SC54 "Bordcomputer"

  • Tach


    Ich hab mir heute abend mal das Benutzerhandbuch angesehen und festgestellt dass der Bordcomputer zwar ziemlich viele nützliche und unnütze Funktionen hat aber diese doch ziemlich umständlich zu bedienen sind. Nun frage ich mich ob es wirklich was gebracht hat so viel energie in die Entwicklung des bordcomputers zu stecken seitens von Honda.


    Wer nützt denn von euch mehr als Tageszähler, Wassertemperatur und Aussenthermometer?


    ?(


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • nix - hab nen TTR


    ( & nen roten Teppisch :D)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ikke.


    Muss ich jetzt noch den wurm aus der Nase ziehen? :rolleyes:


    Na sag schon! Ich bin gespannt, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen was zu brauchen ist.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nichtmal das.
    Wassertemp & Tripzähler - alles weitere ist für mich unnötig.


    Basic halt...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • sagt mal (hab gerade mal in der Anleitung geguckt) :


    WER kann das Ding denn bedienen ?
    Nicht nur immer auf den linken Knopf drücken ?


    Das kann sich ja keiner merken, oder ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Wie? Du fragst doch, WER das benutzt.


    IKKE!


    Wassertemperatur, Außentemperatur, Tageskilometerzähler 1 +2, Uhrzeit - halt alles, was da ist - so wie ich`s brauche.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wie? Du fragst doch, WER das benutzt.


    IKKE!


    Wassertemperatur, Außentemperatur, Tageskilometerzähler 1 +2, Uhrzeit - halt alles, was da ist - so wie ich`s brauche.


    Ach so, ich dachte du würdest den anderen kram mit datum rückzählen, stoppuhr usw auch nutzen. Ich kann mir auf jedenfall keinen vorstellen der sich das freiwillig antut um solange rumzuprobieren bis er das auch nur ansatzweise beherscht ohne sich flach zu machen!


    lg


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nö, viel zu kompliziert -und an einer völlig ungeeigneten Stelle und mit Handschuhen nicht gaaanz einfach...


    Da gibt es besseres - auch von HONDA, aber HONDA USA ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Marc, das wird nix mit dem Fred (Thread) hier ..... :D :D


    Obwohl; - interessieren täts mich schon ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Marc, das wird nix mit dem Fred (Thread) hier ..... :D :D


    Obwohl; - interessieren täts mich schon ....


    Nunja, vieleicht sind die meisten im Keller und lachen gerade! ;) :D


    marc :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    Nunja, vieleicht sind die meisten im Keller und lachen gerade! ;):D


    marc :P


    nix da,
    wir sind hier doch nicht in der blödelecke,
    hier gibt es nur ernste Themen ;) :D :D :D

  • Ich finde gerade die Außentempeaturanzeige im Winter nicht schlecht aber sonst auch nurTageskilometerzähler, die Wassertemperatur und die Uhrzeit. Den rest habe ich mal gelesen aber wie benutzen ?? ,müste ich erst noch mal lesen.
    Ich find das braucht doch kaum einer(ich zumindestens nicht)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Den rest habe ich mal gelesen aber wie benutzen ??


    Die Frage hatte ich mir auch so ähnlich gestellt.
    Bei mir hies es nur warum benutzen
    ?(
    Selbst wenn ich wüsste wies geht

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Ich finde gerade die Außentempeaturanzeige im Winter nicht schlecht aber sonst auch nurTageskilometerzähler, die Wassertemperatur und die Uhrzeit. Den rest habe ich mal gelesen aber wie benutzen ?? ,müste ich erst noch mal lesen.
    Ich find das braucht doch kaum einer(ich zumindestens nicht)



    nee, nee - dann zeigt das Ding +8 Grad an, und es müsste mich frieren -> ich will aber CB fahren


    Also : es gibt Anzeigen die will ich gar nicht sehen :D



    Aber das Teil kann ja noch mehr anzeigen, oder ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ uhjeen...yes I have, but now I am in China and dont have it with me.... :(


    I let to send it to me and later I will place it here... ;)

    Jura

  • Hi Jura


    China? So your working day touches the end ;)


    There's no need to hurry for the picture. Have you removed the oem cockpit or is it still mounted? I guess if you have removed it, it will be a good solution for others who have had a crash with their bikes and don't want to spend so much money for the original oem parts.


    regards


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also zur Frage nach dem WARUM kann ich mir vorstellen, dass diese Stopfunktionen vielleicht nützlich sind für Leute, die nach Roadbook fahren (wenn sie denn bequem zu bedienen wären).
    Das brauche ich aber als TTR2-Fahrer nicht ;)


    Bei mir steht die Anzeige übrigens in der Regel auf der Aussentemperatur - Kilometer etc wie gesagt vom TTR, und für das Kühlwasser vetraue ich der CB voll und ganz...


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Mesitens nutz ich den 1. Tageskilometerzähler für Tankstopps und den 2. für die Tourenlänge ansonsten meistens der Gesamtkm Stand im Blickfeld.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Servus
    bei mir nutze ich nur die Kühlwassertemperaturanzeige und den Tageskilometerzähler.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

    • Offizieller Beitrag

    Kühlwasser und 2 x Tageskilometer


    einmal Tour
    einmal Sprit

  • Zitat

    Original von Friedrich


    Kühlwasser und 2 x Tageskilometer
    einmal Tour einmal Sprit


    Schließe mich hier mal an.
    Der rest ist viel zu viel tippel arbeit :D

    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.
    ?( ?(

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Kühlwasser und 2 x Tageskilometer


    einmal Tour
    einmal Sprit


    Auch so. Der Fühler für die Aussentemperatur sitzt in der Lampe. Kann man im Sommer vergessen. Aber im Winter kann man schauen wie Kalt es in der Garage ist. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei mir steht selbst die Uhr immer auf Sommerzeit, weil die Umstellung so unzeitgemäß beknackt ist. Bevor ich mir den Kram ins Hirn hämmere, ziehe ich im Winter lieber eine Stunde ab.


    So was praxisfremdes wie dieser "Bordcomputer" ist mir selten untergekommen. Das mindeste wäre, daß Honda die Bedienknöpfe an die Lenkerarmaturen legen würde, wenn sie schon zwei für nötig halten.


    Wer, hochbezahlt, denkt sich bloß so einen Sch... aus? Oder macht das die Sekretärin nebenbei? Sieht fast so aus.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard, die uhr ist doch das einfachste, aber mich stört diese umschaltung zwischen die menues, warum legt man die wichtigsten dinge nicht in ein menue ?( und/oder macht diese flexibel so das ich diese nach meinen wünschen anordnen kann?


    bei honda gibt es einige dinge über die man nicht nachdenken darf, wie bei der warnblinkanlage die nur bei eingeschaltener zündung lüpt ohne das man das licht ausschalten kann! [SIZE=7]bei mir bj 03 nun auch mit ausgeschaltener zündung[/SIZE]

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Nunja, vieleicht sind die meisten im Keller und lachen gerade! ;) :D


    marc :P


    Ich sitz gerade im Keller, du Nase, :D denn da habe ich mein Büro und ergo den PC.


    Also ernsthaft, ich nutze die Wasser und Lufttemperatur. Uhrzeit, Trip1 für Tank, und Trip 2 als Tourenzähler.
    Den Rest brauch ich net. Ist mir auch zu kompliziert zu bedienen. Das kann ich mir in meinem Alter auch schon nicht mehr merken. :D :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Armer Mittvierziger -komm`mal in mein Alter - dann wird`s wieder besser. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ uhjeen ... I have had an accident and the original was totaly damadged.... but now I like this one ;)


    here are some photos....



    Jura


  • Hi Jura


    Nice solution!! And i'm sure it was less expensive to change than to buy oem parts again. Did you have problems to install it? I wonder about the HISS system.


    regards


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • I have instaled it by myselves...there were some small problems but nothing special...one thing was how to solve the thing with magnet on the wheel....other is that the fuell shows not like I whished...


    the HISS...should work normaly ... with this metter I am realy not sure... and I have even dont thought about it... I have to look in the wiring diagram.../even if my bike will be stolen I still find it... have a mobile phone activated inside with "find" function ... wery simple and cheap solution of monitoring your bike pozition"


    /du kannst ruhig deutch schreiben ich will das verstehen, Ich schreibe english nur wegen mein deutsches "schriftwort" /schreiben/ nicht gut is.../

    Jura

    • Offizieller Beitrag

    Naked +


    It looks very "fast", a big number, really


    Greatings from Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Jura
    I have instaled it by myselves...there were some small problems but nothing special...one thing was how to solve the thing with magnet on the wheel....other is that the fuell shows not like I whished...


    the HISS...should work normaly ... with this metter I am realy not sure... and I have even dont thought about it... I have to look in the wiring diagram.../even if my bike will be stolen I still find it... have a mobile phone activated inside with "find" function ... wery simple and cheap solution of monitoring your bike pozition"


    /du kannst ruhig deutch schreiben ich will das verstehen, Ich schreibe english nur wegen mein deutsches "schriftwort" /schreiben/ nicht gut is.../


    Hallo Jura


    ok, mir ist es an sich egal ob Englich oder Deutsch, beides sind nicht meine Muttersprache ;) Wenn du das ein bisschen dokumentieren würdest, zB welche Problem aufgekommen sind und wie du sie gelöst hast könnten wir deine Lösung in die Technik Ecke setzen. Es wären vieleicht in Zukunft ein paar sehr froh wenn sie diese "billige" Lösung umsetzen könnten nach ihrem Unfall (wobei ich nicht gesagt habe dass es billig aussieht!!)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ... na ja.. dieses losung ist ganz billig... aber meiner meinung ganz schoen...


    ...wenn ich zuhause bin und etwas zeit habe, dann kann ich einpaar photos machen und kleine beschreibung von kabel /veleicht auch nur photo, leider hab ich wiring diagram veleicht nich mehr/, magnet, befestigung...uzw...schicken


    aber keine markante probleme haben sich nicht gezeigt...kann jeder zuhause selbst instalieren ...


    gruss von China .....

    Jura

  • Zitat

    Original von bernhard
    Bei mir steht selbst die Uhr immer auf Sommerzeit, weil die Umstellung so unzeitgemäß beknackt ist. Bevor ich mir den Kram ins Hirn hämmere, ziehe ich im Winter lieber eine Stunde ab.


    Grüße
    Bernhard


    Und ich hab schon gedacht das geht nur mir so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jura... eine Frage....
    Die Sturzbügel... was ist das für ein Fabrikat ? Givi ?
    Sowas suche ich, weil die oben an der Motorhalterung abgestützt sind und unten am Deckel die Schräglage nicht sehr begrenzen (so wie die SW Motech)
    Das würde mich interessieren. Ich sag schonmal Danke ;)


    Marc: Cockpit selbst hat keinen Einfluss auf das HISS. Der Transponder(leser) sitzt unten im Zündschloss und verbleibt somit "wie gehabt" am alten Platz. Nur das Blinkelämpchen im Cockpit ist halt weg.
    Sieht man auch gut auf Juras Bildern... der kleine Kabelbaum, der unten aus dem Zündschloss kommt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)