CB 1300 _2005

  • Hallo zusammen,


    wollt mich erst mal kurz vorstellen:


    Bin der Tom aus dem Saarland. Ich schau schon ne ganze Weile immer wieder mal in das Forum - ich finds recht informativ.


    Da ich mir ne CB 1300 zulegen möchte, bin ich letzte Woche zu meinem Freudlichen gefahren und hab ihm mein Ansinnen vorgetragen - eine CB 1300 Jahrgang 2005 ohne ABS. Für Jahrgang 2005 soll ja einiges geändert worden sein - schmalere Seitendeckel, geänderte Sitzbank aber vor allem wurde die Zündung sowie die Benzineinspritzung geändert (feineres Ansprechverhalten und geschmeidigere Lastwechsel). Zudem iss ja für Mai ne ABS-Version zu haben. Ich war dann doch etwas erstaunt, als mir mein Freundlicher mitteilte, dass es zwischen dem aktuellen Modell und dem (Modell 2005 ohne ABS) keinen, aber auch gar keinen Unterschied gibt. Wer die o.g. Änderungen haben möchte, muss das Modell mit ABS kaufen und somit bis Mai nächsten Jahres warten.


    Auf meine Frage, wieso dies so sei, konnte er mir allerdings keine Antwort geben. Ich hab heute einfach mal nen anderen Händler angerufen und dort mal nachgefragt. Der nette Herr konnte mir folgendes sagen: Honda habe noch Überkapazitäten der aktuellen CB 1300 (also Jahrgang 2004) - und erst wenn die an den Mann bzw. die Frau gebracht worden sind, wir es wohl eine "CB 1300 ohne ABS", jeoch mit den angesprochenen Veränderungen geben. Bin natürlich hin und her gerissen- jetzt zu günstigen Konditionen eine 2004er kaufen oder doch warten bis Mai 2005. Was mich vor allem irritiert sind die teils widersprüchlichen Erfahrungen bzgl. der harten und abrupten Gasannahme bzw. des Konstantfahrruckelns. Na ja, ich lass mich mal von mir selbst überraschen.


    Netten Gruss an alle


    TOM [/size]

  • hai tom,


    wie immer in der technik-ecke hab´ ich nix konkretes auf deine frage ... da sollen mal die ´ran, die das neue modell selber haben.
    aber, was mich doch immer wieder erstaunt, dass ihr, die ihr mit händlern, bzw. honda-deutschland zu tun habt, oft von schlechtem service und sogar schon schlechter kommunikation (das wär´ ja schon mal ein anfang, wenn man mit "denen" wenigstens reden könnte) berichten müsst. anscheinend stimmt das, dass man sich da - ob der weltweit hohen verkaufszahlen - auf dem `hohen ross` fühlt.
    vielleicht schreibst du mal sinngemäß an HONDA-deutschland http://www.honda.de/contact/index.htmlhttp://www.honda.de/contact/index.html[/URL] und fragst - mit hinweis auf mäßige händlerinformationen - nach "offizielen" infos dazu.
    viel erfolg bei der - eigentlich unzumutbaren - recherche. Linus.
    --------------------


  • Hai Linus,


    Honda Deutschland hab ich ja als erstes kontaktiert: telefonisch konnte mir die nette dame gar nicht weiterhelfen und auf mein Fax hat man bisher auch noch nicht reagiert.


    Ich bin ja noch jung, ich hab ja noch viel zeit..... :D

  • grueselig ... aber, wenn die dich als kunden nich´ wollen ... ´s gibt ja auch gebrauchte:

    jaaa ... andere firmen haben auch schöne töchter :D
    hätte - mangels erfahrung - nich´ gedacht, dass NEU-KAUFEN keine sooo lustige angelegenheit ist.
    --------------------

  • Hallo Tom,
    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Und nochmal herzlichen Glückwunsch zum ausgesprochen guten Geschmack und zu Deiner Entscheidung Dir die wohl längste Pral.... äh das beste Mopped von der GANZEN Welt zu kaufen :D;) .
    Ob 2004er oder später die 2005er mit den Änderungen ? Tja, wie wir hier allen immer raten: Probefahren - wie kommst Du bei der 2004er mit den Lastwechseln zurecht! Die einen stört es, die anderen haben sich dran gewöhnt und wieder andere ignorieren es. Welche wichtige Änderung gibt es noch ? Schmaler gebaute Seitendeckel - sicher nicht unwichtig für kleiner gewachsene - man sollte im Stand schon irgendwie mit beiden Füßen auf den Boden kommen. Ja, und zum Thema ABS gab es hier im Forum ja schon wirklich ausgiebige Diskussionen mit wirklich differenten Ansichten zum Nutzen und Sinn oder Unsinn :rolleyes: . Mußt Du halt mal ein bißchen suchen und lesen.
    Wie gesagt, setz Dich mal drauf und dann weißte mehr. Ist vielleicht auch ne Frage des Preises !? Wie hoch wird der Unterschied sein ?
    Na ja, viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    quote:Orginal von Linus


    grueselig ... aber, wenn die dich als kunden nich´ wollen ... ´s gibt ja auch gebrauchte:

    jaaa ... andere firmen haben auch schöne töchter :D
    hätte - mangels erfahrung - nich´ gedacht, dass NEU-KAUFEN keine sooo lustige angelegenheit ist.



    Tach Linus,


    versteckt sich da net die Achsschenkel- Yamaha??? -Mit Netzstrümpfen hätts mir aber besser gefallen


    Gruss


    TOM

  • sorry ... schon wieder keine ahnung ... das beste an dem moped ist wirklich ... DAS FELL.
    und ... danke profekto, dass du wieder auf die inhaltlich technische spur gefunden hast ... aber ... ich konnte nicht anders.
    vielleicht gibt´ s ja hier noch ein paar sinnvolle antworten. :rolleyes:
    technogrütze. Linus.
    und - klar - auch von mir willkommen auf der seite.



    [Editiert durch Linus ein Montag, Oktober 25, 2004 @ 21:54]

    --------------------

  • Grüss dich profecto,


    ich werd wohl noch bis zum neuen Jahr warten - was sind schon 6 Monate??


    180 Tage


    4320 Std.


    259200 Min.


    ...ich fang schon mal mit dem Zählen an.


    BYE


    TOM [/size]

  • Hallo Spugboiler,


    ein herzliches willkommen auch von mir. Der Winter kann ganz schön lang werden besonders dann wenn man auf son tolles Bike wie die CB warten muss. Aber was solls der nächste Frühling kommt bestimmt. Hier kannste schon mal gucken:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1488051http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1488051[/URL]
    Nun zu den Änderungen 2005:
    1. Die Seitendeckel bleiben wie sie in 2003 + 2004 waren. Lediglich die CB 1300 SFR = Rennversion hat neben vielen anderen Änderungen einen abgeflachten Seitendeckel (links).


    2. Die Sitzbank bleibt auch so wie sie war.


    3. Ab Mai 2005 ABS optional erhältlich.


    4. Neue Farben ab 2005


    5. PGM F1 Steuerung soll geändert werden (voraussichtl Juli/August 2005).
    Die Infos kommen von Honda Deutschland, habe vor einigen Wochen mal mit denen telefoniert. Inwieweit die geänderte PGM Steuerungen Vor- bzw. gar Nachteile evtl. in anderen Drehzahlbereichen bringt, dazu kann ich leider nichts sagen, das konnte ja noch niemand testen. Wir werden sehn bzw. testen.


    Gruss Jochen

  • Grüss dich Jochen,


    erstmal danke für die schönen Messebilder - aber in blau gefällt sie mir nicht wirklich - am liebsten rot/weiss oder in schwarz.


    Ich find es schon merkwürdig wie viele unterschiedliche Aussagen es bzgl. des Modells 2005 gibt. Lies mal in "Motorrad" Ausgabe 21 auf Seite 25 ?(


    Seitens verschiedener Händler hab ich ganz unterschiedliche Aussagen erhalten. Ich wart jetzt einfach mal ab bis die ersten Tests vorliegen.


    Bin ja noch jung, hab ja noch Zeit...... :D
    Gruss


    TOM

  • Zitat

    quote:Orginal von Linus


    sorry ... schon wieder keine ahnung ... das beste an dem moped ist wirklich ... DAS FELL.


    Nur kurz als Nachhilfe für Linus:




    Wilkommen Tom,


    i kann dir leider auch net viel zur SC54 sagen da i selbst nur Erfahrungen mit der SC40 sammeln konnte.

    [Editiert durch Achim ein Montag, Oktober 25, 2004 @ 23:20]

    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hallo Tom,


    kannst Dich von Deinem Sparstrumpf leiten lassen.


    Ich denke, Honda wird die CB1300 bald wieder von der Bildfläche verschwinden lassen.


    Klasse Motorrad, aber für die Masse der Käufer zu teuer, oder zu wenig klassisch. Die Kiste steht auf Halde,ist so. Das ABS wird rangehängt, um die Motoräder loszukriegen, mehr nicht.


    Der Sicherheitsaspekt ist bei ABS da, meine Meinung(!), ...möchte keine erneute Disussion deswegen anstossen.
    Ich würde sagen, Du kannst die "ALte" und die "Neue" kaufen,


    beide werden Klassiker, oder halten ein gutes Preisnveau,


    wenn sie nicht mehr zu bekommen sind..., die CB1000 Fraktion wird das denke ich auch bestätigen. Gruß, Josef

  • Ich war letzte Woche zur Inspektion und habe mich lange mit dem Händler unterhalten. Mein Bruder schielt nach einer ABS-CB. Seine Aussagen:
    - Anderer Sitz -> wg. Sozia


    - flacherer Seitendeckel


    - andere Software PGI


    - ab Mai ABS
    Genaues will Honda mitte November seinen Händlern mitteilen. Hat mir einen interne Zeichnung gezeigt auf der die Änderungen eingezeichnet waren. Änderungen schloß er aber nicht aus. Soviel von mir.
    Bolko

  • Hallo Swissli*,
    ich verlink nochmal anständig:-) 8)
    mit den Tasten: geht das ganz easy!
    http://www.hondasuisse.ch/_lib…rs/2005/pdf/cb130005g.pdfhttp://www.hondasuisse.ch/_lib…rs/2005/pdf/cb130005g.pdf[/URL]
    ...
    und sonst halt ich mir hier fein raus...ich weiss ja was ich hab :)
    und das behalt ich auch vorerst noch...

    *klingssonachschweiz...?!



    [Editiert durch Konni ein Freitag, Oktober 29, 2004 @ 00:16]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Grüss Euch,


    hab heute nochmals meinen "Freundlichen" kontaktiert um mal wieder nachzufragen, wie es mit dem 2005er Modell ohne ABS in Germany ausschaut.


    Swissli war ja so nett u. hat uns auf diesen informativen link aufmerksam gemacht:


    http://www.hondasuisse.ch/_lib…rs/2005/pdf/cb130005g.pdf


    Mein "Freundlicher" besteht nach wie vor darauf, dass es in Deutschland keinen Unterschied zwischen dem Jahrgang 2004 und 2005 gibt (das Modell ohne ABS). Kann es ja auch wohl nicht geben, da es sich eben um 2004er Modelle handelt. Ich find es schon mehr als merkwürdig, dass die "Swisslis" sehr wohl eine modifizierte CB 1300 Ohne ABS ab 2005 kaufen können und dem deutschen Kunden versucht man eine 2004er Maschine zu verkaufen. Honda Deutschland sitzt wohl noch auf einem mehr oder weniger grossen Restposten und versucht natürlich diese Machinen zuerst an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Geht ja soweit auch in Ordnung - nur wäre es doch ein Gebot der Fairniss gewesen, mir dies auch so zu schilden. Die Aussage: Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Jahrgängen, iss ja wohl nur die halbe Wahrheit und die Bemerkung, ich müsse mir dann halt die ABS-Variante kaufen iss ja wohl schon ne kleine Unverschämtheit. Ich bin mittlerweile ziemlich sauer wegen dieser Verhaltensweise. Iss doch nicht mein Problem, dass Honda Deutschland noch nen Üerhang aus 2004 hat. Ich bin im nachhinhein froh, den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben zu haben - es hätt mich schon geärgert, wenn ich im nachhinein erst gemerkt hätte, dass ich dem Schweizer Kunden gegenüber benachteiligt bin. So....nachdem ich mir jetzt etwas Luft verschafft hab, gehts mir gleich etwas besser.....


    Nix für ungut aber ich musste das einfach mal loswerden


    Gruss


    TOM [/size]

  • Ich will ja eigentlich nix gegen einen Potenziellen Auftraggeber sagen, bzw. destruktiv arbeiten, aber habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass in der FIN eines jeden Fahrzeuges entsprechend dem Weltherstellerschlüssel nach Richtlinie XY (egal hier) das Produktionsjahr steht? Und da gibt es ja auch einen Präzedenzfall bezüglich der Definition "Neufahrzeug"! Max. xMonate nach Produktion verfällt dieser Status und ist dann nur noch ein neues Fahrzeug! Und wenn ein Nachfolger schon auf dem Markt ist erst recht! .... Da werden in der Automobilbranche enorme Anstrengungen unternommen, diese Info nicht hochkommen zu lassen! (Preisnachlässe weil das Fahrzeug kein Neufahrzeug mehr ist per Gesetz)
    Grübelgruetze n.e.Ralf


    [size small](ohne sich nach vorne drängeln zu wollen)[/size small]
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]