Vollgas

  • Hallo zusammen,
    ich muß vorwegschicken, ich bin kein Autobahnfahrer und fahren diese nur wenn es nicht anders geht. Mich würde aber trozdem interessieren was Ihr eurem Motor auf der Autobahn volllast so zumutet ?
    Und was macht dabei die Öltemperatur ?


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Da die Dicke vollgasfester ist als meine Nackenmuskulatur, stellt sich das Problem bei mir nicht (fahre 'ne nackte). Außerdem flattert mein Helm über 220 km/h ganz heftig.


    Früher hat man immer gesagt, unkritisch als Dauergeschwindigkeit sind 3/4 der max. Drehzahl, daß sind ca. 6300 U/pm bzw. ca. 170 km/h (oder so). So halte ich es heute noch.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Weil mein Motorrad das 17er Ritzel hat, läuft die nur ca. 215 km/h. Ich hatte im vorigen Jahr mal ein freies Autobahnstück, da bin ich 10 Minuten hart am Begrenzer gefahren (zwischen 8.500 und 9.000 upm). Temperatur etwa 20 Grad, die Wassertemperatur ging da nicht über 90 Grad. Öltemperatur? Keine Ahnung!


    Bei diesem "Test" hatte ich die Hand an der Kupplung - nur zur Sicherheit - ich will so etwas wissen und ausprobieren (ähhhem, damals war ich noch in der Garantie-Zeit). Also: Der Motor hält das aus :D

  • Ganz ruhig, dirk.


    Wenn die Karre nicht 60, 90, 180 oder mehr Minuten Vollgas aushält, dann hätte es kein Honda-Motor werden dürfen... :D


    Ich habe da gar keine Skrupel.
    Mich bremsen nur die Nackenmuskeln, keinesfalls die Sorge um den Motor. Im Gegenteil: Je mehr der 'rangenommen wird, desto mehr will der zeigen, was er kann.


    Mach' Dir keinen Kopp: Das Ding läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Auch unter Vollgas.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo,
    Danke für die Antworten !
    Da ist meine sorge ja unbegründet :D


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • hallo! fahre die cb auf der autobahn zwischen daun u. wittlich immer absolut am vollgas(ca.45km). die maschine braucht das ab u. zumal, sonst versauert die ja noch . WER RASTET DER ROSTET!

  • Für die 45 km brauchst Du bei 230 km/h (echte Geschwindigkeit, nicht nach Tacho) runde 12 Minuten. Das entspricht etwa dem, was ich ausprobiert habe.

  • Hättest du aber nicht ausprobieren müssen, kann man auch ausrechnen....
    :D :D :D


    ... schon klar

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Bei diesem "Test" hatte ich die Hand an der Kupplung - nur zur Sicherheit - ich will so etwas wissen und ausprobieren (ähhhem, damals war ich noch in der Garantie-Zeit). Also: Der Motor hält das aus :D


    Kleine Frage von (an) einen Unwissenden.


    *Was wolltest du mit der Hand an der Kupplung? ?(*


    Wäre die Hand nicht sinnvoller am Lenker? Stell´s mir grad mal so vor. Ist auch sicherlich bei dem Tempo bequemer.... :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Da hast du recht Ralf. Hatte früher immer eine Hand an der einen Bremse (vorn) und einen Fuß an der anderen (hinten). Das war vielleicht ein Spagat...


    Nach dem dritten Hexenschuß hab' ich damit aufgehört, war besser so.

    Andreas

  • Ich glaube n.e.Ralf beim nächsten Hessen-Treffen sollten wir mal ein paar Äppelwein miteinander trinken (apropos Äppel und veräppel) ;)


    Für alle technisch Unwissenden am Rande erwähnt: Der Motor könnte vielleicht - und rein theroretisch unvermittelt - verrecken, respektive festgehen.

  • Ach Ralf, lies doch mal richtig:
    Er war damals noch in der Garantiezeit
    (wollte wohl rechtzeitig die Abriebfestigkeit der rechten Handinnenfläche testen)
    :D


    Tschuligung Stephan.. ich weis das ist ein bissl bös..... aber ich konnt nicht anders ;)
    Ich chats auch wieder gut - versprochen !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Haben anfang der 80er Jahre mal eine K1 beim freundlichen auf dem Hauptständer ca eine viertel Stunde unter Volllast laufen lassen,wollten mal sehen was der Motor aushält, der wolte und wollte nicht verrecken,ca 20 Jahre her-Entwicklung ging woll weiter denk ich mir.
    Behaupte mal das ein warm gefahrener Motor mit ausreichend Öl fast unzerstörbar ist.

    :evil:Let the end begin
    oder uf hessisch:
    LASST DIE HINNERHERFAHRER NACH VORNE :tongue:

  • Andreas
    @WUW
    Moppedfahrer


    :D :D :D :D :D :D :D :D n.e.Ralf


    So ist richtisch.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von bernhard
    Mach' Dir keinen Kopp: Das Ding läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Auch unter Vollgas.


    dito, auch nach gut 105 tkm noch immer frisch&knackig wie am ersten Tag! Und ich bin auch keiner der mal hohe Drehzahlen bis an den Begrenzer scheut...wenn der Motor schön warm ist, klar.