ZitatOriginal von bds
Natürlich erst wenn das Pair Thema ausgeschöpft ist
Erst dann,Bernhard
Dann aber ran ans Handbuch
Mist,hab ja gar keins
ZitatOriginal von bds
Natürlich erst wenn das Pair Thema ausgeschöpft ist
Erst dann,Bernhard
Dann aber ran ans Handbuch
Mist,hab ja gar keins
ZitatOriginal von bernhard
...
Ob das hier weiter hilft? Thomas?
Grüße
Bernhard
Nur bei sehr lange stillgelegten Motorrädern aller Art, mit oder ohne SLS... ...bei meinen bescheidenen Biologie-Kenntnissen würde ich eher zu sssseeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr lange neigen, bevor ich Rübensamen auf das SLS gebe.
Ich hau mich hin...
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich 1986 selektiv den Pegel gemessen habe !
(Ohne dabei in so einem engen Frequenzbereich zu bleiben und mit einem derart groben Raster zu messen)
Ich glaub, wenn ich kein SLS hätte, jetzt spätestens würd ich mir eins kaufen....
Und die Uhren bleiben erstmal im Keller...
Zusammenfassend (auch aus vorherigen treads in diesem Forum zu ähnlichen Problemen) kann ich schon mal behaupten, daß es immer noch die beste Methode zum Messen aller möglichen Parameter wie
- verschiedenste Drücke an allen möglichen Meßpunkten
- auftretende interne und externe Bordspannungen
- geöffnete und geschlossene Klappen, Ventile, etc.
- Längen, Breiten und Höhen in cm und in "
- Geschwindigkeiten, Schräglagen, Giermomente und Schlupf
- u.s.w.
ist, wenn der Sozius diese Aufgaben währen der Fahrt übernimmt. Ich fasse mich mal kurz: hat der Sozius ähnlich gute Fähigkeiten wie die mitfahrenden Kammerleute der Tour de France, ist diese Kleinigkeit in 0,nix erledigt.
Müssen also nur bis ins nächste Jahr warten, sofern es sich dabei um die holde Weiblichkeit mit dem Kalten-Füsse-Syndrom handelt.
ZitatOriginal von bernhard
Das steht doch im Handbuch, wann die Klappe aufmacht und wann nicht.
Grüße
Bernhard
Also, es steht im Handbuch, wann man die Klappe aufmachen darf und wann nicht. Nehme an, mit der gleichen Genauigkeit wie die Methode zur SLS-Kontrolle.
Ich mach meine Klappe jetzt mal zu - für heute.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich 1986 selektiv den Pegel gemessen habe !
(Ohne dabei in so einem engen Frequenzbereich zu bleiben und mit einem derart groben Raster zu messen)
Doch noch eine kurze Frage nach der mir nicht bekannten Maßeinheit: halbe oder ganze?!? ...oder gar kurze???
Schnell wech.............
Ganz kann ers dann doch nicht lassen....
Gabs alles: halbe..ganze...kurze... damals, in der Millibar
Nacht ! (und AUS JETZT !!)
Hohohooooo!!!!
Da lese ich den Link vom Andy (im Auspuff-Fred) über die Tuning-Firma DZT.
Die bieten da Beispiele verschiedener getunter Motorräder.
Und was steht da in den technischen Details: "SLS zu (bzw. eliminiert)".
Was soll ich sagen: Dafür gibt es bestimmt einen Grund
Das hat bestimmt nur subjektive Gründe
(oder war das obkektiv ?)
Ach ich weis auch nicht
Da wird man ja ganz schummrig im Kopf
Geh mal auf die SR-Seite,da isses auch lustig
Welchen?
Nun stürz Dich doch nicht so da drauf, Stephan.
Das Thema war doch schon abgehakt. Alle fragen sich nur, wer endlich die gefrästen Abdeckplatten für die Nockenwellendeckel produziert und anbietet, damit man endlich optisch sauber stilllegen kann. Und nicht mehr auf Schlauchgeknatsch angewiesen ist.
Hast Du eine Idee?
Grüße
Bernhard
Och jo? Ehrlich? Sinn und Zweck des Entfernens waren doch in keiner Weise bewiesen!
Die Dome auf den Nockenwellendeckeln sieht man doch kaum - weil durch den Tank verdeckt. Und den zusammengeführten Schlauch ebenso wenig. Geld für Abdeckplatten würde ich nicht ausgeben.
Nach den heutigen Beiträgen hab da ne Vermutung.
Es geht stark auf Weihnachten zu und die Betriebsweihnachtsfeiern haben angefangen............................
Wär ne Erklährung-subjektiv
ZitatOriginal von WindUndWetter
Och jo? Ehrlich? Sinn und Zweck des Entfernens waren doch in keiner Weise bewiesen!
