Aldi Navi morgen

  • Morgen gibt es bei Aldi Nord das Navigationsgerät MD96270 von Medion für 299 €
    Ist das was für unser Mopped und gibt es da vernünftige Halterungen ?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das Teil an sich ist schon ok - neuste Generation Chipsatz für GPS - Windows CE Plattform - passt scho; - und für den Preis !! Ich arbeite u.a. für die Firma die die Software programmiert. Die Hardware kommt (surprise -surprise) aus Asien (glaube aus China)


    Aber fürs Moped ???


    Nee Nee, absolut nicht wasserdicht, keine vernünftige Halter/Befestigung, nicht vibrationsfest (das Ding hat auch nen ziemlich großes Display)


    Dann lieber noch ne Hunni drauf und nen TOMTOm Rider. Da hat man mehr Freude dran.


    Meine Meinung ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    wie sam schon geschrieben hat, ich würde mir für´s Mopped nur ein Wasserdichtes und auch für Motorräder ausgelegtes Navi kaufen, da es immer zu Vibrationen und Erschütterungen kommt, wird das ein dafür nicht ausgelegtes Gerät wohl auch nicht lange Überleben.
    Ich denke für´s Auto wäre das schon gut, aber für´s Mopped wohl eher nicht so.


    Edit:
    Ach ja Michael, wenn´s schon ein Medion sein soll, hier gibt es das Medion MD96325 für 249,99 €
    Wenn Du eine Halterung suchst kann der Dir vielleicht helfen, schick ihm doch einefach ein E-Mail, der macht so einiges möglich.

  • Und das ist besser?


    Ich überlege nämlich auch....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ?( ?(
    Sam, welchen Tomtom meinst Du denn??
    Der neuste kostet 499 ?


    Erwin, ist das Teil denn was fürs Mopped?



    Danke schon mal , wollte nur nicht zu vorschnell kaufen morgen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das ist in etwa gleichwertig mit dem das es bei Aldi gibt, aber auch nicht wasserdicht und eben leider auch nicht für Motorräder ausgelegt, ich würde mir keines der beiden für´s Mopped kaufen, wie schon oben geschrieben würde ich nur ein Wasserdichtes nehmen.

  • Ich werde mal nach Tomtom Rider 1 schauen.
    Wo schau ich da Erwin, Du hast immer so gute Seiten, zeig mal bitte. :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Den/Das TomTom Raider habe ich seit ca. April 06 ; - ist also das "alte".


    Für mich das ideale Teil - nicht nur zum Routen/Ausfahrten planen (mit Motorrad Tourenplaner und export in den TomTom) sondern auch weil ich z.b. Sonntag morgens kreuz & quer durch die Gegend fahre (z.b. Schwäbische Alb) und dann "nach hause navigieren" und ...zack !


    Bringt -für mich- deutlich mehr Fun ....
    (wer navigiert schon noch nach Karte - antik *weia* :D )



    Halter/Befestigung ??
    Hier:


    Kein Problem bisher 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Also mal ein Tipp für Navi-Interessenten:
    Mit dem Motorrad fährt man doch meistens nicht einfach auf kürzestem Wege von Dorf A nach Stadt B, sondern sucht sich für den gleichen Weg etwa noch die kurvenreichsten Straßen aus. Umwege werden dabei gern in Kauf genommen.


    Das Eingeben von solchen Routen mit vielen Zwischenzielen artet bei den einfachen Navis immer in eine Fleißarbeit aus und am Ende wirds ein Zickzack, weil ein paar Zwischenziele nicht in der richtigen Reihenfolge sind.


    Es gibt bessere Navis, bei denen man solche verzwickten Routen mit ein paar Klicks auf einer Karte am Computer erstellt (beispielsweise Routenplaner oder Mapsource von Garmin) und sie dann aufs Navi überträgt.


    Solche Gerätchen können dann auch nach Routen fahren, die man sich aus dem Internet herunterlädt - und da gibt's mittlerweile Touren aus allen europäischen Ländern. Diese Touren lassen sich wiederum am Computer leicht abändern nach dem jeweiligen Bedarf.


    Und meist können diese Geräte auch noch die gefahrene Strecke aufzeichnen (Trackaufzeichnung) - über mehrere hundert km. Weshalb das praktisch ist, muss ich ja nicht erklären.


