sc54 Schwingen Lager zum 2. mal Defekt

  • Hallo zusammen!! :)


    Habe folgendes Problem! Mein Vater fährt eine cb 1300 (sc54) und es sind bereits zum zweiten mal die Schwingenlager defekt! Das erste mal,waren sie schon nach 5000 km hin und wurden vom Honda Händler auf Garantie ersetzt.Jetzt, nach insgesamt 9000 km sind die Lager zum 2. mal kaputt, werden vom Händler wegen der abgelaufenen Garantie nicht bzw. nur teilweise ersetzt. Habe im Forum nur einen Artikel dies bezüglich gefunden.
    Hatte vielleicht noch jemand ein solches Problem und kann mir vielleicht jemand sagen an wen man sich bei Honda direkt wenden kann.


    Vielen dank schon mal im voraus!!


    Mfg. Patrick :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi2006 ()

  • Du meinst auch wirklich das Schwingenlager?
    Nicht etwa das Lenkkopflager.
    Also Schwingenlager, welches die Schwinge zum Rahmen hin verbindet.
    Hab noch nix von einem Defekt gehört oder gelesen. Meine sind schon über 90.000km drin (SC30) und hatte bisher keine Probleme. Hab die auch nach dem Umbau auf SC54 Motor drin gelassen. (never change a running team)


    Das ist definitiv nicht normal. Auch nicht nach der Garantiezeit.
    Wie macht Ihr Euer Fahrzeug sauber. Tidscht Ihr das in Per´?


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi!!


    Ja das sind die Schwingenlager. Der Hobel wird normal sauber gemacht also nicht mit nem Hochdruckreiniger was du sicherlich meinst .Denke auch das solche Lager quasi ewig Halten sollten sind aber hier schon wieder hin!Finde es halt auch ein wenig komisch das der Händler angeblich nichts bei Honda machen kann, zumal das Motorrad immer Beim Händler zur Inspektion und Reparatur war und wir nichts selber daran gemacht haben!!

  • Wenn da nichts auf Spannung steht (ausser das was soll) darf das nicht sein!


    Direkt mit Honda in Verbindung setzen. Notfalls das Fahrzeug zur Überprüfung anbieten.
    (kann doch nicht sein sowas)


    Steckachse gerade?
    Rahmen keinen Um(n)faller
    Schwinge dito


    ich kann nicht nachvollziehen.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wenn der Händler ein biserl tranig ist, hat er schlechte Karten bei Honda.
    Ich hatte da auch mal ein Fall da wollte Honda nichts machen (ging um Rost bei nem anderen Moped) da hab ich dem HH gesagt er soll sich das schriftlich geben lasen von Honda und mit diesem Schreiben werde ich dann einen Anwalt einschalten. Und siehe da alles wird erneuert was ich beanstandet hatte.
    Also nicht einfach abwimmeln lassen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Kann das nicht genau sagen ob die Teile wie Steckachse etc. in Ordnung sind. Nen Um- oder Unfall hatte es nicht das Motorrad. Man sollte ja auch davon ausgehen das der Händler die Steckachse und die anderen Teile mal in Augenschein genommen hat. Wäre natürlich auch Möglich das der Lagersitz zu stramm ist und das Lager schwer(er) geht und demnach nen höheren verschleiß hat. Sowas sollte dann aber meiner Meinung nach eine Vertragswerkstatt feststellen können. Wird wohl das beste sein sich direkt mit Honda in Verbindung zu setzen und mal schauen was die Menschen dazu sagen!!

  • Ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich, Patrick.
    Was heißt "defekt"? Wie äußert sich das? Was tun die Lager, ausgebaut?


    SKF sagt so (bruchstückhaft zitiert):
    "Lagerdefekt
    Nur ein Bruchteil aller verwendeten Lager fallen aus, und in diesem Fall sind die Hauptgründe:
    - Mangelnde Schmierung
    - Verschmutzung
    - Falsche Montage
    - Unachtsame Handhabung
    - Ermüdung
    Die Abbildung zeigt Abplatzungserscheinungen aufgrund von falscher Montage. Der Anpressdruck hat sich durch die Kugeln fortgesetzt und Vertiefungen im Laufring verursacht, was zur Erosion führte.


    Lagerdefektanalyse
    Die Lebensdauer eines Lagers lässt sich nach der SKF-Methode mit beachtlicher Genauigkeit berechnen.
    Erreicht ein Lager aus bestimmten Gründen die berechnete Lebensdauer nicht (siehe "Lagerdefekt"), sollte das defekte Lager untersucht werden, um die Schadensursache zu ermitteln. Mit Korrekturmaßnahmen kann dann ein erneuter vorzeitiger Ausfall verhindert werden."


