Batterie wieder aufladen

  • ich bin motorrad technisch noch nicht soweit weil mir dazu auch die zeit fehlt und ich sonst nicht weiß wo ich meine fragen plazieren soll.


    ich fahre eine nachte cb 1300 aus 2006. ich habe jezt festgestellt, das die batterie leer war. vor einigen wochen hatte ich schon mal festgestellt das dem so war weil sich das bike etwas schwerer starten ließ, aber sie sprang an.


    jetzt steht sie schon einige wochen in der garage und nur die zündung geht an oder wie das heisst. also die betriebsleuchten.


    nun denke ich das die batt. leer ist. die frage ist nun was kann ich dafür kaufen welches "ladegerät"? oder gibt es da unterschiede? ich habe mir auf jeden fall vorgenommen die batt. das nächste mal auszubauen. für diesen fall: was muss man dann machen? muss man die dann nur in der wohnung lagern oder ständig an so einem ladegerät dranhängen?


    und meine zweite frage: die dämpfung vorne habe ich schon eingestellt wo links "S" steht und rechts "H". jetzt habe ich noch was von einer federvorspannung gelesen und das man ein 14/17 schlüssel braucht um das einzustellen das begreife ich nicht ganz. reicht denn die ausferungsspannung nicht aus um die einzustellen?


    mfg

  • Also Ladegerät empfehle ich dir dieses
    http://www.cb1300-forum.de/boa…=5226&hilight=Ladeger%E4t
    habe ich auch, an Batterie habe ich einen optionalen Adapter angeschlossen.
    Ladegerät über Winter kontinuierlich angeschlossen. Batterie nicht ausgebaut.
    zur Dämpfung vorne: Kuck mal ins Fahrerhandbuch da ist das beschrieben
    S = Soft
    H = Hard
    Entsprechend in eine Richtung verstellen auf beiden Seiten.
    Aber da gibts Leute die können sowas besser erklären. ( Dieter ) ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Als Soforthilfe kannst Du ein "normales" Ladegerät (also eines für Autos) , allerdings sollte man dann den Ladevorgang überwachen und darauf achten, daß die Batterie nicht zu kochen beginnt.


    Als Langzeitlösung: Das Optimate III SP ist ein sehr gutes Ladegerät speziell für Motorradbatterien. Ladenpreis zwischen 50 und 60 EUR, bei E*ay so ab 40 EUR zzgl. Versand. Es gibt immer wieder mal Sonderangebote, wo z.B. ein Wandhalter oder so dabei ist.

  • Mal ne doofe frage, hast du auch den Seitenständer eingeklappt? Wenn nicht, geht sie trotz Leuchten auch nicht an.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zeichi , 8o


    die Maschine springt auch bei ausgeklappten Seitenständer an , aber eben nur im Leerlauf.
    bei mir zumindest


    Gruß tomtom

    immer locker auf'm Hocker :)

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Bei mir war das ebend nicht so, deshalb ja die Frage.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Nach ein paar Wochen sollte eine Batterie nicht leer sein. Ist ja auch erst zwei Jahre alt! Hast Du sie im Winter nur gelegentlich mal angemacht um zu sehen, ob sie noch läuft. Dann kann die Batterie schlapp sein! Solltest Du regelmäßig gefahren sein, darf das nicht passieren. Evtl. zieht irgendwas Strom, zusätzliche Alarmanlage oder sowas! Würd ich mal nachschauen. Kommt aber wirklich darauf an, was Du gemacht hast über den Winter. Sie müsste nach meinem Wissen anspringen!


    Gruß Uwe

  • Jep! Baujahr 2003. 5 Monate gestanden. Schlüssel rein Knopf gedrückt und läuft. 8) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von wraith
    Hast Du sie im Winter nur gelegentlich mal angemacht um zu sehen, ob sie noch läuft.


    Falls das jemand macht ... :evil:
    Würde ich nicht empfehlen, weil die Nummer schließlich auch Strom braucht, der Sprit nicht vollständig verbrannt wird, anschließend an der Zylinderwand runterläuft, den Ölfilm (der eigentlich den Kolben incl. Kolbenringe schmieren soll) abwäscht und das Öl in der Ölwanne verdünnt ... 8o


    Wenn der Motor gestartet wird, muß er auch mindestens 15 - 15 km warm gefahren werden, um genau das (s.o.) zu verhindern.


    Mein ja blos, Rolf

  • @ Rolf


    Du hast recht, aber darauf wollt ich nicht eingehen!


    Aber eine Frage, ist das zu fette Gemisch nicht schnell wieder nach unten geregelt? Der Zylinderkopf sollte doch relativ schnell warm werden. Choke (hab ich noch nie bei der cb benutzt) kann man doch auch nach ca. einer Minute in der Regel schließen.


    Dachte weniger an dieses Problem als an die schlechtere Schmierung durch kaltes Öl.


    Gruß Uwe

  • Zwischendurch Motörchen anmachen ist auch nicht mein Ding, aber soooo dramatisch is es nu auch nicht, immerhin kann keiner von euch jemanden nennen, der so den Motor gehimmelt hätte. Zur Batterie: Letztes Jahr hatte meine damals 2 Jahre alte B. auch kein Problem, den Motor nach 5 Monaten Stillstand zu starten. Dieses Jahr schon! Hab gestern Maschine gereinigt, weil dreckig "eingemottet" im Oktober, was ihr übrigens nicht geschadet hat, aber die Batterie hatte leider nicht mehr die notwendige Kraft, den Motor zu starten. Habe dann kurz angeschoben, was zum Anspringen reichte. Ist schon fast unglaublich. Bin dann ca. 6 km gefahren, was für einen Neustart reichte. Hab trotzdem ca. 6 Std. nachgeladen mit ca. 600mA. Lass mich überraschen wie Maschine morgen startet. Zukünftig kommt von Tante Louise das Ladegerät für derzeit 49,95 dran, was angeblich alles kann und CAN-Bus fähig an BMW ist(man weiß ja nie!!!). Warte auf so ne 20% Rabatt-Aktion wie früher, die meiner Meinung nach richtig selten werden.

  • Zitat

    Original von wraith


    Aber eine Frage, ist das zu fette Gemisch nicht schnell wieder nach unten geregelt? Der Zylinderkopf sollte doch relativ schnell warm werden. Choke (hab ich noch nie bei der cb benutzt) kann man doch auch nach ca. einer Minute in der Regel schließen.



    @ Hallo Uwe,


    die CB hat keinen Vergaser (mit Choke) sondern eine Einspritzung. Der Knopf, den Du für'n Choke hältst, ist für die Drehzahlanhebung, falls der Motor, aufgrund niedriger Temperatur, zu langsam läuft.


    Mein fHH meinte mal, 20 Sek die Drehzahlanhebung ziehen reicht, ist wahrscheinlich aber erst bei -10°C nötig.
    Ich hab die an meiner Dicken auch noch nie gebraucht.



    Der Sprit wird nur richtig verbrannt, wenn der Motor seine optimale Betriebstemperatur erreicht.


    Durch die unvollständige Verbrennung (im kalten Zustand) entsteht Ruß und der muß erst wieder verbrannt werden. Im Leerlauf bei halb-warmen Motor verbrennt der aber nur sehr schlecht, fast garnicht. Der Brennraum ist dann trocken, aber trotzdem noch schwarz vom Ruß.
    Um Ruß mit zu verbrennen, braucht der Motor höhere Temperaturen, z.B. unter Last. Also doch fahren ...


    Wenn man den Motor öfter nur kurz starten würde, hätte das zur Folge, das die Zündkerzen immer mehr verrußen, bis hin zum Versagen derselben ... 8o


    So sieht 'ne Zündkerze aus, wenn Du den kalten Motor startest, fünf mal Gas gibst und dann wieder abstellst.


    Und so, wenn Du den Motor vernünftig warm gefahren hast.


    Zündende Grüße, Rolf

  • und in beiden Fällen wäre ein Wechsel der selbigen anzuraten, wenn die schon so alt sind wie die abgebildeten Kerzen... :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    und in beiden Fällen wäre ein Wechsel der selbigen anzuraten, wenn die schon so alt sind wie die abgebildeten Kerzen... :P


    Klar, hab ich auch gesehen, nur keine anderen Bildchen auf die Schnelle gefunden. Es ging ja auch nicht um den Verschleiß durch lange Standzeiten ... ;)


    Rolf

  • Hallo Rolf, das mit der Einspritzung wußt ich. Wie das aber alles genau funktioniert, keine Ahnung.


    Bin immer davon ausgegangen, dass über den Choke das Gemisch angereichert wird und es sich nicht lediglich um eine Drehzahlanhebung handelt! Dann muss das Gemisch ja elktronisch angefettet werden, oder benötigt man kein fetteres Gemisch? Fragen über Fragen!


    Gruß Uwe

  • Wenn sie nach längerer Zeit und Kälte mal nicht anspringen will brauchst Du nur etwas Gas geben. Dann ist sie sofort da. Der "Chokeknopf" macht nix anderes.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von wraith


    Dann muss das Gemisch ja elktronisch angefettet werden, oder benötigt man kein fetteres Gemisch?


    Schon, aber die ganzen Parameter sind in einem Steuergerät festgelegt und daran sollte man auch nichts ändern.


    Außer die (Fach)Leute, die dem Steuergerät Fehler vorgaukeln ... :D


    Rolf

  • Zitat

    Original von UKO
    Jep! Baujahr 2003. 5 Monate gestanden. Schlüssel rein Knopf gedrückt und läuft. 8) =)


    sorry, aber watt ne verschwendung ;( 5 monate gestanden ;( ;( ;(


    es sollte auch einen cb schutzverein geben, der auf die artgerechte haltung der dicken achtet 8o:rolleyes: :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha


    sorry, aber watt ne verschwendung ;( 5 monate gestanden ;( ;( ;(


    es sollte auch einen cb schutzverein geben, der auf die artgerechte haltung der dicken achtet 8o:rolleyes: :D


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    iund meine zweite frage: die dämpfung vorne habe ich schon eingestellt wo links "S" steht und rechts "H". jetzt habe ich noch was von einer federvorspannung gelesen und das man ein 14/17 schlüssel braucht um das einzustellen das begreife ich nicht ganz. reicht denn die ausferungsspannung nicht aus um die einzustellen?
    mfg


    Nein, mein Freund.
    Die ausferungsspannung reicht definitiv nicht aus. Bemüh' mal die Suche.


    Und das mit dem 14/17er hast Du falsch verstanden. Den brauchst Du nur für die Uhr: 14er für die Stunden, 17er für die Minuten. Das muß aber nicht unbedingt am selben Schlüssel sein. Zwei Verschiedene tun es auch.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Grüße
    Bernhard


    Und bevor ihr jetzt einschlagt auf mich: Wenn ich da wieder mal was falsch verstanden habe im Posting bitte ich um Nachsicht. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...