Bridgestone BT 16

  • Hat den schon jemand drauf?
    Und Erfahrung mit Nässe gemacht?
    Und Laufleistung-falls schon jemand im Urlaub damit war?
    Wie er sonst ist weis ich-
    Sehr gut.

  • Hi Dieter,


    einer hat den schon drauf und ist damit in den Urlaub gefahren. Ich glaub' so Richtung Süd-Frankreich ... :rolleyes:


    Ich lauer auch schon auf erste Aussagen. Denn PP kann man ja eigentlich nur über die Laufleistung toppen.


    Bin gespannt, was da so an Infos kommt.


    Gummigrüße, Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf
    Denn PP kann man ja eigentlich nur über die Laufleistung toppen.


    ...nö......mit dem Dunlop Qualifier RR;)

  • Aber nur wenn die Flanken vom Hinterrad keine Risse haben-
    les ich zur Zeit sehr oft in einem anderen-schnelleren Forum-und da gibts auch Bilder von-nicht sehr vertrauenserweckend.


    @ Rolf
    Den PP kann man im Vergleich zum BT über Laufleistung und Nässeverhalten(schwierig) toppen-
    ansonsten ist er gleichwertig bzw. besser - zb: -hat der das weiche,matschige Gefühl am Vorderrad beim Bremsen nicht.
    Das einzige was mich am PP gestört hat.

  • Hallo Leute,
    nach nun 11 Jahren ZX9R (bis Mitte 2007 jetzt CB), davon die letzten 5 Jahre auf Metzeler M1/3 unterwegs und sehr zufrieden, wollte ich heute mal, nach 750Km BT016 (Harz und Weser Bergland) meine persönliche Meinung zum Reifen abgeben.


    1.Der Reifen hat Grip ohne Ende (genau wie der Metzeler)


    2.Die vom PS-Magazin ermittelte Kaltlaufschwäche ist tatsächlich vorhanden, wenn man es drauf anlegt (hatte der Metzeler nie)


    3.Die BT016 bringen nichts aus der Ruhe, weder in der Kurve noch auf der schnellen Geraden (Metzeler hatte leichte unruhe)


    4.Der Brigestone lässt sich etwas schwerer Einlenken und stellt sich beim Bremsen in der Kurve auch leicht auf (nach 5 Jahren Metzeler muß man sich etwas umstellen)


    5.Nach 750km kein Shimmy und Verschleiss feststellbar


    6.Zu Nassgrip kann ich nichts sagen (bin Wasserscheu)


    Persönliches Fazit: Der BT016 ist ein sehr guter Sportreifen, aber auch kein Wunderreifen so wie in manch anderen Foren beschrieben. Er hat seine Vor.- und Nachteile.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die BT016-Dunkelheit bringen.


    Gruß Udo

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • Zitat

    Original von Bigmax


    2.Die vom PS-Magazin ermittelte Kaltlaufschwäche ist tatsächlich vorhanden, wenn man es drauf anlegt (hatte der Metzeler nie)

    Gruß Udo


    Oder-andersrum betrachtet-
    er ist auf den ersten 10 km-oder bis 30 Grad gut-
    und dann wird er immer besser.

  • Ich hab den BT-016 seit Dienstag (auch) drauf.


    Also, ich bin total begeistert. Das Handliing und der Grip, sagenhaft!
    Bei Betriebstemperatur klebt der echt, wie die Klebeleiste von 'nem lutschfreien Briefumschlag. :D


    Der BT-016 ist auch ein wenig breiter, wie der PP, ca. 190 mm ... 8o


    Der PP fuhr sich kalt schlechter, irgendwie so matschig, wie mit zu wenig Luftdruck. Im Nassen, wenn er stark abgekühlt wurde, hatte der das Verhalten auch.
    Beim Bremsen stellt der BT-016 auch nicht mehr auf, wie der PP ... nämlich so gut wie garnicht. =)


    Eigendämpfung: Auch sehr gut.


    Mal sehen, wie lange der jetzt hält ... :rolleyes:


    Den dürfen auch die CBs ohne ABS fahren. Gegen den normalen Pilot Road ... Welten ... 8)


    Klebe-Gummi-Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf,
    gut das Du den Vergleich mit dem MPP gemacht hast, den wollte ich eigentlich beim nächsten Mal aufziehen. Werde ich jetzt nich mehr machen.
    Zum BT016, die Reifen haben jetzt 2800 Km gelaufen und ich bin sehr zufrieden.
    Kein sichtbarer Verschleiß.
    Gruß Udo

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

  • Rolf!!!!


    Das wird mein nächster Reifensatz!


    100%ig :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • ich durfte beim Rolf mal anfassen (an den Hinterreifen!)
    der klebt wirklich wie Tesafilm von der Haftseite, wenn er ein bisken warm ist.
    Von DAHER müsste er ein Technikwunder (3-Komponenten-Technologie) auf dem Asphalt sein.
    Schade, dass meine "Götterreifen" (die nächsten PPs) bereits bezahlt beim Reifenhändler liegen, ich würde........................................ *beim Zeus*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Das hört & liest sich ja alles sehr gut 8)


    Gibt es den auch schon Erfahrung mit Laufleistung


    denn : Magazin im Keller ist leer - müßte mal Nachschub bestellen ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • laut *mopedreifen.de*




    BT016 : 2/3 Kurvenzeichen - 2/3 Autobahnzeichen - 1/3 Regenzeichen
    P.P. hat 3/3 Kurvenzeichen - 2/3 Autobahnzeichen - 3/3 Regenzeichen


    als nichtfahrerspezifische Merkmale für Schräglagengrip - Langlaufeigenschaften - Fahrverhalten bei Nässe


    Nur Ansatzpunkte für einen Bewertungsvergleich. Das empfindet jeder Fahrer sicherlich anders und...
    ...es wurden sicherlich NICHT alle Reifen vom gleichen Tester bei gleichen Bedingungen gefahren.


    Ich finde trotzdem: wenn der BT016 warm ist, zieht er dir (bildhaft!) die Haut von den Fingern *Klebeteufel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zausel
    laut *mopedreifen.de*


    BT016 : 2/3 Kurvenzeichen - 2/3 Autobahnzeichen - 1/3 Regenzeichen
    P.P. hat 3/3 Kurvenzeichen - 2/3 Autobahnzeichen - 3/3 Regenzeichen


    als nichtfahrerspezifische Merkmale für Schräglagengrip - Langlaufeigenschaften - Fahrverhalten bei Nässe


    da muss ich Dir leider wiedersprechen, :evil:
    die Kurvenzeichen stehen für Handling und Kurvenstabilität, nicht für Schräglagengrip ;)
    aber sonst sind Deine Ausführungen gut abgeschrieben :D


    obwohl, den Angaben bei *mopedreifen.de* kannst Du glauben oder auch nicht,
    ob ein Reifen gut für einen ist, ist doch auch immer ein Stück subjektive Empfindung.

  • @ Obelix


    Danke für deine Hinweise zu den "Kurvenzeichen", wieder schlauer geworden (geht ja in meinem Alter alles nur in Kleinschrittchen ;))


    Zitat

    Original von zausel


    Nur Ansatzpunkte für einen Bewertungsvergleich. Das empfindet jeder Fahrer sicherlich anders und...
    ...es wurden sicherlich NICHT alle Reifen vom gleichen Tester bei gleichen Bedingungen gefahren.


    Also so, wie du es ebenfalls ausgeführt hast :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wenn ich bein nächsten Reifenwechsel vor der Wahl stehe, PP oder BT-016, ganz klar der BT-016. =)


    Man muß den mal gefahren haben. Is' wie mit der CB wenn man die noch nicht gefahren hat, kann man sich auch schlecht vorstellen, was da abgeht ... 8o


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • und nun mal eine Frage
    hinten ist gerade ein neuer D220 STK drauf gekommen, kann ich denn den BT mischen? Ich hab noch ein bisschen Luft. Wär aber schade um den Hinterreifen. Richtig glücklich bin ich mit dem D 220 eh nicht...

