könnte ich nicht mehr fahren.
    Dazu eine kleine Geschichte. Papa fährt Mopped und Mama verabschiedet mich mit:"Pass auf dich auf". Das tut sie sonst nie! Das hat mich so beschäftigt, das ich auf 2 Kilometer 3 Beinahe-Unfälle hatte.
    Ich bin nach Hause gefahren. ?(?(


    Deshalb, die Entscheidung wie Motorradfahren (mit/ohne Frau/Kind), muss jeder selbst mit sich und seinen Lieben ausmachen.
    Das Rundumsorglospaket gibt für dieses Problem nicht

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Dazu eine kleine Geschichte. Papa fährt Mopped und Mama verabschiedet mich mit:"Pass auf dich auf". Das tut sie sonst nie! Das hat mich so beschäftigt, das ich auf 2 Kilometer 3 Beinahe-Unfälle hatte.
    Ich bin nach Hause gefahren. ?(?(


    Und das hast Du richtig gemacht!


    ... ging mir auch schon mehrfach so.

  • [quote]Original von bds
    Hy
    10 Gründe warum man mit einer (einem) Sozia(Sozius) nicht fahren soll:


    Gesamtgewicht überschritten
    Fahrverhalten verschlechtert sich
    Du fährst zu schnell
    Du bremst zu stark
    Geh nicht so in die Kurven
    Der Helm schlägt ständig an
    Die Frisur geht kaputt
    Ich wusste gleich dass es regnen wird
    Mir ist zu warm
    Mir ist zu kalt
    Wo fährsten jetzt wieder lang
    Meine Mutter sagt ich soll nicht mit dir fahrn
    Man kann nicht da hinfahrn wo man eigentlich hin will


    Und nun die Gründe warum doch:
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(




    Dieter du hast vergessen : Halt mal an ich kann nicht mehr sitzen, wirste morgen erleben...........


    Zum Grund warum doch:
    Warmer Rücken, nicht vom Hinterrad nassgespritzt werden,
    vielleicht fährt man zu 2. vorsichtiger ?????

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • falsche Sozia !!! :rolleyes:;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hy


    Hallo MOD.


    Den Tread könnte man trennen,in einen ernsten-wichtigen Teil und einen lustigen-unwichtigen Teil.
    Sind vielleicht noch ausbaufähig.


    @ master
    Zum Glück falsche Sozia-im Ernst-sie will nicht mitfahren-und ich fahr lieber solo.

  • Zitat

    Original von bds
    Hy...
    @ master
    Zum Glück falsche Sozia-im Ernst-sie will nicht mitfahren-und ich fahr lieber solo.


    Vielleicht deswegen ?


    sorry... :O

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von bds
    Hallo MOD.
    Den Tread könnte man trennen,in einen ernsten-wichtigen Teil und einen lustigen-unwichtigen Teil.


    hai bds,
    dein vorschlag ist erstmal überlegenswert ... aber (*) ... wenn man alle threads in ernste und unernste abteilungen trennen wollte, wäre - zumindest den erstellern unernster beiträge - schnell die luft genommen, da sich der jeweilige spass ja meistens gerade aus der gegenüberstellung von ernst und spass ergibt.


    (das gilt übrigens auch für die rubrik technik, wo es viel spass machen könnte, lustige beiträge mitten in die ernsten techno-antworten zu schleudern ... leider zeigt die erfahrung, dass man sich in der rubrik technik besser den einen oder anderen spass spart ...)


    außerdem käme dann gleich der eine oder andere noch darauf, die threads auch noch in weitere unterabteilungen aufzutrennen ... zum beispiel in den teil der antworten, die zeigen, dass der beitragsverfasser, den beitrag, auf den er jeweils antwortet auch tatsächlich gelesen hat und den teil der antwortem, die zeigen, dass der beitragsverfasser, den beitrag, auf den er antwortet auch verstanden hat ... oft scheint der eine oder andere nur den ersten und den letzten satz zu lesen, um möglichst schnell und möglichst kurz zu antworten, was wiederum sehr effektiv, manchmal aber auch ein wenig sinnlos ist ... manchmal sogar im gegensatz zu den unernsten beiträgen.


    (*) deswegen denke ich, dass es auch in zukunft kein aufteilen der threads in ernste und unernste, in intelligente und weniger intelligente, in pfiffige und in doofe oder in erwünschte und unerwünschte beiträge geben wird ... da muss ein jeder durch und jeder muss das, was er schlussendlich liest, selbst sortieren. ganz abgesehen von technischen hindernissen, dem immensen aufwand und der schier unlösbaren aufgabe, die beiträge dann entsprechend klassifizieren zu müssen.

  • "(das gilt übrigens auch für die rubrik technik, wo es viel spass machen könnte, lustige beiträge mitten in die ernsten techno-antworten zu schleudern ... leider zeigt die erfahrung, dass man sich in der rubrik technik besser den einen oder anderen spass spart ...)


    Ja, ja....aus Erfahrung wird man klug! :D


    Aber sonst: Das alles ist wohl wahr.
    (Solange man Ernst von Spass noch trennen kann, ist alles wohl kein Problem, oder?)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ich war auch schon zwei Mal auf der Nase,in beiden Faellen selber schuld (ein ungelungenes Stoppie und Vorderbremse auf Kuhmist bei Regen), ganz zu schweigen von den etlichen Anfangsomenten als das falsch geparkte Motorrad von selbst umkippte.


    Zu zweit?Gemischte Gefuehle.Es ist etwas umstaendlicher und die Verantwortung ist groesser, aber dafuer wird man bei der Ankunft belohnt.


    Faellt mir leicht jetzt zu schreiben,bin zur zeit solo :D

    2006 cb 1300

  • Zitat

    Original von z3zeichi
    Sagt mal,wem ist hier eigentlich noch nichts passiert? Macht einem ja irgendwie nachdenklich. Habe deshalb 4 Jahre kein Mopped mehr gehabt.


    Miiiiir !!!!


    Ehrlich, seit 22 Jahren mit der Dose unfallfrei, und mit dem Moppi seit nachgeholtem Führerschein Mai 1999 sturz und unfallfrei !!
    Habe den Moppischein bewußt später gemacht, da ich meine "wilden" Jahre im Auto ausgelebt habe.
    Und allen Unkenrufen vorweg: ich bin 42; Familienvater; und viel unterwegs ob auf vier oder zwei Rädern....und nicht immer zu langsam, wenn ich so meine Knöllchen Revue passieren lasse !!
    Auch das hat mich gelehrt umsichtig, und für andere Verkehrsteilnehmer mitdenkend, zu fahren.
    Nichts ist ausgeschlossen, ich kann aber auch in der Dose von einem "hellwachen" Brummifahrer erwischt werden, im Haus die Treppe runterfallen, vom Dachziegel im Sturm..... 8o ok, ok........


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....