Zukunft der CB 1300

  • moin


    Weiss einer von Euch, wie es 2008 mit der CB 1300 weitergehen soll in Bezug auf die Abgasnorm?


    Wird Sie genauso wie die XJR1300 auf die Euro3 Norm gehoben (Einspritzungsveränderung und Veränderung im Auspuffsystem)?


    Definitve Informationen vorhanden?


    Gibt es dieses Jahr noch irgendeinen größeren Moppedevent, auf dem HONDA die Katze aus dem Sack lassen könnte?


    Wird die Produktion eingestellt?


    Sicherheitshalber noch 2007 eine kaufen? :D :D ....kleiner scherz.....


    und und und........................


    (Habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts verwertbares gefunden.)


    vielen dank vom mistelschneider

  • Wie gesagt, etwas neben dem Thema (aber sowas darf man hier hemmungslos machen, richtig?) -
    es gibt "SCOOP-GERÜCHTE" (hab sogar ein Foto gesehen auf dem Magazin-Cover, aber nicht gekauft),
    von einer luftgekühlten CB 1100, wie die gute alte 750! So richitg auf "alt", Chromschutzblech hinten,
    glänzende Auspuffrohre (und das auf BEIDEN SEITEN!!), richtig schön, man könnte weich werden.
    Wenn ich an ein Bild kommen sollte, bekommt Ihr es zu sehen!


    Grunz von der Quelle


    Taz

    Do you have a Honda?

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()


  • super! bilder! soll die CB 1300 dann nebenher weiterlaufen oder sterben?

  • Hallo,


    bei den aktuellen Verkaufszahlen weiß ich nicht, ob Honda wirklich diesen Weg weitergehen wird. 500 und ein paar wenige dieses Jahr rechnet sich ja nicht wirklich.
    Der Markt spielt sich zurzeit in Süd und Westeuropa ab. Nicht in Deutschland. Dort werden Unmengen an 600ern gekauft. Deshalb auch erst mal die 600er Hornet.


    Der Markt für Dicke ist eigentlich schon seit langem von Yamaha und Suzuki zu großen Teilen besetzt. Wie groß dieser Markt ist, ist wohl die entscheidende Frage.


    Preislich wird Honda nicht auf Suzuki Niveau gehen. Und Yamaha ist Kult (zumindest die 1300er ...).


    Also in Wahrheit nicht wirklich hoffnungsvoll.


    Honda war einige Jahre zu spät mit der CB1300 um sich einen vernünftigen Marktanteil zu sichern. Diesen aufzuholen ist wohl speziell in diesem Segment mehr als schwierig. Wenn nicht sogar unmöglich (zumindest in unserem Motorradleben).


    Ein gutes Beispiel für dieses Dilemma ist auch die CBR110XX. Nie gepflegt und jetzt eigentlich chancenlos gegen die aktuellen Mitbewerber.


    Nur Euro 3 und gut ist reicht für die CB1300 wahrscheinlich nicht aus.


    Meines Erachtens wird es eine fesche Hornet 1000 geben, die durch aktuellste Technik und 50Kg weniger die Mehrheit der Fahrer von der 1300er weglocken wird.


    Die, die eine CB1300 haben, wissen sie wahrscheinlich zu schätzten. Viele neue Käufer zu begeistern wird nicht so einfach sein.


    Also kurzum ... wie im Motorradfahrer geschrieben ... ein tolles aber unterschätztes Motorrad.


    ... das es m. M. nach in 2008 nicht mehr geben wird.


    Gruß


    Harald

  • Auf der Honda Hompage steht, das es am 27.09.2007 die neuen Modelle 2008 veröffentlicht werden.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von HaraldB
    .......


    ... das es m. M. nach in 2008 nicht mehr geben wird.


    ......


    Der Meinung bin ich leider auch!!! Ansonsten ist deinem Geschriebenen Wort nichts hinzuzufügen.


    und


    danke @MichaelCB1300

    Einmal editiert, zuletzt von DRUIDE ()

    • Offizieller Beitrag

    guckst Du Hier, da steht weder was von ner CB noch was von einer Hornet 1000.
    wenn das alles ist, was bei Honda 2008 neu kommt, ist da nichts für unsereinen dabei :evil:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    guckst Du Hier, da steht weder was von ner CB noch was von einer Hornet 1000.
    wenn das alles ist, was bei Honda 2008 neu kommt, ist da nichts für unsereinen dabei :evil:


    Aber dort ist auch zu lesen:


    "Weitere Neuigkeiten ab dem 29. September 2007!"