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    siehst´e Rolf, genau das meinte ich auch,
    nachdem wie bei *mopedreifen.de* der PP im Vergleich zum BT-016 bewertet wird, müsste doch der PP die erste Wahl sein,
    aber Du hast ja den direkten Vergleich selbst "erfahren", da Du ja vom PP auf den BT-016 gewechselt hast,
    dabei hast Du festgestellt, daß der BT-016 für Dich der bessere Reifen ist, egal wie bei *moppedreifen.de* bewertet wurde.
    Es gibt bei Reifen für mich nur eine Empfehlung, selber Testen, welcher Reifen für einen am besten ist. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von splitter07
    und nun mal eine Frage
    hinten ist gerade ein neuer D220 STK drauf gekommen, kann ich denn den BT mischen? Ich hab noch ein bisschen Luft. Wär aber schade um den Hinterreifen. Richtig glücklich bin ich mit dem D 220 eh nicht...


    Dunlop Reifen darfst Du in Deutschland nicht mit Bridgestone Reifen mischen.
    In allen anderen Ländern aber schon.

  • Danke DJ Obelix, das ging ja schnell, spar ich mir den Weg zum Reifenhändler und hoffe, dass der V-reifen noch ein bisschen geht.

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    >hier< gibt es eine schöne Aufstellung aller Reifenfreigaben für die SC54,
    Grundsätzlich gilt, Mischbereifung ist bis auf eineige wenige Ausnahmen nicht erlaubt,
    die Ausnahmen sind aber dann auch immer nur Reifen von einem Hersteller und müssen so auch in der Reifenfreigabe aufgeführt sein.
    Du kannst ab Modell 2005 den D220 Hinten mit dem Dunlop Roadsmart vorne mischen,
    vielleicht ist Dir damit ja auch geholfen, nach ersten Erfahrungsberichten hier im Forum, sollte der Roadsmart auch kein schlechter Reifen sein.

  • Nochmal DANKE! Hab aber Bj.03/03 muß dann also komplett wechseln.

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • ...nach meiner persönlichen Erfahrung mit diversen Reifen auf der Dicken, geht für mich derzeit nix über die Dunlop Qualifier RR........ganz egal, was Reifentester auf anderen Mopeds ermitteln........

  • Dunlop Qualifier ? Klingt ja interessant...
    Erzähl mal.... bissl detailierter...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mal auf die Schnelle:


    Habe den Reifen jetzt rd. 3.000 km gefahren, davon 2.000 km in den Alpen, 500 km Autobahn den Rest in der Pfalz und im Odenwald. Hatte vorher den BR 002 Racing Street drauf.


    Der BT 16 ist im Vergleich wesentlich handlicher, lässt sich super einlenken und folgt stoisch der eingeschlagenen Linie. In den Alpen hat er auch bei flotter Fahrweise nicht einmal gezuckt, auch bei Beladung mit Tankrucksack und Topcase bei voller Dröhnung keine Probleme.


    Bei Regen halte ich mich eigentlich immer etwas zurück, kann daher keine konkrete Aussage treffen. Der Reifen hat neu hinten eine Profiltiefe von 6 mm, habe jetzt noch nicht nach gemessen ist aber noch genug Gummi vorhanden. Werde bei Gelegenheit mal messen und mitteilen.


    Fazit: Würde das Teil jederzeit wieder aufziehen. Im Vergleich zum BT 002 ein Welt! Kosten mit Montage vorn und hinten bei ausgebauten Reifen: € 260,00

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Dunlop Qualifier ? Klingt ja interessant...
    Erzähl mal.... bissl detailierter...


    ...hab ich doch schon öfters drüber erzählt.........genial leichtfüßiges Handling, bei geilem Grip und absoluter Präzission.........einfach nur geil geil geil............und er hält sogar etwas länger als ein PP.


    .......aber nicht verwechseln......ich rede hier vom Dunlop Qualifier RR.......

