Ölstandkontrolle

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus
    Ich oute mich mal,meine CB braucht Öl je nach Fahrweise ca. 1 Liter auf 1000 km.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)


    Hmmm - 1 Ltr. auf 1.000 km find ich schon ein wenig viel ... :rolleyes:


    War das mal ein Vorführer und evtl. ein Einfahr-Opfer ?


    Falls Du noch Garantie hast, würd' ich (m)einen HH damit konfrontieren.
    Find' ich merkwürdig, wenn 'ne CB (so viel) Öl braucht.


    Gruß, Rolf


    Edit; übrigens, meine CB braucht kein Öl, allerdings ist die völlig serienmäßig und original geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hm Hm ; beim Bernd kann ich mir das erklären.
    Der fährt so viel auf dem Hinterrad - da MUSS Öl-Verbrauch da sein - fließt wahrscheinlich immer nach unten (wenn Vorderrad oben) und dann ...... issses Wech ;)


    Aber beim LockenMarc ?
    Das kann auch das geballte Ingenieurwissen wahrscheinlich net erklären. Der fährt langsam, hält die STVZO (falls es sowas da in Luxiland gibt) ein..


    Also; ich weiss es net ... ?( ?(


    Und da sonst keine nennenswert Öl braucht ; - bis auf die beiden.... 8o


    Tja :P:D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo,
    meine hat 62200Km drauf und nimmt kein Öl.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Carsten


    ... muss ich ihr halt mal ein schnapsglasvoll goldenes Nass nachschenken. ;)


    Mach das! Gold is immer gut! ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Und Männer, wie lange müßte den jetzt so ein Peilstab sein??
    Meine braucht Öl be jedem Ölwechsel. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,


    mein Senf zu dem Thema: Ich habe die Zubehöraufbockhilfe / -montageständer von "Kern-Stabi" so eingestellt, daß das Rad gerade so eben über dem Boden ist (ca. 1 - 2 cm). Da ich die Kette auch regelmäßig fetten muß kontrolliere ich dabei das Öl gleich mit. KM-Stand derzeit knapp über 60 TKM - Ölverbrauch so etwa 1/4-Liter auf 6.000 Km (Ölwechselintervall).


    Gruß TT

  • ja, wenn da net irgendein Einschussloch ist, könnt Ihr Ölkontrolle
    vergessen ...
    Beim Ölwechsel Öl wechseln. Punkt.


    ... und sonst hab' ich mich bisher auf evtl. "rote Lämpchen" verlassen ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von JOE
    ja, wenn da net irgendein Einschussloch ist, könnt Ihr Ölkontrolle
    vergessen ...
    Beim Ölwechsel Öl wechseln. Punkt.


    ... und sonst hab' ich mich bisher auf evtl. "rote Lämpchen" verlassen ...


    8o



    ...und ich dachte das rote Lämpchen wäre für die Funktion "Motor aus" da :D :D :D


    Gruß TT

  • Zitat

    Original von TT
    ...und ich dachte das rote Lämpchen wäre für die Funktion "Motor aus" da :D :D :D


    ohhh - Mist - musst Du bei jedem Start das Öl wechseln ...
    sorry - war mein Fehler ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • ausprobieren,fang mit 3,5cm an,dass Moped muß genau senkrecht stehen,prüfen indem Du von der Seitenständerseite gegen pustest,daß Moped muß sofort umfallen dann ist das Brett dick genug.


    Jetzt Moped wieder hinstellen,Schrott zusammenfegen,Moped am Lenker halbwegs senkrecht ausrichten,die ungefähre Mittellage spürt Mann.Wenn im (mit dem Scheibenwischer zunächst gereinigten)Schauglas schwarze Brühe zu sehen ist,ist Alles gut....

  • Bei Tante Lou....... gibt es einen Zahnarztspiegel mit Teleskop vermeidet
    Schauglaskontrollumfallschrott, Bandscheibenvorfälle und Schweißausbrüche für kleines Geld! Für die die meinen sie müssen den Ölstand außer beim Ölwechsel kontrollieren passt der Spiegel auch noch unter die Bank in den Tankrucksack oder den Kofferraum des Servicebegleitfahrzeuges.

    Einmal editiert, zuletzt von spiderl ()

  • also warum so komplizert?


    beim HH Mechaniker rauskommen lassen ,
    nachgucken fertig


    meine, Bj 2005, braucht auf 6000 km 1/4 l olio

  • Zitat

    Original von bergfex
    also warum so komplizert?


    beim HH Mechaniker rauskommen lassen ,
    nachgucken fertig


    ...


    Das geht aber nur bei standesgemäßer Ausstattung von Fahrer und Maschine: Warnweste, 60 l Topcase, Heizgriffe, BMW-Aufkleber. Sonst gibt es bestimmt 'nen blöden Blick.


    Früher wurde darüber gefachsimpelt, ob man Getriebeinnereien im Notfall auch am Straßenrand durch die Öleinfüllöffnung tauschen kann, heute geht es seitenweise darum, ob und wie man das Öl da rein kriegt. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rogers
    ...


    Früher wurde darüber gefachsimpelt, ob man Getriebeinnereien im Notfall auch am Straßenrand durch die Öleinfüllöffnung tauschen kann, heute geht es seitenweise darum, ob und wie man das Öl da rein kriegt. :rolleyes:




    :D

  • ... ich find's schon länger albern - und das in Technik. Man(n) kann's auch übertreiben ... 8o



    Kopfschüttel-Grüße, Rolf

  • Mir ist das inzwischen schon ein bisschen peinlich was ich da losgetreten habe. Bitte hört auf.

  • Zitat

    Original von Rolf
    ... ich find's schon länger albern - und das in Technik. Man(n) kann's auch übertreiben ... 8o



    Kopfschüttel-Grüße, Rolf


    genau.


    Mit einer Hand das Moped halten, bücken, kurzer Blick nach unten und alles ist klar. Einfacher geht's wohl kaum. Und ob da ein Zahputzbecher mehr oder weniger Öl drinn ist, verkraftet der Motor auch noch8)

  • Alles zerredet,Schade.....


    ich hatte die Hoffnung das sich aufgrund der unsicheren Ölstandslage jemand berufen fühlt eine Automatischeölstandslasermessanlage mit zugeschaltetem kaffeekochdetektor zu konstruieren, aber leider wurde auch diese Chance vertan,ich bin enttäuscht......