und wieder die Reifen

  • Hallo


    Kurze Frage, wieder mal die Reifen...Meine Reifen jedes Mal an den Flanken aufgerieben, besonders der Vordere nach ca 3000km. Nun ja das Mädel ist nicht die leichteste und Fahrweise ist schon recht flott...aber trotzdem.
    Möchte auf Michelin umrüsten (Pilot Power), hat wer Erfahrungen?


    Danke derweil, Franky

  • Gibts viele Erfahrungen bemüh mal die Suche....... dort solltest du fündig werden 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von cofraba
    Hallo


    Kurze Frage, wieder mal die Reifen...Meine Reifen jedes Mal an den Flanken aufgerieben, besonders der Vordere nach ca 3000km. Nun ja das Mädel ist nicht die leichteste und Fahrweise ist schon recht flott...aber trotzdem.
    Möchte auf Michelin umrüsten (Pilot Power), hat wer Erfahrungen?


    Danke derweil, Franky


    ...klingt ja sehr nach dem Orschinol-Conti....(?)
    da waschen sich die Flanken vorne schon vorzeitig ab und in der Mitte prangen dann noch beste 2-3mm für den Langlauf - isset das?


    (oder versuch nicht immer soviel rum zu kippeln und fahr anständig aufrecht durch die Kurven *tztztz*)


    ...für den Pilot Power probier mal die Suchfunktion, da isser schon mehrfach beschrieben und belobt worden (aber nicht als einziger GutReifen ;)).
    Ich selbst hab jetzt in 2007 grad den dritten Satz PPs drauf, wahrscheinlich kenn ich einfach nur noch keinen "vernünftigen" Nachfolger
    (aber wer - außer Marc-uhjeen zur Arbeit - fährt hier schon aus Vernunftgedanken, gell? :D )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Suchfunktion...na klar, super und danke.
    Ich lerne noch!
    Ja der Conti isses, mir wars bis jetzt ziemlich egal (oder einfach Faulheit).
    Haftung haben sie ja alle, der eine mehr, der andere weniger. Ein bisschen Drift und schwarze Striche kurvenausgangs macht ja Laune, jedoch das Fahrverhalten ändert sich zunehms.


    Danke derweil

  • naja, wenn der Conti einen schwarzen Strich zieht, dann zieht die Dicke zumeist bereits ins Grüne :rolleyes:
    keine sehr deutliche Übergangsphase vom Grip zum Rutsch (find ich, aber ich hab's ja auch nur einmal erlebt...und das reichte mir)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ja kann sein, meine Jungs fahren alle R1 und Co und die Buben können es gut. Sind meistens in den Bergen unterwegs und da muß ich ja mit. Hatte vorher 900er Hornet, da gings gut. Jetzt mit der Berta brauche ich mehr Körpereinsatz. Der Druck ist jedoch das Beste, jedoch nicht für die Reifen. Habe unter Suchbegriff gesucht und denke das der PP paßt(habe ABS).


    Franky

  • was fürn conti????????????????????????????????? ?( ?( 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • na der Brikettreifen d220st


    Habe den gestern beim Händler mal nackt in die hand genommen...das Ding ist wohl aus dem vorigen Jahrhundert.


    he he Franky

  • ...versuch mal den Dunlop Qualifier RR.......ein genialer Reifen für die Dicke.......macht sie superhandlich, bei absoluter Stabilität in allen Lebenslagen........und der Grip ist ein Gedicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von cofraba
    na der Brikettreifen d220st


    Habe den gestern beim Händler mal nackt in die hand genommen...das Ding ist wohl aus dem vorigen Jahrhundert.


    he he Franky


    Du meinst Dunlop Rutschmaxx

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • aha, eben war ich noch sicher evtl. PP...aber nun!? Ich muß nochmal reinschauen.


    Danke Dir, Franky

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...versuch mal den Dunlop Qualifier RR.......ein genialer Reifen für die Dicke.......macht sie superhandlich, bei absoluter Stabilität in allen Lebenslagen........und der Grip ist ein Gedicht!


