Hy
Wollte die Frage vor Wochen schon mal stellen,als ich die Gabelfedern wechselte.
Heut mal ein bisschen was mit Öl probiert,da fiels mir wieder ein.
Ich weis es nur so das bei progressiven Federn die enge Wicklung oben hin soll.
Meine Originalen Federn waren demnach "verkehrt" rum eingebaut,enge Wicklung unten.
War das nun bei mir ein Einzelfall oder isses bei unserer so?
Weis da jemand was?
Wicklung Gabelfedern
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- SC54
- Dieter
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Dat weiss der Andy......wie es in unserer Gabel iss....
Aber auf dieser Zeichnung ist es erkennbar:
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Lt Zeichnug,wenn ichs richtig erkenne-nach unten.
Hab mir grad vorgestellt wie ein Japaner bei der Montage die Federn reinwirft.
So rum,oder so rum,egal-Hauptsache drin.
Immer wieder schön wenn man hier ne Frage stellt.
Ich wär mal wieder nicht drauf gekommen in der Zeichnung nach zu schaun.
Muss mal wieder regelmässiger die Tabletten einnehmen
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Zitat
Original von bds
Lt Zeichnug,wenn ichs richtig erkenne-nach unten.
Hab mir grad vorgestellt wie ein Japaner bei der Montage die Federn reinwirft.
So rum,oder so rum,egal-Hauptsache drin.
Das glaub`ich mal nicht. Bei einer Upside-Down - Gabel sieht das anders aus.
Wenn man die Federn falsch herum einbaut, hat man eine völlig veränderte Federrate, die sich auch gefährlich auf die Radhaftung auswirken kann!
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Das "So rum oder so rum" gehörte noch zum Japaner.
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Ok, dann.....aber so isses nun mal, wer die Federn rausnimmt, sollte daran immer denken....
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Auf jeden Fall kanns nicht so wichtig sein.
Honda baut sie so rum rein,die Nachrüstmänner gebens anders rum an. -
aber linke und rechte Feder nicht verwechseln!!!
Linksrumgewickelt in die linke Gabel und umgekehrt. n.e.Ralf
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Man könnt ja auch eine so rum und die andere andersrum.
Dann isses zu 50 % garantiert richtig.
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Zitat
Original von bds
Man könnt ja auch eine so rum und die andere andersrum.
Dann isses zu 50 % garantiert richtig.
Lass das Zeug einfach raus, dann kannst Du auch nichts falsch machen. Die Gabel wird härter und sportlicher sieht das auch aus. -
Und die Gewichtsersparniss ist auch nicht zu verachten...............................
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Erklärt mir mal jemand den Unterschied, den es ausmacht, wenn die Federn "verkehrt rum "drin sind. Hab lange gegrübelt, aber ich meine, dass es der Feder egal sein sollte, wierum sie montiert ist.
Wünsche n schönes Wochenende gehabt zu haben
Detlev -
Da die Federn innen am Gabelrohr anliegen, scheuern sie beim Einfedern an diesem. Also sollte die engere Wicklung eigentlich dort sein, von wo die Stauchung erfolgt, nämlich unten. Dadurch wird ihr die geringste Reibung entgegengesetzt.
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Die Kennlinie (Federrate) einer Feder ist unabhängig von der Einbaulage!
Bei allen Federbeinen, die ich bisher gesehen habe, waren die engen Wicklungen oben.
Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, dann nur im Hinblick auf die Massenverteilung der Federn. Am Ende mit den engen Wicklungen ist die Feder schwerer. Da man immer bestrebt ist, die ungefederten Massen am Fahrwerk möglichst niedrig zu halten, gehören die engen Wicklungen demnach nach oben!
Ist mir nicht klar, warum Honda die Federn anders herum einbaut!?
Gruß
Norbert -
Zitat
Original von rogers
Da die Federn innen am Gabelrohr anliegen, scheuern sie beim Einfedern an diesem. Also sollte die engere Wicklung eigentlich dort sein, von wo die Stauchung erfolgt, nämlich unten. Dadurch wird ihr die geringste Reibung entgegengesetzt.Verstehe ich nicht! Die Stauchung verteilt sich über die Länge der Feder immer gleich - egal wie rum sie eingebaut ist.
????
Norbert -
Im eingebauten Zustand ist die Kennlinie einer Gabelfeder sehr wohl abhängig von der Einbaulage, da sie wie beschrieben an den Wandungen scheuert. Deshalb polieren einige Hersteller die Federn sogar außen.
Ein Federbein hat i. A. keine Wandung, da ist die Sache logischerweise dann anders zu betrachten.
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Zitat
Original von nomu
Verstehe ich nicht! Die Stauchung verteilt sich über die Länge der Feder immer gleich - egal wie rum sie eingebaut ist.
Für linear gewickelte Federn trifft das zu. -
Genau, bei progressiven Federn staucht sich erst die
engere Wicklung und dann die Breitere, also staucht die Feder sich erst unten mit der engeren Wicklung und dann erst oben,- ungefederte Massen.Gruss Bernd
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Zitat
Original von rogers
Für linear gewickelte Federn trifft das zu.Ich meinte nicht eine gleichmäßige Verteilung über die Federlänge. Das trifft in der Tat nur auf lineare Federn zu.
