Vollkasko?

  • Juten Tach!


    Ich hab da mal ne Frage an Euch:


    Habt ihr bei einem neuen Moped mal ne Vollkasko gemacht?
    Lohnt sich das ?
    Ich dacht mir ja... wär schon blöd, wenn man die Kiste kaputtmacht, was ja aber bei Mopeds nicht allzuselten passiert.
    Nuja.. das spiegelt sich ja aber auch in den VK-Preisen wieder.. ist bekannt : ;(


    Nu guddie... ich hab mir ja nun ne neue geholt. Finanzierterweise...
    und was seh ich da in den Bedingungen?
    Da steht ja... die Karre gehört der Bank ( ist ihr übereignet...)
    Hmmm.. naja.. ok... iss üblich!
    DOCH! Was passiert wenn folgendes eintritt:


    Ich fahre ...2 Jahre oder so... zhle also fast komplett ab und dann passiert meinem Moped was... Ja....
    Bekommt denn dann die Bank alles aus meiner Kaskoversicherung?
    Ich hab ne Menge Geld abgeliefert, die Bank hat die Kasko kassiert und ich hab kein Moped mehr...
    Ist das so ?
    Weiß da vielleicht einer Bescheid ? ?( ?( ?(

  • Vollkasko ist zu teuer, wer soll das bezahlen.
    Drei Jahre die Prämie gespart bekommste schon ne neue.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Nein Kai,
    Du bist zwar nicht der Besitzer ,sondern der Halter.
    Wenn Dir jemand Schaden an "deiner CBF" zufügt, bekommst Du die Entschädigung.Wenn Du Dich langmachst, musst Du Deinen Schaden tragen.
    Die Bank behält zur Sicherung Deinen Brief,damit Du die Maschine nicht einfach verkaufst.


    Das Rund um Sorglos Paket ist nicht bezahlbar.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • NIcht ganz aber Du hast Recht! Es ist sehr teuer. und im 3. Jahr rentiert sichs kaum noch. DOch im ersten und zweiten Jahr wäre es vielleicht noch sinnvoll.
    Sagt doch mal: wie viele Mopeds sind euch schon durch eigenes Verschluden flöten gegangen ?
    Wenn da 10000 eulen gegen die Leitplanke knallen ist s auch gesch..sen.


    Micha. WIE ?
    Ich krieg den Brief gar nicht ?
    Was dann ? Eine Kopie?
    EIne VK für mich würde so 1,5 teuro kommen... geht doch...

    2 Mal editiert, zuletzt von 613 ()

  • ?( ?( ?( ?(
    Wenn es für Dich nur teuer ist, aber bezahlbar, verstehe ich Dein Gefrage nicht?????
    Du entscheidest aber ab und zu schon mal was alleine??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Für die Jahresprämie der Vollkasko kann man sich auch mal ganz schön "langmachen". Kenne keinen der beim Bike ne Vollkasko hat!


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Micha: naja.. bezahlbar isses immer. aber die frage war ja, ob ich überhaupt was davon sehe wenn das moped futsch geht. wegens die bank, u know?


    Ich schätze mal, dass es auch nicht wenige gibt, die ihr moped noch im 1. oder 2. jahr schrotten. Wenn nix passiert kommt man sich schon ganz schön ausgenommen vor ;(

  • Zitat

    Original von tipotino
    Für die Jahresprämie der Vollkasko kann man sich auch mal ganz schön "langmachen". Kenne keinen der beim Bike ne Vollkasko hat!


    Tino


    ...dann kennst du keine BMW-Fahrer.....:D

  • Sach mal 613, du bist aber schon sicher das du moped fahren willst ?


    und Dir ist schon klar, dass wenn die Karre irgendwie "wegschmeißt" DU weiterhin bezahlst ? Je nach Deinem Alter & Erfahrung solltest Du schon über ne VK heftig nachdenken !
    Ärgerlich wäre es doch wenn Du noch einige Jahre Raten abstotterst; - das Moped aber wech ist.