    Wie lang hält eigentlich?
    oder-
    hat er gehalten?

  • Hinten knapp 5000 (bin aber bis ins unlegale rein) und vorne der letzte 3000 !!!
    Muß aber sagen, das ich in der Toscana war und es recht krachen lassen habe.


    ....und es war geil....


    Franky

  • Zitat

    Original von Dieter


    Wie lang hält eigentlich?
    oder-
    hat er gehalten?


    Hi Dieter,


    der hält genauso lange, wie der PP (3700km).......Vorne sogar länger!

  • aha, ich bin ja eigentlich Michelin-Fan, ich ziehe den mal in Betracht, weil vorne ist mir der Reifen am wichtigsten.


    Frank

  • Zitat

    Original von cofraba
    aha, ich bin ja eigentlich Michelin-Fan, ich ziehe den mal in Betracht, weil vorne ist mir der Reifen am wichtigsten.


    Frank


    ...und im Gegensatz zum PP fährt der sich Vorne nicht an den Flanken platt, er bleibt schön rund......


    .......ich mache den Qualifier RR auf jeden Fall auch wieder drauf!

  • Der ist aber in D nicht für die CB 1300 SC54 freigegeben (zumindest nicht von HONDA).. :rolleyes:


    Und: Der von Dir genannte Reifenhandel gibt tatsächlich nur die Empfehlung "Roadsmart" über die Motorradsuche....
    und das, obwohl der in Bayern sitzt. 8o


    P.S.: Es gibt zwar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dunlop , aber da stimmt mal wieder die EG- Nummer nicht. Trotzdem sind auch die ABS-Modelle aufgeführt.... :rolleyes:


    Die Reifen sind danach nur für die Modelle mit der Endnummer 00 genehmigt, also die CB 54 ohne ABS.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Der ist aber in D nicht für die CB 1300 SC54 freigegeben


    Für eine Gebür in Höhe von 33 Euro an den TÜV fuhr ich den BT21.
    Das soll doch nicht das Problem sein wenns einer legal fahren will.

  • Zitat

    Original von Dieter


    Für eine Gebür in Höhe von 33 Euro an den TÜV fuhr ich den BT21.
    Das soll doch nicht das Problem sein wenns einer legal fahren will.



    Besser is das 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ja, vielleicht macht`s ja der TÜV mit - aber das ist ja immer die gleiche Diskussion.. :D
    Hatten wir beim Pilot Power und dem Road doch auch - nachher war`s dann doch genehmigt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Typisch Deutschland, sch... Papierkrieg :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ei ja
    Mein ja für die die nicht warten können oder wollen.
    So wie ich.
    Der war schon verdammt gut der BT21,und frei ist er bis jetzt immer noch nicht-glaub ich.


    Klar


    4000 km hat er gehalten, der Bt021. Den hab ich das letzte mal aufgezogen, das drecksding! Ein vorderrreifen mit 4000 km, wo gibts den das? Und das nur zur arbeit!!


    nee, der nächste wird wieder ein Michelin PR2ct! Also für die GTR!! Die variante vom _harald probier ich beim nächste reifenwechsel für die CB ;)


    lg


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Aber er fuhr schön-jedenfalls auf der CB.
    So verschieden sind halt die Meinungen-ich zum Beispiel würd mir nie mehr diesen mit zunehmender Laufleistung kippeligen ,im Regen ständig durchdrehenden Nässekönig PR2 draufmachen.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Aber er fuhr schön-jedenfalls auf der CB.
    So verschieden sind halt die Meinungen-ich zum Beispiel würd mir nie mehr diesen mit zunehmender Laufleistung kippeligen ,im Regen ständig durchdrehenden Nässekönig PR2 draufmachen.


