Bridgestone BT 16

  • Zitat

    Original von Dieter


    Und nun wo es immer kälter und nasser wird-
    Winterreifen halt.
    :tongue:


    ... als ich Sonntag früh vom Indian Summer nach hause gefahen bin, waren's nur schlappe +6°C. Hab kein Problem mit den BT dabei gehabt ... :rolleyes:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... als ich Sonntag früh vom Indian Summer nach hause gefahen bin, waren's nur schlappe +6°C. Hab kein Problem mit den BT dabei gehabt ... :rolleyes:


    Rolf


    Rolf, du hast auch keine Temperaturanzeige am Moppi. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Zitat

    Original von BigGee


    Rolf, du hast auch keine Temperaturanzeige am Moppi. ;)


    Die Temperatur is' mir eigentlich egal, wenn der Schlappen funktioniert.


    Is' ja fast so, als wenn Dir nach dem Blick auf's Thermometer kalt wird ... :D


    Rolf


  • Nee mir nicht, aber dem Dieter sein Vorderreifen. :P :D Fachmännisch, ungläubige Auskunft letzten Samstag:"Der hat nur noch 24 Grad".


    Das erinnert mich an komplette Instrumentierungen im Auto, je mehr Anzeigen Du hast, desto mehr Sorgen muss man sich machen. ;)

  • Servus,


    habe den BT 16 jetzt mal 5300 km getestet, Handling, Grip, Rückmeldungen super, kein Shimmy, läuft auch bei Höchstgeschwindigkeit (240 lt. Tacho mit Topcase) stur gerade aus. Bei Nässe auch akzeptabel, fahre aber da immer recht vorsichtig. Der hintere Reifen hält noch ca. 1000 km. Der vordere ist ziemlich fertig. An den Flanken gibts Gummiwürstchen, auf der Fläche Verschleifgrenze fast erreicht. Die letzten 900 km im Elsaß und im Schwarzwald hat er doch stark gelitten. Mit abnehmenden Profil neigt das Bike jetzt dazu in die Kurven zu fallen. Ev. ist der Vorderreifen etwas zu weich ausgelegt für die Dicke. Bin allerdings wirklich kaum Autobahn gefahren, fast alles Landstraße in den Alpen, Odenwald, Pfalz, Elsaß etc. Ca. 800 km Autobahn von den 5300. Bin meist allein unterwegs gewesen (ca. 80%)


    Fazit: Super handlicher Reifen, der unglaublich Spaß macht. Laufleistung vorne allerdings etwas enttäuschend.


    Gruß
    Henry

  • Moin


    Bridgestone scheint da wohl algemein ein Problem zu haben mit dem Vorderreifen! Beim BT021 hatte ich das gleiche Phänomen dass der Vorderreifen schnell glatt war!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von zausel
    (...) ...unser "kleiner Missionar" will dir nach der geglückten BT016-Überzeugung (...)


    DANKE, dass du auch mich "missioniert" hast Rolf! 8)
    Der BT 016 ist echt der Hammer, was Zielgenauigkeit, Grip und vor allem Eigendämpfung betrifft, habe ich noch nichts ähnliches gefahren.
    Sollte er auch nur annähernd 75% Laufleistung des PR2 bringen, kaufe ich ihn wieder. Dachte ich fahre ein anderes Motorrad, einfach genial.


    Danke, @ Marc. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master


    Der BT 016 ist echt der Hammer, was Zielgenauigkeit, Grip und vor allem Eigendämpfung betrifft, habe ich noch nichts ähnliches gefahren.
    Sollte er auch nur annähernd 75% Laufleistung des PR2 bringen, kaufe ich ihn wieder. Dachte ich fahre ein anderes Motorrad, einfach genial.


    Sag ich doch. =) Aus genau dem gleichen Grund hab ich ja schon den zweiten Satz drauf - trotz aller Unkenrufe der Brigdestone Verweigerer ... :D


    Schweinegeiles Gummi, das ... 8)


    600er Big-CB-Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • vom Fahrgefühl und Bremsverhalten alles Suuuper.


    Aber 8o


    neuer Satz bei ca. 31.000 und jetzt ca 34.000 und eventuell reicht es noch für 500 - 750 km


    zur info fahre nicht immer StVO-konform und zu 85% mit Sozi..


