CB 1300 am Sachsenring

  • Hallo Leute !
    Habe meine cb 1300 s dieses Jahr mal beim Rennstreckentraining von
    "Prospeed" ausprobiert , super Geil !! Habe mich für 2008 wieder
    Angemeldet 21.& 22. juli ! Hat jemand das auch schon mal gemacht?
    und kann mir ein paar Tipps für flotte Runden geben?
    Gruß Michael

  • War nur einmal da!
    Sachsenring ist nicht einfach. Vor allem nach dem Omega kannst du die nächsten Kurven erstmal garnicht sehen. Auf der Ideallinie ist alles ok, aber link oder rechts daneben fällt die Strecke ab. Also erstmal langsam machen.
    Wenn du ne playstation hast, kannst du dir schon mal den Streckenverlauf per Spiel (weiß jetzt nicht welches es war) einprägen. Das hilft schon mal ungemein.


    viel Spaß, werd wohl auch in 2008 einige Termine machen, ob´s auch am Sachsenring sein wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.


    cu n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wir haben zu dritt eine Box am Sachsenring gemietet,da kann man
    dann auch Übernachten,wenn noch jemand lust hat , wir haben noch
    Platz !
    Bist Du eigentlich mit Zeitnahme gefahren ?
    Würde mich mal Interessieren wie schnell Du warst ?
    Gruß Michael

  • Nee, ohne Zeitaufnahme.
    Man hat mir aber bestätigt, dass ich .... tagesschnellster im Kies war! :D (ohne Sturz)


    Aber erst mal Dank für dein Angebot.


    Ich melde mich, wenn der Termin passt.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    Tipp`s für den Sachsenring kann ich Dir nicht geben, da ich dort noch nicht gefahren bin. Und wegen der Lärmbestimmungen auch nicht werde.
    Ich kann Dir im allgemeinen nur raten ohne Transponder zu fahren, wenn der Veranstalter dies zuläßt !!!
    Wenn Du unbedingt Zeiten brauchst lasse sie von Hand stoppen.
    Da Du ja mit Freunden zusammen fährst achtet gegenseitig auf Eure Hinterreifen, zur Mitte des 2ten Tages sind die spätetens fertig und fangen an zu schmieren, der Grad zwischen Striche malen beim rausbeschleunigen und abfliegen ( Michelin PP ) ist extrem klein.
    Falls Euch die Flanken aufreißen, Zugstufe rausdrehen. Viele neigen dazu das Fahrwerk zu hart abzustimmen, falls das bei der Dicken überhaupt möglich ist.
    Und das wichtigste, je später der Tag je besonnener sollte man an die Sache rangehen. Extrem auffällig ist das meist im letzten Turn des Tages, da lassen es so einige ( im wahrsten Sinne des Wortes ) nochmal richtig krachen.


    MfG Ulli

  • Hi Ulli !


    Sach ma,warum ohne Transponder ? kostet 15 Euro und man kann schön
    untereinander vergleichen !
    hast Du schon mal Probleme mit dem PP gehabt ?
    den fahre ich nämlich auch !


    Gruß Michael

  • @ Bertram


    Es geht da um die rechtliche Seite.
    Sollte man mal eine schwache Sekunde haben und sich beim Abflug verletzen, kann es zu massiven Problemen mit der Krankenkasse/Unfall- Lebensversicherung kommen. Die zahlen nur, wenn die Veranstaltung nicht nicht zu Erlangung von Höchstgeschwindigkeiten dient. Und mit einem Transponder am Heck kann man da sehr schnell in Erklärungsnöte kommen. Deshalb beim buchen von Trainings immer drauf achten, das der Absatz mit "....nicht zu Erlangung von Höchstge..." in der Anmeldung steht. Oder eben wie ich, eine spezielle Rennsportversicherung abschließen.
    Es gibt auch Anbieter, die den Transponder außer zur Zeitmessung auch für Einhaltung der dB Begrenzung nutzen, in Assen ist öftermal der Fall, da wird unter der Brücke auf der Gegengraden unter Vollast gemessen. Da dort auch eine Zwischenzeit genommen wird, läßt sich der dB verstoß eindeutig dem entsprechenden Transponder/Fahrzeug zuweisen.


