Motorradhelm

  • Eine Frage an euch Profis. Wie lange kann ich einen Motorradhelm eigendlich benutzen. Habe einen tollen Helm seit 14 Jahren, den ich nicht hergeben möchte. Nun lese ich von ca. 5-7 Jahren. Ist das alles nur Bluff um den Markt anzutreiben oder ein echtes Sicherheitsmanko, da das Material spröde wird. Er ist auch noch nie runtergefallen. Finde im Netz keine Antwort, vielleicht habt Ihr ja eine.


    Gruß Carsten

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Kommt ja auch drauf an, was für ein Kopf damit geschützt werden soll....
    :D


    Ich denke was Allgemeingültiges gibts nicht. Hersteller sagen alle 5 Jahre, BMW R80 Fahrer haben ihren von 1984 immernoch.... kann man wohl nicht nur an der Zeit festmachen. UV-Licht und Temperatur setzen dem Helm sicher mehr zu als die reine Zeitspanne. Ein Glasfaser- oder gar Carbonhelm altert auch sicher anders als ne billige Kunststoffmöhre.


    Häng ihn als Erinnerung auf, Zeichi.
    Nach 14 Jahren wirds Zeit für nen Neuen. Wer soviel Geld für ein dickes Mopped ausgibt kann sich auch mal nen Helm leisten. Bevorzugt allerdings im Oktober/November... wennse die Hälfte kosten
    :D


    Aber: 8 Leute, 26 Meinungen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Zechi,


    schau mal da: http://www.oeamtc.at/netautor/…_helmtest2006/gesamt.html


    ein wenig weiter runter bei Tipps. Ich selber habe auch so alle 4 bis 5 Jahre einen neuen Helm, gehe wohl nicht so schoned wie du damit um. Ist schon eine große Umstellung wenn man sich an einen neuen Helm gewöhnen muß....


    Gruß Oliver

    Es gibt immer etwas schnelleres, immer etwas größeres, aber nur wenige CB 1300 :D

    • Offizieller Beitrag

    Maximal 5 Jahre oder 50.000 Km.


    Danach ist das Teil runter. Da in der Regel der Kopf nicht dicker wird, so wie z.B. der Bauch, passt das Teil dann auch nicht mehr. Das Futter verschleißt, das Ding müffelt und sitzen tut das Teil auch nicht mehr, weil sich der Kunststoff "zurück zieht" (daher ist das natürlich suuuuper bequem).


    Klar ist natürlich auch - nach einer Kopfnuss - sofort weg damit.


    Grüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Das ist ja was ich meine: DER HERSTELLER EMPFIEHLT. Würde ich auch, wenn ich davon Leben müsste. Nur ist es auch wirklich so?
    @ Möppi: Ums Leisten geht es nicht, ich finde nur für meinen Eierkopp keinen besseren.
    Hab auch erst ca. 20.000 km runter.
    @ Andy: nun schreib schon ;)

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

    3 Mal editiert, zuletzt von zeichi ()

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Maximal 5 Jahre oder 50.000 Km.


    Danach ist das Teil runter. Da in der Regel der Kopf nicht dicker wird, so wie z.B. der Bauch, passt das Teil dann auch nicht mehr. Das Futter verschleißt, das Ding müffelt und sitzen tut das Teil auch nicht mehr, weil sich der Kunststoff "zurück zieht" (daher ist das natürlich suuuuper bequem).


    Grüße
    Friedrich


    darum sollte man beim kauf eines helmes auf die feinheiten achten!
    es gibt helme wo die polsterung rausgenommen, gewaschen und der helm selbst in der wannne gespülhlt werden kann!


    sollte der hlem nach einigen jahren etwas wacklig werden lässt sich dieser wieder aufpolstern!


    die aussenhaut kann ohne unfall länger als fünf jahre genutzt werden, weil diese nicht unter dem verlust von weichmachern leidet! 8o


    welchen hersteller meine ich nur? ?(

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    @ liha


    Klar, da hast du natürich Recht, aber neues Innenleben, neue Gurte, alter Helm, ich täts mir überlegen. Auf jeden Fall ist so ein Teil dadurch länger gebrauchsfähig, aber da sind wir, schwupps, schon in der hohen Preiskategorie,


    Alles hat seinen Preis
    vor allem die Sicherheit


    Friedrich

  • Zitat

    Original von zeichi
    Das ist ja was ich meine: DER HERSTELLER EMPFIEHLT. Würde ich auch, wenn ich davon Leben müsste. Nur ist es auch wirklich so?
    @ Möppi: Ums Leisten geht es nicht, ich finde nur für meinen Eierkopp keinen besseren.
    Hab auch erst ca. 20.000 km runter.
    @ Andy: nun schreib schon ;)


    jo mach ich... sofern du meine Wenigkeit meintest


    leider bin ich bisher nie in die Verlegenheit gekommen so olle Hutschachteln zutragen, sprich


    ich hab regelmässig getestet ob der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat - Shoei


    ja hat er, sonst könnte ich wohl kaum diese Letter tippen


    also tue dir was Gutes an und hol dir eine neue Kopfbedeckung


    mein Liebling Shoei X Spirit hat nur einen klitzekleinen Riss vom letzten Blade Highsider


    heute steht er in der Vitrine :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Schönen Dank an Euch, dann werd cih wohl mal los :evil:. Ist wie Klamotten kaufen (Ich hasse es 8)). Danke für die Tips.


    Gruß Carsten

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Hm...für meinen Helm kostet allein das Visier € 69,95....aber für den Kurs bekomme ich keinen neuen Helm...also weiter fahren... ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Carsten: Es kommt ja auch was nach der Dicken, nur was?

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • dann wart mal noch mit dem Helm ;) ;) ;)
    Wenn Du bei BMW ohne Schuberth Klapphelm kommst, schauen Die Dich garnicht an.
    Ducati trägt gerne Arai
    Supersportler alle Shoei

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()


  • Das kann man doch so nicht verallgemeinern! Mein erster Arai saß nach 9 Jahren noch so stramm wie am ersten Tag. Der nächste Arai ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Müffeln tun meine Helme auch nach 9 Jahren nicht(ist wohl eher von Person zu Person verschieden.......oder von meiner doch eher spärlichen Haarpracht beeinflusst... :D). Vielleicht spricht das auch alles für die Qualität von Arai Helmen......?
    Aber ein Verfallsdatum X kann es m.E. nicht geben, dafür spielen noch zu viele Faktoren eine Rolle. Fiberglas oder Thermoplast.....Hygiene oder Haargel :D, Viel Sonne oder wenig, falsche Pflege oder falsche Handhabung.....
    Ach ja, ich hatte auch mal Shoei Helme....die wollt ich schon nach einer Saison wegwerfen, so labberig sind die geworden.

    Gruß Boris

  • Keine Markenbindung bei mir
    Mittelpreisige Ware
    Ins Geschäft rein und anprobieren
    Passen muss er
    Und Brille nicht vergessen
    Zum labbrig werden folgendes
    Schön wenns vom Herrsteller auswechselbare Polster in verschiedenen Grössen gibt.
    Ich bin nach 4 Wochen hin (das Polster hatte sich gesetzt und er fing leicht an zu wackeln)und hab mir dickere Innenpolster(15 Euro) bestellt.
    Neue reinklipsen-passt.

  • Nach 14 Jahren braucht man das Polster nicht mehr tauschen. Dann wächst innen doch schon so´n schönes neues grünes Fell, oder? :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    was haltet Ihr vom Shoei Multitec Klapphelm.
    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
    Vielen Dank u. allzeit gute Fahrt!

  • SHOEI - immer
    KLAPP - für Brillenträger und Raucher = ok !!!


    *bevorsjetzttroublegibtichbekommmeinebrillespätestensimnächstenjahr*

    Glück Auf!
    J O E

  • dahabendiebrillenmacheraberlangelieferzeitenimerzgebirge.... :D


    Tip: Helmvisier beim Optiker auf die individuelle Brillenstärke einschleifen lassen...
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Tip: Helmvisier beim Optiker auf die individuelle Brillenstärke einschleifen lassen...
    ;)


    Da hab ich schon mal dran gedacht,geht das? ?(


    Bügelchen schmerzen nach ner Zeit immer so
    ;(

  • Zitat

    Original von Biker-Mike
    Hallo,
    was haltet Ihr vom Shoei Multitec Klapphelm.
    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
    Vielen Dank u. allzeit gute Fahrt!