  • jo, da kommt sicher noch mehr... laut ganz hartnäckigen gerüchten auch eine neue blade... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • DJ, glaub mir doch einmal! ;) ;) ;) ;)


    Es soll eine 1300er Hornet mit 210 Kg Gewicht kommen.
    Unser Motor eingebaut, die Optik und Lackierung wie bei der SC30,
    zwei Auspüffe.


    Upps, gerade aufgewacht, nun aber Büro zumachen und nach Hause düsen. ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi,


    hatte ich letzte Woche schon in einem anderen Thread geschrieben:


    Die CB wird nächstes Jahr mit Ausnahmegenehmigung ("Kleinserie", unter 5000 produzierte Maschinen im Jahr) weiter verkauft.


    Ich habe das Rundschreiben von Honda bei meinem Händler gesehen.


    Ich denke aber auch, das es nur noch die Restbestände sind, die abverkauft werden.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    da ich ja heute bei meinem HH meine Dicke abholen war, habe ich ihn nach so einem "Rundschreiben" wie Du schon geschrieben hattest, gefragt, aber er weiß komischerweise nichts davon, daß es so ein Schreiben geben soll. Im gegenteil, er geht davon aus, daß es die CB1300 kommendes jahr nicht mehr geben wird, ausser einige restbestände mit Tageszulassung.


    Ich warte einfach mal ab, was die Zukunft bringt ;)

  • Ich auch. Wer braucht schon dauernd was anderes, wenn er eine CB hat? Ausser der Eine oder Andere Luxi. :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich auch. Wer braucht schon dauernd was anderes, wenn er eine CB hat? Ausser der Eine oder Andere Luxi. :D :D :D


    wat denn??!?


    die CB steht gleich hinter der Tür! Die andere möhre ereich ich erst wenn ich die CB gestreichelt und das auto umrandet habe :evil:


    Wehe und ihr macht mir mein Sommermopped madig! 34000 km können nicht lügen!


    Mensch!


    Ihr trampelt auf meiner Seele rum ....


    pah


    pffff


    :D


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • nööööööö uhjeen - du machst schon alles richtig, man muß auch eine Beziehung zu seinem Mopped aufbauen, auch wenn man es nur im Vorbeigehen abschleckt.....UM SICH DANN AUF "WAS BESSERES ZU SETZEN".....*gggg*


    das passt ja zusammen:


    Michael CB1300
    "Es soll eine 1300er Hornet mit 210 Kg Gewicht kommen.
    Unser Motor eingebaut, die Optik und Lackierung wie bei der SC30,
    zwei Auspüffe."


    und


    DJ-Obelix
    "Im gegenteil, er geht davon aus, daß es die CB1300 kommendes jahr nicht mehr geben wird, ausser einige restbestände mit Tageszulassung."


    .......also dann doch jetzt noch schnell bis Ende des Jahres eine kaufen !!!!!


    [SIZE=7]....aber nicht nur zum "im Vorbeigehen streicheln" - gell herr uhjeen!!! *ggg*[/SIZE]

  • Die 1000 Hornet soll in den nächsten Tagen zu den Händlern kommen, allerdings soll sie wie die 600er aussehen, lt. meinem HH
    Was aus unserer Dicken wird, wusste er auch nicht.
    Wer auf Schnäppchen aus ist, hat wahrscheinlich demnächst gute Chancen. Bei einem Freundlichen in Dortmund standen z.B. immer noch 5 rot/weiße S aus 2006 und eine aus 2007 8o



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Also wenn die 1000er Hornet so aussieht, wie sie Motorrad mal vor ca. 2 Monaten geziegt hat (rot, der 600er ähnlich), dann ist das ein geiles Teil!



    Hätt eich mir gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass sie schon kommt ... wenn sie denn schon kommt ... :rolleyes:


    Egal, ich glaube meine Frau würde einem Wechsel nicht wirklich zustimmen ... und ... warum auch?


    Besser kann sie ja auch nicht fahren.


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Es sieht so aus, als hätte diese 1000er die gleiche Auspuffblase auf der linken Seite wie die 600er.


    Das geht so nicht! X(


    Das sieht Schei.e aus.


    [SIZE=7]Fast genauso schlimm wie dieser Zweimanntunnelzeltauspuff den ich Anfang August irgendwo im Luxiland gesehen habe.[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Recht hat er, der Uwe!

    Doch: Die Hornet, wenn sie so kommtwie oben abgebildet, weckt dann doch meine Neugier.