    Für mich ist der PP für die "Dicke" erste Wahl. Auf der LS kaum an seine Grenzen zu bringen. Bei schnellen fahrten auf der RS ist jedoch der Grenzbereich relativ klein, bei heißen Reifen und wenig Gummi kann man schon mal das Heck verlieren (gilt aber für alle Reifen). Beim PP passiert das jedoch meist ohne Ankündigung blitzartig.


    Ich versuch mal zu erklären:


    Am Anfang: Alles ein wenig eckig, unruhe durch´s anbremsen/umlegen beim gasanlegen dann wieder unruhe durch Lastwechselist :evil: ?(.


    Ein paar Runden später: Man hat sich dran gewöhnt, die Linie wird sauberer, das zupfen am Gasgriff am Kurvenausgang wird energischer, das Heck fängt zu pumpen an. Daran merkt man, daß die Pellen guten Grip aufbauen :tongue:( allerdings auch ein Idikator für zu weiches FW ).


    Einige Turn`s später: Die Runden werden schneller, die Angst oder der Respekt ist (leider) komplett verschwunden. Alles läuft ab wie in Trance , beim gasanlegen in voller Schräglage pumpt es nicht mehr, statt dessen "verdreht" sich der Lenker. Himmel, ich Slide, ich bin der Größte :D.


    Spätestens jetzt sollte das Gehirn wieder einsetzen, tut es aber nicht 8o. Das Gefühl ist einfach zu geil.
    Die Reifen sind jetzt am Limit, mit Glück geht es noch ein paar Runden gut, wenn man Pech hat ist in der nächsten Kurve schon alles vorbei, wie bei mir im Sept. HHR Parabolika beim hochschalten vom 4 in den 5 auf feuchter Strecke.

    Ich persönlich fahre nur noch mit reinen Rennreifen auf der RS und benutze die PP`s als Notlösung bei kalten Temperaturen oder bei Regen. Habe aber auch den Vorteil das die Reifengrößen von der GIXXER und der Dicken gleich sind, so kann ich die "angefahrenen" Pellen von der RS auf der Straße aufbrauchen.


    MfG Ulli

  • Hi Ulli,
    feiner Bericht. Kann ich jetzt gut nachvollziehen, wie das Runde um Runde so abläuft auf der Rennstrecke. Wenn auch vorerst nur in der Phantasie.


    Frage: Was hat das mit der erwähnten Rennsportversicherung auf sich?
    Welche Risiken deckt die ab, was kostet sowas und wer bietet das an?


    Interessiert mich jetzt gerade sehr, weil im März mein Rennstreckendebut auf dem Anneau du Rhin ansteht (mit dem Auto allerdings).


    Über ein paar Infos würde ich mich freuen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ berhard


    es gibt unzählige Anbieter für diese Art von Versicherungen u.a. :http://www.sportvers.de/rennunfall.htm


    Viele Anbieter haben aber auch einen Versicherungsschutz mit im Programm den man buchen kann. Für ein einmaliges Training die beste Lösung. Bewegt sich so um die 10€ pro Tag.


    Ich habe bei meinem Vers-Spezi eine Zusatzvers. abgeschlossen, diese erlaubt mir Renntrainings zu besuchen, wo es auch darum geht die Höchstgeschwindigkeiten (Zeitenmessung) zu erzielen. Da ich im Urlaub auch öfter mal Fische gucken gehe (Tauchen) haben wir das alles als Extrapaket gebunden. Kostet mich ca. 100€ im Jahr.


    Dies bezieht sich jedoch aufs Motorrad, Rennaktivitäten mit dem Auto sind meist um 1/3 billiger.


    Aber wie schon angesprochen, steht in der Anmeldung :


    Dient nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten.


    bist Du im Allgemeinen auf der sicheren Seite.
    Es lohnt auch immer mal wieder bei der BG anzufragen, manchmal beteiligen die sich an einem Fahrsicherheitstraining finanziell. Klappt aber nur alle 2 Jahre :(.


    Aber die beste Versicherung aber haben wir im Kopf und in der rechten Hand.


    Wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß in AdR, wenn mich nicht alles täuscht ist die betreibende Dame der RS ein direkter Ableger der Bugatti`s.


