HH-Racetech

  • Heute habe ich mir meine Maschine mal auf der Bühne angesehen. Dabei kommen einem ja Regionen vors Auge, welche man sonst nicht so stark beachtet - also ich jedenfalls.


    Ergebnis der Sichtprüfung: Rahmenrohr rechts seitlich angeschliffen, Motordeckel links seitlich angeschliffen. Alles sehr sanft und fein, aber deutlich.


    Mit dem Fahrwerk war ich hinsichtlich Rückmeldung und Transparenz sowieso nie zufrieden, irgendwelche Nachrüstdämpfer einzubauen hatten wir hier ja schon diskutiert. Befriedigt hat mich keine Lösung vollständig.


    Heute habe ich kurz entschlossen bei Hoffmann in Rottweil angerufen und ihm am Telefon erklaärt, was ich möchte. Wir haben 20 min diskutiert und morgen abend steht die Maschine dort.


    Die Federbeine werden überarbeitet oder ausgetauscht, die Gabel wird komplett überarbeitet, die Federn vorn und hinten werden ausgetauscht und dann wollen wir doch mal sehen :)


    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden :)


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Grüß Dich Volker,
    bis jetzt hab´ ich ausschließlich Gutes über HH gehört - bin sehr auf Dein Urteil gespannt!

  • Hi Volker,


    hast du einen Kostenvoranschlag bekommen? Würde mich mal interessieren womit man da so in etwa rechnen muß.


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Zitat

    Original von Volker
    Ergebnis der Sichtprüfung: Rahmenrohr rechts seitlich angeschliffen, Motordeckel links seitlich angeschliffen. Alles sehr sanft und fein, aber deutlich.
    Volker


    du machst mir wieder Angst, Volker... :rolleyes:
    Sind bei Euch die Straßen so holprig oder bist du so ein Tausendsassergebirgsjäger?
    Schleift mit den Deckelchen und Rahmen tztztztz


    =) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • habe ich mir auch gerade gedacht...


    Hi Volker, bist du dir 100%tig sicher das richtige Moped zu bewegen


    wann, wieso, warum, weshalb hat da etwas geschliffen !?


    1. Personenbetrieb
    2. mit Sozius(a)
    3. Fahrwerk mit Serien-Setup Gabel + Federbeine
    4. Rennstrecke


    usw. sach ma bitte

    Think Different ;) Gruß Andy

  • So, bin grad wieder zurück aus Rottenburg :)


    Bei Hubert Hofmann ist alles so wie erwartet, nein, wesentlich besser! Seine ziemlich grosse Werkstatt ist in einer modernen Halle, Industriegebiet. Alles steht voller modernster CNC Maschinen, mit welchen er Prototypen und Kleinstserien fertigt. Jede Menge Gabelbrücken für die Superbike WM, Fussrastenanlagen vom Feinsten und natürlich Fahrwerke.
    Zur Zeit waren eine MV Agusta, eine Speed Triple, eine FZ1, eine R1 sowie diverse Crosser in der Halle. Dazu noch jede Menge zugesendete Federbeine.


    Ich lass mir meine hinteren Federbeine komplett überarbeiten, d.h. das Dämpfungssystem, angepasste Shims, veränderte Zugstufe, Federn mit höherer Rate - wieder in silber gepulvert.
    Vorn lass ich auch die komplette Gabel überarbeiten, siehe oben, dazu andere Federn linear gewickelt.


    KV liegt unter 700,- , scheint mir sehr fair. Hubert Hoffman macht einen kernkompetenten Eindruck und cih freu mich, endlich den Entschluss umgesetzt zu haben.


    Termin: Ende nächster Woche


    @ BigF und Andy: Das richtige Mopped? Wer weiss, aber das wird schon noch! Aufgesetzt hat es jeweil in Kurven mit etwas Kompression und Steigung. Sowas gibts hier im Südschwarzwald jede Menge. Ich mach gern mal ne Führung :)
    Beim Motordeckel links siehts allerdings nach zuviel Schräg aus..Wenns weiter schleift: mehr hangoff...