  • Ich hab noch was zum Verschleiß des BT-016 gefunden, und zwar hier. (Evtl. bis auf Seite 11 durchklicken). Dort findet man eine Teststatistik über den BT-016.


    Klebe-Gummi-Grüße, Rolf

  • Alle Achtung, das liest sich wirklich gut! 8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    was mich bei dieser Teststatistik am meisten stört, sind die 75% Autobahn mit 130 - 140 km/h
    das wären von den 3384 km Testfahrt immerhin 2538 km Autobahn bei meist Kühlen Temperaturen um die 8 - 10 Grad.
    Da frag ich mich welcher Reifen hält da nicht lange, bei solchen Bedingungen?
    Beim "Rollen lassen" mit 130 - 140 km/h auf der Autobahn verschleißt doch kein Reifen so richtig.
    Und die verbleibenden 846 km auf der Landstrasse machen für mich dann auch keinen zufriedenstellenden Langzeittest daraus um wirklich aufschluss auf die Laufleistung dieses Reifens zu geben.
    Das ist meine Meinung zu diesem Testergebnis.

  • Erwin, ich bin mit den PPs mal nur 50 km mit ca. 160 km/h über die Autobahn gefahren. Auf der Lauffläche konnte man das deutlich sehen ... 8o


    Wenn Du mit dem PP 2500 km über die BAB fährst, hast Du eine fette Kante im Reifen, das steht mal fest.


    Dem BT-016 scheint's aber nix auszumachen. =)


    Ich werde das aber genau beobachten.


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    das glaub ich Dir schon Rolf, aber ich denke auch daß 160 oder 130 - 140 auch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied ausmacht, das merkst Du schon alleine am Spritverbrauch.
    Ich bin trotz dem nicht überzeugt von diesem Testergebnis, das ist für mich einfach kein ausreichender Langzeittest, um daraus auf eine Laufleistung zu schliessen, die der Reifen auf 95% Landstrassenbetrieb erreichen würde.
    Da ich ja Autobahnen weitestgehend meide, und mich viel mehr auf kleineren Strassen bewege, wäre meiner Meinung nach so ein Langzeittest auf 3000 km Landstrassenfahrt viel aufschlussreicher.
    Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung, die auch keiner Teilen muss.


    PS.: was Du da über den PP schreibst, lässt mich darauf schliessen, daß dieser Reifen absolut untauglich ist für den Betrieb auf der Autobahn.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    PS.: was Du da über den PP schreibst, lässt mich darauf schliessen, daß dieser Reifen absolut untauglich ist für den Betrieb auf der Autobahn.


    Moin Erwin,


    genau so seh ich das auch. Da kann man gut sehen, was von den Bewertungen der "moppedreifen.de" zu halten ist. (Da hat der PP nämlich zwei von drei Autobahnsymbolen). Nix!! :evil:


    Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Freund der Autobahn, aber z.B. der Weg zur OSW 08 war nach dem Harz nicht sehr selektiv. Beim Carsten angekommen, konnte ich eine gerade gefahrene Mittelfläche am Hinterreifen ausmachen. ;( Und mit zwei Kanten im Reifen wird das Handling nicht unbedingt besser ... 8o
    Der PP ist sicherlich kein schlechter Reifen, aber eben nur für Kurven. Gerade aus sollte es nicht so lange gehen.


    Meine subjektive, selbst erfahrene Meinung; ich halte den BT-016 für den besseren Reifen. Er gibt mir mehr Vertrauen bei Handling und Grip. So wie der klebt, sagenhaft, war beim PP schlechter.
    Das der BT-016 im Nassen ein wenig schlechter sein soll, stört mich nicht, weil der Reifen mehr kann, als mein Kopf zuläßt.


    Ich glaube auch, daß der BT länger, wie der PP hält, aber das wird sich noch zeigen.


    Morgendliche Grüße, Rolf

  • ...schon komisch........ich hatte vor einem Jahr mit dem PP auf 400 km sehr scharf (fast nur über 200 kmh) gefahrer Autobahnetappe, kein Problem mit flach gefahrenem Reifen........es war alles ok, der Reifen blieb rund, wenn er sich auch tendenziell in der Mitte stärker abfährt, als an den Flanken.