    MfG Ulli

  • Hi Ulli !
    Danke für den Ausführlichen bericht zum PP ! Hast mich schon ein wenig
    nachdenklig gemacht.Bist Du schon mal mit der "Dicken" und
    Rennreifen auf der Rennstrecke gewesen ?
    Die Versicherung haben wir beim Veranstalter gebucht (15 euro) 2 Tage


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Rennpellen bauen einen Mördergrip auf, unfaßbar was damit für Schräglagen möglich sind. Wenn ich nach längerer Pause wieder auf die Strecke gehe kostet es einiges an Überwindung die Möglichkeiten halbwegs auszuloten.
    Nein, mit der Dicken bin ich noch nicht mit Rennreifen rausgegangen. Dafür ist das Fahrwerk des Mopped´s auch nicht gemacht, es ist für die Pellen einfach zu weich in der Grundabstimmung. Die PP funktionieren doch recht gut.
    Habt Ihr freies fahren oder Instruktorgeführt gebucht?
    Der kleine "Bericht" soll Dir um Gotteswillen nicht den Spaß verderben, das hätte auch mit jedem anderen Reifen passieren können !!
    Es lag nicht am Reifen sondern an meinem Unvermögen, der Reifen hat sich lange genug "mitgeteilt", wenn man dann zu blöd ist die Erkenntnisse umzusetzen darf man sich nicht wundern.
    Was ich damit hauptsächlich sagen wollte:
    Hört beim fahren in Euch hinein, was macht das Mopped ?
    Wie reagiert es beim anbremsen, treffe ich den Scheitelpunkt so sauber wie in der letzten Runde?
    Kann ich die enge Linie halten, oder geht`s Mopped weit?
    All das hilft Dir beim einschätzen vom Zustand der Reifen bzw. des Fahrwerks.
    Deshalb auch mein Tip mit dem gegenseitig aufeinander aufpassen. Den vorausfahrenden Kumpel warnen, wenn es von hinten "ungesund" aussieht.
    Erstmal denke ich geht es bei Dir um die Technik, alles andere kommt dann von ganz alleine, auch die Rundenzeiten. Der Spaß soll an erster Stelle stehen. So wie Du schreibst hast Du ihn ja auch gehabt.


    MfG Ulli

  • @ Ulli


    ....das Lesen in deinen heutigen Beiträgen.....macht mir durchaus Hunger auf RS-Versuchung =)


    ich finde nicht, dass du "Angst" verbreitest - du läuterst nur den Kopf, nie den Respekt zu verlieren (..besonders in möglicher Selbstüberschätzung) - und du liest dich guuut :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hi !
    Dieses jahr hatten wir einen Instruktor,nächstes mal versuchen wir mal
    ohne.Ja,um es nochmal zu sagen:Wir hatten einen Mörderspass !!!!
    Ist ja auch gott sei dank nichts passiert !
    Ja dann nehm ich mal einen Satz PP und höre mal ganz genau auf
    mein Popometer .
    Wie schon mal gesagt: Wir haben eine Box gemietet und hätten noch
    Platz !!


    Gruß Michael

  • @ zausel


    Hallo Ralph,


    Versuchungen sind dazu da Ihnen nachzugeben, ist wie mit den Frauen ;).


    Ich habe seinerzeit lange mit mir gerungen. Habe mir zu viele Gedanken gemacht. Was denken die Nachbarn? Bist Du jetzt schon in der Midlifecrises? Sollte ich nicht lieber Golf spielen? Aber ich hatte ja noch Sex, also war damit die Entscheidung gefallen. Nein, jetzt mal im Ernst, mach es einfach.


    @ Bertram


    Ich wünsche Dir und Deinen Freunden viel Spaß.
    Das Angebot kann ich leider nicht annehmen, die Gixxer ist fürn Sachsenring einfach zu laut, vom Auspuff her kein Problem, doch bei meinem alten Renneisen kommt der Radau aus der Airbox. Kann man zwar mit reichlich Tankschaum in den Griff kriegen, geht aber leider massiv auf die Leistung.


    MfG Ulli


  • naja, so Freude an sechs habe ich noch (obwohl ich in meinem Alter fast nie Lotto spiele! :rolleyes:)
    hachhh, es gab in meinem Leben schon sooo viele Versuchungen, also....pack mer's ;)


    vielleicht sehen wir uns zuvor ja mal auf einem Stammtisch (die Nordischen sind da ja recht fleißig....mit Wiesengucken und Grünkohlessen - Hauptsache die Farbe stimmt *tchtchtch*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hi Ulli !!


    Nimm doch die Cb 1300 , die macht sich echt toll in der
    Boxengasse !!! ;)
    Allen ein Tolles Jahr 2008 !
    Vielleich sehe ich ja doch noch mal eine Rotweisse an der Strecke !?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    für alle Racer und solche dies werden wollen eine kleine Empfehlung:


    Landstraße = Straßenreifen
    Rennstrecke = Rennreifen


    Ich mußte diese schmerzhafte Erfahrung leider am eigenen Leib erfahren.
    Der Straßereifen verliert unvermittelt den Gripp!



    Viele Grüße und einen guten Rutsch :) ins neue Jahr.
    ClausM

  • Oder ihr versucht doch mal den Bridgestone BT 002 Racing Street.


    Scheint mir für Hobby-Rennstrecken-Renner ein echt gutes Teil zu sein.
    Habe allerdings nur Landstraßenerfahrung mit dem Reifen. Da hatte er, warm und trocken, geklebt wie Sau. Handling war auch erstklassig.


    Wäre imho einen Rennstreckenversuch wert.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tach auch!


    Also 002 Racing Strret,wie lange hat der den auf der Landstraße
    gehalten?
    Wie isses mit dem warmfahren,die Rennreifen sollen doch ordentlich
    warmgefahren werden oder ?


    Gruß Michael
    Happy NY

  • Hallo alle zusammen,


    ich wußte das es so kommen würde.
    Jetzt beginnt der endlose Reifen Thread ;).
    Um es einfach zu machen, alle Sportreifen sei es nun Pirelli,Metzeler,Dunlop,Brigdestone,Michelin und wie sie auch alle heißen mögen, taugen "eingeschränkt" für die RS. Es werden immer die Testberichte in PS, MOTORRAD usw. zitiert. Vergessen wird dabei aber leider immer, daß diese Leute die Pellen immer nur für einige Runden fahren und vor allem die Reifen sind nagelneu und nicht selten mit Reifenwärmern vorgeheizt ! Probleme treten jedoch selten in den ersten
    10-15 Runden (entspricht ca 1-2 Turns je nach Streckenlänge) auf. Der Ärger beginnt meist später. In den ersten Turns ist man noch vorsichtig, erst so ab dem 4-5 Turn wird dann heftiger am Kabel gezogen, dann jedoch haben die Reifen ihren Zenit schon so gut wie hinter sich.
    Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und sage: Man kann mit allen Reifen rausgehen, wenn man weiß was man tut.
    Ein nicht zur Nachahmung empfohlenes Beispiel :
    Mein Junior 2006 in Assen: Mopped Sv 650, Reifen Metzeler Z6 8o.
    http://www.picupload.net/[/IMG]


    Es funktioniert also, wenn man ruhig und besonnen an die Sache rangeht.


    MfG Ulli

  • Mein reifen sah nach 20 minuten Hockenheim auch so aus.
    Aber ich würde nie wieder auf eine Rennstrecke gehn, die fahren fast alle so als ob Sie Ihr gehirn (oder was noch drin is) am Eingang abgegeben haben. Ich war froh das ich das heil überlebt habe.
    Dannach kamen zwei neue Reifen plus Kette
    Und soweit ich weiss übernimmt auch keine Versicherung den Schutz, falls.....


    Gruss -ICKE-


  • Ist ein ganz toller Reifen, hole ich mir bestimmt wieder. Hält bei mir gut 3000 KM ( davon etwa zu gleichen Teilen Heizen/Rennstrecke, flotte Landstrasse, Autobahn 130 km/h ). Aber gucke eigentlich nicht mehr auf die Laufleistung; wenn ich weiß, ich werde etwas schneller als üblich fahren, achte ich auch auf top-geeignete Bereifung. Mit Wanderschuhen geht man ja auch nicht joggen...


    PS: Auch interessante Termine: www.dskev.de Freies Fahren auf der Nordschleife. Ist immer ein stündlicher Wechsel Motorrad <> Auto. Also immer auch eine Stunde abkühlen und ausruhen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Zitat

    Original von Amstaff
    PS: Auch interessante Termine: www.dskev.de Freies Fahren auf der Nordschleife. Ist immer ein stündlicher Wechsel Motorrad <> Auto. Also immer auch eine Stunde abkühlen und ausruhen.