Die Dome auf den Nockenwellendeckeln sieht man doch kaum - weil durch den Tank verdeckt. Und den zusammengeführten Schlauch ebenso wenig. Geld für Abdeckplatten würde ich nicht ausgeben.
Na ja, vergiß nicht, daß Du durch die Zusammenführung der Schläuche dafür gesorgt hast, daß eine Synchronisation der Luftströme im Auslaßtrakt stattgefunden hat, den Du mangels detaillierter Kenntnisse der tatsächlichen Bauform nicht kennst. Durch die völlig der ursprünglichen Planung widersprechenden Zustände im Auslaßtrakt sind Einflüsse unvorhersehbaren Ausmaßes nicht ausgeschlossen. Es ist somit möglich und noch nicht widerlegt, daß in Zukunft die Auslaßventile nur noch synchron laufen werden und die Nockenwelle dadurch zu einem nutzlos rotierendem Zylinder abgeschliffen wird. Die Einlaßventile werden gar nicht mehr wissen, was sie machen sollen und wahrscheinlich zurück nach Japan wollen. Dann steht dat janze Ding wegen der Spielerei. Guckst Du.
ZitatOriginal von bds
Nach den heutigen Beiträgen hab da ne Vermutung.
Es geht stark auf Weihnachten zu und die Betriebsweihnachtsfeiern haben angefangen............................
Wär ne Erklährung-subjektiv
Uns Karneval hat hier auch schon begonnen. QED
Rogers: Von Synchronisation halte ich viel, deshalb ist mir meine Lösung sehr symphatisch (so fährt auch der n.e.Ralf).
Das ist das Gleiche wie bei Auspuffsystemen. Da führt das Zwischenrohr definitiv zu harmonischerem Lauf - entgegen getrennten Systemen von denen ich überhaupt nichts halte (wo Zylinder unabhängig voneinander auspuffen).
Was unrund klingt läuft auch unrund im Fahrverhalten
Rogers interessante These...
ZitatOriginal von Andy
Rogers interessante These...
__________________
Think Different ...
Eben deshalb, mal so ganz different gethinkt.
Warte jetzt auf die Antithese.
Thesen und Unkenrufe.
Ich probiere so etwas einfach aus, bin also absolut praxisorientiert:
Wenn das ohne SLS nicht funktionieren würde, dann wäre schon längst was verreckt (und ich habe dem Motorrad im Sommer verdammt Feuer gegeben)
ZitatOriginal von WindUndWetter
Thesen und Unkenrufe.
Aber noch nicht an die Tür genagelt. Nicht ohne Synthese.
ZitatOriginal von WindUndWetter
Ich probiere so etwas einfach aus, bin also absolut praxisorientiert:
Wenn das ohne SLS nicht funktionieren würde, dann wäre schon längst was verreckt (und ich habe dem Motorrad im Sommer verdammt Feuer gegeben)
Daran liegt es, am Sommer und am Feuer. Es entsteht dadurch eine temporäre Aushärtung, welche dem beschriebenen Effekt kurzfristig entgegenwirkt (ist aber Augenwischerei). Erst durch mehrfachen Frost-Tausalz-Wechsel werden sich die tatsächlichen Verhältnisse einstellen. Glaub mir.
Fazit:
Das SLS: Ein wunderbares System, ausgeklügelt von hochbezahlten und cleveren Ingenieuren, gemessen, getestet, bestätigt und für gut befunden. Das ist hervorragend, unabdingbar und muß so sein.
Nur für den Prüfstand muß man es halt stilllegen, wenn man eine Lambdasonde benutzt. Sonst mißt die Mist.
Grüße
Bernhard
Hallo Zusammen,
habe mich gerade durch diesen langen Thread gearbeitet. Als Maschinenbauer/Fahrzeugtechniker muss ich mal was dazu loswerden. Das SLS sitzt hinter dem Motor und soll das Abgas sauberer machen indem im heissen Krümmer die noch nicht verbrannten Spritanteile nachverbrannt werden. Das braucht die Dicke wahrscheinlich um Euro2 zu schaffen. Das verhindert dann natürlich auch, dass in manchen Betriebszuständen der unverbrannte Sprit im Auspufftopf nachverbrennt, was man als Patschen wahrnimmt. Ein Einfluss auf Ansprechverhalten, Leistung, Drehfreude usw. ist durch SLS nicht vorhanden. Wer so etwas spürt, spürt lediglich seine Erwartungshaltung - ist also ein psychologischer Effekt, in der Medizin auch Placeboeffekt genannt. Ein Motor der für den Betrieb ohne Erfüllung von Euro2 (also auch ohne SLS) ausgelegt ist, hätte wahrscheinlich ein anderes Mapping für Zündung und Einspritzung und würde sich folglich auch anders verhalten. Das andere Mapping erhält man aber nicht durch nachträgliche Stilllegung des SLS.