    Und von dem haste Anfangs so geschwärmt........
    Ich mach mir wieder den Pilot Road S drauf und gut iss ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Der war ja auch am Anfang gut-aber in Ö angekommen kamen 2 Dinge zusammen:
    1:3000 km gelaufen
    2:Regen
    Ständig ist mir beim Beschleunigen da unten im Regen das Hinterrad durchgedreht-Nässekönig-pah-
    X(


    Aber mit dem BT21 ist schon komisch mit dem Vorderreifen.
    Der wär vor dem hinteren fällig gewesen.
    Da war nimmer so viel drauf.

  • Muss ich dem Dieter beipflichten - wir hatten das Thema schonmal am Stammtisch.


    Der PR2CT am Anfang "DER" Reifen. Nach 2000 dann in Kroatien wie oft der Hinterreifen durchgerutscht beim Beschleunigen oder aus der Kurve rausgewellt. Bei 3500 wieder zuhause dann auch noch Anzeichen von Pendeln an der Front ab 180/190 kmh.


    Kilometer macht der, keine Frage - und die Seiten kleben auch prima für so nen Langläufer. Aber die Mitte hinten taugte zumindest mir nur richtig beim Neureifen bis etwa 2000 km.


    Nicht, dass der Reifen schlecht wäre, aber nächstes Mal lieber wieder nen günstigeren Satz PP oder Metzeler- der ist dann eben auch schneller runter, ws solls.


    PR2CT als "Alltagsreifen" prima, aber zum "Rollenlassen" gibts Bessere.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich sprach ja beim Durchdrehen immer von Regen.
    Ich hats in Ö auch 2-3mal im trockenen beim meiner Meinung nach normalen rausbeschleunigen aus Kehren.
    Das hat der am Anfang seines daseins nicht gemacht.

  • Ich bleib`beim normalen PP, der is un bleibt jut: 1 Vorder auf 2 Hinterreifen, und soo schlecht ist der in der Laufleistung auch nicht....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • moin moin an alle,


    auch wenn ich gefahr laufe nun von allen gesteinigt zu werden aber ich versuche mal mein coming out hier:


    ich fahr den michelin macadam 100x vorn wie hinten. ich hab die pellen als erstausruester reifen fuer meine dicke bekommen. ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. ich hab nun nach zwei saison 12000 km mit ihnen abgespult. ich denke mal sie halten noch knapp dreitausend (im legalen bereich) und dann muessen beide runter. wenn ich hier von einigen lese das die reifen nur 3000 - 5000 km halten frage ich mich doch ernsthaft woran das liegt. ich gebe zu ich bin nicht valentino rossi da ich doppelt soviel wiege. meistens fahre ich mit meinem angetrauten schutzengel oder dem sproessling meiner lenden. aber in eine situation das sich beim rausbeschleunigen das hinterrad in einen schwarzen streifen ausdrueckt oder ich beim anfahren indianische rauchzeichen gebe kam ich nie. die mehrzahl der forum member schimpfen ueber den macadam wobei ich als normal fahrer vom ihm angetan bin.


    ich muss auch sagen wenn ich innerhalb der naechsten 3000 kilometer nicht die chance habe mich von einem anderen reifen mal ueberzeugen zu lassen (probefahrt) wuerde ich auch wieder auf diese kombination zurueckgreifen.


    hat denn von euch jemand den umstieg von macadam auf einen anderen reifen vollzogen und koennte er mal kurz erlaetern was der grobe unterschied ist ausser das ich anstatt einem satz drei brauche. vorrausgesetzt zivilisierte fahrweise.


    ich danke euch und wuensche einen guten rutsch ins neue jahr


    gruss marko

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

    Einmal editiert, zuletzt von graue_eminenz ()

  • Hallo Marko


    ich hatte den Macadam natürlich auch drauf als ich sie gekauft habe. Das grösste Problem beim Macadam ist das Fahren bei Nässe sowie wenn es unter 10 grad ist. Wenn du also immer nur trocken und warm fährst bist du mit dem Macadam gut beraten. Ich fahre eigentlich bei jedem Wetter wo es mehr als 1-2 grad sind und somit brauch ich etwas was mir auch noch bei Regen etwas Sicherheit vermittelt.