    Bin etwas in Eile, gleich gehen wir lecker Bierchen trinken :) Damit mein Gewicht nicht absinkt :)


    Nach Aussage Hoffmann baut er mir jedenfalls ein schön crispes Fahrwerk. Ich freu mich :o)


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Herzlichen Glückwunsch, Volker!
    Das dekt sich exakt mit dem, was ich bisher gehört habe - der Preis ist sogar noch etwas besser!
    Eine komplette Fahrwerküberarbeitung für ca. € 700,- ... das find ich mal ne ganz faire Geschichte - und vor allem eine, die man wirklich spürt!


    Zitat

    Original von Volker
    Ich mach gern mal ne Führung :)


    Wer weiß ... wer weiß ... ;) :D

  • Zum Thema Hoffman nochmals: besonders beieindruckt haben mich Radnaben, welche er für die Suzuki Werksrenner aus hochfestem Alu herstellt. Unglaublich filigrane und komplexe Gebilde, sehr leicht und schön anzufassen. Viel zu schade für so ein Rad :) Das ist schon Kunst.


    Dann hat er für KTM Prototypen von Gabelklemmungen und Gabelbrücken gemacht u.a. für die kommende RC8, für BMW für irgend einen hochgeheimen künftigen Renner etwas entwickelt, hat für uns Normalos wunderschöne Fussrastenanlagen - spielfreie und kugelgelagerte Hebel incl. - Umlenkhebel, Radial Brems- und Kupplungspumpen etc etc.


    Ausserdem stellt er Prototypen für grosse Automobilkonzerne her, mir hat er zwei Wischerarmaufnahmen in die Hand gerückt, welche bei Toyota als Modell für irgendwelche Formen dienen werden, in denen die Dinger dann 10.000 fach hergestellt werden.


    Der Besuch hat sich jedenfalls schon von daher gelohnt! Endlich hab ich mal wieder gesehen, dass es bei uns in D die vielgepriesene Handwerkskunst und den Ingenieursgeist wirklich noch gibt, dass es ein relativ kleiner hochmoderner Betrieb schafft, weltweit mitzuspielen und erfolgreich zu sein - eben mit den s.g. "deutschen" Tugenden Genauigkeit, Fleiss, Zuverlässigkeit, Cleverness und Innovation.



    Volker


    PS: merkt man, dass ich ein wenig ins Schwärmen gekommen bin 8) ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Ich find deine Bewunderung wohltuend!


    Verkaufen kann nicht jeder gleich gut. Aber wenn ein Produkt (Unternehmen) sich im positiven Sinne abhebt, ist es doch schöner und leichter.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf, so bin ich eben :) Man darf sich durchaus mal am Erfolg und den Leistungen anderer freuen!
    Die weit verbreitete Neidkultur und "Geiz ist Geil Mentalität" kann auf mich nicht zählen.


    Freut mich, wenn es Dich freut =), dass ich mich gerfreut habe ....



    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat

    Original von Andy
    also ich freu mich mal solidarisch mit, da muss ich unbedingt mal hin :)


    Genau Andy, hät ich die Geschichte mit der K5/K6 wahr gemacht, wäre das mein erster Weg gewesen!

  • So, nun zum Resultat des ganzen Aufwandes =)


    Am Freitag habe ich die Dicke bei prächtigstem Wetter abholen können, Das bedeutet zweimal quer über den Schwarzwald inkl. Feldberg, wo tatsächlich noch immer Ski gefahren wurde. Die Rücktour mit dem Krad auf dem Hänger, selber darauf heim fahren war wegen gewisser Magen-Darm -Problem noch nicht möglich...


    Samstag ging noch immer nichts aber heute :D , heute war bestes Wetter, das Salz fast völlig von der Strasse und ich habe mal getestet, was der Meister Hoffmann getan hat.


    Vorab: er hat an der Gabel wie besprochen die Federn ausgetauscht, gegen härtere Federn mit linearer Kennline, hat etwas "dünneres" Öl mit Viskosität etwa 7,5 und 125 mm Luftkammer eingefüllt und natürlich das komplette Dämpfungssystem überarbeitet bzgl. Shims und innerer Reibung.


    Hinten hat er entgegen der Absprache die Federn nicht gewechselt. Er hat sie abgedrückt und meinte, das Problem wäre nicht die Federung - die wäre ausreichend stark. Er hat das Dämpfungssystem überarbeitet und insbesondere mehr Druckstufe eingebaut. Zugstufendämpfung wurde auch geändert.
    (Ein "guter" Verkäufer hätte wohl trotzdem neue Federn eingebaut - dies unterscheidet eben den ehrlichen Fachmann vom Verkäufer...)


