PGM F1 Einpritzsteuerungsänderung SC54 ab 2005

  • Bin auch dafür wenn man etwas gutes noch


    besser machen kann.


    Mein Kreuzchen ist Dir sicher.
    Arbeitende Grüße
    schraubfix

  • Hallo Jochen,


    deine Idee find ich gut und werde natürlich auch mitmachen. :)




    Bis dann,und schöne Grüße aus dem Sauerland.
    Bernd
    [Editiert durch Bernie ein Sonntag, Oktober 3, 2004 @ 12:32]

  • Hallo,


    mmmm vor 5 Tagen der letzte Eintrag. Waren das schon alle ??? Ich denke mal von ca. 30 Unterschriften lassen die sich bei Honda nicht beeindrucken. rührt mal die Werbetrommel.


    Gruss Jochen [/size]

  • Tag Jochen
    Werbetrommel rühren ist ja ganz nett, aber in Luxemburg hab ich bis jetzt 3 CB1300 gesehen: eine bei mir in der Garage und 2 standen im Austellungsraum!
    Glaubs du es nützt was wenn ich die beiden Hondvertretungen anschreibe? ?(?(;)
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hallo uhjeen,


    nein ich glaube in diesem Falle bringt das wohl wirklich nicht so viel.


    gruss jochen


    [/size]

  • Bin auch nicht von Deuschland aber ich unterstütze euch auch!


    Vileicht wenn ihr es schaft bekommen wir es in der Schweiz ja auch über!


    :D [/size]

  • Hi Schwarzesschaf,


    viele Grüsse in die Schweiz. Wir werden ja immer internationaler. Echt super !!! Sind nun schon fast alle Länder hier vertreten. Österreich, Luxemburg, Schweiz, Frankreich, England, in Italien solls auch ne CB-Fan-Gemeinde geben usw. ich hoffe ich hab niemanden vergessen. Wenn ja seht es mir bitte nach. Wäre doch schön wenn wir uns im nächsten Jahr alle auf einem CB Treffen zusammenfinden könnten.


    Viele Grüsse Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Sonntag, Oktober 10, 2004 @ 20:50]

  • von wegen international: kleiner hinweis: http://www.freebb.de/cgi-bin/f…_0291/cutecast.pl?forum=1http://www.freebb.de/cgi-bin/f…_0291/cutecast.pl?forum=1[/URL]... hier finden sich auch die jeweiligen links, ...
    wie auch unter "links" auf der http://www.cb1300.de/cb13links.htmhttp://www.cb1300.de/cb13links.htm[/URL]
    intergrütze. Linus.



    [Editiert durch Linus ein Sonntag, Oktober 10, 2004 @ 21:01]

    --------------------

  • Zitat

    quote:Orginal von Jochen


    ...Österreich, Luxemburg, Schweiz, Frankreich, England, in Italien solls auch ne CB-Fan-Gemeinde geben usw. ich hoffe ich hab niemanden vergessen.....


    Hallo Jochen,
    ...und schon passiert! Komme gerade von einem Konzert aus ..., und zwar dem Land dem ich meine Nationalität verdanke


    :)
    http://www.superfour.nl/forum/

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi,


    folgendes wurde zu diesem Thema lt. Honda Pressemitteilung bekanntgegeben:
    Geschmeidiges Ansprechverhalten
    Hohe Aufmerksamkeit widmete das Entwicklungsteam dem Motor der CB1300, um eine noch bessere Fahrbarkeit im Alltag zu gewährleisten. Ein bekannter Makel bei vielen Einspritzmotoren besteht darin, dass das Ansprechverhalten während langsamer Fahrt oft viel zu spontan erfolgt. Es wird als eine


    kurze Verzögerung, gefolgt von einem spürbaren Ruck wahrgenommen, wenn sich die Drosselklappen öffnen. Diese Art des Ansprechverhaltens ist besonders bei niedriger Geschwindigkeit feststellbar, beispielsweise wenn langsam durch dichten Verkehr


    gefahren werden muss. Situationen wie diese erfordern ein ruhiges, vorhersehbares Ansprechverhalten und keine übermäßige Leistungsentfaltung. Dieses ruhige Ansprechverhalten ist insbesondere für die sichere Kontrolle und ein echtes


    Fahrvergnügen wichtig. Der geschmeidigere Übergang beim Öffnen der Drosselklappen wird in höchstem Maße gewünscht, ist jedoch nicht immer leicht umzusetzen. Das Entwicklungsteam für den Motor richtete deshalb sein Augenmerk darauf, ein schnelleres Ansprechverhalten bei niedrigen Motorgeschwindigkeiten zu erzielen, indem es die Zündung sowie die Funktion der Kraftstoffeinspritzung fein einstellte, um umgehend eine garantiert erhöhte Menge der Luft/Kraftstoff-Mischung in die