Ich meine, dass jeder Punkt einer Feder sich bei gegebener Belastung um einen bestimmten Betrag verformt, und das macht er immer gleich, egal wie rum die Feder eingebaut ist.
Das mit der Reibung könnte sein (owohl es mir noch nicht gänzlich einleuchtet - ne Skizze wäre jetzt hilfreich ).
Gruß Norbert
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progressive Wilbers Federn (enge Wicklungen) oben...wären sie unten würde mehr Öl verdrängt
dann stimmt das Luftpolster + die vorgeschriebene Füllstandshöhe + Menge nicht mehr
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Die Originalen sind auch progressiv-und enge Wicklungen unten.
Hach-schönes Thema
Wie sagte der Meister-ist wurscht,merkt eh keiner den Unterschied,
alla gut.
Wollte eigentlich nur wissen ob meine Originalen richtig drin waren,lt. Zeichnung ja.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre 6 Monate mit falsch eingebauten Federn gefahren-ein Skandal wärs gewesen
Alles wird(war )gut.
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Zitat
Original von bds
Die Originalen sind auch progressiv-und enge Wicklungen unten.
Hach-schönes Thema
Wie sagte der Meister-ist wurscht,merkt eh keiner den Unterschied,
alla gut.
Wollte eigentlich nur wissen ob meine Originalen richtig drin waren,lt. Zeichnung ja.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre 6 Monate mit falsch eingebauten Federn gefahren-ein Skandal wärs gewesen
Alles wird(war )gut.
So froh das dir net alles bekannt ist was du täglich benutzt.
Mach dir net soviel Gedanke um den wie du schreibst Pille Palle Kram. -
Zitat
[i]Original von KUS-TG9
So froh das dir net alles bekannt ist was du täglich benutzt.
Mach dir net soviel Gedanke um den wie du schreibst Pille Palle Kram.Das is ja hier was anderes:
Das is Moped,
Das is Technik
Das is wichtig
Alles andere is Pille-Palle
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Wenn man Wheelie fährt hat man solche Probleme nicht. O.k., ich schaffs nicht!
Stimme Norbert zu, hab das mal im Firebladeforum gelesen. Einbaulage engere Wicklung oben, wegen der ungefederten Massen. Sie sollen nah am Lankkopflager sein. Vielleicht mal im Mail an eurosport, MotoGP. Da bekommt man echt gute Antworten bei technischen Problemen/Fragen.Gruß Uwe
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Hi. melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich halts echt nicht aus, was ihr so diskutiert, wenn der Tag lang und die Kilometerleistung gering ist...
Zur Technikfrage hier: die engen Windungen gehören NACH UNTEN, wie im Bild dargestellt. Das liegt daran, daß HONDA es eben so vorgesehen hat.
Klar sind dann die ungefederten Massen größer und auch die Reibung der Feder im Tauchrohr ist etwas höher, aber: im Gegensatz zu diesen sehr geringen Einflüssen paßt dazu wenigstens auch die vorgegebene Menge an Gabelöl und damit paßt auch die Luftkammer.
Folgen beim Einbau mit der lockeren Windung unten sind z.B.:
das Öl hat mehr Platz bei entspannter Feder, deutlich weniger, wenn mehr Windungen im Öl eintauchen. Dadurch wesentlich härtere Progression des ganzen Systems, weniger Komfort. Die ganze Abstimmung der Fuhre kann dadurch gestört sein. Kein Experiment zum Testen, wie ich finde.Wenn ein Zubehörhersteller was anderes angibt, dann sind dort i.d.R. auch andere Füllmengen fürs Gabelöl angegeben, damit das wieder paßt.
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Die Verwirrung hier hat der verwirrte bds-Dieter gestiftet mit seiner Frage...
Und der war sicher vom Gabelfederaustauschartikel in der letzten "Tourenfahrer" verwirrt. Die schreiben da nämlich ganz pauschal, daß die engen Wicklungen nach oben gehören. Ganz ohne Begründung.
Ich würde sie trotzdem wieder so einbauen, wie sie ab Werk drin waren. Gehört wohl so, oder?
Grüße
Bernhard -
Einspruch,euer Ehren-Ähmm Bernhard
Nix Tourenfahrerverwirrung,sondern die Feststellung, es das erste mal mir unterkam dass die engen Wicklungen unten sind.
Scheint aber bei Honda so die Regel zu sein.
Fakt ist,dass bei Federn die ich bisher ausbaute immer die engen Wicklungen oben warn.
Angabe der Zubehörmänner war bisher auch immer oben.
Thats all.
Ach übrigens,wird in anderen Foren auch lebhaft diskutiert. -
Haste die Verwirrung auch da angestiftet?
Ich habe die Zeichnung eingestellt, so gehört das und Schluss. Die Begründung vom VW-Thomas ist genau richtig, meint zumindest auch der Chef meines Bengels, und der ist Motorradkonstrukteur. Der sollte es wohl wissen.