    Was ich sagen will: Die Sache ist so ungewöhnlich, daß man schon mal genauer schauen muß, was "Lager kaputt" in dem Fall heißt. Und woher das kommt.


    Davon hängt dann auch das weitere Vorgehen ab.
    Wenn Du aber die beiden "kaputten" Lagersätze gar nicht mehr hast und untersuchen kannst, dann kann man wohl nicht wirklich etwas zur Ursache sagen und kaum jemanden verantwortlich machen.


    Normal ist das aber nicht, was Du berichtest.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Das ist halt das Problem die Lager Ham wir natürlich nicht mehr und so richtig hat der Händler wohl auch nichts genaueres gesagt woran es lag. Ich gehe mal davon aus das es nicht an mangelnder Schmierung lag hätte ja beim ersten mal sein können das aber zwei Sätze Lager mit zu wenig fett ausgeliefert werden kann ich mir nicht vorstellen .Da das Motorrad im ganz normalen Alltags gebrauch gefahren wird denke ich mal nicht das die Dichtringe der Lager schon so schnell hin sind .Das mit der Montage ist halt so ne Sache würde der Händler wohl nie zugeben .Und ne Ermüdung sollte nach so wenig km wohl nicht vorkommen.
    Wird wohl die einzigste Lösung sein wie es Kutscher bereits schrieb sich mit Honda in verbindung zu setzen und es gegebenen falls über nen Anwalt und Gutachter zu probieren!
    Da es meiner Meinung nach nur ein Produktions oder Werkstadfehler sein.
    Will da jetzt auch nichts selbst auseinander bauen da ja sonst keiner mehr was auf kulans machen wird!!

  • Tja, auch ein Gutachter wird die defekten Lager brauchen zum gutachten...


    Meine ganz persönliche, private Meinung: Wenn Schwingenlager (die ja gar keine Drehung sondern nur eine Schwenkbewegung machen) nach 5000 und wieder nach 4000 km versagen, dann stimmt da etwas mit der Lagersitzgeometrie oder dem Vorspanndruck respektive dem Lagerspiel nicht.
    Selbst ganz ohne Schmierung versagen Lager, die nur ein wenig hin und her schwenken und korrekt eingebaut sind nicht nach 4000 km.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Gut der zweite Defekte Lagersatz ist ja noch unverändert im Mopet eingebaut da müste sich ja dann feststellen lassen ob die Sitze oder das Spiel außer der Tolleranz liegen. Denke halt auch das es so etwas sein muß da es sonst nicht in so kurzen interwallen auftritt. Meiner meinung nach hat die Werkstatt beim Ersten mal einfach die Lager ausgewechselt und gut wars für die nächsten 4000 km.


    Danke auf jeden fall schon mal für die vielen antworten :D

  • Rechts sind zwei Lager in der Schwinge. Ein Radialkugellager für die seitliche Schwingenführung und ein Nadellager. Links ist nur ein Nadellager. Welches war denn defekt?


    Zwischen den Lagern ist eine Distanzhülse. Wenn die nicht haargenau gefertigt ist, stirbt das Radialkugellager den Drucktod beim Einbau. Oder bei zu hohem Anzugsdrehmoment der Lagerzapfen.


    Die Nadellager sterben nur so schnell, wenn sie mit (hydraulischem) Druck in eine zu enge oder schiefe oder unrunde Lagerbohrung gepresst werden.


    Grüße
    Bernhard


    btw: Verstehe ich eh nie und nimmer, was die Japsen da seit Jahrzehnten produzieren und verkaufen als "Schwingenlagerung": So viele Lager, so viele Bauteile, so viele Kosten, so viele Probleme, so wenig Schmiernippel...nur für die Schwinge.
    Ein Satz Kegelrollenlager und alles ist gut. Axialspiel, Radialspiel, Wartung, Kosten: Easy und lange erprobt ist das. Die sind stur, die Japsen, wollen es wohl aus Prinzip nicht machen wie die Europäer...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Kann ich nicht genau sagen habe mir die Konstruktion auch noch nicht genau angeschaut. Wie gesagt das hat alles die Werkstat gemacht und da wir davon ausgingen , die werden das schon richtig machen , haben wir auch nicht weiter nachgeforscht woran das genau lag und welche der Lager Kaputt waren .Was im nachhinein wohl besser gewesen wäre. Aber nachher ist man immer schlauer ;)

  • Also Rodi, genau ist es doch!!!


    Du schreibst jetzt direkt an Honda Deutschland und bittest um Antwort, wo Du das Motorrad zu Begutachtung abgeben sollst!!


    Wie in einer der Antworten vorher im Schreiben von Kutscher das Wort " Anwalt" und " Forum" erwähnen.




    Die melden sich!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das werd ich mal machen!!
    Werd dann mal posten was dabei raus kommt und die von Honda sagen!!



    Vielen dank noch mal und gruß
    Patrick

  • Bernhard hat schon ausführlich die Sachlage(r) erläutert soweit ist alles korrekt...


    ich hab schon zig Schwingen gewechselt, Crash, Pulverbeschichtung etc. die Lager sind für die Ewigkeit gebaut !


    nur die Sache mit den Kegelrollen-Lagern seh ich etwas anders...


    Bernhard stell dir vor die exakten Einstellspiele gehen "verloren" ein paar 100-10tel am Lager
    sind an der Steckachse Millimeter - Hinterrad, wäre ziemlich riskant, da radial + axial Lagerspiel
    gleichermaßen betroffen wären - technisch machbar siehe BMW aber exakte regelmäßige Kontrolle
    vorausgesetzt - Servicekosten - Händler


    wenn bei der CB-VFR-CBR usw. das radiale Spiel zu groß wäre, nicht schön, aber das axiale
    ist dann zumindest noch ok


    für die gleiche Tragkraft im Vergleich zum Nadellager müssten die Schwingen-Lagersitze einen grossen Durchmesser haben - in diesem Bereich läuft die Kette - Ritzel - Schwinge, das wird eng
    ich bleib da lieber konservativ...sach ich ma

    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zum Glück hat die "alte" SC30 nicht so ein filigranes Schwingchen? :tongue:


    gegenüber der SC54


    nicht ernstgemeint n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Moin Rodi,


    ich hatte bei ca. 8000 km Probleme mit meinem Schwingenlager. Es wurde im Rahmen der Garantie getauscht.


    Ich kann mir gut vorstellen, daß das ein Schwachpunkt bei der CB 1300 ist. Bei den neueren Modellen vielleicht nicht mehr, da Honda insoweit nachgebessert hat.


    Mein Händler sagte, daß es schon ausreichend sei, wenn bei der Produktion die Lager bzw. Schraube nicht korrekt festgezogen wurde.


    An Deiner Stelle würde ich mich direkt mit HONDA in Verbindung setzen. Am besten zunächst mal telefonisch. Das hat bei mir auch gut geklappt, da ich mal ein Problem mit meinem HH hatte. Anschließend, falls das nichts hilft könntest Du einen Kulanzantrag an HONDA schreiben. Den kannst Du über den Händler oder selbst schreiben. Auf jeden Fall solltest Du erwähnen, daß dieses Problem nicht das erste mal auftritt.


    Wie ich das erlebt habe, ist HONDA Deutschland ziemlich darauf bedacht, zufriedene Kunden zu haben. Also könnte ich mir gut vorstellen, daß das klappt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo!!


    Haben bei Honda angerufen und ihnen den Fall geschildert , das die Lager zum 2. mal Defekt sind. Wollten dann ne Kopie des Werkstattberichts vom 1. mal und sich mit dem Händler in Verbindung setzten. Mehr ist noch nicht raus gekommen haben sich aber recht kulant am Telefon ausgedrückt.
    Also mal schauen wie es weiter geht.


    gruß Patrick

  • Wie ist die Geschichte eigentlich damals ausgegangen?


    ...und gleich noch eine Frage an die versammelte Foren-Kompetenz ;)
    - wie macht sich so ein defektes Lager bemerkbar?


    Wenn meine Maschine auf dem Seitenständer lehntund ich das Hinterrad entlaste , kann ich das Rad/ die Schwinge auch minimal bewegen.