    MFG

  • leigt wahrscheinlich auch daran dass ich die Dicke nicht täglich fahren kann/möchte bei ca. 10 km zur Arbeits und 10 km zurück und wenn ich dann mal fahr dann auch "richtig" .....


    -------- zur Info ------------


    bei Mopedreifen.de haben gerade Aktionspreise:


    120/70ZR17 (58W) BT016F 99,99 EUR


    180/55 ZR17 (73W) BT016R 128,99 EUR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Röhrich_Eml
    vom Fahrgefühl und Bremsverhalten alles Suuuper.


    Aber 8o


    neuer Satz bei ca. 31.000 und jetzt ca 34.000 und eventuell reicht es noch für 500 - 750 km
    .....


    Zitat

    Original von uhjeen
    Toll! 3500 mt nem Reifen, dann kann ich ja alle 3 Monate wechseln! Nein Danke!


    genau das ist auch der Grund, warum ich keine Sportreifen auf der Dicken will,
    sondern einen Tourensportreifen wie den Roadsmart, der ist für mich erste Sahne 8)


    Smartiesklebegummimitlaufleistunggrüße ;)


  • Ich habe gerade die neue Roadsmarts bestellt, wenn ich die Preise weiss werd ich mich melden :)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    ..... - trotz aller Unkenrufe der Brigdestone Verweigerer ... :D


    ich bin´s, der Bridgestoneverweigerer :P
    nach den Erfahrungen die ich mit den Brückenstein´s gemacht habe..... :evil:
    bin ich gerne Verweigerer dieser Reifenmarke..... :D



  • Der letzte Satz ein Sonderangebot mit ab- und draufmachen 256,40 € 8)



    Gespannte Grüße ins GHT [SIZE=7](Großherzogtum)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich bin´s, der Bridgestoneverweigerer :P
    nach den Erfahrungen die ich mit den Brückenstein´s gemacht habe..... :evil:
    bin ich gerne Verweigerer dieser Reifenmarke..... :D


    Dann sind wer schon zu 2t! sogar der tourer hat gerade mal 3500 gehalten bei den brückensteinen!!!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    nach den Erfahrungen die ich mit den Brückenstein´s gemacht habe....


    Ich versteh' schon; der Toast, den Du bei Aldi gekauft hast, is' Dir leider angebrannt - und wegen dem Disaster meidest Du Aldi jetzt ... 8)


    Macht Ihr mal ruhig, Gruß Rolf

  • Rolf-
    psssscht-
    nix mehr sagen zum Bt16-
    nachher machen die den druff und mehr kommer gar nimmer mit-
    pssssscht.


    Mist-sollte ne PN geben-
    hab mich verdrückt-
    egal.
    :D

  • @ rolf


    andersrum ist auch gesprochen, du hast nen Reifen gefunden dem du endlich vertraust und alles andere ist sowieso nix wert!


    Ich sag einfach nur dass man keinen sportreifen brauch um sich sicher zu fühlen! Must den Reifen nicht mal aufziehen, ich stell dir mein mopped für nen Tag, egal welches, ist ein Versprechen, kein Versprecher!!


    roadsmart grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Marc: Mir auch ?? ?(
    8)


    Ihr mit euren Reifen.... ist ja schlimmerer Glaubenskrieg als bei den Taliban
    :D :D


    Alle einigermassen brauchbare Reifen (egal ob PR2, Smartie, BT016, im Trockenen selbst der D220) können allesamt mehr als die CB hergibt und mehr als ich kann sowieso. Man muss halt nur aufhören, bevor der Reifen aufhört.

    So what ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So what?


    Der neue Pirelli Angel-St ist im anlaufen-
    da mache mer dann nen fetten Fred auf.


    Da freu ich mich drauf-


    PS:
    Ich gebs ja zu-hab vor nach diesem Satz und vor den Alpen einen haltbareren Reifen mal drauf zu machen.
    :rolleyes:

  • Ja mensch, Kinners


    ich sag es dann mal so:


    Warum mehr Geld ausgeben für nen Reifen den man nicht an die Grenzen bringen kann der aber nach ein paar tausen km am ende ist?


    Ich persöhnlich brauch nen Reifen der funktioniert und soviel km als möglich macht! Da spielt das geld nicht mal die oberste rolle, aber ich bin ne faule sau und möchte nich immer zum Reifenhändler weil es mich absolut nervt!


    mich versteht wohl keiner .. ;(


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Klar verstehen wir Dich !!


    Hast ja recht. ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • gerne, aber geht net .. Schwaben sind nicht berechtigt den Chefe von Luxiland zu wählen !


    Oder doch ?


    Müsst Ihr halt konvertieren ... Herr Öttinger wird sich freuen...


    Dann krieger mer auch unser Stuttgart21 finanziert :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag


    ich versteh Dich sehr gut, ich bin da ausnahmsweise mal völlig Deiner Meinung 8o :evil:
    das mir das nicht noch mal vorkommt :evil:
    :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Reifen- Glaubenskriege?


    Ich denke, wir beantragen mal in Offenbach ein Drei-Jahres-Abkommen für CB-Einheitsreifen ... 8o


    ...bessere Bedingungen für alle CB- Piloten. ;)


    Allerdings würden dann manche Gesichter vom "Höher-Schneller- Weiter- Podium" verschwinden.... ;) :D :P


  • Doch Marc ich versteh Dich, aber wo sind die Grenzen, die man hoffentlich nicht erfährt ? Wir fahren ja nicht nur auf hervorragendem Untergrund. Bei 25°C und neuen Strassen geht's auch mit dem Dunlop 220, kla'. Es gibt überall auch mal Strecken die dem Gummi eben nicht so viel Möglichkeiten zur Verzahnung bieten. Und genau für die schlechteren Strassenverhältnisse brauche ich Reserven, wenn's mich mal packt und die Kurve doch mehr zu macht, als ich gedacht habe.


    Sportreifen haben ein einzigartiges Handling und Reserven, die ich wahrscheinlich (?) nicht ausnutzen werde. Aber es ist doch gut zu wissen, dass die da sind - die Reserven.


    Je länger der Reifen hält, je härter ist die Gummimischung. Punkt!
    Ich opfere gern ein paar Kilometer Laufleistung für meine Sicherheit!


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Motorradfahrer durch die Kurven eiern, weil sie mal irgendwann in der Vergangenheit gerutscht und sich dabei evtl. sogar verletzt (vielleicht auch nur traumatisiert) haben ... :evil:


    Ich bin sehr froh, nach meinen "einschlägigen" Erfahrungen locker und unbefangen fahren zu können. Das aber auch nur, weil ich weiß, dass von der Reifenseite her, keine negativen Überraschungen zu erwarten sind.


    Holzreifen hatte ich schon, nein Danke!


    Gruß, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Noch mal kurz was zum Verschleiß des BT 16:


    vorn 5.300 km
    hinten 6.000 km


    hab jetz wieder ein neues Pärchen drauf.


    Die Laufleistung vorn ist mies, hinten für mich normal aber der Gripp ist halt affengeil!


    Gruß
    Henry


  • Normalerweise fahre ich als Blümchenpfücker durch die Gegend, mit gelegentlichem Drang doch ein wenig mehr Gas zu geben, wenn die Strecke und der Verkehr es zulassen.


    Bei der Originalbereifung ist mir einem kaltem Wetter, das Hinterrad sehr heftig weggerutscht. Dafür hätte ich noch Verständnis gehabt. Aber leider auch zweimal auf gutem Strassenbelag bei frühlingshaft warmem Wetter, völlig unerwerwartet und hinterfotzigerweise ganz plötzlich ohne jeden Grund X(.


    Nun fällt es mir schwer den neuen Roadsmarts das Vertrauen entgegenzubringen, dass sie scheinbar verdienen. Es wird eine Weile dauern, ehe ich mich wieder an eine Grenze herantaste.

