Krümmer mit Auspuffband umwickelt

  • Ich habe die Krümmer mit hitzebeständigem Auspuffband umwickelt. Das ist ein Graphitgewebe das Temperaturen bis 1200 Grad standhält. 50mm breit, Rollenware 10 Meter. Das reicht für alle 4 Krümmer - es bleibt ca. 2 Meter übrig.


    Es gibt Anbieter im Internet für € 79,-- die Rolle. Das hätte ich auf keinen Fall ausgegeben.


    Meine Bezugsquelle: wiltec Wildanger Technik GmbH, 52249 Eschweiler
    http://www.wiltec.info


    Artikel Nummer 41215 (oben rechts in Suchfunktion).


    Das Band kostet € 19,90 plus Fracht € 13,50 (weil ich anteilig für € 8,50 Nachnahme gebucht habe). Lieferung war am Folgetag der Bestellung da. Total also € 33,40. Dazu braucht man 8 gute Edelstahlschellen 35 bis 50mm. Die kosten € 20,--.


    Was bringt's:
    1. Optik - Geschmäcker sind verschieden :rolleyes:
    2. Aufheizung von Motor und Kühler durch die Krümmer wird gemindert.
    3. Durch die heißeren Gase innerhalb des Abgastraktes ist die Strömungsgeschwindigkeit höher - das soll verbesserte Leistung bringen (keine Ahnung, ich bin noch nicht gefahren).
    4. Der Motor läuft leiser. Stimmt, das ist schon im Leerlauf festzustellen.
    5. Ich muß keine Krümmer mehr putzen.


    Für die Montage habe ich 1 bis 1,5 Stunden bei montiertem Krümmer gebraucht. Bei abgebautem Krümmer ist das sicher leichter. Es gibt extrem schwarze Finger durch das Graphit.


    Also: Ich hab's mal als Test und einer "Bestell-Laune" heraus gemacht. Wenigstens seht ihr mal, wie das aussieht.



  • ich sag jetzt mal nix dazu................


    :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Carsten


    dito! 8)


    dito! :D







    und ich hab`schon gedacht - da kommt nix mehr :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Erst mal muß man das MACHEN um einen wirklichen Eindruck zu bekommen.


    Ich habe das Zeug bestellt, montiert und jetzt bleibt das erst mal dran zum ausprobieren. Ist doch nichts Schlimmes, in maximal 10 Minuten ist das wieder ab und das ohne jede Veränderung des originalen Zustandes.


    Wer mal über Auspuffband nachgedacht hat, der weiß nun wie das aussieht.


    Und so hat die Aktion doch schon etwas gebracht :D


    P.S. Jedenfalls ist das Band nicht weiß, wie das frühere Asbestband. Das sähe dann wirklich nach Beinbruch rsp. "krank" aus ;)

  • 8o Danke für die Vorwarnung :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)


  • Falls du noch einmal 53,40€ übrig hast und nicht weißt wohin damit, ruf mich einfach an!
    Ich gebe dir dann meine Kontonummer..........


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Stephan
    Nix für ungut aber sieht Besch.... aus :tongue:
    DasGeld hättest Du besser für die Lackierung deines Bugspoiler ausgeben sollen.
    Aber jedem das seine. :P

  • Streng betrachtet ist jede Zubehörinvestition blödsinnig und rausgeschmissenes Geld - weil fahren tut das Motorrad auch so, wie es ursprünglich mal ausgeliefert wurde.


    Jeder der in Zubehör und Modifikationen jeglicher Art investiert, wird schon festgestellt haben, daß er schon Geld für Dinge ausgegeben hat, die dann doch nicht der Bringer waren.

  • oha, der böse stephan... was der hier gemeines macht, hm?! ;(


    die reaktionen machen echt mut, sich zu outen, falls man nicht mit dem strom schwimmt.


    @ stephan: respekt, weiter so!

  • Das erinnert mich an meine Oma: Die hatte ein offenes Bein und mußte sich das auch immer so hässlich bewickeln.
    Aber ich finde es immer wieder Klasse auf welche Ideen SaM so kommt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Servus
    Auch wenn jetzt alle über den Stephan schimpfen,er macht sehr viel an seinem Motorrad.Es mag nicht immer sinnvoll sein aber er gibt mir immer wieder neue Anregungen für eigene Umbauten.Dafür Danke!
    Übrigens gefallen mir die Krümmer mit dem Band,ist das Band nur lose um die Krümmer gewickelt oder oder ist es zb. noch mit Draht fixiert?


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus
    Auch wenn jetzt alle über den Stephan schimpfen,er macht sehr viel an seinem Motorrad.Es mag nicht immer sinnvoll sein aber er gibt mir immer wieder neue Anregungen für eigene Umbauten.Dafür Danke!
    Übrigens gefallen mir die Krümmer mit dem Band,ist das Band nur lose um die Krümmer gewickelt oder oder ist es zb. noch mit Draht fixiert?


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)


    Welch' freundliche Worte: ;)


    Ich habe nach jeder Wicklung kräftig an dem Band gezogen, damit es fest gespannt ist. Also ohne Draht. Ob das hält? keine Ahnung! An Draht habe ich noch gar nicht gedacht.