    Momentan fahre ich vorne den PR2 und hinten den PR2CT. Der vorderreifen war eben noch nicht runter, deshalb diese komiche Kombination. Aber eigentlich ist das hier in Luxemburg eh wurscht ;)


    lg


    marc


    edit: Ach ja, der macadam ist eben auf Tourer ausgelegt und somit ist die Gummimischung härter, sprich der verschleiss ist nicht so hoch.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • danke marc,


    da ich eher bei plusgraden unterwegs bin denke ich mal nach deiner aussage kann ich bei dem macadam bleiben. nunja und im regen hab ich sowieso nicht unbedingt vor ein rennen zu gewinnen und bin daher eher der vorsichtige bushaeuschenwarter - schmunzel.


    danke fuer deine auskunft.


    gruesse auch nach luxemburg aus dem fernen georgien und einen guten rutsch ins 2008


    marko

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

  • Moin Marco,
    ich hatte auch den Macadam drauf. Der hat bei mir etwa 10000 Km gehalten und ich muß dir zustimmen, sooo schlecht ist der bei ordentlichen Plusgraden garnicht. Ich hatte aber früh Morgens wenn es noch relativ frisch war das Problem, dass das Vorderad gerne rutschen wollte und dadurch war mein Vertrauen total hin.
    Dann hab ich Michelin PP und danach Metzeler M3 aufgezogen. Gut, die Haltbarkeit ist nicht so Toll (ca 6000) aber das Handling...... Als wenn man ein anderes Moped fährt. Und ich werde auch dabei bleiben obwohl ich auch kein Rossi bin und meine Angststreifen immer noch viel zu breit sind. ;)


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    ... war mein Vertrauen total hin.


    Genau, das ist der Knackpunkt. Motorradfahren findet u.a. auch im Kopf statt!


    Ich durfte bzw. mußte so meine Erfahrungen in diese Richtung machen. 8o
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, gibt's nichts Schlimmeres, wie einen Reifen, dem man nicht uneingeschränkt vertrauen kann. X(


    Wenn man erst mal mit so einem Schweine-Reifen gerutscht ist, fährt man nicht mehr mit der erforderlichen Entspanntheit, sondern eher verkrampft ... X( ... und damit ist der nächste Knitter schon vorprogrammiert ... :evil:


    Ich hab früher (auch) gedacht, bin ja kein Rossi ... (heute auch nicht) aber durch (meine) Kilometerfresserei, wird man immer mutiger und begibt sich in Bereiche, die man ohne entsprechende Erfahrung besser meiden sollte.
    Man merkt's garnicht, daß man schon grenzwertig unterwegs ist.
    Besonders, wenn man in einer Gruppe mitfährt, die fast unmerklich das Tempo anzieht ... soll ja Spaß machen ... :rolleyes:


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...





    ...auch deshalb ...
    Pilot-Power-Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • danke an euch,


    ich glaube der macadam 100 x wird sowieso daemnaechst eingestampft wenn er es nicht schon ist. dann werd ich mich wohl umorientieren muessen. wobei wie gesagt bei mir haltbarkeit eine fuehrende rolle spielt.


    @ Rolf


    mein beileid - kann sie wieder laufen - sieht ja arg zerknittert aus.


    naja mal sehen vielleicht gibt es ja mal wieder so einen langstreckenlaeufer wie meinen macadam. ich find meine bisherigen 12000 nicht so uebel und wie gesagt 3000 sind noch drin.


    was ich bei meiner kombination gut finde das beide reifen sich gleichmaessig abfahren. so das man einen satz tauscht.


    wir werden sehen sprach der blinde, nahm seinen stock und tastete sich weiter.


    in diesem sinne ein gesundes und unfallfreies 2008

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

    Einmal editiert, zuletzt von graue_eminenz ()

  • Zitat

    Original von graue_eminenz


    kann sie wieder laufen - sieht ja arg zerknittert aus.


    Weiß ich nicht sicher, hab sie verkauft ...


    Rolf