    Tipp: Autos leasen ok - Mopeds nur BAR !!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ist doch ganz einfach...
    Mopped gehört dir nicht - also kriegst du auch kein Geld wenn das Ding futsch ist.


    Angenommen du hast VK, schrottest sie im 2. Jahr - dann kriegt (pi mal Daumen) die Bank den Zeitwert von der Versicherung, zieht verstmal den Restkreditbetrag ab und drückt dir den eventuell verbleibenden Rest in die Hand.
    Zwar etwas sehr einfach ausgedrückt... aber grob so funktionierts.


    Also anstatt zu weit aus dem Fenster lehnen würde ich 2 x VK (= 3000 Euro ) in ein gutes gebrauchtes Mopped investieren und sorgenfrei fahren.


    Ich geh aber auch nicht mit den Kleinen saufen und den Grossen pi.......
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Häh ? ?(
    Alles klar @ 613 ?
    Was hat die Bank denn mit Deiner vermeintlichen Dummheit im Falles eines Falles zu tun ?
    Die Bank behält den Brief als Sicherheit, damit Du nicht auf die Idee kommst, die Ratenzahlung einzustellen !
    Kein Brief - kein Verkauf !
    Wie Du Dein Bike versicherst, ist schlicht und ergreifend Deine Sache.

    *** Go ahead, make my day ***

  • hmmmm, scheint darauf anzukommen, wo man lebt...


    ich bezahle für meine beiden schätzchen zusammen rund 500€ für VK und HP, das für's ganze jahr (wechselkennzeichen)... ok, habe praktisch den höchsten möglichen bonus.


    meine überlegung: wenn ich schon 19'000 fränkli für die R6 und 13'000 fränkli für die CB hingelegt habe, möchte ich diese investition auch "schützen", passieren kann auch mir mit >20 jahren moppederfahrung etwas...


    muss jeder selber wissen...

    CB1300 SA SC54 2006

  • udo:
    lt. bedingungen werden der bank alle ansprüche aus einer Fahrzeugversicherung übereignet.
    Kann aber auch sein, dass das dann nur im Falle einer Säumigkeit eingezogen wird...


    vivelafrance... bei dem preis ist würde ich mich gegen das risiko auch sofort versichern!

    Einmal editiert, zuletzt von 613 ()



  • einmal spielt der Standort ne Rolle, dann aber auch das Alter & Schadenfreiheitsklassen (ist zumindest in der Bundesdeutschen Republik so).
    Und nicht zuletzt gibt es auch Tarif-Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen.


    Meine CB kostet im Jahr 110,77 € (Haftplicht & Teilkasko) bei der WGV in Stuttgart.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sam, bist Du sicher Haftpflicht und Teilkasko zu dem Preis? Ich zahl schon für mein 3/10 250,€.
    Arbeitet Deine Versicherung bundesweit?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Sam - Danke

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ uwe, wir haben "alles" (Haus, Autos, Glas, Hund & Katze sowie Frau & Kinder) dort versichert. Da gibt´s Mengenrabatt :D :D


    Aber schau mal ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich soll bei meiner für´s ganze Jahr 400 bezahlen und habe dort auch fast alles versichert. Denke das geht bei Deiner auf jeden Fall billiger.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Versuch doch mal axa. die wollen von mir für die saison (03-10) grad mal umme 150 tacken ham für hv und tk150.
    hab nun zwar ne cbf aber auch die cb kommt da sicher sehr viel günstiger. das ist schon echt ein spitzentarif. :)

  • Hallo Leute,


    mir geht hier viel zu viel durcheinander. Da ich ein wenig auch mit der Thematik beruflich zu tun habe, möchte ich Euch bitten, etwas präziser zu sein.


    1. Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob jemand sein Bike mit 98 PS versichert (CB 1000 oder auf 98 PS leistungsreduzierte CB 1300) oder in der Einstufung darüber.


    2. Welche Schadenfreiheitsklasse ist Grundlage für Eure Prämie ?


    3. Sondereffekte, die zu berücksichtigen sind (Saisonkennzeichen oder Besonderheiten wie öffentlicher Dienst oder ....?)


    4. Es gibt sogenannte Gruppennachlässe bei Versicherung mehrerer Risiken oder aber auch bei absolvierten Sicherheitstrainings (z.B. ADAC). Manche Versichererer wollen auch eigentlich keine Motorräder versichern, aber es ist "Eure" Versicherung.


    5. Zusätzlich geht es auch um die Deckungssumme im Schadensfall !!!!


    Hier gebe ich Euch mein Beispiel für den Bereich nichtöffentlicher Dienst; Zulassung Landkreis Hannover; Deckungssumme in der Haftpflicht 100 Mio € einschließlich Teilkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 150 €. Beitragssatz 25 % mit Saisonkennzeichen von 03 - 10. Also für 8 Monate Versicherungsdauer im Jahr. Wer das ganze Jahr Versicherungsschutz braucht, rechnet einfach 1/3 dazu.
    Ich zahle für Haftpflicht 69,39 €; für Teilkasko 149,66 €. Somit zusammen 219,05 € p.a.


    Wer sein Möppi finanziert, oder aus der Notwendigkeit heraus eine Vollkasko braucht, sollte es auch tun. Fazit: je höher der Schadenfreiheitsrabatt, desto eher kann sich auch die Vollkasko rechnen. Gerade beim Möppi ist aber die Gefahr eines Schadens höher und somit teurer. Alle Autos bekommen bei mir Vollkasko (auch für Ältere kann es sich lohnen, da hier der Schadenfreiheitsrabatt angerechnet wird, bei Zweirädern ist das Ganze natürlich auch vom eigenen Vermögen / Unvermögen abhängig!!! Je weniger Geld ich habe, oder je größer das wirtschaftliche Verlustrisiko ist, desto eher muß ich die Absicherung in den Vordergrund stellen.


    So, nun weiter in diesem "Triiit", oder wie das heißt.


    Mit besten und unfallfreien Grüßen in die Saison :D :D 8o


    CBWolf


    P.S. ich verrate auch meinen Tarif ;)

    RECHTS IST GAS !

  • bei mir isses sf3 (50%), kreis HM, TK SB150 und die deckung 100 mio.für die HP, mein moped hat 98 ps und ABS. Fahrsicherheitstraining hab ich natürlich noch nicht besucht. Fragt die Axa aber auch nicht ab im Online-Beitragsrechner.
    Deiner fachmännisch formulierten Haltzung schließe ich mich an, CBWolf. ;)
    Ich finde auch, dass es durchaus Sinn machen kann, VK abzuschließen.
    Was man so liest und hört ist es ja auch keine Seltenheit, dass jemand in den ersten Monaten sein Moped zu Klump fährt. Die RSV springt ja dann erst ein, wenns einen selber erwischt hat, was wir nicht annehmen wollen.
    Und dann immer weiter zahlen für ein Moped, das lange Schrott ist ist ja dann auch irgendwo ganz schön ärgerlich...
    BTW: da du vom Fach bist mal noch ne Frage: Ich bin ja langjähriger, vorbildlicher Dosenfahrer ( 12 Jahre ohne einen Punkt :D).
    Deshalb bekomme ich ja nun SF3 zum EInstieg, was ja anscheinend auch alle Versicherungen so einräumen. Wie sieht denn das bei der Kasko aus ? Machen die es da auch billiger ?

    2 Mal editiert, zuletzt von 613 ()

  • Zitat

    Original von 613


    Deshalb bekomme ich ja nun SF3 zum EInstieg, was ja anscheinend auch alle Versicherungen so einräumen. Wie sieht denn das bei der Kasko aus ? Machen die es da auch billiger ?


    Die Frage hat sich erledigt :)
    Habs grad nochmal nachgeschaut. Sind auch nur 50%.
    Was die Sache lohnend erscheinen lässt. Die Versicherung macht dann "nur"
    ugf.8% vom FZ-Neuwert aus. Das klingt gut...