• Hallo


    Kennt jemand von euch ein Tool wie man eine Route planen und das dann ins tomtom reinschmeissen kann?


    grüsse


    marc


    PS: Wenn's nix kosten würde wäre es mir noch sympatischer ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Noch´n Tipp Marc.


    Kauf Dir was "anständiges". Dann kannst Du das am PC mit der mitgelieferten Software planen und auf das Navi schmeißen. :D


    Gruß´Pari

  • ja: "Route planen und im tomtom speichern" geht wohl net ...
    ... 8o ...


    aber bis zu 50 Punkte kannst'e exportieren.


    (und ich dachte, dass ich von Dir noch was "lernen" kann) :evil:

    Glück Auf!
    J O E

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PariCo
    Noch´n Tipp Marc.


    Kauf Dir was "anständiges". Dann kannst Du das am PC mit der mitgelieferten Software planen und auf das Navi schmeißen. :D


    Gruß´Pari


    Jau, so sehe ich das auch :D :D :D
    @ uhjeen
    jetzt weißt Du warum ich mir ein Garmin gekauft hab, und nicht einen TomTom :D :D :D

  • Na ob Garmin besser ist lassen wir mal dahin gestellt sein, mir gefällt TomTom besser.


    Aber der Motorradtourenplaner 2006/2007 setzt die Wegepunkte immer mitten im Ort, wenn du das auf den TomTom exportierst. Das bedeutet du fährst in den Ort rein bis zum Wegepunkt und dann wieder raus.


    Ich plane lieber direkt am TomTom (habe ich als Software auf einen XDA IIi) habe am So. erst für einen Bekannten eine Tour von Landeck (Österreich) nach Frankfurt nur über Landstr. mit vielen Kurven erstellt (670 km) mit 32 Wegepunkten in 45 min. das geht am PC auch nicht viel schneller.


    Aber jeder so wie er mag. Manche nehmen ja sogar ein Laptop mit auf Tour :D

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Da lob ich mir doch die gute alte Landkarte. ;)
    Einmal gelpant und problemlos auf den Tankrucksack übertragbar.


    Ja ja, ich geh ja schon. :D


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Moin


    als ich mir den Tomtom angeschaft habe wusste ich ja auch noch nicht was ich jetzt weis ;) Aber es geht auch bestimmt so :)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • tomtom ist um längen fexibler als garmin, nur einsehen muss das jeder für sich! 8o


    ich nutze tt auf einem pda schon seit mehreren versionen, allein die darstellung ............ :)


    event. schaffe ich mir noch den tt-rider an :D

    mfg
    torsten

  • @ Marc


    ...geht WOHL mit dem MOTORRAD-Routenplaner:


    1.) die in die Ortsmitte gesetzten Zwischenzielfähnchen einfach an eine geeignete Stelle der Durchgangsstraße verschieben (Landkarte dazu vergrößern)


    2.) nach Belieben Zwischenzielfähnchen an Stellen ohne Orte setzen (damit man von den Hauptstraßen wechkommt oder nicht über die Hinterhöfe der (z.T. "verdammt"...) kürzesten Verbindung geleitet wird (Landkarte dazu vergrößern)


    3.) nach dem Export die Zwischenzielfolge abgleichen, da schmeißt TomTom schonmal etwas entgegen der eigenen Willensbekundung in andere Reihenfolge - ist eben nur ein dummes Elektronikteil)


    4.) TomTom schreibt dann gerne schonmal 10fach die gleiche Autobahn-AnschlussStelle in die Zwischenzielreihe...weil's darüber eben zur schnellsten oder kürzesten Verbindung geht: ..rauslöschen.


    ...und dann
    ist das Tourchen fettisch.


    NEGATIV: wennze obiges NCHT befolgst, dann mußt du bei JEDEM Zwischernziel IMMER erst zum Dorfanger oder über den Marktplatz, weil...
    ...auch ein Zwischenziel ist ein Ziel, könnte ja auch der Treffpunkt mit einem Kumpan sein und....da bleibt's TomTom "hart" und will dich dorthin zurückschicken (dann muss man(n) zur Not dieses Ziel einfach aus der Liste löschen)


    Kosten? ...nee, nich umsonst, so 35 - 39 Eurönchen will der Verkäufer dafür schon haben

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel


    Kosten? ...nee, nich umsonst, so 35 - 39 Eurönchen will der Verkäufer dafür schon haben



    ...die vorjahresversion gibt es für 9,-€ bei tante louise :D

    mfg
    torsten

  • @ liha


    ...das wäre natürlich ein königlicher Preis, zumal....derzeit bauen sie eh überall wie der Teufel....und so mancher neue Kreisverkehr lässt sich auch in der DisplayAnsicht "Kreuzung" gut im Bogen durchfahren...

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ihr seid ja da schon richtige Profis!


    ich hab' bisher ausschließlich den ttr im auto genutzt, und da auch nur im
    letzten teil - so für die anfahrt. mit dem motorrad immer per karte.


    aber ich probier's mal aus ...