    Während er mir dies aller erklärte, stand ein drahtiger junger Mann daneben und nickte hin und wieder bedächtig :) Wie sich herausstellte, war es Collin Dugmore Ich kannte den nicht, Schande, naja, er war aber sehr nett und schenkte meinem 12 jährigen Beifahrer Autogrammkarten etc etc. Nun weiss ich, wer das ist 8)


    Zum Fahrverhalten: Der Schraubendampfer CB1300 hat nun deutlich weniger Bewegungen im Fahrwerk beim Anbremsen und Beschleunigen. Der (Rest)Komfort ist für mich mehr als ausreichend.
    Die Gabel hat vor allem und extrem von der Überarbeitung profitiert! Sie spricht extrem fein an, kein Nachwippen o.ä. mehr, durch die stärkere Feder wäre die Front zu weit nach oben gekommen, daher wurde die Gabel 4 mm durchgesteckt.
    Das Einlenkverhalten ist wesentlich direkter, die Maschine reagiert auf Lenkimpulse am Lenker schneller und klarer. Die Rückmeldung vom Vorderrad ist insgesamt so, wie man es sich als Fahrer von Sportmotorrädern wünscht...


    Das Heck spricht auch fein an, taucht weniger stark und schnell ein und gibt insgesamt auch deutlichere Rückmeldung. Hier lässt die Zugstufendämpfung kleinere Unebenheiten relativ schnell ausfedern, bei höherem Tempo bzw. gröberen Unebenheiten gibts weniger Bewegung. Gut so!
    In Schräglage erscheint mir die Rückmeldung klarer, vor allen Dingen gibts weniger Bewegung bei Lastwechseln, in engen Wechselkurven o.ä.


    Nach 200 sehr sonnigen aber in der Höhe (Schluchsee etc.) teilweise extrem kalten km kann ich sagen: sehr sinnvoll angelegtes Geld =) Das Motorrad erscheint handlicher, die Rückmeldung ist deutlich besser, die Strassenlage satt und stabil ohne störrisch zu sein. Ich bin erfreut und gleichzeitig überrascht. Angenehm.


    Natürlich bleibt die CB ein schweres Stück Metall, aber nun eines in Sportschuhen auf durchtrainierten Beinchen 8)


    Wie es geht, wenn`s _richtig_ schnell wird, muss sich noch zeigen.


    Grüsse von Volker, wieder einigermassen erwärmt :)


    PS: sorry wegen des überlangen Textes!

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hy Volker
    Gabel 4 durchgesteckt,mm oder cm?
    mm wär wenig-cm viel.
    Von welchem Hersteller sind die Federn?


    Und wie schauts nun auf schlechtem Belag aus?Schon ausprobiert?

  • Hallo Dieter!


    Ich schreibe oben "4 mm". Das ist scheinbar nicht viel. Wers schon mal gemacht hat weiss, das ist nicht wenig :) An meiner R1 seeligen Angedenkends wurden solche Spielchen öfter mal gemacht...


    Total üble Strassen bin ich nicht gefahren, aber der Schwarzwald bietet Jahr für Jahr mehr durchschnittlich bis schlecht gewartete Strassen mit Frostaufbrüchen, Bitumenflickereien etc etc. Auf solchen "normal schlechten" Strecken funktioniert alles prächtig. Klar ist es straffer, aber Dir werden nicht die Plomben rausgeschlagen.


    Zum Thema Federhersteller, Rate, Länge etc. : frag doch bitte bei Hr. Hoffmann direkt nach! Er verdient sein Geld -teilweise - mit diesen Umbauten und so soll es auch bleiben. :) Das sage ich nicht auf Hinweis, sondern weil es mir fair erscheint.



    Grüsse von Volker

  • ich hab´ ja keine ahnung, aber 4mm sind doch schon ordentlich.
    das merkt der spezialist (und so hört es sich ja oben an) sicher.


    wenn man die standrohre noch mehr durchsteckt (am ende sogar wohl unfahrbare 4cm), kann man sie doch ganz schnell mit der klemmscraube vom lenkkopf "zerdrücken", oder? ... nur meine unmaßgebliche vorstellung.

