Kommunikation Fahrer/Beifahrer bzw. Fahrer/Fahrer

  • moin,
    meine frau und sind viel zu zweit jeweils mit einem motorrad unterwegs. da wäre es natürlich schön, sich auch fährend der fahrt abstimmen zu können. suche nach einer einigermassen bezahlbaren technischen lösung, die die kommunikation
    - fahrer / fahrer (funk)
    - fahrer / beifahrer (funk)
    - navi / fahrer (bt)
    - handy /fahrer (bt)
    ermöglicht.


    bin dabei auf INTERPHONE (Bluetooth- und Intercom- Helmsystem) gestossen. kennt das hier zufällig jemand bzw. hat erfahrungen mitdiesem oder ähnlichen systemen?


    danke schon einmal für die eine oder andere meinung hierzu.

  • hier die preiswerte Variante :



    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • ...und wenn ihre liebevollen Eingaben (.."schau nur, ein Reh" - und du gaffst glaqttwech dem falschen "Reh" nach) nur undeutlich durch's Visier erschallen, "erlaube" ihr ein besänftigendes tete-à-tete ....du brauchst nur zwei Finger dazu und sie...."kommt" (...immer)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    kann denn den ymacc einer helfen ?( oder war's das 8o

  • alsdann :


    Ich benutze den TTR (TOMTOM Rider) und den BMW-Systemhelm 5. Die Bluetooth-Schnittstelle funktioniert hervorragend. Das Handy ist über den TTR auch mit dem Helm verbunden, so dass ich auch telefonieren könnte (hab ich aber fast immer aus, weil das fehlte noch dass die Kunden während dem CB-Fahren anrufen) Geht aber technisch gesehen perfekt.


    So, zur Kommunikation Moped zu Moped : Da gibt es z.Zt. noch keine vernünftige bezahlbare Lösung. Bluetooth - Reichweitenproblem wg. max. Leistung; Funk - schlechte Qualität.


    Es sollen wohl Systeme auf den Markt kommen, aber nix genaues weiß man nicht (ich zumindest net)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Dem ymacc kann geholfen werden.
    Einfach mal auf auf der Baehr-Seite surfen, den FLyer in Deutsch runterladen und das passende Produkt raussuchen.
    Wird aber ganz bestimmt nicht billig.


    Gruß
    Helmut

  • 2 Händys mit ner Flatrate,O2 oder so,auf jeden Fall kein D2(das geht in abgelegen Gebieten nicht),ne Freisprecheinrichtung in den Helm,könnte mal abgesehen von den Kosten(nur fürs Motorrad ein bissel teuer)funktionieren.
    Könnte-vielleicht.

  • Baehr liefert echte Profi-Qualität.


    Ich habe nach vielen Versuchen mit sogenannten "TOP-Motorradkommunikationssystemen" vor 8 Jahren auf Baehr umgestellt.
    Nie irgendwelche Probleme, super Reichweite, Vertändigung bei allen Geschwindigkeiten einwandfrei, gerade auch bei der von Motorrad zu Motorradausbildung unschlagbar, da gute Verstärker verbaut werden. (Nur mit den PMR-Geräten allein kommt man nicht weit....)
    Zwar in der Anschaffung etwas kostenintensiv, aber auf die Dauer lohnenswert.
    Ich habe auch für die Fahrschüler die FM-Silencer Helme, wo die Lautsprecher und Micro gleich eingebaut sind - sagenhaft leise Helme.
    Man kann natürlich auch den jetzigen Helm nachrüsten - Aufwand ca. 1-1,5 Std pro Helm, wenn`s vernünftig gemacht werden soll. Aber man kann auch den Einbauservice nutzen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab schon seit Jahren sämtliche Basteleien probiert.
    Vergiss das ganze LPD-oder UKW Funkgedöns mit Helmeinbauset etc. pp. wenn überhaupt ist eine Verständigung bis +/- 70 kmh möglich und dann ist Ende. 2 Handies mit Flatrate wäre zu schön - geht bis 50/60, dann ist auch Schluss.


    Das Einzige, was meines Erachtens für deine hochgesteckten Ziele wirklich funktioniert und ich auch weis, dass es auch wirklich und nicht nur im Verkaufsprospekt bei höheren Geschwindigkeiten funzt , ist ganz klar ne Anlage von Baehr, wie auch Bodo schon schreibt.


    Da mir diese Lösung aber viel, viel zu teuer ist (wetten, dir auch ? :D) fahre ich jetzt einfach glücklich und zufrieden ohne Geschnatter. EIgentlich sowieso das Beste.


    Ich weis, du wolltest was anderes hören ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... danke erstmal für die statements. von baehr hatte ich mir vor einiger zeit bereits ein angebot zuschicken lassen, sicher eine tolle lösung, aber wie schon angeklungen - zu teuer für eine nicht gewerblich genutzte angelegenheit. deshalb ja die eingeschränkte frage nach den erfahrungen vergleichsweise günstiger lösungen.


    ... und ja, grds. finde ich das ungestörte fahren auch am besten, trotzdem ist es hin und wieder mal ganz nett, wenn eine kurze verbale abstimmung zwischen zwei fahrern auch während der fahrt möglich ist.


    ... werde mal schauen, ob mir einer der vielen händler eine einbaulösung für den helm, wäre ja rückstandsfrei wieder zu entfernen, zum testen zur verfügung stellt.

  • Hallo ymacc,
    wenn du dich nur mit der Sozia kurz unterhalten willst, wird das schon viel billiger. Ein Freund von mir hat eine kleine Gegensprechanlage, allerdings mit Kabeln, vor Jahren bei der Norma, gekauft. Angeblich kann er sich mit seiner Frau bis Tempo 130 gut verständigen.
    Also auf der Landstraße dürfte die Verständigung mit so einem kleinen Gerätchen immer ausreichend sein.
    So ein Ding gibt es bei Louis.de für grade mal 30 € incl. Headsets.
    Gegensprechanlage


    Gruß
    Helmut

  • Vergiss es, ist nicht einmal die Kohle wert. Störungen ohne Ende, Rauschen, nicht mal im Stand einwandfreie verständigung.


    Mein Kumpel hat`s getestet, danach hat er mir die gegeben, taugt echt nix.


    Wenn man wirklich nur auf dem Hobel untereinander sprchen will, gibt`s unter 200,-€ nix vernünftiges.
    Meist scheitert es am Micro/Headset. Und an der Empfindlichkeit des VOX.
    Zu dichtgedreht schaltet er zu spät (dann kann man gleich brüllen), weiter auf Empfindlichkeit gedreht ist das Ding immer an....alle Fahr- und Windgeräusche hört man verstärkt, die Stimmen nicht mehr...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • für die kommunikation mit sozia würde ich keine technik einbauen. das geht auch so. im vordergrund steht bei mir die suchenach einer brauchbaren bt-lösung für kommunikation fahrer / fahrer. und wenn das teil dann als bonus noch mit dem navi und dem handy zurecht kommt, wäre doch klasse.

  • Ich frage mich echt, wie ich früher ohne den ganzen Kram Mopped fahren konnte... noch so mit Handzeichen, diesen komischen Papiertischdecken, die sich Karten nannten, mit dem festen Vertrauen, dass die nächste Tankstelle ein Telefon hat, wo ich zur Not mal telefonieren kann...


    Schon fast schade, dass ich heute kein Mopped mehr fahre... :evil:


    Ok, Handy im Fall der (Un-)Fälle find ich (aus eigener Erfahrung) auch praktisch.

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Achim, da ist was dran! :D


    Aber heute muss man auch nicht mehr mit dem Kopf rechnen, sogar die Rechenschieber sind in Vergessenheit geraten und Briefe und Postkarten gibbs (fast) auch nicht mehr. Mal schnell was in'nem Forum schreiben war früher auch nicht. Fluch oder Segen, die moderne Zeit, das wäre einen extra Thread wert.


    Übrigens: Waeshalb hast du aufgehört mit Motorrad fahren? Das war ein Fehler, finde ich. ;)

  • Es gibt Gründe für eine Sprechanlage. War mit Gespann und damals 10 Jahre altem Sohn auf Tour. 11 Std im Regen von Freiburg nach Bremen. Ohne Möglichkeit für den Sohn mit mir zu sprechen. Danach wollte er nicht mehr mitfahren. Also damals tief in die Tasche gegriffen und DM 1200,-- für eine Baehr-Anlage rausgetan. Das hat geholfen.
    Heute habe ich das Ding in der CB. Es ist schon nett, bei jeder Geschwindigkeit ohne Visieraufreissen und rumschreien nach hinten sich unterhalten zu können.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich frage mich echt, wie ich früher ohne den ganzen Kram Mopped fahren konnte... noch so mit Handzeichen, diesen komischen Papiertischdecken, die sich Karten nannten, mit dem festen Vertrauen, dass die nächste Tankstelle ein Telefon hat, wo ich zur Not mal telefonieren kann...


    Schon fast schade, dass ich heute kein Mopped mehr fahre... :evil:


    Ok, Handy im Fall der (Un-)Fälle find ich (aus eigener Erfahrung) auch praktisch.


    Tja, damals...