    Volker

  • @Volker


    1. Da haste aber was altes ausgegraben (zu deinem aktuellen Problem)
    2. wieviel ist minimal
    (weil hier hast du ja bei der Schwinge schon einen Abstand zum Schwingenlager von ca. 600mm. Wenn du am Rad die Bewegung einleitest, hast du ja noch mal das Lagerspiel vom Radlager dazu!)
    3. Bemerkbar macht sich ein defektes Schwingenlager durch ungenaues Einlenkverhalten. Man hat immer das Gefühl als wolle der A.sch nach dem Abwinkeln nochmals tiefer gehen. Ist aber schwer zu beschreiben. Wenn ich nicht mal so ein Mopped mit Schwingenlager defekt gefahren wäre (es war nicht meine, keine Honda) könnte ich nix dazu sagen.)
    4. Wenn das Lager defekt ist, kann du locker mal von einem Spiel von mehreren mm ausgehen. Über die gesamte Hebellänge bis zur Radachse gesehen.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Danke für Deine schnelle Antwort, Ralf!


    Es war so: ich war heute beim TÜV, und der Typ hat genau den o.g. Versuch gemacht und gemault: Schwingenlager hat Spiel.


    Da ich einerseits beim Fahren nichts unpräzises merke und andererseits mir der Spruch des TÜVlers im Hirn sitzt, will ich nun Klarheit.


    Ich werd moirgen selber nochmal "Wackeln"


    Bei der kleinen Schwarzwaldtour vorhin war alles wie immer... aber nun sitzt der Zweifel. TÜV sei Danke ?(


    Volker

  • Hab vorhin auch mal "gewackelt" weils mich einfach interessiert hat, wieviel Spiel da so drin ist.
    Da ist, wenn ich hinten auf der Höhe des Radbolzens ordentlich an der Schwinge wackle, wirklich keinerlei Spiel festzustellen.
    (Mopped auf Hauptständer)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dürfte auch nicht. wenn man schon durch aufbocken und dann mit den Händen Spiel feststellen kann, wird`s Zeit!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also nun das Ergebnis: ich habe gestern abend meine Maschine mal ordentlich durchgerüttelt 8o


    Die Schwinge sitzt spielfrei! Das Rad bewegt sich trotzdem, also nicht in der gewünschten Dreh/ Laufrichtung, sondern so hin und her. Was ist da los, fragte ich mich. ?(


    Lange Rede kurzer Sinn: wenn man links von der Maschine steht, diese auf den Seitenständer kippt, sich dann drüberbeugt und an der Schwinge/ am Rad wackelt - ja dann hab ich kein Spiel im Lager aber sehr wohl ein labiles Gleichgewicht des Gesamtsystems Wackler/ gewackeltes Krad :)


    Das Ding wackelt also etwas im Bereich Seitenständeraufnahme bzw. überhaupt über den Seitenständer. Man könnte das auch als Lagerspiel deuten, wenn man wollte... 8)


    Viele Grüsse von Volker, etwas beruhigt


    PS: ggf. gehe ich nun noch zum Profiwackler :) Zur Sicherheit. Ich bin da sehr sensibel :) Da muss ein schweizerisches Uhrmacherhändchen aus der Honda_Basel Werkstatt dran...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • ???? ?(????
    Wackeln im Seitenständer?
    Kannste die Kiste nicht mal vernünftig auf den Hauptständer setzen oder Aufbocken?
    Du machst das schon und wirst berichten wie wir dich kennen.


    Hab auch mal bei mir gerüttelt und gewackelt und so weiter (natürlich am Motorrad). Da war nach über 100tkm nix von einem Spiel zu merken. Und das bei den ersten Lagern.


    Da viel mir wieder die Kette ins Auge. Schön sauber wie immer gut gepflegt und liebevoll mit WD40 auf Kurztouren gefettet. Und wenn Kettenfett dann anschließend wieder schön sauber gemacht.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf einmal darüber nachdachte, ... wann hab ich die Kette eigentlich aufgezogen??
    Hab´s echt vergessen. Aber mein Teilelieferant hat ja EDV und teilte mir dann Heute mit, dass ich die wohl 2002 bei Ihm gekauft habe.
    Also 40tkm sollte die schon locker runter haben. Da werd ich wohl bald mal wieder was neues einbauen müssen...


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hauptständer????? was ist das? Wo finde ich den???? :D


    Aufbocken, ok. Also einmal unter die Telegabel bzw. ins Lenkkopflager und einmal hinten unter die Schwinge. Und nun? Soll ich am hinteren Montageständer wackeln? Entlastet ist die Schwinge so jedenfalls nicht.


    Nene. Mein überaus kräftiger Kollege wird sich die CB mal unter den Arm klemmen und was der festhält, das ist fest ... Dann werd ich mir die Schwinge nochmals vornehmen.


    Du machst das schon und wirst berichten wie wir dich kennen.