  • Fragte deshalb weil ich mal Wilbers Hyperpro drin hatte mit der Angabe "Gabel 1,5 cm durchstecken".
    Die warn heftig hart auf schlechtem Geläuf,auf guten Strassen warn sie super.
    Nun Wirth ohne Angabe durchstecken drin.
    Frage zum Hersteller war rein interessehalber

  • Zitat

    Original von bds
    Fragte deshalb weil ich mal Wilbers Hyperpro drin hatte mit der Angabe "Gabel 1,5 cm durchstecken".
    Die warn heftig hart auf schlechtem Geläuf,auf guten Strassen warn sie super.
    Nun Wirth ohne Angabe durchstecken drin.
    Frage zum Hersteller war rein interessehalber


    aber ... mal im ernst ... ganz oben ist das standrohr ja durch die fette, massive "scheibe" (wie sagt der fachmann?) stabilisiert ... aber 1,5cm weiter unten? da ist doch nichts mehr, was der klemmschraube entgegensteht ... da hat man doch schnell das rohr lädiert ... oder nich´?


    ähhh ... was heißt denn der satz "Nun Wirth ohne Angabe durchstecken drin"? hört sich komisch an, oder ist das technik-sprech?

  • Mit Klemmschraube meinste wohl die obere Gabelbrücke,die mit den Klemmschrauben.
    Durchstecken die Gabelholme-Nach oben Linus,nach oben
    Sonst käme sie ja mit den härteren Federn noch höher,das Gegenteil solls aber sein.
    Wirth ohne durchstecken bedeutet wohl,obwohl ich nicht weis was der Herr Wirth denkt,dass sie im Originalzustand bleben soll,die Gabel in den Gabelbrücken.

  • ja logisch nach oben durchstecken ... sonst sind die standrohre ja wech´.


    aber die klemmschraube (natürlich die von der lenkkopfbrücke, wie oben gesagt) klemmt doch dann nur gegen das dünne dünne rohr, was innen nicht stabilisiert ist (wie eben in den oberen 10mm)




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Volker,
    nix da sorry ... danke für den ausführlichen Text!


    Ich sag´s ja - es geht nichts über ein vom Fachmann angepaßtes/eingestelltes Fahrwerk!


    Herzlichen Glückwunsch - besser hättest Du Dein Geld sicher nicht anlegen können!!

  • Tja Volker,
    das hört sich so an als ob du das bekommen hast was du wolltest. :D
    Der Mann scheint sein Handwerk zu verstehen. 8)
    Weiter viel Spaß mit dem "neuen" Moppi.


    Gruß Gerd


  • Das hält,solange mans mit dem Anzugsdrehmoment nicht übertreibt.
    Untere Gabelbrücke wird ja auch so befestigt.

  • Zitat

    Original von bds
    Das hält,solange mans mit dem Anzugsdrehmoment nicht übertreibt.
    Untere Gabelbrücke wird ja auch so befestigt.


    ok ... ist auch eigentlich nicht mein gebiet. hatte nur letztes jahr mal die ganze gabe auseinander und wollte auch mal meinen senf hier unter technik angeben. schraubt ihr mal an euern gabeln ´rum, wie ihr wollt ... aber beschwert euch dann nich´...


    Zitat

    Original von BigGee
    Tja Volker,
    das hört sich so an als ob du das bekommen hast was du wolltest. :D
    Der Mann scheint sein Handwerk zu verstehen.


    genau ... geht ja hier um volkers spezial-fahrwerks-einstellung.
    denke auch - wenn ich das noch sagen darf - dass man das mit dem fahrwerk ganz und gar individuell machen sollte ... ich hab´ bei uns auch solch ein angebot (mit jeweiligem probefahren zwischen den einzelnen verstellungen, beziehungsweise komponenten) ... aber ich bin - wider besseren wissens - auch so zufrieden.
    aber wenn am fahrwerk basteln, dann so in der art, wie es volker da erzählt.
    (mach´ doch ruhig werbung, volker ... warum denn nich´?)

  • Klasse Volker,
    ein super Text mit tollen Infos.
    Für mich mit meinen bescheidenen Ansprüchen und Fahrkünsten kommt sowas zwar noch nicht in Betracht, aber wenn es denn mal sein sollte, ist es gut zu wissen wo man hin kann.
    Hast du fein gemacht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • Hi Volker, meinst Du, der Mr. Dugmore, war mit der CB mal auf seiner Teststrecke 8o ?


    Gruß
    Uwe