  • Hier mal etwas Lektüre aus der PS 05/08



    http://www.ps-online.de/vergle…reifen.286847.htm?_page=5

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Und noch einen für die Bridgestoneverweigerer, die die .pdf Dateien auch selbst finden..., bitteschön! 8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    von genau solchen Testberichten halte ich nicht wirklich viel, da wurde eine 120/190er Reifenpaarung getestet, auf irgend einer leichten Rennsemmel......
    da aber an einen Reifen aber auf einem wesentlich schwereren Motorrad, wie es die Dicke nun mal ist, ganz andere Anforderungen gestellt werden, ist Fakt und auch nicht weg zu diskutieren.
    Die Dicke ist auch kein Sportmotorrad, sondern ein Tourentauglicher Allrounder, der sich auch mal sportlich bewegen lässt.
    Wenn ich Sportreifen fahren will, kauf ich mir eine Rennsemmel, dafür sind Sportreifen ausgelegt und entwickelt worden.
    Auf der Dicken reicht ein guter Tourensportreifen völlig aus, diese Reifen sind auch für schwerere Motorräder ausgelegt und entwickelt worden.


    Das ist meine Meinung, die auch keiner Teilen muss.......


    Aber fahrt ihr nur mal schön eure Sportreifen.......


    ich bleibe bei den Tourensportlern ;)


    Gruß vom
    Bridgestoneverweigerer :D

  • Könnts daran liegen, dass du die übermässigen Haftreserven nur nicht brauchst, weil du selbst merkst, wenn Schluss ist mit lustig ?


    :D :D :D




    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Alle einigermassen brauchbare Reifen (egal ob PR2, Smartie, BT016, im Trockenen selbst der D220) können allesamt mehr als die CB hergibt und mehr als ich kann sowieso. Man muss halt nur aufhören, bevor der Reifen aufhört.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nimm dir doch die Zeit und schau auch mal meinen letzten Link an. Nix mit Rennsemmel. ;)
    Ansonsten blätter mal ruhig in dem PS-Online Test, der Roadsmart hat auch sehr gut abgeschnitten, hier.
    Schön das wir die Auswahl haben! =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,
    ich hab den von Dir verlinkten Beitrag gelesen....
    soweit ich das gelesen habe wurden die Reifen auf einer R1 getestet,
    ist von der Bauweise und der Charakteristik ein ganz anderes Motorrad als unsere Dicke,
    also für mich nicht unbedingt der beste Vergleich, wenn ich einen Reifen für die Dicke brauche....
    aber Du hast recht, schön, dass wir eine so große Auswahl haben, da ist sicher für jeden das richtige dabei. ;)


    @ Möppi,
    möglicherweise...... könntest Du vielleicht recht haben..... :P :D :D

  • Zitat

    Original von master


    ...Schön das wir die Auswahl haben! =)


    Da hast Du recht.
    Schon gut das es für die CB eine sehr große Auswahl gibt.


    Für meine K1300R gibt es noch keine große Auswahl, nur Sportreifen (Metzeler M3 oder Conti Sport Attack) !
    Das führt (wieder) dazu das ein Satz Reifen ca. 2 Tkm hält :evil:
    (und die Reifen können wieder mehr als ich)


    Egal; - das wußte ich vorher


    (da wird es aber wohl schon -hoffentlich bald- noch Freigaben für die üblichen Verdächtigen (MPR2 und Smarties geben).


    ReifenverschleissGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Mensch Erwin, mein letzter Link war unter dem bitteschön (das Video), dort wurden eben keine Rennsemmeln getestet. Ein Teil 2 findet sich auch noch auf der Seite von Bridgestone, mir aber zu sehr Moto-GP verbunden.


    Mir geht es hier ausdrücklich nicht allein um Haftung (Grip), sondern wie der BT016 sich im allgemeinen hat und das ist phänomenal.
    Den BT021 habe ich wegen der Laufleistung am Vorderrad (s.u.a. Beiträge vom uhjeen) gemieden, den BT016 habe ich auf u.a. auf Empfehlung von Rolf probiert und so soll das doch auch sein. 8)


    sam
    Wahrscheinlich können die meisten Reifen mehr als wir, ich hatte sogar Nippelkontakt mit dem alten BT020 (Gott hab ihn selig) und fühlte mich noch sicher. Ärgerlich indes ist derartiger Reifenverschleiss wohl schon, das glaube ich dir, aber bei so einer Granate vorprogrammiert. Würde sie schon gerne mal testen. =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()