    Jetzt mit meinen DQRR ist das noch unproblematischer........der nutzt sich eher an den (weicheren) Flanken ab, als in der Mitte.

  • Hallo Zusammen,
    ich komme gerade aus Südfrankreich zurück und bin dabei ca. 4.800 km (davon 1000 auf der Autobahn) mit dem 016 gefahren. Hinten ist der Reifen schön gleichmäßig bis zu Verschleißgrenze abgefahren. Vorne war der BT an den Flanken nach ca. 3.500 km glatt, während das Profil in der Mitte erst jetzt nach 4.800 verschlissen ist. Ansonsten ein toller Reifen mit gutem Handling und Haftung. Hatte allerdings auf der CB noch keine andere Vergleichsmöglichkeit.
    Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd.werne


    ... bin ca. 4.800 km (davon 1000 auf der Autobahn) mit dem 016 gefahren. Hinten ist der Reifen schön gleichmäßig bis zu Verschleißgrenze abgefahren. Vorne war der BT an den Flanken nach ca. 3.500 km glatt, während das Profil in der Mitte erst jetzt nach 4.800 verschlissen ist.


    Da bin ich ja mal echt gespannt, wie lange meine halten werden.


    Kommt halt sehr drauf an, wie man die Reifen ran nimmt. Hat ja schon einer den PR2 bei 2500 km geschafft .
    Andere fahren mit dem 6.000 km bis 10.000 km.


    Abwarten, Rolf

  • Ich habe mir heute aufgrund der positiven Meinungen den BT 016 bestellt.
    Meine Pilot Road haben zwar noch genügend Profil, ich möchte aber auch dieses neue Fahrgefühl erleben.
    Das ist es mir wert, bevor ich mit Gewalt die letzen möglichen Kilometer mit dem alten Reifen runterquälen muß.
    Rolf, da bin ich aber mal richtig gespannt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Rolf, da bin ich aber mal richtig gespannt.


    Moin Michael,


    Du wirst Dein Mopped nicht wiedererkennen ... 8o ... im positiven Sinn natürlich.
    Der Unterschied von den "normalen" PR zu den BT-016 ist schon heftig. Ich konnte sogar noch eine Steigerung von den PP zu den BT ausmachen, die ja lt. O-Ton Zausel als "Götterreifen" einzustufen sind.


    Die PP sind auch sehr gut, aber die BT können's doch noch etwas besser, wobei in dem Bereich die Luft zunehmend dünn wird ...


    Die BT müssen, wie eigentlich alle Motorradreifen, eingefahren werden.
    Hier die Kopie von der Bridgestone-Seite:


    Einfahrhinweise
    Neue Reifen haben durch den Produktionsprozess bedingt eine glatte Oberfläche, die volle Haftung der Motorradreifen ist noch nicht gewährleistet.
    BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 km mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, die Einfahrzeit verlängert sich aufgrund kälterer Temperaturen. Erst hiernach hat der Reifen die volle Haftfähigkeit erreicht.



    Klebe-Gummi-Grüße, Rolf

  • ich konnte mich nach den ca. 11.000km mit dem PR2 nicht mehr daran erinnern, wie der zu Anfang gewesen war
    (ich bin zu alt, um mich noch zweieinhalb Monate zurückerinnern zu können....und der PR2 war am Ende eben "am Ende", ist eh kein Vergleich)...


    ....aber der PP ist schon ein.....Götterreifen
    (so neu und rundum schwarz...weiß ich jetzt bereits nach gut 100km wieder *lächel*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • ...komisch.......der Tipp BT016 wird sofort angenommen...........mein Tipp seit einiger Zeit DQRR interessiert keinen, wo doch dieser Reifen wie geschaffen ist für die Dicke und den gelobten PP deutlich toppt in allen Lebenslagen..........


    .........aber was solls, da habe ich schon mehr Reifen, wenn ihr die mir nicht wegkauft........:tongue: