Bußgeld in der Schweiz

  • "Die Schweizer können neuerdings Tempoverstöße in Haftstrafen umwandeln, wenn der Verkehrssünder nicht zahlt. Pro 100 Franken (60 EUR) ist ein Tag hinter Gittern fällig. Wer in der Schweiz 20 km/h zu schnell fährt, berappt 110 EUR, so der ADAC."


    Quelle: MOTORRAD 18 / 17.8.2007

  • tönt ja mächtig dramatisch...


    vermutlich gibt's auch in deutschland irgendwann mal knast, wenn man seine rechnungen nicht bezahlt... ;)


    und das mit pauschalaussage von 60€ für 20 km/h zuviel ist relativ schlecht recherchiert, wie ihr hier sehen könnt... (runterscrollen bis zum punkt 303, preise in CHF)


    also, was ist genau der sinn deines beitrages?

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • naja ... ich hab' mir jetzt gerade am Samstag "Rotlicht" geholt.
    knapp 80 in 'ner 60er-Baustelle auf der BAB13 - natürlich in PREUSSEN.


    da werd' ich wohl mal 2 Tage unbezahlten Urlaub beantragen dürfen ... 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Carsten


    Das wäre mal ein vernünftiger Ansatz...


    Nee, man hebt die Finger - und schon biste `raus aus der Sache.... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • bei einem Stau mit dem Motorrad den stehenden Verkehr überholen und dabei die durchgezogene Mittellinie überschreiten kostet 500 Franken, hab ich selbst schon probiert, war teurer als der Urlaub im Tessin. Man kann noch Einspruch erheben, meine Strafe wurde daraufhin auf 250 Franken verringert dafür gab es eine Berabeitungsgebühr von 250 Franken, alles sehr lustig. Vorteilhafterweise hat die Polizei gleich Kredtikartenleser weil man gewöhnlich nicht soviel Kleingeld dabei hat.


    Gruss
    Armin

  • Was machen die wenn nicht zu erkennen ist wer gefahren ist?
    Ist bei einem Foto von hinten ziemlich schlecht zu machen, würd ich jetzt mal sagen.
    Müßen die nicht beweisen wer der Lenker des Fahrzeuges war? Oder muß der Halter auch zahlen?
    Fragen über Fragen!
    Gruß
    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900

  • Zitat

    Original von Markus
    Was machen die wenn nicht zu erkennen ist wer gefahren ist?


    das ist DIE IDEE ...
    ab heute gilt hier "Kuttenzwang":
    schwarzer Helm, dunkles Visier,
    Kombi schwarz, ohne irgendwelchen Mädchenkram ...
    Haare angemessen und nicht heraushängend, kein "Arschgeweih" !!!


    .
    .
    .

    und dann können die mich auch mal VON HINTEN ...


    .
    .
    .


    blitzen


    .
    .
    .



    8)

    Glück Auf!
    J O E

  • Sach ich schon seit Jahren: Faa da nich hin, denn brauchste auch nix bezahlen!! :evil: ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Sach ich schon seit Jahren: Faa da nich hin, denn brauchste auch nix bezahlen!! :evil: ;)


    sehe ich auch so, deshalb fahre ich jeweils nach frankreich... :D


    bezüglich beweispflicht: der halter kriegt den bussgeldbescheid und kann den fahrer angeben, sofern er nicht selber pilotiert hat...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Die in Haft umgewandelten Bussen (davon stehen monatlich Dutzende im öffentlichen Amtsblatt ausgeschrieben) werden nicht gleich so streng behandelt. Wenn sie Dich zufällig am Zoll kontrollieren und feststellen, dass was offen ist, hast Du die Wahl: Zahlen oder sitzen :D


    Gruss

    CB1300 SA - GL 1500 SEi

  • Ein Bekannter hat jetzt einen Knollen aus der Schweiz erhalten : Für 31km/h zu schnell (das war auf der Autobahn um Luzern) incl. Bearbeitungsgebühr 1000Eur. 8o
    Das ist mal ne Ansage.....


