24000er Inspektion

  • So, 24000er ist um.
    Das übliche: Ölwechsel, Zündkerzen.
    Bremsbeläge hinten.
    Ventilspiel: i.O., keine Einstellung notwendig, keine Laufspuren o. ä.
    Durchvibrierter Zündspulenhalter geschweisst :evil:



    Leistungsmessung auf dem Prüfstand:


    1. Messung mit Luftfilterumbau (offen mit K&N, Leo II mit Db-Killer):


    125,8 PS an der Kurbelwelle
    122,2 PS an der Kupplung
    112,0 PS am Hinterrad


    2. Messung mit Luftfilterumbau (offen mit K&N, Leo II OHNE Db-Killer):


    133,4 PS an der Kurbelwelle
    122,2 PS an der Kupplung
    112,0 PS am Hinterrad


    Jeweils super Leistungs -und Drehmomentkurve ohne Einbrüche, sauberer Strich bis zur Max-Leistung.
    Nun, leider habe ich keine Messung mit Original Luftfiltergedöns, aber es ist schon ein Unterschied zur Werksangabe von 116 PS...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag


    kannst Du ir mal erklären wie das sein kann, daß Du ohne Db-Killer 7.6 PS mehr an der Kurbelwelle hast,
    aber an der Kupplung und am Hinterrad wieder gleich viel wie mit Db-Killer 8o?(?(?(

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    kannst Du ir mal erklären wie das sein kann, daß Du ohne Db-Killer 7.6 PS mehr an der Kurbelwelle hast,
    aber an der Kupplung und am Hinterrad wieder gleich viel wie mit Db-Killer 8o?(?(?(


    Das versteh ich auch nett so ganz ?( ?(

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • So sagt es der Prüfstand.
    Die Drehmomentkurve liegt auch höher.
    Gestutzt habe ich auch...


    Werde mal nachhaken, ob das so eigentlich sein kann - es sei denn, man hätte Schlupf auf der Kupplung. ?(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Vielleicht wollt ja der Junior nur den alten Herrn ein bischen freudig stimmen, so vor Weihnachten...
    (und hat versehentlich nur den ersten Wert gefälscht)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nö - ich war dabei... :D (Aber nicht schlecht, die Idee) = 1 Rauchpunkt. :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin Wuchtbrumme.


    Wenn du einen Ausdruck bekommen hast, könntest du den vielleicht hier mal reinstellen???


    Verstehe ich das richtig, dass die Drehmomentkurve ohne DB-Killer und ohne LuFi-Deckel höher (sprich: schlechter) liegt?


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Ich werde die Ausdrucke Morgen mal einstellen.


    Die Drehmomentkurve ist nicht schlechter, sondern besser.


    Beide Messungen wurden mit offenem Lufi gemacht, nur der DB-Killer wurde bei der 2. Messung entfernt. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    nur der DB-Killer wurde entfernt. ;)



    ähmmmmm, wollten wir da nicht noch ein projekt starten? :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich werde die Ausdrucke Morgen mal einstellen.


    Die Drehmomentkurve ist nicht schlechter, sondern besser.


    Beide Messungen wurden mit offenem Lufi gemacht, nur der DB-Killer wurde bei der 2. Messung entfernt. ;)



    Jau, machmal. Binnich gespannt!


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • mach mal wuchtbrumme, ... oder per mail für mich :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hier der Ausdruck OHNE DB - Killer, Leovince II, offener Lufi:




    Hier MIT DB-Killer:



    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke Wuchti.


    jetzt fehlt nur noch die Info was die zwei unteren Kurven sind.


    Die Erklärung (Auflistung) oben kann ich nicht ganz nachvollziehen...


    Dank dir und weiterhin viel Spaß bei der Dokumentation.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo


    Interessant wäre jetzt wie sie Original gemessen wurde .
    Nur so würde es sinn machen .
    Meine Hatte Original 106 PS am Hinterrad.
    Dann könnte man Rückschlüsse ziehen und sagen was es gebracht hat.
    :D
    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Da ist was schief gegangen bei den Messungen, Bodo.


    Aus zweimal der gleichen, gemessenen Hinterradleistung kann sich keine abweichende Kurbelwellenleistung ergeben. Leistung ist Leistung.
    8 PS Unterschied ergeben noch nicht mal verschiedene Korrekturverfahren (EG oder DIN) bei der Berechnung. Nach Deinen Diagrammen waren die eh' gleich.


    Wenn das zeitnah war und sich die klimatischen Bedingungen zwischen den beiden Messungen nicht deutlich geändert haben, ist entweder eine oder beide Messungen Blödsinn.