    (das mit den 9,95 bei louise hab' ich auch gelesen)


    8o

    Glück Auf!
    J O E


  • Ich hab das Teil bis jetzt nur auf dem mopped benutzt zwecks Anreise. Und das hat er beide male perfekt gemacht!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...so'ne Anreise könnte/sollte ja auch zum Ziel werden,
    wenn's nicht immer nur die direkte Strecke ist (..also die schnellste oder die kürzeste Strecke)


    Mit Karte reisen hat auch seinen Reiz...
    ...ich lass mich vom Bauch führen, regel meine Abstecher nach Zeit und Laune und.....ich weiß wo ich bin (..wegen der Ortskunde-Schilder) und fahr nicht "wie blöd" nur dem Navi-Pfeil hinterdrein. So war's z.B. bei unserer Anreise zum SYE und....EIGENTLICH fand ich das besser so mit Karte, als nur mit Navi =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze mein Garmin nun schon über 2 Jahre sowohl im Auto als auch am Motorrad.
    In den letzten beiden Jahren habe ich meine kompletten Urlaubstouren zu Hause auf dem PC geplant.
    Anreise, Rückreise und sämtliche Tagestouren, (Rundtouren in den Alpen) das ganze in mein Garmin überspielt, und im Urlaub nur noch die Tour rausgesucht, auf die ich gerade lust hatte und schon gings los :D:D:D
    Kleine Abstecher, und umwege, so rein aus dem Bauch heraus kann ich so auch fahren, und meine Navi bringt mich immer wieder an mein Ziel, auch wenn ich ein Zwischenziel einfach auslasse, schickt es mich nicht um jeden Preis wieder zurück an so ein Zwischenziel, sondern führt mich einfach weiter in Richtung zum nächsten Zwischenziel.
    Bei der Rückreise vom SYE-Treffen bin ich auch einfach losgefahren, über viele kleine Landstraßen, hab mich dabei nur über mein Navi an der Richtung Nord-Osten orientiert, bis ich mir gesagt hab, ab jetzt Richtung Heimat, Taste Route Home gedrückt, und ab geht´s.

  • Ich nutze den TomTom auch schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. Plane meine Touren auch mit dem Motorrad Tourenplaner allerdings speichere ich sie im .BCR Format ab und wandle sie dann mit Routecon um weil bei der Umwandlung mit dem Tourenplaner Fehler passieren können. Auch hat der Tourenplaner eine Menge Touren schon drin die ich auch schon abgefahren bin und dabei tolle neue Strassen und Gegenden kennen gelernt habe die ich so nicht gefunden hätte. Durch die wirklich gute Darstellung beim TomTom fahre ich meistens sogar ohne Kopfhörer und das klappt prima. Was die Routenpunkte betrifft setze ich sie im Routenplaner meistens so wie ich es für Sinnvoll halte und das klappt sehr gut wenn ich die Route dann übertrage.


    Gruß Dario

  • kann dj-obelix nur bestätigen...
    hab seit einigen wochen ein garmin quest. damit ist das herumgegurke in der gegend echt perfekt.


    ich fahre meist von hh richtung hosteinische schweiz. irgendwann will ich dann richtung home und orientiere mich meist zunächst schlicht an der vom navi angezeigten richtung süd.


    irgendwann folgt dann "find home" mit kürzester strecke, und man findet die schönsten kleinen landstraßen, die mir bislang immer verborgen blieben.


    und wenn er mich dann doch mal auf eine bundesstraße schickt oder ich lust habe, einfach weiter zu fahren, dann wird das navi ignoriert, man fährt ein wenig quer, das navi rechnet im hintergrund neu und schwupps: man hat wieder eine neue interessante strecke...


    ich finde das eine erhebliche verbesserung zum früheren zustand. ohrhörer kämen allerdings nicht in frage, weil ich dafür zu oft von der route des navi abweiche.. das rechnen auf dem display stört nicht weiter, die ständigen ansagen wären dann aber wohl der horror...


    gruß,
    h.

  • Hi Calimero,
    die Neuberechnung kann man am Quest ausschalten... Dann quatscht es garnicht mehr mit dir..


    Übrigens habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Ich muß nicht viel umändern, andere Formate abspeichern.
    Alle Routen in der mitgelieferten Software Mapsource in Luftlinie bearbeiten, speichern, auf das Gerät spielen und die Routen vom Quest rechnen lassen. Super Sache..
    Keine Zusatzsoftware und kein rumgefummel.
    So habe ich etliche wunderbare Urlaube auf Frankreichs schönsten Strassen verbracht und sogar 4.500 km Pyrenäen drauf gehabt.


    Pari

  • die neuberechnung find ich gar nicht schlecht, denn ich will ja wissen, wo es dann irgendwann weiter geht, wenn ich dann doch wieder richtung heimat will. also soll der kleine mal schön rechnen, nur akustische hinweise brauche ich nicht...