    Das Mediongerät ist bestimmt prima für's Auto von A nach B, aber für spezielle Motorradanwendung wenig hilfreich. Mangelnde Regenfestigkeit und Halterung mal ganz außer Acht gelassen.


    Das spezielle individuelle Gerät zu finden verlangt allerdings etwas Mühe. Erst sollte man wissen, wozu man's verwenden will. Wer es z.B. auf dem Fahrrad auch verwenden möchte, braucht eins, in das man das Radwegenetz laden kann - und einen Akku! Wanderer müssen Wanderkarten laden können - Akku ebenfalls erforderlich. Motorradfahrer brauchen den Akku nicht, aber Sprachausgabe wär da nicht schlecht. Hilft im dicken Verkehr.


    Infos en Masse kriegt man bei www.naviboard.de und www.pocketnavigation.de


    Gruß
    Helmut

  • wer navigiert schon noch nach Karte - antik *weia* )


    ... ich, und das auf dem Hin- + Rückweg -der Weg ist das Ziel und macht Freude.
    Gruss
    Volker

  • genau Helmut, deswegen den


    http://www.motorradonline.de/d/4155


    da gibts es keine noch so schmale Strasse die unentdeckt bleibt und der TomTom arbeitet alles ab und gibt dem geneigten CB-Treiber die Fahrempfehlungen immer rechtzeitig - und ist immer freundlich (die Gaby die da drin ist, verliert nie die Geduld :D)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich werde mal nach Tomtom Rider 1 schauen.
    Wo schau ich da Erwin, Du hast immer so gute Seiten, zeig mal bitte. :)


    hat ein bisschen gedauert, weil ich erst mal suchen musste :evil:
    ich hab hier den TomTom Rider um 359.06 Euronen gefunden, kannst Du Dir ja mal ansehen :D
    ist sicher die bessere Variante für´s Mopped, da dieses Teil für Motorräder ausgelegt ist.
    Kartenmaterial ist zwar nur für Deutschland Österreich und die Schweiz dabei, aber sowas lässt sich ja nachkaufen für andere Länder, wenn man´s braucht :D

  • michael,


    hast du etwa am we nicht aufgepasst beim probesitzen? :rolleyes:


    an meiner dicken war die halterung für den tt-rider 1 und das gerät lag oben im zimmer 8o :D


    ich habe es zum testen von einem kumpel an meine dicke geklemmt und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden! es ist wasserdicht, schnell, genau und die bedienung ist noch einfacher :D


    der ttr 2 hat nur eine veränderte halterung und ein etwas besseres headset, aber die sind nicht 100€ mehr wert! auch ist neues kartenmaterial auch der sd-karte, aber kaum jemand wird den unterschied merken, ausser das diese von navtec sind!


    der tt-rider 1 mit der dach-karte ist ausreichend und bei problemen wende dich an mich :D


    der preis von 359,-€ ist wirklich klasse!


    @dj


    die dach-karte ist eine plus-karte, was bedeutet das man damit in ganz europa fahren kann nur das ebend die anderen länder grob hinterlegt sind!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    @dj


    die dach-karte ist eine plus-karte, was bedeutet das man damit in ganz europa fahren kann nur das ebend die anderen länder grob hinterlegt sind!


    Das wird schon so sein, daß die Hauptverkehrswege von ganz Europa drauf sind, ich hab ja auch die Feindaten gemeint. Ausser dem bin ich ja nicht so der Experte, was den TomTom angeht, ich fahre ja mit Garmin :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich fahre ja mit Garmin :D


    hab ich auf dem weg nach albeck gemerkt 8o mit einem tt wäre dir das nicht passiert! :D :D :D



    [SIZE=7]kopfeinziehundschnellwegrennen[/SIZE] :D

    mfg
    torsten

  • ...aber es war eine schöne strecke und beim nächsten mal musst du wieder vorne weg fahren :) ;)

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    ...aber es war eine schöne strecke und beim nächsten mal musst du wieder vorne weg fahren :);)


    kann ich gerne machen, wenn´s wieder mal passt =)

  • Kinners, versenkt doch nicht euer Geld...
    Was wollt ihr denn anfangen mit einem Navi, auf dem Motorrad, das euch nur nach eigenem Gusto zu einem Zielpunkt routet? Wollt ihr euch wirklich entmündigen und nur noch so einem Teil nachfahren? Egal, wo euch das hinschickt, Hauptsache billig? Strecke und Straßen egal? Ich versteh's nicht...


    Das Teil sagt: Da 'rum...und ihr folgt. Völlig ohne Kontrolle. Wem es beliebt...


    Oder seid ihr alle Vertreter, Klinkenputzer, die einfach nur ein Ziel erreichen müssen? Dann sind die Teile klasse.


    Also, Michael, wenn Du feine Straßen und Sträßchen selbstbestimmt fahren willst, dann achte darauf, daß Du eine vernünftige Planungssoftware mitgeliefert bekommst. Ansonsten tut es auch die Generalkarte.


    Wenn Du nur ein Ziel erreichen willst, egal wie, dann kannst Du alles nehmen, was der Markt billig hergibt. Plastiktüte drüber und schon ist es motorradtauglich...


    Du entscheidest, Michael...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • wo warst du als michael sein erstes auto mit klima kaufen wollte? warum hast du ihm nicht gesagt, das er das fenster öffnen soll ? 8o :D


    wo warst du als michael sich seine cb1300 kaufen wollte? warum hast du ihm nicht gesagt, das er bei seinem fahrad bleiben soll? 8o:D


    nun mal im ernst, so ein navi nutzt man nicht für eine tour, sondern für eine schnelle anfahrt und wenn man nur so durch die gegend fährt (sich nicht führen lässt) dann zeigt einem das navi auf einer unbekannten strecke die kurven vorher an und man kann diese um einiges sicherer angehen!


    Zitat

    Wenn Du nur ein Ziel ereichen willst, egal wie, dann kannst Du alles nehmen, was der Markt billig hergibt.


    hmmmm, dann hätte michael keine cb1300 :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    nun mal im ernst, so ein navi nutzt man nicht für eine tour, sondern für eine schnelle anfahrt und wenn man nur so durch die gegend fährt (sich nicht führen lässt) dann zeigt einem das navi auf einer unbekannten strecke die kurven vorher an und man kann diese um einiges sicherer angehen!


    Genau.
    Für sichere Kurvenfahrt ist so ein Navi sein Geld wert.
    Hast Du das bedacht, Michael? Und den Mehrpreis eines Garmin in Relation gesetzt?


    Der liha-Torsten hat es mal wieder auf den Punkt gebracht...der Schlawiner... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Moment mal Bernhard,
    ich habe Euch gefragt ob das ALDI Gerät was für das Motorrad ist!!
    Wenn ich es nur fürs Auto gebraucht hätte, dann würde ich hier nicht fragen und es kaufen.
    Nach den ersten Antworten bin ich ja schon Richtung Tomtom gegangen.


    Es war eine Frage aus Unwissenheit und nicht aus finanziellen Gründen.



    Wie hab ich es nur die letzten Jahre geschafft nur mit Karte zu fahren?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ich habe seit einigen monaten ein garmin quest, klein, völlig ausreichend, vibrations- und wasserfest. allerdings nicht allzu schnell, ist allerdings für mich nicht so wichtig...
    riesenvorteil aus meiner sicht ist der akku.. kein kabelsalat, einfach dran und los...
    und ich fahre immer OHNE ton. dadurch muss man sich nicht zum sklaven des navi machen. habe durch das navi schon viele wunderschöne kleine straßen gefunden, die ich sonst niemals gefahren wäre. man findet sich manchmal mitten in rapsfeldern wieder, in denen man niemals überhaupt mit einer straße gerechnet hätte...
    und wenn ich eine route mit mapsource kreire und nachfahre, muss ich mich nicht stoisch dran halten. sehe ich eine andere schöne straße, fahre ich die und das navi beginnt neu zu rechnen. ist mir egal, solange susi nicht ständig von "bitte wenden" redet. irgendwann will ich dann auf die route zurück und richte mich halt wieder nach dem navi-weg. dasselbe funktioniert mit "find home" auf der kürzesten strecke. meist sind das kleine sträßchen durch wiesen und felder. führt er mich aber doch mal über eine langweilige bundesstraße zurück, weil das zufällig der kürzeste weg ist, fährt man einige kilometer quer, navi rechnet neu, und schwupps: man ist wieder auf kleineren straßen.. ich find das ideal, und zwar insbesondere ohne den nervigen ton... der ist nur empfehlenswert, wenn man mal wirklich schnell von A nach B will...
    was du kaufst, ist wohl egal.. hauptsache ein motorrad geeignetes gerät, also tt-rider, garmin zumo, quest, street pilot oder was es sonst noch gibt... aldi ist top, aber nur fürs auto... und die mehrkröten lohnen sich in jedem fall...
    gruß und viel spaß nach dem kauf...
    henrik