    Ich kann Dich ja nun schlecht sehen, wenn Du sowas schreibst. Allerdings höre ich da einen gewissen Überdruss?? Wenn das so wäre, kein Problem. Ich habe aus anderem Anlass schon gründlich darüber nachgedacht, in wie weit das Posten hier für den Lesenden und den Schreibenden erfreulich ist.


    Im Ergebnis habe ich mir vorgenommen, entweder nur noch völlig unverfänglich oder möglichst technisch zu schreiben. Also nichts wirklich wichtiges sozusagen.


    Das kann langweilig wirken, stimmt. Ich muss Dich/ Euch nicht langweilen. Kurze - aber klare - Ansage reicht.



    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • - Hauptständer meist vor dem Hinterrad unter dem Motor zu finden (wenn verbaut)
    - Schwinge ist nicht entlastet, aber das Hinterradel. Da kannste dann direkt mal prüfen ob eventuell die Radlager (hinten) defekt sind
    - Überdruss ?? nöö, ich freu mich auf sachlich, technisch, kruze Info´s zur Klärung für alle
    - wenn ich sage "Danke", dann mein ich es auch so


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • - es ist ein SC 54 thread. Da gibt es meines Wissens nach keinen Hauptständer serienmässig
    - mir geht es ums Schwingenlager. Radlager prüfe ich jeweils beim Reifenwechsel und Radausbau
    - freut mich auch, wenn Du Freude haben solltest
    - wenn ich mal ein Danke von Dir lese oder höre, weiss ich nun, das Du es so meinst.


    Gruss Volker, kurz und sachlich


    PS: meinethalben kann dieser thread wieder in der Versenkung landen.

  • Na ja, so unkaputtbar sind die Lager ja wohl nicht.
    Bei meiner wurden nach 4.000 km auch die Lager getauscht (Schwinge hatte minimales Spiel)


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Tut mir leid Volker.


    Hätte ich gewusst, dass du keinen Haupständer an deiner SC54 hast, dann hätte ich das natürlich auch nicht auf diese Weise ausprobiert.
    Wackelnde Schwingenlager sind an der SC54 übrigens auch nicht serienmässig.


    Kommt nicht mehr vor. Sorry.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Tut mir auch leid, wirklich. Ich will oder wollte niemandem auf die Füsse stehen. Ganz real! Mir ist es hier völlig daneben gegangen, aus einem einfachen Anliegen einen unverfänglichen kleinen Meinungsaustausch zu gestalten.


    Ich zitier mich mal selbstkritisch:


    Im Ergebnis habe ich mir vorgenommen, entweder nur noch völlig unverfänglich oder möglichst technisch zu schreiben. Also nichts wirklich wichtiges sozusagen.


    Da hab ich versagt. Ich werd an mir arbeiten. Keine falschen Fragen mehr für verfügbaren Antworten stellen. Sozusagen read only - Modus =)


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • schade, nun hat Volker sein sauschönesw "Logo" eingeschmolzen...


    ...war mir irgendwie wie ein Markenzeichen....blieb gut im Auge.


    Avafutsch X(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • um alle subjektiven Fehlerquellen auszuschließen würde ich...


    die Dicke mit einem Autowagenheber unter der Ölwanne + ein Stück Weichholz fixieren,
    (sofern haupständerlos)


    1. H-Rad ausbauen - Reifenwechsel
    2. Federbeine raus
    3. prüfen des axialen - radialen Lagerspiels


    schlackerndes Hinterrad wäre - ist gruselisch

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Keine Sorge, keine weitere Frage.


    Nur zur Info: Langes Wochenende, lange extrem spassige Runden mit der geliehenen KTM und deren perfekt abgestimmten Fahrwerk.


    Am Vorabend des Maifeiertag ungern die CB wieder abgeholt und eine Runde durch das Elsass gedreht. Nanu? Was fällt mir nach dem Erlebnis auf der Duke auf? Seltsames Einlenkverhalten... Ausserdem läuft der Bock hinten jeder Längsrille nach. Ok., Pilot Power ist nach ca. 3500 km auch grenzwertig verschlissen. Daran wirds liegen. Dachte ich.


    Heute Räder ausgebaut für den Reifenwechsel und gleich mal Andys wirklich sinnvollen Hinweis (Danke Andy!) ) befolgt.
    Motorrad also auf den Montageständern wegen des Radausbaues und zusätzlich bei ausgebauten Rädern per Wagenheber und Holz leicht entlastet. Reicht schon. Die Schwinge hat Spiel. Etwa 2-3 mm im Bereich der Radaufnahme gemessen.


    Morgen kann ich das Ding nicht zum Händler stellen, weil kein Reifen :-/
    Also wirds wohl Freitag oder Montag. Garantie läuft in der nächsten Woche aus.


    Defektes Schwingenlager. Ich bin überrascht. Sowas hatte ich bei keiner Yamaha, keiner Triumph, keiner Suzuki, keiner BMW und keiner MZ.
    Aber bei meiner ersten Honda. Mit nicht mal 20.000 km. Nicht mal 17.000 km, um genau zu sein.


    Ich glaub, der Mythos "HONDA" erschliesst sich mir nicht.


    Selbstkritik: ich hab mich beim Fahren an das schleichend voran schreitende Verschleissverhalten des Lagers gewöhnt. Bis zu einem gewissen Mass. Gut, dass ich mal wieder die Gelegenheit hatte, ein auf hohem Niveau funktionierendes Fahrwerk zu testen. Gut, dass in den Vogesen die Strassen (teilweise) etwas "unruhig" sind.



    Grüsse von Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Danke für die Info Volker,


    hätte (wenn mich einer gefragt hätte) nicht darauf getippt. Kenne Honda nun auch schon ein wenig. (1980 meine erste CB) Aber an den Schwingenlager hatte ich bei Honda noch nie Probleme gehabt. Da war die alte (immer noch still und heimlich geliebte) XS650 Rappelkiste ganz anders drauf. Innerhalb von knapp 70.000km dreimal das Gleit-Schwingenlager wechseln müssen. Aber das war eine von 1975 und war schon nicht mehr neu als ich die gekauft hatte.
    Einen Lob allerdings an den TÜV Menschen, der mit wachem Auge dies geprüft hat. Nicht unbedingt üblich bei fast neuen Maschinen dies in Augenschein zu nehmen.


    Da sollte man vielleicht mal einen Hinweis unter Technik machen das dies "eventuell" ein Schwachpunkt sein könnte. "Qualität" ist wohl doch ein klein wenig unter den Jahren verloren gegangen. Wie gesagt, meine "alte" hat nun die 100tkm deutlich überschritten und bei km 15t einen heftigsten Abgang gehabt. Gabel war leicht krumm (war aber bis 85tkm gut genug ohne Undichtigkeit) und die Felge hatte auch einen weg. Aber kein Lager (weder Rad- noch Schwingenlager) hat bisher aufgegeben.


    Erzähl mal ein wenig mehr über die Duke im Vermischten oder PN.
    Würde mich echt interessieren. (Eventuell ein paar kleine Foto´s??)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Echt? wo...


    ischschaumalnach dank im voraus...


    biste in OL 18/19 Juli? (alter MO Aktivist) :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Volker
    Die Schwinge hat Spiel. Etwa 2-3 mm im Bereich der Radaufnahme gemessen.
    Grüsse von Volker


    Volker, danke für deine INFO...


    der nächste Winter kommt bestimmt, watt machen die bloß in Japanien :evil: ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • So, nun der Abschlussbericht:


    - Schwingenlager links war verschlissen. Nach Aussage des Werkstattmeisters (Moto Fankhauser, Basel, Beat Senn - sehr zu empfehlen! kompetent und realtiv günstig!) war das Nadellager schon von der Montage her schlecht eingepasst und hatte zu wenig Fett. Das Lager wurde ersetzt und an Honda Suisse zur Kontrolle/ Begutachtung gesendet


    Die erste Stellungnahme könnt ihr Euch sicher denken: Schwingenlager? CB 1300? sowas hatten wir noch nie. Absolut nie nicht. 8)


    Naja, die übernehmen die Kosten und damit ist die Sache für mich erledigt....


    @ Ralf: Twin Days oder Twins Only wird in diesem Jahr nichts werden. Aber dafür bin ich in diesem Zeitraum am 21. 7. in Baden Baden, Luk Driving Center. Da gibt es einen recht schönen Event, von BMW (!) gesponsert. Du fährst die 4 aktuellen Sportler von denen (F800S, R1200S, K1200R und K1200RS) neu bereift, 7 Turns a 20 min, Instruktor, Speisen, Getränke etc. frei, Vollkaskoversichert etc.
    Wir machen da einen kleinen Event für den Freundeskreis draus und das wird sicher lustig.
    http://www.team-motobike.ch/bmw/


    Klar gibts das auch vom deutschen Anbieter.


    Andere Trainings mit der Duke sind geplant :)


    Volker