    Das Wetter ist herrlich draußen, jetzt drehe ich mal eine Runde :P

  • Moin


    jeder wie er möchte. Ich käm warscheinlich nicht auf diese Ideen, aber wie man sieht gibt es auch positive Äusserungen, so dass der Stephan geholfen hat.
    Ich find es sowieso nicht gerade toll dass an verschiedenen viel eher rumgenörgelt wird als an anderen. Vieleicht sollten alle nur saugen, dann kämen auch keine teilweise schrägen Ideen auf.


    X(


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nur echt mit zwei Kernen!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Endlich mal wieder ne Gelegenheit mal wieder über unsere braunen Kackkrümmer herzuziehen.
    Schlechter siehts nicht aus.
    Ps:Sind die von der CB40 eigentlich besser?

  • Je länger ich mir das ansehe, umso besser gefällt mir das. In der Realität schaut man auch mehr von oben herab (nicht so wie auf dem Foto kniend von der Seite).


    Ich war gerade bei meinem motorradfahrenden Freund. Der findet das total klasse. Er gab nur zu bedenken, ob nicht gegebenenfalls die Krümmer verglühen könnten. Nach dem Motto gibt's zwar zu kaufen, er hat auch schon drüber nachgedacht... wird eigentlich für Dragster verwendet und die fahren nur 400 Meter... ?( ?( ?( Genaues weiß er aber nicht. "Mal irgendwo gehört"

  • Na,bevor die Krümmer wegglühen werden sich wohl vorher die Auslassventile verabschieden.
    Falls da ein Hitzestau entsteht-kann sein-weis nit.
    Im Hochsommer vielleicht?
    ?(

  • Zitat

    Original von bds
    Ps:Sind die von der CB40 eigentlich besser?


    Früher war der Himmel viiieeel blauer ...
    ergo müssen unsere doppelwandigen verchromten Teile besser sein.


    sind sie auch. dafür aber eben auch schwerer.


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von bds
    (...) Sind die von der CB40 eigentlich besser?


    keine ahnung ... aber die cb50 (*) hinter den 40 bergen bei den 40 zwergen, die ist eigentlich besser, als irgendwas.


    (*)

  • Zitat

    Original von joe
    ... ergo müssen unsere doppelwandigen verchromten Teile besser sein.


    Da die ja doppelwandig sind, ist das eigentliche Abgasrohr im Durchmesser natürlich dünner. Da geht halt nich' so viel durch ... 8o


    Ein Krümmer mit geringerem Querschnitt beschneidet die Leistung - zumindest im oberen Drehzahlbereich. Für's Drehmoment ist das kleinere Röhrchen wieder förderlich.


    Mich würde echt mal interessieren, wieviel Leistung und Drehmoment eine SC40 mit dem Krümmer der SC54 hätte.


    Könnte mir vorstellen, daß die damit noch besser geht.


    Aber ... wird ja eh keiner den Zweiauspüffer in eine 4 in 1 Anlage umbauen ... schade eigentlich ... ;(


    Mein ja blos
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • wertfreies technisch orientiertes bild zum threadthema:


    wer rät´ von welchem moped das bild (mit dem serienmäßigen auspuffwickel) stammt?



  • Auch andere arbeiten mit diesem Stilelement:
    http://www.thunderbike.de/scri…tgallery/images/96/01.jpg


    Gruß Gerd

  • es sieht trotzdem --- s c h e i ß e --- aus :P


    aber: miwu - mir wurscht :evil: ich muss es ja nich ertragen


    übrigens sind die hässlichen braunen krümmer gar nicht so hässlich braun, wenn die ordentliche Pflege bekommen. Man darfs den dreck halt nur nicht einbrennen lassen, und ab und an mal optiglanz :) und dann können die auch hübsch gold sein :P

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...schau dir mal die Lage der Fußrasten an dem Teil an.......da macht sowas technisch Sinn.....




    Ich hätte da eher Bedenken wg der Oberschenkel :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Jetzt hast Du aber Linus neue Liebe enttarnt ;)


    Ne ne, da is' der schon länger scharf drauf. :D


    Mir fiel nur erst nicht ein, wie der Brenner heißt ... aber dann. ;)


    Rolf

  • Zitat

    Original von em-tk



    übrigens sind die hässlichen braunen krümmer gar nicht so hässlich braun, wenn die ordentliche Pflege bekommen. Man darfs den dreck halt nur nicht einbrennen lassen, und ab und an mal optiglanz :) und dann können die auch hübsch gold sein :P


    Rrrichtich!!!!!!!!!!!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()


  • Genau und ganz ohne [SIZE=7]Auspuffschellen[/SIZE]

  • Ich finde es gut, wenn der Stephan etwas ausprobiert und es hier veröffentlicht.
    Ihr müst auch mal genau lesen.
    Stephan hat doch geschrieben, wenn scheiße dann ab!!


    Stephan weiter so.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich finde es gut, wenn der Stephan etwas ausprobiert und es hier veröffentlicht.
    Ihr müst auch mal genau lesen.
    Stephan hat doch geschrieben, wenn scheiße dann ab!!


    Stephan weiter so.


    ...klar....sehe ich eigentlich auch so......aber sowas ist aber geradezu eine Einladung zum Frotzeln...... ;)