  • Frage an die TomTom-Benutzer:
    Kann der TT-Rider Trackaufzeichnung und wie viele Trackpunkte speichert er?
    Ist die Planungssoftware schon im Preis dabei?


    Ich war als zufriedener 2610-Besitzer bisher (fast nur) auf Garmin fixiert, aber die schütten in letzter Zeit dermaßen viele Modelle fürs Motorrad auf den Markt, dass der Durchblick schwer fällt:
    Zümo, Nüvi, Quest, Street Pilot, gpsmap und das in jeweils bis zu über einem Dutzend Modellvariationen, mit und ohne mp3-Player, SirfIII-Empfänger, Freisprechempfänger, Verkehrsinfo-Dienst, Akku ja oder nein, Sprachausgabe ja oder nein, ... da schwirrt mir mein alter Kopf!


    Gruß
    Helmut

  • @ Helm42


    Ich denke der TTR ist nett um sich auf ein Ziel zu zubewegen, aber routenplanung scheint dem Gramin doch mehr gegeben.
    Eine Routenplan-Software ist nicht dabei!


    Wenn ich 6 Monate jünger wär würde ich mich warscheinlich mehr in Richtung Garmin schlau machen anstatt so schnell zum TTR zu greifen.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Beim TT-Rider selbst ist keine weitere Software zum vernünftigen Routenplanen dabei. Es gibt zwar ne TOMTOM home software, aber die taugt dazu nix.


    Ohne Zusatzplanungssoftware gehts, meiner Meinung nach, nicht. Es sei denn man will flugs von A nach B ohne irgendwelche Restriktionen (im TT selbst kann max. "autobahn vermeiden" ausgewählt werden)


    U.a. deshalb benutze ich den Motorrad Tourenplaner. Den gabs bei Tante Louise für 9.95 letztes Jahr - klappt perfekt.


    Ein, auch lediglich aus meiner Sicht, weiterer Vorteil ist das der TT Rider auch im Auto (weitere Familienmitglieder) benutzt werden kann und er relativ benutzerfreundlich ist.


    Das Teil kann halt "nur" Navigieren - nix mit Bild´le angucken und MP3´s hören.
    Da geht´s mir so wie mit den Handy´s : Ich will telefonieren mit dem Ding ; photographieren mag i net (zu schlechte Qualität) und Radio/MP3 au net.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitate( ALLE) Zitate :-))


    @ all,


    Kleine Anregungen und Hinweise:
    [list=1][*]TTR echt Klasse, Kaufen wenn nicht den TTR 2 dann den TTR 1 s.h. dann Pkt 2.
    [*]Muß nur darauf achten das Halterung Nr.2 dabei liegt, sonst sofort bei TT nachbestellen, Grundplatte zuschwach, Risse an den Halterungslöcher, kommt nach ca 10-12 Tg per per UPS/Kurier
    [*]Software EU/OSTBLOCK, USA liegt auf der STRASSE, man spart 150.-€ muß dich nur bücken
    [*]Tourplanung von Motorrad (9.95€)/Freund/Liegt auf der Strasse s.o.
    [*]Haste alles gemacht- Registrieren und so s.o. ein Muß!!!!
    [*]Auf der STRASSE habe wir ein Programm gefunden, -echt lag da und keiner hat es auf gehoben... -kann meinen Biker (Freunden ???) auf Google Earth meine Tour bis ins unendliche zeigen mit allen Sackgassen die ich angefaren habe :-))
    [*]Darauf Software zur Positionsbestimmung/Ziel-Sucheingabe, Tempo, real in großen Zahlen nicht ca 299km/H sondern ECHTE 309km/h, kann das jetzt beweisen, komm gucken Mann eyh
    [*]Visueller Tempomat, du kanst die Höhstgeschwindigkeit Innerorts einstellen, waren das jetzt 50km/h oder 150km/h
    [*]Ab und zu alles schön auf dem Heimischen PC/Laptop speichern, ein ab und zu Update nicht vergessen, schon läuft alles Top
    [/list=1] PS. Bitte keine Anfragen, der weis von nichts, hat auch noch nie gelogen, hat von so etwas keine Ahnung. RE Bissig

    CARPE DIEM


    ZAPPA

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ....anstatt so schnell zum TTR zu greifen.....marc


    Wozu gibt es denn Ebay ?


    ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Zitat

    Zitat: Original von uhjeen
    ....anstatt so schnell zum TTR zu greifen.....marc


    Wozu gibt es denn Ebay ?

    .... aber nur das TomTomRider2, das andere ist zu störanfällig. (Hardware)


    Navigrüße


    Zappa

    CARPE DIEM


    ZAPPA

  • Für mich kommt ein Navi auch in Frage : Weil ich ohne Brille nichts lesen kann !!!! Und mit Brille nicht fahren kann. Dumm gelaufen X(


    Schotti

  • da gibt es heutzutage so "gleitsichtsehwerkzeuge" -> oben weit guck , unten kurz guck :D :D


    das hilft (habe ich so jetzt auch in Gebrauch) ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Schotti
    Für mich kommt ein Navi auch in Frage : Weil ich ohne Brille nichts lesen kann !!!! Und mit Brille nicht fahren kann. Dumm gelaufen X(


    Schotti


    Daher weht der Wind....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sam


    U.a. deshalb benutze ich den Motorrad Tourenplaner. Den gabs bei Tante Louise für 9.95 letztes Jahr - klappt perfekt.


    Ein, auch lediglich aus meiner Sicht, weiterer Vorteil ist das der TT Rider auch im Auto (weitere Familienmitglieder) benutzt werden kann und er relativ benutzerfreundlich ist.


    Du siehst als Vorteil, das man den TT Rider auch im Auto benutzen kann ?( gegenüber welchem Gerät ist das ein Vorteil? Ich kenne kein Navigationsgerät, das sich auf dem Motorrad nutzen lässt, das nicht auch im Auto funktioniert. Ausserdem sind, meines wissens, bei fast allen Garmin Geräten auch Autohalterungen im Lieferumfang enthalten.
    Ich sehe es eher als Vorteil von Garmin, das eine wirklich sehr einfach zu bedienende Navigationssoftware dabei ist, (meiner Meinung nach leichter zu bedienen als der Motorrad Tourenplaner) da kannst Du Dir die Routen auch im Google Earth anzeigen lassen und nachverfolgen.
    Den Motorrad Tourenplaner kann man natürlich auch für Garmin Geräte nutzen, (Touren einfach in´s Garmin übertragen per USB-Kabel) ein weiterer Vorteil vom Garmin, Tracks aufzeichnen, Du kannst die komplette Tour die Du gefahren bist zu hause auf dem PC nachvollziehen und so diverse schöne Strecken, die man bei einer Fahrt ins blaue, gefunden hat, leicht wieder finden und daraus eine schöne Tour basteln.
    Und zum schluß noch, Garmin Geräte sind auch sehr leicht zu bedienen und somit auch "benutzerfreundlich" :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Aber: Schw...teuer!


    ist schon etwas Teurer als zb. ein TomTom, aber mir ist es das wert :D:D:D


    @ Michael,
    Glückwunsch, ich wünsch Dir viel spaß damit, Du wirst Straßen finden, wo Du nie gedacht hättest das man da auch lang fahren kann :D :D :D
    Hast Du auch den Motorrad Tourenplaner? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, das Du Dir den auch zulegst, damit Du auch am PC Deine Touren planen kannst.
    Die "alte Version" bekommst Du hier um 9.95 € die hab ich auch, ist vollkommen ausreichend.
    Du wirst es nicht bereuen. :evil: