hakeliger 5. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit eineinhalb Monaten meine Dicke die ich neu gekauft hatte (06 Modell) und bin immer noch vollkommen begeistert. Mittlerweile hat sie 3500 km auf dem Tacho aber eines ist seit Anfang an geblieben. Da sie ja so massig Drehmoment schon bei niederen Touren liefert schalte ich öfters bei 50 in den fünften Gang, der flutscht aber nicht rein wie alle anderen Gänge sondern ist etwas hakelig, es fühlt sich an als müsste ich zweimal schalten. Wenn ich bei höheren Drehzahlen schalte macht sie das nicht, ist das normal oder gibt sich das noch im Laufe der Zeit. Es stört mich auch nicht, mich wundert es nur etwas.
    Im übrigen scheinen besonders betagte Leute von diesem Motorrad begeistert zu sein, ich bin selbst schon 46, letztens musste sie mein 85-jähriger Onkel genau inspizieren heute hat ein auch nicht mehr so rüstiger Rentner beim Spaziergang reges Interesse gezeigt was hat das zu bedeuten?


    Gruss
    Armin

  • Hallo Armin,


    die sehen halt mal endlich wieder ein g'scheits Motorrad! :D


    Bei meiner letzten Fotosession am Nürnberger Flughafen stand auch plötzlich die Polizei neben mir und der Fahrer (auch schon fortgeschrittenes Alter) hatte nur Augen für die Maschine. Wollte dann noch Daten und Preise wissen, hab' ihn dann zum Probesitzen eingeladen :D :D


    Der war total begeistert, ich glaub' den hat's auch irgendwie gepackt :]



    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Hallo Armin .


    Das hat zu bedeuten das du Aufpassen , AUFPASSEN , ICH SAGS LIEBER NOCHMAL AUFPASSEN MUßT .


    Die Rentner und Opas mit Gehstock verprügeln dich sonst noch und KLAUEN dir dann deine Dicke . :D :D :D


    Also immer AUFPASSEN . :)



    Und bei mir hakelt es nicht im fünften .



    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Du schaltest hoch bei einer gleichförmigen Bewegung, hier ca. 50 km/h und nicht in einer beschleunigenden Bewegung des Bikes. Dann geht der Schaltvorgang immer schwerer.

  • Alles schön und gut, aber kein Gang sollte "haken" oder sich nur mit Nachdruck einlegen lassen - zumindest bei unserem CB-Getriebe.
    Ich habe nun ja schon viele Hondas gefahren - nie gab es Probleme, auch bei meinen FS-Moppeds nicht.


    Sollte sich der 5.Gang nicht wie alle anderen schalten lassen - egal bei welcher Drehzahl oder im Schubbetrieb - ist da etwas faul.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    also ich kann auch nicht über einen hakelnden 5. reden....nee, nicht wirklich.


    Aber im letzten Jahr auf der Alpentour mußten wir an einer Mautstelle vor dem Felbertauern ja nun mal bezahlen - und da habe ich bzw. die Dicke für einen kleinen Stau gesorgt. Der Kassierer hatte auch Bedürfnis sich die Dicke anzusehen und nach Eckdaten zu fragen, wie sie sich fährt usw usw. Die anderen haben schon gedacht wir dürfen nicht durch :rolleyes:....


    Ciao

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Ich hab das auch mir dem 5.Gang, auch bei höherer Drehzahl, stört aber nicht wirklich. War bei meiner X4 auch so.

    olli

  • Den hakeligen Gang kannst Du vermeiden, wenn Du mit Druck schaltest,
    d.h. vor dem eigentlichen Schalten, den Schalthebel einfach mit etwas
    Fußdruck vorbelasten (gilt übrigens generell). Du tust dem Getriebe damit
    einen Gefallen. Wenn Du die Gänge höher drehst, kannst Du auch
    ohne Kupplung schalten.

  • Hallo




    ......."Im übrigen scheinen besonders betagte Leute von diesem Motorrad begeistert zu sein, ich bin selbst schon 46, letztens musste sie mein 85-jähriger Onkel genau inspizieren heute hat ein auch nicht mehr so rüstiger Rentner beim Spaziergang reges Interesse gezeigt was hat das zu bedeuten?"


    Die CB1300 fährt sich nun mal wie ein "Damenfahrrad",also genau das Richtige
    für alte Männer. :D

    MfG.

  • Hallo,


    habe extra nochmal bei meinem HH nachgefragt, dem ist das auch schon bei seiner Vorführmaschine aufgefallen aber wie gesagt es stört ja nicht. Bei der XJR tats immer Schläge wenn der erste oder zweite Gang eingelegt wird, jedes Getriebe hat halt sein Eigenleben.


    Gruss
    Armin

  • Hallo!!
    Meine macht genau das gleiche,wenn ich bei niedriger Drehzahl in den 5. schalte.
    Ich denke,das ist nicht schlimm,es kracht ja nicht im Getriebe,sondern man merkt ja nur etwas im Fuß,wie der Gang geschaltet wird.


    Ich grüße alle im Forum!!
    Guido

  • Ich kenne diese Eigenart von allen meinen gefahrenen Honda mopeds.
    Mein Mechaniker hat eine alte CBR 1000, den Joghurtbecher, und auch er hat diese Besonderheit. Er meinte dazu, das das an der Bauart des Getriebes liege, ob´s stimmt kann ich nicht sagen, bin ja kein Techniker. Ich hab mich inzwischen einfach dran gewöhnt, und sehe es quasi als kuriose Eigenheit. Der Tip, mit leichten Vordruck am Schalthebel den Schaltvorgang einzuleiten ist mir auch geläufig, und sehr gut. Du mußt allerdings zwischen den Schaltvorgängen kurz locker lassen, sonst geht´s nicht weiter. Hoch- Schalten ohne Kupplung, naja auf der Rennstrecke macht das vieleicht Sinn, allerdings mehr für die Supersportfraktion. Aber Kaputtmachen tust Du damit nichts.
    Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern eine super Restsaison....keep on biking, und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen....
    cu Thomas

    8oEs ist immer Zeit für einen neuen Anfang...:P
    :)Leben ist das, was wir daraus machen... ;)

  • auch ich kenne das "Haken" beim Hochschalten in den 5. Gang in der gleichen Situation. Interessant finde ich, dass es bei einigen auftritt und bei anderen nicht. Vielleicht fahren manche hier nur bis zum 4. Gang :D :D ?(


    Na denn - mich stört`s nur gelegentlich.


    P.S.
    Hatten vorletztes Wochenende in Hannover ein großes norddt. Harleytreffen mit einigem Beiprogramm. Da gab es auch Leute, die wollten mal was anderes sehen ... z.B. meine Dicke, es gab aber auch viele sehenswerte Harleys ;)


    CBWolf

    RECHTS IST GAS !