    Brennkammer zu liefern. Diese exakten Änderungen unterstützten jegliche erkennbare Verzögerung enorm und ergaben einen wesentlich ruhigeren, bedarfsgesteuerten Schub


    bei höheren Drehzahlen, aber keinen unangenehmen Ruck bei der Beschleunigung. Obwohl die CB1300 bereits aufgrund ihrer Top-Performance einen guten Ruf hat, werden ihre geschmeidige und weiche Leistungsentfaltung sowie ihr einfaches Handling bei niedriger Geschwindigkeit für alle, die sie fahren, sicherlich eine willkommene Offenbarung sein.
    Nun das dürfte doch kein Problem sein diese Feinabstimmung (für den ders mag) auch an den 2003+2004er Modellen vorzunehmen.
    Wir bleiben am Ball.
    Gruss Jochen

  • Hi all,
    habe gestern mal bei Honda nachgefragt, ob es möglich sei, die Maps der Einspritzanlage des 2005er Modells auf den Vorgänger zu übertragen. Die Antwort war, es gibt hierfür definitiv keine Möglichkeit seitens Honda. Auch wenn es technisch möglich wäre, sind die Werkstätten nicht für solche Arbeiten ausgerüstet.
    Also ist dann, wenn überhaupt, Eigeninitiative angesagt.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Wer es glaubt wird selig-es geht da wohl eher um"Nicht Wollen"-es könnte ja der ein oder andere darauf kommen seine"ALTE"zu verkaufen und sich dafür die modifizierte zu holen-das nenne ich mal wieder Dienst am Kunden vorbei...


    Mfg Leon [/size]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Ja so ist das wohl, und du es doch modifizierst, ist die Garantie futsch. So machen die das.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Nach Aussage meines Händlers gibt es keinen Zugriff auf die Programmierung.


    Updates sind nicht vorgesehen und die Händler haben auch keinerlei Programmier-Hardware oder Software, sagt er. Müsste ein fest programmiertes Eprom sein, oder so, das sich womöglich nicht einmal ausbauen und tauschen läßt.
    Da bleibt dann wohl nur der komplette Tausch des Steuergerätes, vorausgesetzt es hat sich nicht sonst noch irgendetwas geändert (andere Sensoren z.B.).
    Bevor ich das in Erwägung ziehe muß ich eine "Neue" aber erst mal probefahren und es sollten sich dann schon deutliche Verbesserungen zeigen.
    Schätze mal, daß Honda für so ein bißchen Steuerelektronik locker 800 - 1000 ? sehen will.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard,
    ...ähh, wenn ich mich richtig erinnere, ist das Steuergerät mit der Wegfahrsperre gekoppelt...


    meine mal was gelesen zu haben, daß wenn man das Steuergerät tauscht, die Wegfahrsperre nicht umgangen werden kann.
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Ja, Rolf, stimmt schon.


    Beim Tausch braucht man zwei neue Schlüsselrohlinge und muß die neu codieren und anmelden. Austauschmöglichkeit für das Steuergerät ist also schon vorgesehen.
    Die Schlüssel erhöhen halt die Kosten nochmal um ein paar Prozent aber darauf käme es dann wohl auch nicht mehr an.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi an alle,


    Honda Offenbach veranstaltet nächste oder übernächste Woche einen mehrtägigen Elektroniklehrgang für Meister bzw. techn. Mitarbeiter der Hondavertragshändler. Somit erhalten auch die Vertragshändler, zumindest die die daran teilnehmen, die Möglichkeit ihr know how auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Freund von mir ist bei Honda als Meister beschäftig und nimmt an diesem Lehrgang teil. Ich habe ihn gebeten folgendes in Erfahrung zu bringen:
    1. Welche Änderungen in Bezug auf Elektronik, Elektrik, Einpritzung, Zündeinstellung, evtl. andere Bauteile usw. werden an der CB1300 des Modelljahres 2005 geändert.
    2. Wie sind diese Maßnahmen auf die 2003er und 2004er Modelle übertragbar.
    3. Worin besteht der Vorteil dieser Maßnahmen bzw. entstehen evtl. Nachteile in anderen Drehzahlbereichen usw. usw.
    Nun mal sehn was da so rauskommt. Sollten die Steuerungseinheiten so konzipiert sein, daß ein Update nicht möglich ist oder vielleicht doch aber nur von Spezialfirmen umsetzbar, oder ein Austausch von bestimmten Bauteilen nötig wird oder wie auch immer nun dann muss man halt mal schauen wie wir bzw. Honda damit umgeht. In dieser Angelegenheit können wir nur gemeinsam etwas erreichen (wenn gewollt). Einzelaktionen werden da mit Sicherheit von Honda einfach abgeschmettert !
    Also ich bleibe am Ball. Sofern ich verlässliche Infos habe gebe ich diese sofort an euch weiter. Dann können wir das prüfen und entsprechend handeln.
    Viele Grüsse Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Donnerstag, Dezember 16, 2004 @ 11:44]