    Der wird sicher mein Nächster. Habe mich zu sehr an den Klapphelm gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Ist einfach schöne bei heißem Wetter und an der Tanke und und und.
    Und was das Beste ist, den gibt es in weiß!!!!

  • Sorry? Kann dir nicht folgen! Wie meinst du das??? ?(

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Ich trage auch ne Brille. Ich rauche auch.Ich bin auch schon Uhu. Aber für sonen Klappdingens bin ich einfach noch nicht alt genug. Habt Ihr schon mal ein paar Klappdingensträger auf einem Haufen gesehen? Mit hochgeklapptem Kinnteil? Sieht ziemlich albern aus, finde ich. Nix für ungut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von joe
    ...
    *bevorsjetzttroublegibtichbekommmeinebrillespätestensimnächstenjahr*


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    dahabendiebrillenmacheraberlangelieferzeitenimerzgebirge.... :D
    ...
    ;)


    derhatsoschlechteaugenderschneebergerkerldassdiemonatezumschleifendergläserbrauchen 8)


    nix wie wech...

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich trage auch ne Brille. Ich rauche auch.Ich bin auch schon Uhu. Aber für sonen Klappdingens bin ich einfach noch nicht alt genug. Habt Ihr schon mal ein paar Klappdingensträger auf einem Haufen gesehen? Mit hochgeklapptem Kinnteil? Sieht ziemlich albern aus, finde ich. Nix für ungut.


    :D :D :D

    Gruß Boris

  • ...und: Diese noch sooo teuren Klapphelme bieten gerade bei einem Sturz auf die Sch.... nicht den Schutz eines Vollvisierhelmes.
    Die Verbindungen, die das Kinnunterteil halten, wirken dann eher wie Sollbruchstellen.
    Ich kenne jemanden, der genau die Erfahrung gemacht hat, und deswegen nicht mehr unter uns weilt.
    Daher gilt für mich und meine Familie: NIE mit Klapphelm! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zur Thematik Klapphelm:
    ich habe sowohl den Syncrotec 1 als auch den Nolan gefahren....
    Nachdem ich dann aufhörte zu rauchen, machte das Teil einfach keinen echten Sinn mehr :D


    Habe mir also nach der Klapphelm-Ära einen Shoei Raid zugelegt und erst dann gemerkt wwie gravierend die Nachteile eines Klapphelmes sind....


    Persönliches Fazit:


    zu laut
    zu schwer
    zu teuer

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ich persönlich würde zu den Nachteilen noch "zu unsicher" hinzufügen.

  • ich habe mir zum motorradwechsel und farbe ,von rot auf
    schwarz den pssenden helm gekauft auch schwarz von shoei
    den multitec.muß sagen der passt super ist leise und wackelt kein bischen
    bei hohen tempo sagen wir mal bei 280 kmh :D :D :D
    hier wird oft vom stürzen geredet.da frag ich mich wie einige dann motorrad fahren.der helm soll leise sein und gut passen.wenn ein klapphelm bis 300kmh
    getestet wird dann kann der nicht schlechtsein.
    also ich würde auch nur den von schoei empfehlen. ;)

  • Hallo Leute,
    bin zwar kein Brillenträger, aber in der letzten Ausgabe von"Reise Motorrad"
    stand ein Artikel von denen drin.
    Soll Ideal sein gegen schmerzende Brillenbügel. Ist nur nicht ganz so billig...


    Pari

    3 Mal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Zitat

    Original von BigF
    Es geht nichts über Linsen! :)


    mit Spätzle, versteht sich :P :P :tongue: :tongue:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ Sam
    Da kann ich nicht zustimmen .... bin nur ein Zugereister ... ;)

  • @ Dieter
    Mußt Dir nix bei denken, das ist sowas wie ein Nationalgericht in Schwaben! :D