    Gruß Dario

    Einmal editiert, zuletzt von Vielfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    1.000,-€ -> da kommt ja langsam ins überlegen -> sparen für UpSiDo-Gabel oder Fahrt durch die Schweiz :evil:

  • kauf dir die USD Gabel Friedrich.... die Schweiz ist eh zu weit weg für dich! :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ihr könntet euch ja ausnahmsweise auch an die verkehrsregeln halten...


    dort wo genug übersicht herrscht, die falle zu erkennen, dort ist es auch verantwortbar, die regeln etwas lockerer zu interpretieren.


    um luzern stehen die kästen an neuralgischen stellen (spurwechsel wegen einspurstrecken oder tunnels), also sind nicht unsere vorschrifen schuld sondern wohl eher die, die sich nicht daran halten...


    ich fahre seit 1984 motorrad in der schweiz und hatte genau 2 bussen (einmal 4 km/h innerorts, also CHF 40.- und einmal halt CHF 250.- für innerorts 11 km/h zuviel)...


    also, die paar stunden, die ihr durch unser land fährt, sollte das wohl noch machbar sein sonst zweifle ich langsam aber sicher an eurem verantwortungsbewusstein... ihr habt - im gegensatz zu uns - zu hause ja auch nicht begrenzte autobahnen und rennstrecken...


    :rolleyes: ;)


    ps: schaut euch mal die bussen in norwegen an... :D

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Dafür hat sich die schweizer Heizerfraktion ja auch bevorzugt den Schwarzwald zum rasen ausgesucht. Dort gibt es zwar auch Geschwindigkeitsbegrenzungen aber die Busen stehen in keinem Verhältnis zu denen in der Schweiz. Das nur zum Thema Verantwortungsbewusstsein......


    Gruß Dario

  • Zitat

    ... aber die Busen stehen in keinem Verhältnis zu denen in der Schweiz ...


    sorry, @Dario - aber die Vorlage konnt' ich mir net entgehen lassen:


    Schwarzwald ->


    gegen


    Schweiz ->


    ... welcher Busen da der Bessere ist, soll der geneigte Betrachter entscheiden.


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Die Karte zeigt mit den hellblauen Sternchen die Radarfallen Zürich ist am dichtesten "besiedelt"
    Da bleibt wirklich nur der Schwarzwald.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Vielfahrer


    Genau so ist es. Ich wohne hier an einer sehr bekannten und äusserst beliebten Strecke gleich über der Grenze. Es vergeht kein sonniges Wochenende, ohne dass Polizei und Krankentransport mit Blaulicht unterwegs sind. Die vielen Kreuze am Strassenrand interessieren nämlich keinen.


    Wenn ich da selbst mal unterwegs bin, überholen mich meist nur die Bikes, welche die kleinen Kennzeichen tragen - und dies oft in einer Weise, dass man nur den Kopf schütteln kann. Ich bevorzuge es mittlerweise diese Strecke wenn immer möglich zu meiden, da ich keine Lust verspüre irgendeinen Irren auf meiner Spur entgegenkommend begrüssen zu müssen.


    Gruss

    CB1300 SA - GL 1500 SEi

  • Zitat

    Original von Smurf
    ...
    Wenn ich da selbst mal unterwegs bin, überholen mich meist nur die Bikes, welche die kleinen Kennzeichen tragen - und dies oft in einer Weise, dass man nur den Kopf schütteln kann...


    im elsass/vogesen passiert mir das andauernd mit den sehr grossen kennzeichen, v.a. wenn die noch in gruppen aufkreuzen...(nicht, dass ich überholt würde, sondern dass mir die leute auf meiner strassenseite entgegenkommen, v.a. die hintersten in einer gruppe...


    also keine pauschalisierungen, bitte... vernunft hört nicht an der grenze auf, verantwortungsbewusstsein auch nicht...

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Moin moin,


    da ich kann ich vive... nur zustimmen!


    Die Heizerfraktion, die "unüberlegt" saust, gibbet sogar bei uns auf´m platten Land anne See... :D


    Hat nix mit der Schweiz zu tun. :)


    @vive, nochmals Danke für die France-Tipps, waren alle Klasse!!


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Zitat

    Original von Alvis
    ...


    @vive, nochmals Danke für die France-Tipps, waren alle Klasse!!
    ...


    gern geschehen, freut mich, dass ich helfen konnte! ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von Vielfahrer
    ... aber der war gut Joe ...


    gelle?! 8)


    ABER: danke, dass du den Spass auch als solchen verstanden hast.
    (ist ja mittlerweile nicht mehr alltäglich, dass man auch mal nen Spass
    loslassen kann, ohne dass gleich der Bundesgreichtshof mit den
    Menschenrechten zitiert wird)


    zum Thema: als der erste Tote dieser Saison gerade aus 'nem Brückengeländer "gefädelt" wurde, bin ich da vorbeigefahren ...
    natürlich ein "Unhiesiger" - das weiß man doch, dass die sich alle überschätzen ...
    ... und dann die "Jugendlichen", die an meinem Bürofenster (Ampel ist 150m weg) bergauf schon mindestens 300km/h drauf haben ...


    8o


    Mist - ich versuch' zwar, mich ständig selbst zu kontrollieren und mir immer
    wieder VERNUNFT ins Hirn zu holen - aber klappt das bei jedem und in
    jeder Situation?
    (ich hatte schon genug Fälle, in denen ich meinem Schutzengel dankte
    und mir schwor, dass das nie wieder vorkommt ...)


    :evil:

    Glück Auf!
    J O E

    • Offizieller Beitrag


    welch wahre Worte ;)

  • Zitat

    Original von JOE


    ... der Bundesgreichtshof ...


    :D


    Zitat

    Mist - ich versuch' zwar, mich ständig selbst zu kontrollieren und mir immer
    wieder VERNUNFT ins Hirn zu holen - aber klappt das bei jedem und in
    jeder Situation?
    (ich hatte schon genug Fälle, in denen ich meinem Schutzengel dankte
    und mir schwor, dass das nie wieder vorkommt ...)


    :evil:


    Joe, du bist schon zu alt um jung zu sterben! (ist doch auch ein Argument) :)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Keine Sorge kann einen Scherz ganz gut ab wenn er als solcher zu erkennen ist :D




    Genauso gehts mir auch :evil: Vor allem nachdem ich vor 4 Jahren mal zwei Monate zu Fuß gehen durfte wegen zu schnell :rolleyes:
    Danach hab ich mich eine ganze Weile wirklich penibel an die Gechwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Irgendwann hab ich mir dann überlegt, ob ich wirklich der einzige Depp bin der die Schilder lesen kann nachdem mich aber auch jeder Hansel überholte. X(
    Drotzdem ist es mir gelungen in der Zeit bestimmt 3 Knollen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu bekommen ( 38 in der 30er Zone)
    Irgendwann hab ichs dann wieder aufgegeben und seitdem isses wieder gut und nix mehr passiert ;)


    Gruß Dario

  • vivelafrance


    Guter Freund, das sind KEINE Pauschalisierungen, sondern Tatsachen. Da ich an dieser Strecke wohne kann ich es bestimmt besser beurteilen als Du ;). Es ist auch eine Tatsache, dass zu viele unvernünftig und rücksichtslos fahren, weil eben die Bussgelder in D viel zu tief sind - da ist es ein Pappenstiel im Vergleich zu den Bussgehldern in der Schweiz.


    Übrigens habe ich früher selbst besagtes kleines Kennzeichen an meinem Bike gehabt. Selbstverständlich gibt es auch genügend mit den grossen Kennzeichen und auch diejenigen mit den gelben, die meinen, die Strasse gehöre ihnen.


    Gruss

    CB1300 SA - GL 1500 SEi

  • Was will man(n) auch in der Schweiz ? Man sollte diese Abzocker -Staaten einfach meiden.


    Schotti

  • Zitat


    Was will man(n) auch in der Schweiz ?


    zum Beispiel das


    oder das


    Du Plattfisch du :D

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Ach, nun hört doch auf mit der nationalen Kabbelei.


    Die gute, alte Schweiz ist nun mal der Hüter und Besitzer einiger der schönsten Straßenschätzchen dieses Planeten. Da dürfen die Eidgenossen auch bestimmen, wer wie schnell da drüber fahren darf und was es gegebenenfalls kostet. Nichtschweizer haben das zu akzeptieren und sich nicht erwischen zu lassen... :D. Basta.


    Wir haben dafür die Autobahnen und bestimmen da (noch) Tempo und Tarif. So what?


    Kurvenschneider gibt es überall.


    Der eine hat den Paß und sucht den Speed, beim anderen ist es umgekehrt...
    Ich finde die Schweiz gut und habe dort noch nie Buße bezahlt. Augen auf, Verstand an, dann klappt das schon; wie überall auf der Welt, oder?


    MeinJaBloßGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    ...
    Kurvenschneider gibt es überall.
    ...
    Augen auf, Verstand an, dann klappt das schon; wie überall auf der Welt, oder?


    dem ist nix hinzuzufügen...


    und jetzt ab in die klamotten, die route des grands alps ruft... über's wochendende war ich schon mit der dicken (und dem patensohn) dort, jetzt geht's ab mit der R6... :D

    CB1300 SA SC54 2006