    Da war ich noch jung und noch klein. Und Heute?
    Da bin ich nicht mehr jung und du immer noch klein... 8o


    Wie die Zeit alles verändert?! Tja, so isset halt.


    :Dn.e.Ralf



    PS: ich bin froh, dass ich nicht 6.000 Worte während der Fahrt ertragen muss und nur die Windgeräusche und Motorgebrabbel höre.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • auch wenn ich vom Thema (bissel) abschweife:
    wenn ich 700 .. 900 km am Tag "mache", dann hab' ich das Gehirn
    derart im Mopped, dass ich mich net noch auf irgendein Gebrabbel
    konzentrieren könnte.
    wenn ich falsch abgebogen bin, wird eben gedrht und weitergefahren ..


    und: wenn's gaaanz langweilig wird - flach / gerade / Bahn - dann sing'
    ich Arbeiterkampflieder unter'm Helm -> und wer könnte das schon ertragen?


    :evil:

    Glück Auf!
    J O E


  • In deinem Alter würdest du eh nur noch die Hälfte der 6.000 Wörter hören, davon mindestens 1/3 nicht verstehen und den Rest hättest du eh nach zweimal Luftholen vergessen... :evil:


    Ist es nicht schön, wie die Zeit alles verändert? :D


    Ich bin klein, mein Herz ist rein... aber manchmal bin ich richtig gemein! :P

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Achim,
    willst du die Gründe nicht verraten, weshalb du kein Motorrad (mehr) fährst?
    Zu alt geworden? ;)

  • Zitat

    Original von Helm42
    Achim,
    willst du die Gründe nicht verraten, weshalb du kein Motorrad (mehr) fährst?
    Zu alt geworden? ;)


    Das auch... der Rest steht aber in der PN die du noch nicht gelesen hast...

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JOE


    .... und: wenn's gaaanz langweilig wird - flach / gerade / Bahn - dann sing'
    ich Arbeiterkampflieder unter'm Helm -> und wer könnte das schon ertragen?


    :evil:


    Joe, ich danke dir, dein Posting kommt mir gerade recht:


    meiner Tochter habe ich heute gesagt, dass ich an ihrem Geburtstag (16. September) in der DDR bin -> "Papa!!!!!!!" war ihre Reaktion,


    na ja, so ganz Recht hat sie dann doch nicht :D


    Grüße aus den gebrauchten Ländern
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich habe zum Thema Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrerin eine prinzipielle Frage :) Aus meiner Sicht ist dieses Thema der Verständigung zwischen Mann und Frau ohnehin nur sehr schlecht gelöst, auch jenseits des Motorradfahrerhorizontes. :D


    Sollte also wirklich jemand ein technisches Gerät (!!!) entwickelt haben, was diese Probleme verringert: ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei!


    Grüsse von Volker 8)

  • Von Mario Barth gibt es glaub ich sowas in Buchform.


    Mensch - Frau : Frau - Mensch (oder war es anstatt Mensch = Mann ?)


    Sowas in der Art.


    Gruß
    n.e.Ralf



    Achim
    :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Bei dem Preis einer Baehr-Anlage sollte doch wohl
    ein "Frau > Mario-Barth > BabelFish > Mann" - Konverter in elektronischer Form integriert sein.
    Der sowohl alle schrillen Töne ("iiiiiih nicht so schnell") auf 0db reduziert,
    sowie alle überflüssigen Phrasen ("wir wollten doch noch zu meiner Mutter", "ich muss Pipi") eliminiert.


    Aber mal im Ernst, schaue auch schon nach so einer Quasselanlage, aber 200€ ist schon nicht wenig.
    Als Elektroniker denke ich an selberbauen, aber das geht wohl
    ohne die richtige Kenne ganz in die Socken ... W;0


    Dann doch lieber zwischendurch mal anhalten, so nebenbei kann
    man dann auch noch eine Durchziehen :D

  • Hallo


    Das will ich auch haben !
    Eine Gegensprechanlage mit universal Übersetzer .
    Damit die Kommunikation zwischen beiden Geschlechtern erleichtert wird.


    Fun Faktor aus!


    Erstens bin ich froh das ich nicht dauernd voll gelabert werde !
    Zweitens wen es was zu sagen gibt , ging das bisher auch ohne problemlos.
    Ich habe sogar meinem TomTom den Ton ausgestellt.
    Das geht auch wen man sich daran gewöhnt hat.
    Des weiteren hat das Ohr auch die Aufgabe für das Gleichgewicht , deshalb lehnen auch die meisten Moto GP Fahrer Boxenfunk ab.
    Ich bekam mal einen Anruf beim Kurven brennen auf der Landstraße , ich war kaum dran da war ich auch schon auf der Gegenfahrbahn.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D