    Vielleicht hat sich die Software verschluckt? Persönlich würde ich auf Bedienfehler tippen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich hab`s:


    Die Messungen waren 5 Minuten auseinander. (Ausbau DB-Killer)


    Die obere Abbildung zeigt die Messung ohne DB-Killer - 14:07 Uhr.
    Die rote Leistungskurve ist korrekt, die grüne und blaue wurde vom Computer aus der 1. Messung - 14:02 Uhr übernommen, daher heir falsch.


    Die untere Abbildung zeigt die Messung mit DB-Killer - 14:02 Uhr.
    Da stimmen alle Kurven.


    Also: Fehler beim Ausdruck.... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    yes bodo, so sehe ich das auch,


    allerdings waren Deine Angaben im ersten Beitrag auch nicht ganz korrekt,
    so wie ich das Anhand Deiner Ausdrucke sehe,
    ist die rote Leistungskurve die Leistung an der Kurbelwelle nach DIN Korrektur,
    die blaue entspricht der Leistung an der Kurbelwelle nach EG Korrektur,
    die Grüne Kurve entspricht der Leistung am Hinterrad nach EG Korrektur.


    Die Leistung an der Kupplung, wie Du das geschrieben hattest wird auf Deinem Ausdruck gar nicht aufgeführt. ;)

  • Stimmt. :rolleyes:


    (Ich sach`s ja....man(n) wird senil so mit über 50...) :D


    Könnte aber auch am Job liegen :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    sind aber doch immerhin 6 PS mehr mir Db-Killer als in der Offiziellen Leistungsangabe 8)
    das macht mich neugierig,
    ich glaube ich muss meine Dicke auch mal auf einen Leistungsprüfstand stellen :evil::D:D

  • Ja, ich glaube auch, daß die Lufi-Modifizierung i.V.m. einer Zubehörtröte nicht nur den Eindruck des Leistungszuwachses, sondern die wirkliche Steigerung bringt. :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Stimmt. :rolleyes:


    (Ich sach`s ja....man(n) wird senil so mit über 50...) :D


    Könnte aber auch am Job liegen :D


    Nicht unbedingt senil - aber eine Gleitsichtbrille wirkt Wunder - manchmal! :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Und das kannst Du den Diagrammen entnehmen, Erwin? Echt?


    "die Grüne Kurve entspricht der Leistung am Hinterrad nach EG Korrektur.", sagst Du oben. Das ist natürlich Unsinn.


    Eine Leistung am Hinterrad wird nicht korrigiert, Erwin. Nicht nach EG-Vorschrift und auch nicht nach DIN. Die wird einfach nur gemessen.


    Korrigiert wird nur der Rechenweg, auf dem von der gemessenen Radleistung auf die Motorleistung abgeleitet wird (Kupplungsleistung interessiert dabei keine Sau, die Leistung des Motors ist der einzig interessante Parameter).


    Aus der zweimal gleich gemessenen Radleistung kann man mit keinem Algorithmus der Welt auf differierende Motorleistungen kommen. Das geht einfach nicht. Leistung ist Leistung. Wenn der Prüfstand die Radleistung korrekt mißt in Relation zur Motordrehzahl, dann gibt es nix zu diskutieren: Die Prüfstandssoftware mißt die Ausrollzeit aus gegebener Drehzahl, berechnet (oder schätzt) daraus den Ausrollwiderstand und damit den Verlustfaktor und spuckt eine daraus berechnete Kurbelwellenleistung aus.
    Die kann man sich ins Stammbuch schreiben oder als Makulatur betrachten, je nach persönlichem Gusto.


    Ich finde so Messungen aber gut. Die zeigen gnadenlos das Potential des Motors. 133 PS oder was immer...Da müßte sich Honda mal eine Scheibe abschneiden. Das ist so easy und die kriegen das nicht hin...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernhard
    Und das kannst Du den Diagrammen entnehmen, Erwin? Echt?


    "die Grüne Kurve entspricht der Leistung am Hinterrad nach EG Korrektur.", sagst Du oben. Das ist natürlich Unsinn.


    Eine Leistung am Hinterrad wird nicht korrigiert, Erwin. Nicht nach EG-Vorschrift und auch nicht nach DIN. Die wird einfach nur gemessen.


    Ich hatte nur geschrieben, daß ich das so sehe, nicht daß das so ist.

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    so wie ich das Anhand Deiner Ausdrucke sehe,


    Hier die Gründe warum ich das so interpretiert habe, einige Ausschnitte aus Bodos Ausdruck.


    hier steht doch "Kurbelwelle DIN-korrektur"


    hier steht "Kurbelwelle EG 95/1-korrektur"


    und hier steht doch "Felge EG 95/1-korrektur" oder kann ich nicht lesen.


    ob das nun alles so stimmt oder nicht, weiß ich nicht so genau, da ich ja auch kein Experte bin was Leistungsmessungen angeht,
    ich habe anhand der Angaben auf dem Ausdruck lediglich meine Schlussfolgerungen gezogen.


    Zitat

    Original von bernhard
    (Kupplungsleistung interessiert dabei keine Sau, die Leistung des Motors ist der einzig interessante Parameter).


    Bodo hatte in seinem ersten Beitrag was von Leistung an der Kupplung geschrieben,
    ich hatte nur geschrieben, daß die Leistung an der Kupplung auf seinem Ausdruck gar nicht aufgeführt wird. (ob´s wen interessiert oder nicht war mir dabei egal)

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Die Leistung an der Kupplung, wie Du das geschrieben hattest wird auf Deinem Ausdruck gar nicht aufgeführt. ;)


    wo sind denn die Experten auf diesem Gebiet, sagt doch mal was dazu,
    würde mich Interessieren wie man so einen Ausdruck richtig Interpretiert.

  • Hallo


    Wichtig ist doch nur die Leistung die am Hinterrad ankommt und nichts anderes.
    So wird es auch von Tunern Praktiziert !
    Nur um daraus irgendeinen Rückschluss auf irgend was an mehr oder minder Leistung zu sagen braucht man eine Messung im Original Zustand.
    So könnte man auch die Toleranzen des Prüfstands ausschlissen.
    Wie sieht es mit der Serien Streuung aus ?
    Vielleicht hat deine CB auf diesem Prüfstand Original 113 PS am Hinterrad dann hättest du ja weniger !
    Deswegen kommst du um eine Messung im Original Zustand nicht herum.
    Nur dann kann man eine korrekte aussage machen.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von bernhard
    ...


    Ich finde so Messungen aber gut. Die zeigen gnadenlos das Potential des Motors. 133 PS oder was immer...Da müßte sich Honda mal eine Scheibe abschneiden. Das ist so easy und die kriegen das nicht hin...


    Grüße
    Bernhard


    Ähhm, mal so am Rande: In 1300 Kubik stecken serienmäßige 175 PS drin, und das absolut haltbar und langlebig. Das macht runde 160 PS am Hinterrad. Also technisch absolut kein Problem bei der Basis eines wassergekühlten 4-Ventilers mit Einspritzanlage ;)

    • Offizieller Beitrag


    genau so sehe ich das auch, ohne Vergleichsmessung des Originalzustandes gibt es keine konkrete Aussage, wie viel besser oder schlechter der Umbau die Leistungsausbeute macht.

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Ähhm, mal so am Rande: In 1300 Kubik stecken serienmäßige 175 PS drin, und das absolut haltbar und langlebig. Das macht runde 160 PS am Hinterrad. Also technisch absolut kein Problem bei der Basis eines wassergekühlten 4-Ventilers mit Einspritzanlage ;)


    Klar, Stephan.
    Schätze mal, daß da sogar noch viel mehr "drinsteckt".
    Aber um das was möglich wäre, PS-mäßig, zu zeigen, haben wir ja Hayabusa, Blade und Co.
    Unsere Dicke nimmt da den Fehdehandschuh nicht auf, weil sie halt am Markt völlig anders positioniert ist. Da zählt wohl eher Drehmoment und der Leistungsverlauf über die (relativ moderate) Drehzahl.
    Aber selbst unter diesem, sagen wir mal "Dampfhammer"-Aspekt wären ein paar mehr Pferde und Newtonmeter machbar. 130 NM sollten drin sein, bei einigermaßen hammermäßigem Kurvenverlauf. Und 140 PS bei 8.5.


    Ob es nur Wunschdenken ist, weiß ich nicht. Aber zumindest in diese Richtung sollte Honda denken für ein Nachfolgemodell. Sonst wird die CB1300 bald nicht mehr ernst zu nehmen sein im Markt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bleib geschmeidig Bernhard :D
    nicht die Hoffnung aufgeben ...


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • bernhard

    Zitat

    ... Sonst wird die CB1300 bald nicht mehr ernst zu nehmen sein im Markt.


    Im Vergleich zu 1000 cm³ und 170 ... 180 ... 190 PS hast du sicherlich recht, aber in die Liga will/soll die Kiste ja gar nicht. Leider gibt es ein jährliches Aufrüsten; Klappasaki mit 1400 / 190, Suzuki 1300 / 190, BMW ebenso. Soll Honda mit der SC54 da wirklich mitmischen ? ... 116 ... PS bei dem Drehmomentverlauf sind m.E. völlig i.O. Denk mal zurück, ca 10 .. 20 Jahre oder noch mehr, da gab es die Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100 PS: Ich fand das korrekt und ausreichend (s. SC 40 !)


    Ist in meinen Augen z.Zt. echt total bescheuert, wie die Leistungen wieder hochschnellen; damit einher gehen auch wieder steigende Unfallzahlen. Auf unserer beliebten Pfalzstrecke (B48) Rinnthal - Johanniskreuz wurden vor kurzen erschreckende Zahlen veröffentlicht, Konsequenz: es wird wieder über eine Sperrung nachgedacht. Sch..., wenn das der Erfolg des Leistumg-um-jeden-Preis-Willens sein sollte.


    Gehört nicht hierher, wollte ich aber nur mal anmerken.
    Gruss - Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()

  • Die Statistik möchte ich sehen, wo ein Zusammenhang zwischen der Leistung und der Unfallhäufigkeit geknotet wird!


    Da könnte man genau so gut die Reifenindustrie beschuldigen Reifen zu bauen, die eine größere Schräglage wegen mehr Grip erlauben. Grundsätzlich (meine Meinung) ist dies Blödsinn.


    Wie in einem anderen Forum geschrieben steht:


    Mir machen die 150PS beim Moped keine Angst, nur der eine Esel oben auf!


    Als wenn man sich mit 98 oder 50 oder 34 oder 5 Ps nicht auch in die ewigen Jagtgründe schicken könnte.
    Und die Fahrzeuge mit der enormen Leistung (unabhängig ob Zweirad oder PKW) sind ja meistens auch noch per Software in den unteren Bereichen gedämpft was die Leistung angeht. Wenn einem bei voller Schräglage mit einem 180 Ps Bike das Hinterrad wegschmiert, dem könnte auch bei einem 98 Ps Bike das Vorderrad wegrutschen.


    Sorry, die Meinung kann ich nicht teilen.
    Es wird immer Fahrer geben, die über Ihre und die Allg. Leistungsgrenzen gehen und wenn es nur die Haftreibungsgrenze ist.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Wie steht manchmal auf den LKW´s ?
    Hier arbeiten 400 Pferde und 1 Esel.
    ´S kommt halt drauf an was der Esel draus macht. 8o 8o 8o
    Meine Meinung immer mit eingeschaltetem Hirn fahren 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • n.e.Ralf

    Zitat

    Es wird immer Fahrer geben, die über Ihre und die Allg. Leistungsgrenzen gehen und wenn es nur die Haftreibungsgrenze ist.


    Ich stimme dir ja zu, meine Meinung ist ein wenig provokativ; aber was das obige Zitat angeht, das hat etwas mit Selbstüberschätzung zu tun, und die geht Hand in Hand mit der Leistung, m. Meinung. Ich habe an sich auch vor 150 PS keine Angst (brauche sie jedoch absolut nicht), da ich sowohl meine Grenzen als auch diejenigen der Physik gut kenne; beie (vielen) anderen scheint das nicht der Fall zu sein -viele neue Kreuze bei uns zeugen davon.


    Gruss - Volker

  • Es wird immer Leute geben, die der Meinung sind, dass nicht genug Leistung zur Verfügung steht.
    Es wird immer Leute geben, die der Meinung sind, dass mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.


    Die CB wird gekauft, weil man das Design liebt.
    Die CB wird gekauft, weil man den Druck über die Drehzahl liebt.
    Die CB würde auch gekauft, wenn Sie 150 PS hätte.


    Die Fahrer die diese Leistung nicht brauchen, wollen, oder sonstige Beweggründe bedienen sich einer Drossel. (116 auf 98 z.B.) Wer meint, dass das zu wenig Leistung sei, der greift zum Tuning. Egal ob nun K&N, Schalldämpfer, Lufiumbau, LSL lamlegen, LKM Umbau oder, oder, oder.


    Für mich ist das Potenzial nicht unwesentlich. (kann sein, dass hier der Eine oder Andere den Kopf schüttelt) Der Rest mache ich mit der rechten Hand am Gasgriff.


    Wenn es einen Leistungskit für die CB geben würde, würden von ca. 1100 Forenmitglieder 10 Hura schreien und eventuell 3 die es wirklich machen. Ich hab hier ja mal eine Frage eingestellt (anderer Thread) wer interessiert wäre. Eventuell 2 aus Deutschland 1 aus luxiland.


    Halt wie erwartet. :rolleyes:
    Aber ich mache es trotzdem.
    1x für mich
    1x für Homologationsfahrzeug
    1x für Verkauf


    (evetuell doch für 6 Fahrzeuge ordern?)
    Na, isch weiß net.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • stimmt! Sorry, kanns ja noch rausnehmen....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Dein Beitrag ist ja technisch (wenigstens). Ich meinze nur den Blödsinn über den Esel und wer so auf dem Mopped sizt.... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • __________________
    Nicht immer alles so ernst nehmen...oder doch? :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]