Zur Elektronik-Diskussion: Selbst wenn die Elektronik erkennen würde, das der Stecker abgezogen ist (was technisch möglich ist), gibt es ausser einer Fehlermeldung keine sinnvolle Maßnahme. Davor braucht also keiner Angst zu haben.
Mein Rat daher: SLS lassen wie es ist. Wenn es im Auspuff patscht, das SLS-Ventil wie weiter oben in diesem Thread beschrieben durch Bestromung auf Funtionsfähigkeit prüfen und ggf. gängig machen.
Fahren ohne SLS bringt nix ausser Patschen und schlechterem Abgas.
Sorry für den späten und länglichen Beitrag, bin aber erst heute darauf gestossen und hoffe etwas mehr Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben.
weiter oben wurde noch geschrieben, dass sich die Auslassseiten synchronisieren!? HÄÄÄÄ?????
Habt Ihr euch mal über die Membranfunktion Gedanken gemacht?
Wie soll denn da von einer Seite zur anderen was rüber kommen?
Herr schmeiß Manna vom Himmel, bitte....
Gruß n.e.Ralf
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jens
Hallo Zusammen,
habe mich gerade durch diesen langen Thread gearbeitet. Als Maschinenbauer/Fahrzeugtechniker muss ich mal was dazu loswerden. Das SLS sitzt hinter dem Motor und soll das Abgas sauberer machen indem im heissen Krümmer die noch nicht verbrannten Spritanteile nachverbrannt werden. Das braucht die Dicke wahrscheinlich um Euro2 zu schaffen. Das verhindert dann natürlich auch, dass in manchen Betriebszuständen der unverbrannte Sprit im Auspufftopf nachverbrennt, was man als Patschen wahrnimmt. Ein Einfluss auf Ansprechverhalten, Leistung, Drehfreude usw. ist durch SLS nicht vorhanden. Wer so etwas spürt, spürt lediglich seine Erwartungshaltung - ist also ein psychologischer Effekt, in der Medizin auch Placeboeffekt genannt. Ein Motor der für den Betrieb ohne Erfüllung von Euro2 (also auch ohne SLS) ausgelegt ist, hätte wahrscheinlich ein anderes Mapping für Zündung und Einspritzung und würde sich folglich auch anders verhalten. Das andere Mapping erhält man aber nicht durch nachträgliche Stilllegung des SLS.
Zur Elektronik-Diskussion: Selbst wenn die Elektronik erkennen würde, das der Stecker abgezogen ist (was technisch möglich ist), gibt es ausser einer Fehlermeldung keine sinnvolle Maßnahme. Davor braucht also keiner Angst zu haben.
Mein Rat daher: SLS lassen wie es ist. Wenn es im Auspuff patscht, das SLS-Ventil wie weiter oben in diesem Thread beschrieben durch Bestromung auf Funtionsfähigkeit prüfen und ggf. gängig machen.
Fahren ohne SLS bringt nix ausser Patschen und schlechterem Abgas.
Sorry für den späten und länglichen Beitrag, bin aber erst heute darauf gestossen und hoffe etwas mehr Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben.
Dann muss mein Ventil defekt sein.
Bei mir ist das kein Patschen mehr, das ist eher ein regelrechtes Knallen und Ballern!
Sollte ich da mal was abchecken? Weil das Bollern doch recht nervig ist!
Gruß Hallow33n
Wenn man ohne db-Killer fährt, dann wird das böllern wirklich oberpeinlich: Ohne SLS ist jegliches patschen und knallen auch bei offener Tüte definitiv weg!
ich fahre nicht ohne db-Eater.
Trotzdem ist das geknalle der Auspuffanlage nicht mehr feierlich..........
Gruß Hallow33n
Schlauch für SLS am Luftfilter abziehen, Klebeband auf den Schnottel draufkleben, Schlauch wieder draufstecken... dann testen... dann berichten
Oder einfach das grüne Kabel auf Masse legen für den Testride, Hallow33n-Thomas...
Erzähl mal.
Grüße
Bernhard
Verzeiht mir, das hat sich einfach aufgedrängt.. ich musste das Ding einfach nochmal hochholen. Die ultimative (und dem Thema namentlich angepasste) Lösung schlechthin.
Die Farbe, der Name, die Funktion.... da passt ALLES
Mit dem Ding (und entsprechender Software) werden die Motorsteuergeräte von Aprilia Ditec Rollern (Einspritzer) eingestellt!
ZitatOriginal von bernhard
Oder einfach das grüne Kabel auf Masse legen für den Testride, Hallow33n-Thomas...
Erzähl mal.
Grüße
Bernhard
erzählen?
Worüber?
peil im Moment nix