Auspuff sc40

  • Hi Leute würde mich interessieren ob es für meine Maschine eine auspuffanlage gibt die mehr Sound hatt wie meine originale Anlage und am besten auch noch zugelssen wird.
    Hätte nämlich gern mehr sound an meiner Maschine.


    Gibt es da etwas?

  • Hallo Bigtee,
    klar - gibt es - sogar von mehreren Herstellern. Ich kann Dir nur etwas zur Baracuda sagen: Ich fahre sie nun etwa 5 - 6 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Die Verarbeitung finde ich sehr gut und den Sound auch. Ohne DB-Eater (Die sind bei dieser Anlage geschraubt) ist der Krach aber nicht zu ertragen. Mit DB-Eatern sehr schöner dumpfer Sound - lauter als die Original-Anlage.
    Die Anlage ist im Laufe der Jahre lauter geworden. Nach einem Abflug mußte ich einen Topf ersetzen. Hat man nun abwechseln eine Seite (Im Standgas) zugehalten hat man den Unterschied gehört. Mittlerweile ist dieser Unterschied aber wieder weg :D
    Die Anlage wird derzeit immer noch über EBAY vertickt und kostet da nicht ganz 400,00 Euro zzgl. die 2 Adapter a ca. 10,00 Euro für die SC40. Im Falle eines Falles bekommst Du auch Einzelteile als Ersatz - s.o.


    Gruß TT

  • ich schließe mich Thomas (fast) an: COBRA (is' die bissel teurere Baracuda).
    klick dich hier zur Information mal durch ...
    oder frag' mal den Roland !!! der hat noch was feines 'rumliegen ...


    out of toppic: heee, ein SC40-Thema unter Technik !!! mer glabds net.

    Glück Auf!
    J O E

  • rischtisch ;), gibt viele feine Sachen...


    Barracuda in Carbon oder Alu, rund oder oval für ca. 400 Euronen.


    Wenn du es etwas exklusiver haben willst, ist die MAB Komplettanlage eine Alternative, aber neu mit rund 1400 Euronen auch kein Schnäppchen.....so etwas gibt es aber auch gebraucht, z. Bsp. bei mir :D


    Willst du ganz exklusiv sein, kannst du natürlich auch jede japanischen Zubehörtöpfe oder Komplettanlagen montieren, z. Bsp., "Over-Racing" Auspüffer in Carbon oder ALU poliert......gibt schon Fahrer im Forum, die die montiert haben, blätter mal so in den 2005´er Beiträgen, das Problem: Die Eintragung, es gibt kein EG Gutachten oder ABE, also alles allein berappen, ca. 250-360 Euronen, je nach Prüfstelle plus natürlich die Töpfe, z. Bsp. "Over-Racing" rund, Carbon gebraucht von mir :D


    Willst du nen paar Adressen, schick ne PN

  • Hallo,
    ich habe mir gestern gerade die Barracuda Anlage gekauft mit ABE und austauschbaren DB-Absorber für 398,00€.
    Im Zubehör gibt es auch noch Racing Einsätze Preis ca.40-60€


    Barracuda Duplex CB1300 SLO Dual Alu rund
    Typ: SC40 Bj. -2002 netto Gewicht: 6,8 Kg
    sofort ab Lager


    Ich muss erst mal abwarten was für ein Sound da raus kommt
    Gruss Frank

  • Hi bigtee,


    die MAB-Anlage ist sicherlich ziemlich teuer, aber, wie ich finde, jeden Cent wert. Ich selber habe sie seit 5 Jahen. Ich würde das Geld auch jederzeit wieder ausgeben.


    Geiler Sound und super Optik. Allerdings reibt sich die Versicherung die Hände, wenn man die Anlage mit der ensprechenden Leistungssteigerung eintragen lässt. 8o



    Gruß
    Jörg R.

  • Hallo,
    ich habe mir Montag gerade die Barracuda Auspuffanlage gekauft, heute geliefert super.
    Wollte alles montieren aber leider waren da keine Graphit ringe dabei die zwischen Krümmer und Endtopf sitzen und die alten ausbauen kriege ich heile nicht hin.


    Und jetzt habe ich das Problem wo bekomme ich die Graphit ringe her.
    Mein Honda Händler hat nichts über die SC40 und kann dann auch nichts bestellen ohne Nummern.

    Kann hier mir jemand Helfen mit einer Teilenummer oder Bestellnummer.


    Gruss Frank

  • Tach Frank


    morgen um sechse ist der Joe wieder online! Wenn du ihm ne PN schickst wird er dir sicherlich morgen früh antworten!


    Ich hoffe ich konnte dir im Vorfel helfen.


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke Marc,
    für den Tipp werde es mal probieren.


    gruss Frank

  • hi hobel,


    ich hab glaub ich noch einen satz ringe in der schublade.


    versuch mal mich an zu rufen..


    01738163033

    Mikka

  • hallo,
    letztes Prallblech sitzt ca. 30 cm hinter der auspufföffnung, in dieses blech (siehe mit taschenlampe) 15 mm loch bohren und der sound ist kernig und OK, geht gut mit dem original-schalldämpfer


    billig und gut :D


    gruss
    frank

  • Hallo,
    Ich habe endlich die Grafitringe 19,00€ von meinen HH bekommen und alles montiert,
    guter Sound der Barracuda Ausbuffanlage,
    aber noch besserer ohne DB - Absorber.
    Danke Mikka für dein Angebot hatte aber die Ringe schon bestellt.


    Gruss Frank


  • da ich auch an ner neune auspuffanlage interressiert bin, hätte ich da paar fragen... da ich meine 4 in 2 ansicht beibehalten würde, wäre die da was für mich oder ist das nur ein dämpfer...




    p.s. für adressen per PN wäre ich sehr dankbar

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das sind nur Endtöpfe,
    für eine Komplettanlage ist bei der SC40 wohl MAB der meistverbreitete in Deutschland,
    ich weiß gar nicht, ob´s da von anderen Herstellern überhaupt Komplettanlagen gibt

  • Ich habe von der 40iger den Krümmer Zwischenrohre von Seed Products und Dämpfer von Cobra auch bei Speed sehr günstig gekauft frag mal den Ronald der hat glaube ich noch zwei liegen.
    Cobra ist ein bischen besser von Klang wie Baracuda finde ich wenn du noch zwei drei Tage wartest bin ich fertig und ich kann ein Video machen da kannst du die beiden hören.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin die Herren,


    hab mich Ende letzten Jahres entschieden die Originalität aufzugeben - und bis heute diverse Sanierungsmaßnahmen betrieben:


    - neue Auspuffanlage (Cobra Duplex CB1300 SLO Dual Titan Oval € 769,37)
    - Rücklicht LED Klarglas
    - Blinker LED Klarglas
    - neuer Kettensatz DID
    - neue Gabelfedern - Wirth


    Zum Klang:


    nur geill!!!


    Beim ersten Starten dachte ich: da is was nicht dicht! Krawall, Terror!
    Das war nicht mehr meine handzahme Dicke! Die ist jetzt böse, aggressiv!


    Man hört die 1300 ccm!


    Im Standgas ein tiefes Grummeln,
    gib´ Gas und Du gehst ein Schritt zurück!


    Früher hatte ich die Dicke beim fahren nie gehört - jetzt kein Thema mehr. Du fährst nur noch mit einem fetten Grinsen im Gesicht.


    Ich hab´mich beim Ausritt gefühlt wie mich 16!
    super, unfassbar!


    Völlig neues Feeling


    Die Dicke hört sich jetzt (Sprache meines Großen) "voll fett" an.


    Mein Nachbar kam aus seinem Haus - ehemaliger Opel-Werkstattmeister, instet die Moped der Familie die allesamt TRIAL fährt -


    fettes Grinsen, dreht am Qiuirl und freut sich über den Sound !


    Bin schlicht begeistert, die Tüten sind jeden Euro wert!


    Vorsicht laut!


    Gruss vom vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von vadder ()

  • Na, Vadder - DAS wollen wir dann aber auch mal genussvoll hören! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo
    Die Gabelfedern von Wirth habe ich nach zwei wochen wieder rausgeworfen.Habe dann die von Wilbers eingebaut die sind super.
    Gruß Ludwig

  • Wuchtbrumme:
    werde bei nächster Gelegenheit das ganze mal einstellen...


    Ludwig:
    mach mich nicht fertig! Nach der ganzen Arbeit sollen die Sch... sein?
    Welche von Wilbers hast Du denn genommen? Wilbers oder Promoto?
    (99 zu 65 Euro)
    Was hat Dir an den Wirth denn missfallen?


    Sach doch ma...


    Gruss vom
    vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Hallo
    Ich habe noch zu DM zeiten gekauft es sind die aber von Wilbers und deren Öl reingemacht.Ein Jahr später habe ich noch von Wilbers die Stoßdämfer mit Ausgleichsbehälter eingbaut.Dadurch musste leider die schöne Umlenkung weichen aer sie kam am heck etwas höher und sie fährt sich viel besser. Bin aber im moment in der Stimmung soweit das ich das Rad vieleicht verkaufe.
    Viele Grüsse


  • Wie, was einstellen? Du erscheinst gefälligst auf einem Treffen! Vorzugsweise ISFT. Wir wollen das im Original höern! :rolleyes: :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • ganz schön heftig der Preis ich habe die Dichtungen von Louis 43x48x20 4,95 mal zwei8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • so da ich mir mal die Barracuda Duplex CB1300 SLO Dual Alu rund geliestet und eine EG Teilbetriebserlaubnis dazu mitgeliefert bekommen habe, wollte ich mal fragen ob man die beim Tüv eintagen lassen muß oder ob diese als ABE die man mitführt gilt.... ich frage nur weil am kommenden mittwoch ich eine TÜV-termin habe und ich die da gegebenfalls (falls nötig) gleich eintragen lassen möchte....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Was ist denn eine "Teilbetriebserlaubnis"?


    Eine Betriebserlaubnis für das "Teil" oder eine halbe ABE?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Was ist denn eine "Teilbetriebserlaubnis"?


    Eine Betriebserlaubnis für das "Teil" oder eine halbe ABE?


    ...das ist eine ABE, die nur teilweise gilt. Immer dann wenn die Kollegen von der Rennleitung nicht in der Nähe sind.



    Ich bin denn mal weg.


    Gruß TT

  • @r2b2-Thomas: ich hab' da so ein eingeschweißtes Kärtchen mit
    "SC40" und ner EU-Nummer mitbekommen, gab beim TÜV kein Problem.
    (allerdings musste ich die auch nicht anlassen ...) :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • da ich den rest der woche nicht da war, bin ich heute mal zu der werkstatt im nachbardorf gefahren mit der erwartung meine Dicke abzuholen nach dem sie den auspuff angebaut und den TÜV erteilt bekommen sollte... leider wurde das mit dem mitnehmen nichts, da sie noch ohne Auspuff(e), aber mit neuer TÜV-Plakete da stand... also sollte das mit der EG Teilbetriebserlaubnis(siehe unten) keine problem gegeben habe... beim nachfragen warum die "töpfe" noch nicht dran sind, sagte man mir das die bestellten graphitringe noch nicht da sind... aber wenigstens TÜV hat sie jetzt... leider auch keinen Hauptständer mehr, weil der angeblich sören würde bei den neuen auspuff(en)...


    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von Maik
    SC40 mit Hauptständer? Was du für ein Baujahr und welche Farbe?


    erstzulassung: 06. 2001
    farbe: siehe hier


    so wie auf dem bild sah sie beim kauf aus, leider hatte sie da auch eine kleine delle 15/6/3 cm(länge/breite/tiefe) am tank... die habe ich letzten winter rausmachen und neu lackieren lassen(silbern wie sie war)... leider kam mein vertrauenswerkstatt nicht an die aufkleber ran, die also jetzt fehlen - schadet aber nichts, da sie ohne aufkleber noch ein bisschen wuchtiger wirkt(sagten einige leute)...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    leider auch keinen Hauptständer mehr, weil der angeblich sören würde bei den neuen auspuff(en)...


    Mhhh?
    Also jetzt klärs mal einer auf-
    SC54 mit SC40 Krümmer-kein Hauptständer mehr-geht nimmer
    Sc40 mit SC40 Krümmer-dachte ich immer die hätte auch keinen Hauptständer.


    Wenn sie doch einen hat-warum soll beim Puffwechsel kein Ständer mehr passen?

  • ich kann zur zeit nur das wiedergeben was mir die/der mechaniker sagte... und das war:"wir mußten leider den hauptständer entfernen da der störte bzw aneckte als wir die neune endtöpfe samt verbindungsrohre proviesorich anbrachten"... was genau nun das problem ist und ob ich das doch noch irgendwie hinbekomme das der hauptständer wieder dran kommt, werd ich mal sehen wenn ichsie wieder bei mir zu hause habe(hoffe ja mal das das das montag wird)...


    und ja meine SC40 hat(hatte) einen Hauptständer....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • der hauptständer passt nach dem umbau definitiv nicht mehr. desweiteren wird ein seitenständer der sc40 benötigt! die sc40 besitzt eh keinen hauptständer.

    Mikka

    Einmal editiert, zuletzt von mikka ()

  • und warum hatte ich dann einen... ?(

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • habe leider keine fotos von meiner so wie ich sie gekauft habe, sie nach der tankreperatur mit neulackieren oder den mit den neuen blickern... habe mich selber schon geärgert... aber sobal ich sie wieder aus der werkstatt habe mache ich fotos, auch von dem hauptständer und der aufnahme für selbigen....


    p.s. da gibt es eh etwas was ich die gemeinschaft mal fragen wollte... habe an meiner so eine art bügel der sich links und rechts von den zylindern befindet und an rahmen(vorn) und der motoraufhängung(hinten) befestigt ist... für nen sturzbügel ist er meiner meinung nach zu nah am motor...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    Einmal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    was ich >>>hier<<< gerade gefunden habe, scheint es die SC40 doch mal mit Hauptständer gegeben zu haben, aber guckt selbst....



    Hallo,


    die 2001er SC40 hatte serienmäßig einen Hauptständer. Martin, der (Mit-) Gründer der www.cb1300.de hatte genau so eine SC40 wie oben abgebildet. Die hatte dann so Sachen wie einen silbernen Motor (mit gleichgebliebener Leistung), Hauptständer, Lichthupenschalter, Tachobeleuchtung rot usw.


    Wichtig ist hierbei die Erstzulassung und das tatsächliche Baujahr nicht durcheinander zu würfeln. Die meisten SC40 sind 1998 aus Japan gekommen - 1999 nur eine handvoll Moppeds. Es gibt aber viele SC40 mit EZ 1999. Meine ist z.B. 2000 erstmalig zugelassen worden. Das tatsächliche Baujahr dürfte aber 1998 sein.


    Gruß TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()