    Der Trend geht ja zum VIERTmopped... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Klar, vor allen Dingen wenn man dann keine Zeit hat, sie dann noch zu bewegen. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wer seine Moppeds nicht bewegen kann ist selbst schuld! Man muss priotitäten setzen!


    deshalb: bodo hat recht: Der Trend geht zum 4t Mopped! :D:D


    Aber wo ist mein 3t Mopped??? :(:(


    die NSR400R die ich suche wird ja noch nicht verkauft .. :(:(


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Genau die Frage, was den ab 2008 aus dem guten Stück wird, hat mich am letzten Wochenende auch mit zum Kauf bewegt. An eine weitere Ausnahmegenehmigung glaub ich nicht. Und so eine Massakrierung der Auspuffanlagen wie bei der Z 1000, XJR 1300 und 600 Hornet wollte ich nicht ertragen müssen. Und wenn die Erreichung von Euro 3 so einfach zu machen gewesen wäre, hätte Honda es bestimmt schon in 2007 erledigt.


    Ich bin gespannt.


    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Recht hat er, der Uwe!

    Doch: Die Hornet, wenn sie so kommtwie oben abgebildet, weckt dann doch meine Neugier.


    Der Trend geht ja zum VIERTmopped... :D


    Der Bodo braucht neue Fahrschulmaschinen. Baust du auch sone Reeling drum rum? :D :D

  • mein Beitrag zum Thema Museeum und Viertmopped.
    Selber bauen macht Freude.
    Die 500Four gehört meiner besseren Hälfte.
    Gruß an alle,
    Hartmut

  • NNNeeiid!!!!!!!!!!! :evil: :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da ich mit einer 'langen' Lebensdauer meiner Dicken rechne, bin ich recht entspannt. ABS hab ich ja. Wenn ich alles was ich so lese zusammenfasse, glaube ich erst mal nicht an einen würdigen Nachfolger. Würdig heißt für mich, dass das eigenständige Motorkonzept der CB beibehalten wird. Alles was ich bisher sehe, basiert auf dem CBF oder Fireblade Block, so wie ich es sehe. Na ja, und die Italo-Insektoid-Hornet ist für mcih eh kein Thema, agal mit wieviel Kubik.dann hol ich lieber ne Yamaha, wenn die Dicke den Geist aufgeben sollte. Ich bin halt dann schon über 50, wenn es soweit ist, glaube ich :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • ....ich denke, wenn Honde keine würdige Nachfolgerin zur CB 1300 bringt, wirds bei mir ne B-King...........die häßlichen Auspuffblenden lassen sich demontieren und der Zugehörmarkt arbeitet schon mit Nachdruck an schöneren, bzw. auch an ner guten Windschutzscheibe........

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Da ich mit einer 'langen' Lebensdauer meiner Dicken rechne, bin ich recht entspannt. ABS hab ich ja. Wenn ich alles was ich so lese zusammenfasse, glaube ich erst mal nicht an einen würdigen Nachfolger. Würdig heißt für mich, dass das eigenständige Motorkonzept der CB beibehalten wird. Alles was ich bisher sehe, basiert auf dem CBF oder Fireblade Block, so wie ich es sehe. Na ja, und die Italo-Insektoid-Hornet ist für mcih eh kein Thema, agal mit wieviel Kubik.dann hol ich lieber ne Yamaha, wenn die Dicke den Geist aufgeben sollte. Ich bin halt dann schon über 50, wenn es soweit ist, glaube ich :D



    ... na und ... ???


    Alter schützt vor Torheit nicht ;)

  • ......also die XJR1300 von YAMAHA wäre wirklich eine gute Alternative, zumal sie für EURO 3 fitgemacht wurde. Wenn man da nicht IMMER, seitdem es sie gibt, ein bischen was negatives über das Fahrwerk hören würde!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DRUIDE ()

  • Zitat

    Original von DRUIDE
    ......also die XJR1300 von YAMAHA wäre wirklich eine gute Alternative, zumal sie für EURO 3 fitgemacht wurde. Wenn man da nicht IMMER, seitdem es sie gibt, ein bischen was negatives über das Fahrwerk hören würde!!!


    Tach Frank


    ich denke nicht dass die XJR wirklich ne alternative wäre denn sie stand mir schon damals als alternative zur Verfügung und ich habe sie nicht genommen. Das Problem ist die Höhe. Es kam mir vor wie ein kindermopped verglichen mit der CB. Da wäre die GSX doch eher was gewesen aber die wird ja glaub ich auch nicht mehr gebaut, oder?


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • servus marc!
    ja stimmt - du hast recht - die GSX wird auf der HP von suzuki nur noch als modell 2006 angeboten.
    anscheinend forciert nur noch YAMAHA die umstellung dieser nacked-bikes auf die neue EURO 3.
    schade.
    der motor der CB1300 fasziniert mich immer noch - technisch ja.....auch - aber ich kann mich noch erinnern, als ich live direkt davorstand.....WAS EIN BROCKEN!