    Viele Grüße
    Uwe


    Hi Amstaff,


    1 Std. Rennstrecke am Stück ist schon super heftig.
    Die Nordschleife mit über 20km länge ist, vorsichtig ausgedrückt, für Anfänger völlig ungeeignet, weil man sich die Stecke nicht merken kann.
    Sturzräume sind so gut wie nicht vorhanden. Ein gemischtes Feld mit SemiProfi´s und Anfängern ist vielleicht nicht wirklich optimal.


    Aber interessant sicherlich.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo !


    1 Std Nordschleife das hört sich doch gut an,ich war letztes jahr auch
    mal auf der Strecke und habe eigentlich nur die Autos als störend
    emfunden !
    Eine Stunde,das sind 5 Runden oder ??


    Gruß Michael

  • höchstens! :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi !


    Muss man eigentlich beim DSK Mitglied sein um dort fahren zu dürfen ?


    Gruß Michael

  • Hallo Ralf und Bertram,


    1 Stunde ist heftig, das stimmt, aber es werden Gruppen eingeteilt, auch wenn es "Freies Fahren" heisst". Die Gruppen haben einen Instruktor vorne weg, und es wird erstmal warmgefahren, mit Überholverbot innerhalb der Gruppe. Wenn einem der Fahrstil der Gruppe nicht passt, kann man sich noch in einer anderen Gruppe einsortieren. Das Überholverbot innerhalb der Gruppe weicht dann später auch auf, sodass es richtig Spaß macht mit kleinen Ausbremsmanövern etc.. I.d.R. werden vier Runden je Fahrstunde erzeilt, da selten duchgebügelt wird, sondern meistens an Start- und Ziel rausgefahren wird und auch schon mal die Reihenfolge geändert wird ( jeder soll mal hhinter dem Instruktor fahren ).
    Muss auch darauf hinweisen, dass selbst die langsamste Gruppe, sagen wir mal aus CB-1300-Tourenfahrersicht, schon recht zügig ist. Dennoch ist es immer wieder amüsant, wieviele PS-Monster- und Joghurtbecher-Fahrer ins Straucheln kommen. Die CB ist auf der Nordschleife für Hobbyfahrer nicht untermotorisiert.


    Zum Preis bzw. zur Mitgliedschaft: Kostet glaube ich 100 EUR für Mitglieder und ist günstiger als für Nichtmitglieder ( logisch :-), den Preis für Nichtmitglieder weiss ich aber nicht mehr ). Die Mitgliedschaft von EUR 55 hat sich 2007 aber für mich schon für ein Training gerechnet, zumal ein Abo von PS oder sport auto enthalten ist.


    Gebt Gas,


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Amstaff ()

  • Zitat

    Original von ullikas
    Rennpellen bauen einen Mördergrip auf, unfaßbar was damit für Schräglagen möglich sind...Nein, mit der Dicken bin ich noch nicht mit Rennreifen rausgegangen. Dafür ist das Fahrwerk des Mopped´s auch nicht gemacht, es ist für die Pellen einfach zu weich in der Grundabstimmung. Die PP funktionieren doch recht gut.


    Ich war 2007 ein paar mal auf der Renne - mit der 1300er auf PP. Die sind phantastisch, aber ich habe in der Saison auch 3 Satz Reifen gebraucht. Schräglagenbegrenzend ist eindeutig nicht der Reifen, sondern Anbauteile wie z.B. Bremshebel. Bitter ist's ja auch, wenn man auf der Geraden krass verseilt wird weil die Konkurrenz eine deutlich höhere Vmax erreicht. Na ja, eine Rennstrekce ist auch nicht das natürliche Habitat der Super Bol d'Or.


    Dafür mußten in der Toskana die Italiener auf deren Hausstrecke hinterherfahren :)
    Und in den Dolomiten Supersportler jagen ist eh ein ganz besonderes Vergnügen.Vor allem in Serpentinen und Bergab :)

    quod licet jovi, non licet bovi



  • Bin schon an der PS 2 am üben, damit ich mir die Strecke merken kann, :D
    Aber mit der CB dorthin 8o bin doch nicht Lebensmüde 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar